HAG #530 E-Lok in Blau ???

#1 von pvmann , 08.01.2024 11:39

Hallo HAG Experten,

ein Freund in Ungarn hat diese blaue HAG Lok aus der Bucht geangelt.
Ist diese blaue Lok eine seltene Ausgabe oder nur ein sehr schön umbemaltes Einzelstück?

Danke und Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und gote
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013


RE: HAG #530 E-Lok in Blau ???

#2 von maeflex , 08.01.2024 12:53

Hallo Sandor,
nach meinem Kenntnisstand wurde die HAG -Lok 530 , die du uns zeigst, nur in dunkelgruen mit hellgrauem Dach ausgeliefert. Es gab sie mit roten und schwarzen (ab 1952) Raedern.
Die "Stummel" anstelle von Puffer sind original.
Eine blaue Ausfuehrung ist (mir) nicht bekannt.


pvmann und koef2 haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: HAG #530 E-Lok in Blau ???

#3 von altbahn , 08.01.2024 20:42

Hallo Sandor,

Diese Farbe kenne ich auch nicht.
Ich habe auch im Buch „Schweizerische Spielzeugeisenbahnen” nachgeschaut: Alle HAG Lokomotiven waren dunkelgrün Lackiert. Die 2B1 Lok mit geraden Stirnwänden war zusätzlich in Braun angeboten. Die Re 4/4 beider Varianten gab es auch in Rot, die spätere Ausführung ausnahmsweise in Hellblau.

Viele Grüsse,

Akos


pvmann und koef2 haben sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: HAG #530 E-Lok in Blau ???

#4 von Swiss-Tinplater , 09.01.2024 00:33

Hallo Sandor
Ich stimme Akos zu, dass die Lok Kat.-Nr. 530 ab Werk ausschließlich in dunkelgrün geliefert wurde. Anfänglich hatte sie ein hellgraues Dach und rote Räder, später ein silbergraues Dach und schwarze Räder. Die Verwendung von roten Rädern erfolgte vermutlich, wie auch bei BUCO, in Anlehnung an die Schweizer Loks (HS, CS, HS, CCS) von Maerklin, die fälschlicherweise ebenfalls rote Räder hatten, was es bei deren Vorbildern nie gab. Was übrigens ebenfalls für eine Umlackierung spricht, sind die schwarz abgesetzten Luefterimitationen.
Schöne Grüße
Swiss-Tinplater


pvmann und koef2 haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: HAG #530 E-Lok in Blau ???

#5 von pvmann , 09.01.2024 16:37

Hallo Roland, Ákos und Swiss-Tinplater,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich vermutete auch daß es hier um ein Einzelstück gäbe, aber ich wollte gerne auch Eure Meinung hören.

In der Zwischenzeit googelte ich auch ein bisschen nach umbemalte #530s und ich fand auch <<< eine andere blaue >>> und sogar noch schöne rote oder weinrote Exemplare. Die Re 4/4 in verschiedenen Farbgebungen war mir immer bekannt aber die #530 nicht. Diese kleinere, aber sehr zuverlässige und kräftige Lok verdient ja auch die farbliche Vielfalt. Bei meinem Freund lief sie mit 7 HAG Wagen + 3 Pannónia Wagen ohne Probleme.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

   

Blumenkiosk nach Kibri Vorbild
Bestimmungshilfe erbeten – Diesellok BB 102 der OCTRA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz