Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#1 von SNCF231E , 21.01.2024 21:42

Vor langer Zeit habe ich dieses Drusba-Zugset in Hamburg gekauft. Heute habe ich ein Video davon gemacht:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 909
Registriert am: 05.03.2017


RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#2 von Droge Dampf , 21.01.2024 22:01

Guten Abend Fred, guten Abend Allerseits,

habe gerade dein interessantes Video angeschaut, sehr schön gemacht, die musikalische Untermalung paßt sehr gut zu dem Zug.
Das Geschäft in Hamburg ist leider auch schon Geschichte.
Dampflok-Modell aus oder nach Vorbildern aus der UdSSR sind hier im Westen leider Mangelware


Drusba und viele Grüße
Horst


Folkwang hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#3 von Mark , 24.03.2024 15:26

waren die Schienen dabei?


Toni aus dem Vorgebirge-20 Minuten bis zur Eifel, aaber nur mitm Mopped - aber jetzt mit über 70 auch nicht mehr


Mark  
Mark
Beiträge: 75
Registriert am: 24.12.2008


RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#4 von Rollnitz , 24.03.2024 19:05

Hallo,

vor Jahrzehnten habe ich in Ffm eine Russenpackung gekauft, fast die gleiche. Dieselbe Lok mit dieser Nummer 0'724, aber der Tender hat einen "Holzscheitaufsatz". Und zwei Wagen mit ebenfalls derselben Nummer 274.
Ich habe sie zufälligerweise gestern kurz fahren lassen... Gruselig. Die ist sehr laut und langsam, auch nach einer leichten Ölung. Komplett demontieren wollte ich sie nicht. Außerdem ist dieser Kunststoff der Lok nicht mehr schön, das ist kein schwarz mehr, sondern eher ein vergammeltes dustergrauschwarz.
Wenn Interesse besteht, kann ich sie mal fotografieren...

Gruß Roland


sinterklaas64 findet das Top
Rollnitz  
Rollnitz
Beiträge: 36
Registriert am: 13.10.2012

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#5 von frankenmafia , 24.03.2024 20:00

Hallo zusammen,

hier zwei Bilder von meiner "DRUSCHBA" Packung :





Grüße
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und pmtfan
Piko-H0-Freund, ginne2, Droge Dampf und pmtfan haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#6 von SNCF231E , 24.03.2024 22:33

Zitat von Mark im Beitrag #3
waren die Schienen dabei?

Nein, die Schienen sind von American Flyer Gilbert aus den Fünfzigern. Wie Sie sehen können, gibt es bei Modelleisenbahnen keine Grenzen.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


falscherhaase findet das Top
 
SNCF231E
Beiträge: 909
Registriert am: 05.03.2017


RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#7 von Rollnitz , 25.03.2024 08:56

Hallo,

hier nun zwei Bilder. Der Aufsatz vom Tender ist nur gesteckt. Auch der gesamte Motor samt Getriebe ist scheinbar nur gesteckt/zusammengebogen/geklebt oder sonstwie zusammengenagelt. Jedenfalls sehe ich keine Schraube etc. Und ob ich bei über vierzigjährigem Plastik den Antrieb gewaltsam öffne....

Ich muß auch gestehen, die Lok steht seit ca. 40 Jahren... Aber ich glaube auch nicht, daß sie jemals besser (und leiser) fuhr...

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010295.JPG   P1010296.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, papa blech, Droge Dampf und pmtfan
spark49, ginne2 und pmtfan haben sich bedankt!
Rollnitz  
Rollnitz
Beiträge: 36
Registriert am: 13.10.2012

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#8 von rolfuwe , 25.03.2024 10:38

Ich kann mich daran erinnern, dass die Dinger damals in der DDR nicht der Verkaufsschlager waren.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#9 von talentschmied , 25.03.2024 12:13

MOIN !

Ob es diese Modelle ganz offiziell im DDR-Modellbahnladen/Fachhandel gab - kann ich heute nicht mehr sagen ?

Ich kann mich aber erinnern das wir seinerzeit solche ein SET hatten und es ganz einfach nur fürchterlich lief - Der Tender hielt sich nicht mal selbst zusammen , angesteckte Leitungen waren krumm und passten nicht . m.E kaum als STANDMODELL zu gebrauchen

Kurzum - eine Katastrophe - selbst dem leidgeprüfteste DDR-Modellbahner war Klar das das nur riesengroßer "Frumms" war.
Ich kann mich auch nicht erinnern solch einen Zug mal auf einer Ausstellung tatsächlich fahrend gesehen zu haben.

Und selbst was aus "meinen" Modellen dann wurde , kann ich heute nicht mehr sagen .
Auf den Tauschbörsen wurden die Kisten m.E. ebenfalls nur mit Nichtachtung gestraft und das mit Recht.

Grüße vom mTS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#10 von Rollnitz , 25.03.2024 18:02

Hallo,

das hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Lok nochmal vorgeknöpft. Der Tender ist von unten ganz einfach zu öffnen, etwas hebeln, und der Fahrwerksdeckel fällt ab. Die Achsen sind nur gesteckt/geklemmt. Ich habe das alte Fett entfernt und alles neu abgeschmiert, und? Kein Unterschied, ohne dem "Holzaufbaugewicht" fährt sie kaum vorwärts und mit macht sie ihre alten Krachgeräusche. Neue Haftreifen hat sie nicht verdient...

Damals hatte ich mir aufgeschrieben, daß sie im DRG-Nummernbereich 55 6141-55 6151 einzuordnen wäre. Aber bei der Fahreigenschaft hat sie das nicht verdient.
Immerhin ist sie die einzige russische Lok, die ich habe, sie ist ja ein uriges Modell... Man könnte sie vielleicht "aufarbeiten", komplett neues Tenderfahrwerk und alles lackieren.

Gruß Roland


Rollnitz  
Rollnitz
Beiträge: 36
Registriert am: 13.10.2012


RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#11 von rolfuwe , 25.03.2024 18:48

Zitat von talentschmied im Beitrag #9
Ob es diese Modelle ganz offiziell im DDR-Modellbahnladen/Fachhandel gab - kann ich heute nicht mehr sagen ?

Die gab es schon. Man sah die auch mal auf Austellungen. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob die einer in den bekannten DMV-AG hatte. Auf unsere Anlagen passte das Zeugs thematisch nicht.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

#12 von Sachsenstolz1D1 , 25.03.2024 20:06

Ich kann mich dunkel erinnern, dass diese "Horror-Modellbahn" aus dem "Freundesland" irgendwann mal im DDR-Modelleisenbahner großtönend vorgestellt wurde....
So mit allerlei sozialistischer Lobhudelei um dieses "hochwertige" Produkt aus dem "Freundesland".
Ja , das waren die Sieger des II.Weltkrieges, die die Fenster ihrer ehemals deutschen gepflegten Kasernen aus dem Kaiserreich mit Pappscheiben zuklebten und Löcher in die Stühle sägten, um die defekte Kloschüssel zu ersetzen.Vom Spülklosett als Kartoffelwaschanlage ganz zu schweigen. Muschkoten wurden sie von der Bevölkerung genannt.
Da ist es kaum zu glauben dass es den "Ostzonlern " mit unheimlich viel Mühe und Improvisationsgeist doch gelungen ist, ihr Stückchen Deutschland wieder einigermaßen funktionsfähig aufzubauen - Hochachtung !!
Die SED-Genossen mußten den Russen in den A.... kriechen und konnten ihr erstrebtes Paradies auf Erden nicht unbedingt realisieren. Heute wird dies leider alles verniedlicht und in rosigem Licht verklärt..!
Na, wenigstens konnten sie zuverlässige Dieselloks bauen - moment mal - aber das waren ja die Ukrainer .... in Lugansk !


AC DC, ginne2, berlingo, 1borna, papa blech und Morzi haben sich bedankt!
Sachsenstolz1D1  
Sachsenstolz1D1
Beiträge: 12
Registriert am: 03.12.2023

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

   

Piko - Roco: zwei DC-Vollsortimentler unter sich
Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz