BLS TRIEBWAGEN

#1 von rasdoo , 01.02.2024 19:32

Moin an alle Experten und Modellbahner,

Ich brauche eure Hilfe bz. des Triebwagen.
Ist es ein Vorentwurf, Prototyp oder was auch immer.

Vielen Dank vorab für eure Infos.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20240130_165838.jpg   20240130_165855.jpg   20240201_191159.jpg   20240201_191204.jpg   20240201_191207.jpg   20240201_191230.jpg   20240201_191255.jpg 

rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: BLS TRIEBWAGEN

#2 von lampenhans , 02.02.2024 08:53

Hallo

Diese Version hab ich noch nie gesehen. Es dürfte sich um einen Prototyp auf Basis der Piko-Gehäuse handeln. Ist aber ein reines Phanatasieprodukt. Einen BLS-Triebwagen mit Jakobs-Drehgestell in der Mitte gab es nie. Real existierte ein Vorbild als ABDe 4/8. Piko hat den TW aber nie in Serie produziert, da u. a. die Kurvengängigkeit ungenügend war.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


noppes findet das Top
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: BLS TRIEBWAGEN

#3 von Igel , 03.02.2024 00:36

Schaut aber sehr nach Serienfertigung aus, zusammengefrickelt würde schlampiger aussehen. Besonders das Antriebsgestell, das Jacobdrehgestell mit der Faltenbalgimitation und die metallene Bodenplatte sehen sehr professionel aus.
Könnte Murks&Frickel damals vielleicht ein paar Fertigmodelle gebaut und verkauft haben die anders aufgebaut sind als die Bausätze?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: BLS TRIEBWAGEN

#4 von noppes , 03.02.2024 09:11

Hallo zusammen,

es gibt im Netz einige Angaben zu dem schönen Triebwagen. Er dürfte tatsächlich von Piko sein (Prägung sollte im Dach stehen) und ist anschließend von Merker & Fischer übernommen worden. Die Produktion bei Piko scheiterte am "Amt für Standartisierung, Meßwesen und Warenprüfung", da der Triebwagen den kleinsten Piko Gleis Radius nicht durchfahren konnte.

http://www.bahnwahn.de/steckbrief/mfblsabde48/

In diesem Beitrag sind dann auch die genauen Hintergründe beschrieben und sogar Dokumente beigefügt.

BLS Triebwagen von Piko, Produktion abgelehnt

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


rasdoo findet das Top
lampenhans, spark49 und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: BLS TRIEBWAGEN

#5 von rasdoo , 04.02.2024 13:46

Vielen Dank an alle


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


   

Piko BR 50 001 mit Antriebstender
PIKO - Br 95 (Basis Thread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz