Roco TEE Wagen (1:100)

#1 von timmi68 , 04.02.2024 14:10

Hallo zusammen,

nach all den Neuheiten mal wieder etwas dem Forumnamen entsprechendes: alte Modellbahn.
Diesmal geht es um die 1:00 TEE Wagen von Roco, die aus der Erbmasse von Röwa stammten.
Bereits 1969 wurden die Wagen vorgestellt und immer noch finde ich sie sehr schön.
Wie immer geht es den Nummern nach.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.437
Registriert am: 13.11.2013


RE: Roco TEE Wagen (1:100)

#2 von timmi68 , 04.02.2024 14:11

Als erstes haben wir die Nummer 4267: 1. Klasse Abteilwagen Avümz 111







Spätere 5-stellige Nummer 44404.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.437
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Roco TEE Wagen (1:100)

#3 von timmi68 , 04.02.2024 14:13

Als nächstes kommt die Nummer 4268 Apüm







Bei mir übrigens falsch als Avümz beschriftet

Neue Nummer 44405


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.437
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Roco TEE Wagen (1:100)

#4 von timmi68 , 04.02.2024 14:14

Mit der Nummer 4269 geht es weiter: Speisewagen WRümh:









Neue Nummer: 44406


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.437
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Roco TEE Wagen (1:100)

#5 von timmi68 , 04.02.2024 14:16

Als nächstes kommt der Barwagen ARDüm mit der Nummer 4270:









Die Inneneinrichtung ist sehr schön mehrfarbig gestaltet

Neue Nummer: 44407


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.437
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Roco TEE Wagen (1:100)

#6 von timmi68 , 04.02.2024 14:17

Natürlich darf der Aussichtswagen ADüm nicht fehlen.
Er hat die Nummer 4271:







Neue Nummer: 44408


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.437
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Roco TEE Wagen (1:100)

#7 von timmi68 , 04.02.2024 14:18

Und als letzten der Speisewagen WRümz mit Stromabnehmer
und der Nummer 4272:









Neue Nummer 44410.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und czfrosch
aus_Kurhessen und czfrosch haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.437
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Roco TEE Wagen (1:100)

#8 von Siegstrecke , 05.02.2024 21:06

Hallo Jörg, hallo zusammen!

Hübsch hässlich - oder das Leben ist nicht nur schwarz-weiß.

Ich finde die Waggons ganz toll - schwarze Schürze, rote Bauchbinde, elfenbeinfarbenes Fensterband, Dach in weißaluminium - eine schönere Farbkombination gab es, meiner bescheidenen Meinung nach, bei den europäischen Bahnen nicht (TEE-Farbkonzept). Der Detaillierungsgrad wäre für mich sogar heute noch mehr als ausreichend. Diese heutigen Feinteiligkeiten mit Abbruchgefahr benötige ich absolut nicht. Die Kulissenführung sorgt für ein geschlossenes Zugbild (was will man denn noch mehr).

Die Messe ist zwar schon seit Jahrzehnten gelesen und ändern kann man ohnehin nichts mehr daran - doch möchte ich auf das hervorstechende Manko der Waggons kommen.
Warum musste die Inneneinrichtung in diesem hellen Blauton sein?
Jörgs schöne Bildergalerie brachte mich zum nachdenken. Mir würde jetzt keine Farbe einfallen, die den Eindruck der Wagen mit ihren angenehmen warmen Farben (elfenbein und rot) derart konterkarieren würde.
orange - würde den warmen Eindruck nicht gefährden
rot - waren nicht das auch die Farben beim Vorbild
schwarz - ganz bestimmt nicht optimal, aber besser als hellblau
Auch ein dunkler Blauton hätte den Kontrast mit Sicherheit nicht dermaßen so hervortreten lassen.
Man schaue sich alte Röwa- und Roco-Wagen hier im Forum an. Die Inneneinrichtungen dieser Wagen zeigen sich gediegen und stechen nicht grell hervor. Warum musste denn bei den Waggons der Königsklasse des damaligen Fernverkehrs eine solche Eindrucksverzerrung stattfinden?
Man schaue sich die linke Hälfte des Barwagens an (1. Bild, Beitrag #5). So sahen doch viele Inneneinrichtungen aus. Für mich persönlich sehen die Abteilwände spitzenmäßig aus! So kannte ich sie - so liebte ich sie.
Nun betrachte man den Abteilwagen (1. Bild, Beitrag #2). Wie ein Riss sorgen die hellblauen Abteilwände für das Aufbrechen des warmen Farbeindrucks.
Hätte man dies nicht ändern können?
Ich meine, die Wagen waren ja nicht kurzzeitig im Sortiment. Ist da kein leitender Mitarbeiter mal auf die Idee gekommen, ein andersfarbiges Granulat in die Spritzgussmaschine einzufüllen?
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich bin kein Fachmann und weiß letztendlich nicht, welche Arbeitsschritte tatsächlich hätten durchgeführt werden müssen.
Aber ich bin mir sicher, dass die Modelleisenbahn GmbH einigen Leuten eine Freude bereiten würde, wenn sie diese Modelle in einer Sonderedition noch einmal auflegen würden. Ich befürchte allerdings, dass man sich dort heute "zu fein dafür ist", sich mit Modellen im Längenmaßstab 1:100 abzugeben. Leider schade!

Interessant wäre aber auch einmal die Ursprungsfassung der Modelle von Röwa zu sehen. Ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt schon mal gesehen hatte.

Im Zweifelsfall wird man die Inneneinrichtung natürlich nachbehandeln können. Somit ist mein angesprochener Punkt ein optisch (sehr) auffälliger Punkt, jedoch nicht der wichtigste Punkt. Es bleiben die äußeren Farben und die Detaillierung. Es bleiben Technik und Geschichte einer damals neuen Wagengeneration.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

Sammelbecken üb. ALLES was mit ROCO HO Taschenwagen zu tun hat :-)
Roco 4340 etc. - SBB Schiebewandwagen mit diverser Werbung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz