Reisebusse im Modell

#1 von Siegstrecke , 19.02.2024 20:57

Hallo zusammen,

wir haben natürlich ganz klar den umfassenden Thread "Autobusse" in dem eine Vielzahl von Modellen präsentiert wird (>hier klicken<). Auch ich habe dort so manchen Beitrag verfasst und letztendlich noch mehr Beiträge gelesen.
Nun versuche ich mal das Thema Busse ein wenig zu spezifizieren, um einen Überblick zu bekommen, da das Thema äußerst umfangreich ist (was man auch an der großen Seitenanzahl des anderen Threads sieht). Dieser Thread soll den anderen auch nicht ersetzen, sondern gegebenenfalls eine Hilfestellung sein, bestimmte Modelle schneller zu finden bzw. wiederzufinden (gerne auch mit Querverweisen zum anderen Thread).
Oft ist es ja so, dass man verschiedene Dinge nicht mehr im Kopf hat, da man durch eine bestimmte Masse überwältigt ist. Als Beispiel nehme ich mal den Neuzugänge-Thread, bei dem ich es vorteilhaft finde, dass manche Forenkollegen die erworbenen Modelle auch zusätzlich in die jeweiligen Unterforen einstellen, da sonst leider viel zu viel in Vergessenheit gerät.

Nun ja, hier versuche ich halt mal ein wenig die Reisebusse zu bündeln.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.461
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Reisebusse im Modell

#2 von Siegstrecke , 19.02.2024 21:09

Hallo allerseits,

an Reisebussen besitze ich vier Modelle des Mercedes-Benz O 303 von Wiking. Für mich strahlt dieser Bus ein typisches Reisebusflair vergangener Tage aus. Ob ich im Rahmen einer Klassenfahrt schon einmal mit so einem Bus gefahren bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Schließlich kannte ich mich damals noch viel weniger aus.
Das Vorbild gibt es seit dem Jahre 1974 und es wurde bis ins Jahr 1992 gebaut.

Hier sind meine vier Modelle.
IMG-20240219-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nur der Bus in Sonni-Lackierung besitzt keine Fahrerfigur.
IMG-20240219-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Inneneinrichtung besteht aus Sitzen und der Toilette.
IMG-20240219-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Blick durch die Sitzreihen
IMG-20240219-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Inneneinrichtung ist jetzt nichts besonderes. Trotzdem schaue ich mir bei Modellen immer wieder gerne die Details an.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.461
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisebusse im Modell

#3 von telefonbahner , 19.02.2024 21:25

Hallo Martin,
wenn ich das Thema richtig interpretiere sollen hier nur Busse gezeigt werden die NICHT (planmäßig) im Linienverkehr unterwegs sind.
Also auch keine Überlandlinienbusse (PTT Schweiz, Regionalverkehr, u.ä.)
Ist trotzdem "Strafarbeit" die Kisten durchzuflöhen, die Modelle zum Fototermin aus- und einzupacken.....
Mal sehen ob mal so richtiges Sch..wetter wird dann kann man das mal angehen.

Gruß Gerd aus Dresden


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010


RE: Reisebusse im Modell

#4 von Siegstrecke , 19.02.2024 21:36

Hallo Gerd,

Du interpretierst logisch und scharfsinnig.
Ja - auch Deine Frage ist gut!

Wie definiere ich einen Reisebus? Ein Experte bin ich ja nun auch nicht.
Ich sehe es aber auch nicht so eng. Letztendlich gibt es ja auch Reisebuslinien. Ich denke, dass es schon sehr der Übersichtlichkeit dient, wenn der Stadtbusverkehr nicht in diesen Thread kommt.
Also auch bei Überlandbussen: Zeigt her, was Ihr habt!

Aber Dein Einwand zur Definition dieses Threads war wichtig und gut!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.461
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisebusse im Modell

#5 von Siegstrecke , 20.02.2024 18:49

Hallo,

hier habe ich wohl mein modernsten Reisebus. Das Modell ist von Herpa und bildet den Setra S 215 HD aus dem Jahre 1976 nach.
IMG-20240220-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240220-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell hatte ich damals gebraucht erworben und man sieht, dass die Chromnachbildung des Setra-Schriftzuges im Frontbereich schon abgerieben ist. Das finde ich persönlich aber nicht so tragisch.
Der Reiseunternehmer Pfeiffer sagt mir persönlich nichts. Auch habe ich schon mal mit einem weiteren Modell geliebäugelt. Da hadere ich noch ein wenig, da ausgerechnet ein paar schöne Bedruckungsvarianten doch sehr teuer sind. Sollte ich mich dazu durchringen, werde ich es hier bekanntgeben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.461
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisebusse im Modell

#6 von KHB , 20.02.2024 19:26

Hallo, hier mein modernster Reisebus: MAN Lions Star. Modell Siku 1:87
IM003330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IM003331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Karl


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
Siegstrecke hat sich bedankt!
KHB  
KHB
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2021


RE: Reisebusse im Modell

#7 von Verschieber , 21.02.2024 16:11

Servus Karl!

Siku und seine Detailgenauigkeit ... grausam!
Aber egal, dieses Modell versucht nicht den Lion's Star darzustellen, sondern den Lion's Comfort.

Sonnige Grüße vom Chiemsee schickt der Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


 
Verschieber
Beiträge: 447
Registriert am: 29.05.2021


RE: Reisebusse im Modell

#8 von Siegstrecke , 21.02.2024 16:49

Hallo,

hier habe ich den Reisebus Neoplan NS 12. Letztendlich ist er moderner Ware zuzurechnen und ist keinesfalls als altes Spielzeug zu betrachten. Allerdings erachte ich es als Bereicherung, dass sich die Modellfahrzeughersteller alten Vorbildern widmen. Das hat es leider in dieser Form (Vielfalt) in den 1990er Jahren noch nicht gegeben. Der Produzent des Modells ist Brekina.

Zumindest gibt das Modell wenigstens schon mal den Charme vergangener Zeiten wieder. Das Vorbild wurde ab dem Jahre 1970 produziert.
IMG-20240221-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Frontansicht:
IMG-20240221-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch das Heck des Busses kann durch seine Markanz entzücken.
IMG-20240221-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Nachtrag: Modellhersteller wurde im Bericht eingefügt.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
Pitt400 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.461
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Reisebusse im Modell

#9 von Verschieber , 22.02.2024 15:35

Servus Martin!

Ein bildhübsches Modell!
Von welchem Hersteller ist es?

Grüße vom Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 447
Registriert am: 29.05.2021


RE: Reisebusse im Modell

#10 von telefonbahner , 22.02.2024 16:13

Hallo Martin,
SAURER oder NEOLINER oder Zwitter oder was ist dies für ein Fahrzeug?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010


RE: Reisebusse im Modell

#11 von telefonbahner , 22.02.2024 21:37

Hallo zusammen,
da in den nächsten Tagen das Wetter nicht so besonders zu Außenaktivitäten lockt kann ich ja mal versuchen ins Bus-Chaos vorzudringen.
Heute schon mal angefangen...
1.Schachtel- ROBUR Busse, Reisebusse wie sie hier gesucht werden sind das wohl nicht.



2.Schachtel - DVB Busse, wieder nur Stadtbusse



Ach dieser Stapel DVB Busse kreiselt durch die Stadt Dresden und nicht als Reisebus übers Land.



Aber diese Kiste die mein Suchtrupp gefunden hat mit so ca. 30 - 40 Bussen könnte Reisebusse enthalten.
Jetzt heißt es aussuchen und vor allem die Hersteller von Vorbild und Modell herausfinden, Bild machen...



Mal sehen ob da was für diesen Beitrag dabei ist.

Auch zwischen den ganzen PTT Postbussen könnten noch Reisebusse von Unternehmen aus der Schweiz dabei sein, aber wo ich den Kasten verstaut habe



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Michaelos, Verschieber und pmtfan
Pitt400, pmtfan, tunnelposten und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Reisebusse im Modell

#12 von Billettle , 23.02.2024 12:21

Hallo Gerd,

schau mal hier:

https://omnibus.news/wer-hats-erfunden-2

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


Verschieber findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.199
Registriert am: 17.03.2011


RE: Reisebusse im Modell

#13 von Siegstrecke , 23.02.2024 18:13

Hallo Forengemeinde,

hier hatte ich mir von Brekina etwas gegönnt, worauf ich eigentlich schon einige Zeit gewartet hatte. Obwohl ich beim Realisieren von Neuheiten recht träge bin, ist mir dieses Modell damals direkt ins Auge gefallen, so dass ich es damals bei meinem Händler unverzüglich vorbestellt hatte.
Es handelt sich um den Reisebustyp "Skyliner" des Unternehmens Neoplan in der Ausführung wie er ab dem Jahre 1967 hergestellt wurde. Lange Zeit gab es bei Reisebusdoppeldeckern für die Nenngröße H0 leider nur das Herpa-Modell des Setra S 228 DT, dessen Vorbild aus dem Jahre 1981 stammt. Es ist auch ein sehr schönes Modell, jedoch wollte ich einen Bustyp, der noch ein wenig altbackener war.

Mit dem Modell bin ich rundum zufrieden. Die nächste große Reisegruppe kann zusteigen.
IMG-20240223-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240223-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240223-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240223-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240223-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, FrankM, Verschieber und Vakuum
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.461
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Reisebusse im Modell

#14 von Piko-H0-Freund , 16.03.2024 15:05

Kann bitte einer von euch helfen (mit nem Rat/d)?

Der SIKU Bus meines Enkels hat nicht nur einen Platten. Er fuhr so rasant, dass er den ganzen Reifen verlor.

Kann jemand helfen, vielleicht nem Rat, wo man die nachbestellen könnte (ATU lehne ich allerdings ab) 😉 ?

Viele Grüße zu euch.

Micha
- ein liebender Opa.
😎

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Compress_20240314_212558_8768.jpg   Compress_20240314_212559_9098.jpg 

 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 93
Registriert am: 08.01.2022

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Reisebusse im Modell

#15 von Baron von Zach , 16.03.2024 16:30

Ich hab diese beiden Hammer MANs.

Hammer MAN Reisebus blau (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hammer MAN Reisebus blau (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hammer MAN Reisebus rot (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hammer MAN Reisebus rot (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hammer MAN Reisebusse (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hammer MAN Reisebusse (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wer noch nie Märklin, Plastikkleber und DKWs gerochen hat, weiß nicht wie das Leben duftet.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Verschieber
 
Baron von Zach
Beiträge: 28
Registriert am: 23.08.2022


RE: Reisebusse im Modell

#16 von Siegstrecke , 16.03.2024 17:18

Hallo Micha,

hast Du vielleicht den Thread verwechselt?
Nach einem Reisebus schaut mir das Modell im Beitrag #14 nicht aus.
Ich glaube in einer Definition für Reisebusse mal gelesen zu haben, dass diese keine Stehplätze besitzen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.461
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisebusse im Modell

#17 von KHB , 16.03.2024 18:52

Hallo zusammen, hier ein paar Reisebusse aus meiner Sammlung.
Setra S6 Brekina
Setra S6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Setra S6-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes O319 Brekina
Mercedes O319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mercedes O319-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes O321 Brekina
Mercedes O321.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mercedes O321-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes O302 Wiking
Mercedes O302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mercedes O302-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes O3500 Praline
Mercedes O3500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mercedes O3500-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mercedes O5000 Brekina
Mercedes O5000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mercedes O5000-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Karl


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber, Pitt400 und Siegstrecke
tunnelposten und Pitt400 haben sich bedankt!
KHB  
KHB
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2021


RE: Reisebusse im Modell

#18 von Piko-H0-Freund , 16.03.2024 21:50

Stimmt, Martin.

Ich dachte, hier vielleicht einen Tipp zu bekommen.
Wenn das streng ist, ziehe ich mich mit meiner Frage natürlich behutsam zurück. 😉

Viele Grüße.
Micha


Zitat von Siegstrecke im Beitrag #16
Hallo Micha,

hast Du vielleicht den Thread verwechselt?
Nach einem Reisebus schaut mir das Modell im Beitrag #14 nicht aus.
Ich glaube in einer Definition für Reisebusse mal gelesen zu haben, dass diese keine Stehplätze besitzen.


Gruß Martin


 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 93
Registriert am: 08.01.2022


RE: Reisebusse im Modell

#19 von telefonbahner , 24.03.2024 16:56

Hallo zusammen,
hier mal ein paar von meinen Bussen. Ich hoffe da ich hier keine Stadtbusse oder Linienbusse dabei habe, sicher bin ich mir da nicht.
Sollte dies der Fall sein bitte melden dann fliegt der "Irrläufer" hier heraus und kann sich bei seinen Artgenossen einfinden.


herpa SETRA S 315 HDH (KUONI)



Rietze Neoplan-Cityliner (DILLER)



Rietze Neoplan-Cityliner (Geissberger Zürich)



Rietze MB O 350 (Saint-Bernard-Express)





Wiking MB O 303 RHD



Rietze MB O 350 mit Kofferanhänger (Surprise Reisen)





herpa SETRA S 216 HD (marti)



Rietze MB O 404 FL (Grindelwald)



herpa MB O 350 (Zermatt-Tours)



Rietze MB O 350 (Gisler-Reisen)



herps S 215 (Zermatt-Tours)



herpa S 215 HD (Furka-Oberwald-Tours)


Ich habe gerade beim einfügen des Textes ein paar nicht hier hin gehörende Busse (Bernina-Express Lugano-Tirano, SAD Regiobus aus Südtirol und Davos-Parsenn entdeckt die sich hier einschmuggeln wolltenDa fehlen nun aber noch ein paar die ich erst mal finden muss in meinem Bestand.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Billettle, Swiss-Tinplater, Vakuum, Pitt400, papa blech und Siegstrecke
tunnelposten und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010


RE: Reisebusse im Modell

#20 von martin67 , 24.03.2024 18:26

Mal was selteneres, ein Noge Titanium aus Spanien, sehr einprägsam mit dem "Alfa Romeo" Frontgrill.









Das Modell ist von Otero Scale Models.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und roggalli
Pitt400, telefonbahner und FrankM haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.366
Registriert am: 17.06.2007


RE: Reisebusse im Modell

#21 von telefonbahner , 11.04.2024 22:13

Hallo zusammen,
hier wäre dann noch dieser Fleischer - Bus hier:







Wer sich weiter über diese Busse belesen will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Fleischer_(Unternehmen)

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Vakuum und Verschieber
Siegstrecke, aus_Kurhessen und FrankM haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010


RE: Reisebusse im Modell

#22 von Siegstrecke , 19.06.2024 19:15

Hallo zusammen,

schon vor einiger Zeit hatte ich mir diese beiden Modelle von Brekina zugelegt.
IMG-20240619-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240619-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich dabei um zwei Busse des Typs Setra S 150 H. Das Vorbild sollte ab dem Jahre 1967 produziert und in den Dienst gestellt worden sein.
IMG-20240619-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin ja kein Reisebusspezialist und als Kind war ich es schon mal überhaupt nicht, so dass ich aus Erinnerungen keinen Bus einem Hersteller oder Bauarttypen zuordnen könnte. Was mir allerdings aus Kindheitstagen in Erinnerung geblieben ist, sind diese zwei typischen "Pobacken" am Heck vieler alter Reisebusse. So ein Reisebus hatte uns auch am Ende des 4. Schuljahres abgeholt, um uns zum Landschulheim zu bringen (Abschlussfahrt der Grundschule).
Es war ein länger gehegter Wunsch, mir ein solch typisches Modell der damaligen Zeit mit ihren Erinnerungen zulegen. Ob diese Busse immer Setras waren, vermag ich in keinster Weise zu beurteilen.
Auf jeden Fall bin ich mit diesen beiden Modellen hochzufrieden und starre gern auf deren "Pobacken".
IMG-20240619-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, Billettle, papa blech, Mooke und Verschieber
aus_Kurhessen und Pitt400 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.461
Registriert am: 23.07.2019


   

Mercedes Benz - Lkw bis 7,49 to
Militärfahrzeuge 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz