In einem Konvolut habe ich dieses interessante Teil bekommen. 2 kurzgekuppelte Abteilwagen von Herr. Allerdings sind die Gehäuse verschiedenfarbig. Beim Fahrwerk sieht man jedoch, dass die mittigen Kupplungsdurchführungen deutlich kleiner sind als außen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Fahrwerke mit der interessanten Klauenkupplung so zusammen gehören, aber jemand mal ein Gehäuse getauscht hat. Was meint ihr zu diesem Wagen?IMG_20240829_072058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240829_072121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240829_072235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240829_072152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240829_072206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, hier ist auf jeden Fall eine Veränderung passiert. Im Original gehören 1 Wagen ohne Bremserhaus und einer mit dem höher gesetztem Bremserhaus zusammen . Zwischen den beiden Wagen gehört wohl auch an jeden ein verkürzter "Stummelpuffer" ohne Pufferteller und als Gegenstück die hier sichtbare "Prallplatte". Aber schon so ein Fahrgestell zu finden ist wohl absolute Glückssache, bei mir ist da bisher keines aufgetaucht . Passende Aufbauten, auch in der Farbe passend sind ja absolut kein Problem, die gibts immer wieder auf Flohmärkten oder Börsen.
mit dieser Ausführung hat Herr nicht ausgeliefert. Das ist nun wirklich in der Bastelwerkstatt entstanden. Wie Du nun lesen konntest und Dir die Bilder zeigen , hatten die Bodenplatten der Fahrwerke quadratische Öfnnungen für die Kupplungen aus Guß später dann aus Kunststoff. Die Kupplungsköpfe wurden entfernt oder waren bereits abgebrochen. Aus den Schäften wurde dann die Kurzkupplung hergestellt. An den Außenstirnseiten wurde die quadratischen Kupplungsöffnungen in rechteckige Öffnungen aufgefeilt. Dadurch konnten entsprechend passende Kupplungen verwendet werden. Wenn Du noch ein farblich passendes Gehäuse findest , dann kannst Du es leicht wechseln.