Faller B-107

#1 von adlerdampf , 09.05.2010 22:08

Hallo Leute,

heute mal das Ergebnis eine Gebäuderenovierung. Der Bahnhof war in einer Schmuddelkiste. Die Teile wurden zum Teil nicht entgratet zusammengepappt. Als Kleber wurde irgendetwas braunes verwendet. Die Kleberspuren über das ganze Gebäude verschmiert verteilt. Die Fenstergläser waren von außen aufgeklebt. Die großen Fensterflächen sind leider an manchen Stellen sichbar mit Kleber verschmiert. Die Treppe verkehrt herum angeklebt. Geländer fehlten.
Was wurde nun getan?
Alles zerlegen. Dies ging glücklicherweise ganz prima, der Kleber hatte die Teile nur leicht angelöst. Alten Kleber an den Klebekanten runtergefeilt, die Teile entgratet. Da wie gesagt alle teile mehr oder weniger mit brunen Klebstoffspuren "Verziert" waren, blieb nur die Neubemalung aller Teile. Dabei habe ich versucht mit den vorhandenen Farben es so gut wie möglich hin zubekommen. Da das Treppengeländer wie auch das Geländer auf der Terasse fehlte, wurde dies aus dem Fundus neu gemacht.
Nun die Fragen an die Experten:
in welchen Zeitraum wurde dieser Bahnhof gebaut?
wie sahen die eigendlichen Geländer aus?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


Bahnhof Seebruck (Faller B-107)

#2 von Ochsenlok , 10.05.2010 20:07

Hallo Karsten,

unverkennbar, wenn auch leicht modifiziert: Der "Kleinbahnhof Seebruck" von Faller, "datt Eeii" wie der Kölner sagt, war seit 1970 im Programm. In meinem Katalog von 1978 gab es ihn noch, aber irgendwann auf dem Wege in die Neuzeit muss er "verlorengegangen" sein, im Gegensatz zum Joopi-Haltepunkt "Hintertupfingen", den es immer noch gibt (seit 1958?).
Laut meinem Katalog waren die Geländer Betonteile mit runden Löchern nach "Schweizerkäs"-Vorbild, wie es eigentlich in den späten Fünfziger-Nierentisch-Jahren mal modern war.

Viel Spass mit Deinem Rendite-Bau-Objekt!

Gruß Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Faller B-107

#3 von adlerdampf , 10.05.2010 21:26

Hallo Dennis,

danke für die Info. Dann werde ich mal nach "Schweitzerkäsbetonteilen" Ausschau halten.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Faller B-107

#4 von Herr Mertens , 11.05.2010 10:40

Glückwunsch zur Restaurierung!

Genau so einen Bahnhof Seeblick hatte ich mir auch besorgt, um ihn zu restaurieren - hab es dann aber verschoben, als der Bahnhof bei Faller als TT-Modell vor einigen Jahren Bahnhof Neuhaus (3005) wiederauferstand und man für kleines Geld an alle Teile in neu kam. Und nu? Jetzt stehen beide, unrestauriertes Original und unbgebauter Bausatz, in der Kiste und warten....

Hier hatte ich vor längerer Zeit schon mal ein Bild gezeigt:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...e-experten.html




Schöne Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 890
Registriert am: 14.06.2007


   

RE: Welche Kirche ist das?
Hersteller gesucht: Ländlicher Haltepunkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz