das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Modellbahnclub Zwickau, H0e-Anlage im Bau

#1 von tunnelposten , 05.05.2025 11:17

Hallo und Glück Auf miteinander,
gestern besuchte ich die Ausstellung des Modellbahnclub's Zwickau im Haus der Modellbahn am Platz der Völkerfreundschaft. Neben Gesprächen mit befreundeten Modellbahnern bei einer schönen Tasse Bohnenkaffee galt mein besonderes Interesse der H0e-Anlage, auf welche der Abschnitt von Wiltzschhaus/Schönheide Süd nach Carlsfeld der ehemals längsten und ältesten sächsischen Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld nachgebaut wird.

Auf dem einen Anlagen-Endbahnhof Wiltzschhaus/Schönheide Süd sind die Gleise des Schmalspur- und des Regelspurteils vollständig verlegt. Während die Bahnhofsgebäude ihren endgültigen Platz erhalten haben, sind die Weichen und Gleise noch nicht angeschlossen. Deshalb ist derzeit kein Fahrbetrieb möglich.

Der andere Endbahnhof Carlsfeld ist weitestgehend fertig gestellt.

Der Streckenabschnitt zwischen beiden Bahnhöfen ist ebenfalls fertig.

Der 83jährige "Bauleiter" arbeitet mit seinen wesentlich jüngeren Mitstreitern weiter an dieser Anlage. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Ausstellung im November, um mir dann den Baufortschritt anzusehen.

Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus

tunnelposten

RE: Modellbahnclub Zwickau, H0e-Anlage im Bau

#2 von Bastelfritze , 06.05.2025 10:28

Grüße!

Wie geil ist das denn, die Wilzschtalbahn in H0e! Na das muss ich mal ansehen, wenns fertig ist. Ist der Carlsfelder Schuppen aus nen klassischen Auhagen-2 Ständer gebaut? Ich glaube dieses oder nächstes Jahr kommt was passendes aus der Schönheider Modellbahnschmiede, also zumindest ist da was im Busch nach meinen Kenntnissen. Aber Hut ab vor der Leistung und toll, dass hier noch Nachwuchs da ist und gefördert wird.

Für mich persönlich ist die WCd was besonderes, bin ich ja selbst in 4. Generation, seit 1916, mit der Strecke verbandelt und tätig, somit bildet die Familiengeschichte Zeiten der Königl Sächs Staatseisenbahnen, DRG, DRB, DR bis hin zu Museumsbahn Schönheide ab.

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

tunnelposten hat sich bedankt!

Bastelfritze

2. „Stadtilm Spur-S“-Treffen in Muggendorf
5. Total Rokal am 26. und 27. April 2025