das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Frage zu Pferdegespann aus Holz

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , Heute 11:33

Hallo Leute,

auch, wenn meine Frage nicht unbedingt ein Auto betrifft, ein Straßenfahrzeug ist es aber dennoch.

Ich habe eine Frage zu einem Pferdegespann, welches ich Mitte der 1970er Jahre auf dem Kofferraum-Markt in Uerdingen von Hans-Gerhard Mundkenke kaufte.

Hans-Gerhard Mundhenke, der leider im Mai diesen Jahres nach längere Krankheit verstorben ist, beschäftigte sich nicht nur mit der Fertigung feinster Eisenbahnen in Spur 0, er hatte auf den Kofferraummärkten in den 1970er Jahren auch immer Holzspielzeug zum Verkauf an seinem Stand (und auch Plüsch-Tiere der Marke "Koesen")

Damals konnte ich dieses schöne Pferde-Fuhrwerk bei ihm erstehen:

Es paßt in der Größe eher zur Spur 1. Das Brauereischild über den Fässern ist auswechselbar, ich bekam damals auch noch zwei weitere Schilder "König-Pilsener", eins mit schwarzer, eins mit roter Schrift mit dazu. Die gesamte Länge beträgt 24 cm.

Mir ist nicht klar, wer der Hersteller dieses Fuhrwerks ist. Das Schild "Herforder Pils" läßt vermuten, daß Hans-Gerhard Mundhenke zumindest Einfluß auf die Fertigung hatte, da sein Wohnort im "Dunstkreis" des Herforder Pils lag.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Frage zu Pferdegespann aus Holz

#2 von t.horstmann , Heute 16:48

Hallo Klaus,

Plüschtiere aus Bad Kösen (Sachsen-Anhalt) gibt es noch heute. Damit hatte Herr Mundhenke damals offenbar Zugang zu DDR-Produkten.

Als Du das Holzgespann im Mundhenke-Thread erstmals gezeigt hattest, musste ich sogleich an Schnitzereien aus dem Erzgebirge denken. Das liegt somit jetzt doch recht nahe. Näheres weiß ich aber nicht.

Vielleicht hatte er Verwandte oder Bekannte in der DDR? Aber das kann er uns jetzt leider nicht mehr beantworten.

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

RE: Frage zu Pferdegespann aus Holz

#3 von telefonbahner , Heute 17:27

Hallo zusammen,
die Pferde sehen für mich aus wie Produktion der Seiffener Holzspielzeugmacher wo solche "Reifentiere" gedrechselt wurden.

https://www.dregeno.de/shop/figuren-mini...re/reifentiere/

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

Baumaschinen im Maßstab 1:50