das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Jouef 6616 - Rungenwagen mit Überseecontainer

#1 von noppes , Heute 09:35

Hallo zusammen,

das Grundmodell dieses Wagens ist bei Jouef bereits 1959 im Programm aufgetaucht und wurde stets fleißig in zig Varianten weiterverwendet. So auch im Jahr 1977 mit der Referenznummer 6616 und mit einem "See Land" Container beladen. Das Modell blieb auch so lediglich im Katalog bis 1979. Bei HDI hatte die der Wagen mit der gleichen Referenznummer, jedoch mit einem grünen "Sneckler" Container im Jahr 1980 nochmals ein Gastspiel für den Britischen Markt.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Piko-H0-Freund hat sich bedankt!

noppes

RE: Jouef 6616 - Rungenwagen mit Überseecontainer

#2 von Puko55 , Heute 10:38

Hallo Norbert,

so einen Waggon (ohne Container) hatte ich auch schon mal, gaaanz kurz. Er kam bei einem Konvolut mit, und als ich die Radsätze durch Märklin-Radsätze ersetzen wollte, zersprang eines der Drehgestelle wie Glas. Da war nix zu reparieren. Und als ich schauen wollte, welche Ersatzdrehgestelle aus der Bastelkiste passen könnten, kullerte plötzlich das noch intakte Jouef-Drehgestell vom Tisch - und zersprang in noch mehr "Scherben" als das erste. Da der Waggon auch eigentlich zu lang für meine Verhältnisse war, war damit seine Geschichte bei mir beendet.

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)

Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html

Puko55

#3 von noppes , Heute 11:00

Hallo Dieter,

die Problematik mit dem Kunststoff der Jouef Drehgestelle habe ich hier mal beschrieben (Workshop - Überarbeitung eines Jouef Wagen).

Es ist in der Tat nicht ganz unproblematisch die Achsen zu Tauschen ohne die Drehgestelle dabei kaputt zu machen. Allerdings sind Märklin Achsen grundsätzlich sehr ungeeignet sie als Tauschradsätze zu verwenden, da hier spitzgelagerte Achsen mit 25,4mm eingesetzt werden sollten. Die Märklin Achsen haben meisten 26mm und das reicht um den alten Kunststoff zu weit aufdehnen zu müssen.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

#4 von Puko55 , Heute 11:38

Hallo Norbert,

danke für Deinen interessanten Link. Hätte ich den schon gekannt, wäre es bei mir vielleicht etwas anders gelaufen. Andererseits: Bei mir ging das erste Drehgestell fast von alleine zu Bruch. Das wäre also eh keine Sache von Dauer gewesen, vermute ich mal. War natürlich erst mal frustig, aber wie gesagt: Der Waggon hätte mit seiner Länge eh nicht gut auf meine kleine Anlage gepasst. Und da ich immer auch genügend andere Bastelprojekte "auf Lager" habe, war der Frust bald vergessen.

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)

Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html

Puko55

Jouef 6760 - vierachsiger Kühlwagen "STEF" der SNCF
Jouef SNCF BB 16001 "Le Capitole" und Wagen