Rokal Artikel

#1 von Steffen_VW , 26.05.2010 21:13

Hallo,

ich habe von meinem Opa noch Rokal Sachen, die ich demnächst anbieten möchte, da ich aber nun gar keine Ahnung habe was die Sachen so wert sind, würde ich hier gerne mal Fragen was ihr so meint.

Alle Sachen sind in der Ovp. und in sehr schönem Zustand bis auf die V 200 sie ist recht stark beschädigt

Es sind drei Lok`s

V 200
V60
BR 85

und acht Wagen

00301
00305
00315
00256
00202
00323
01257
Rungenwagen mit Langholz fehlt leider die Nummer auf dem Karton

und dazu noch ein paar Gleise

Danke für eure Hilfe.

Gruß Steffen


Steffen_VW  
Steffen_VW
Beiträge: 31
Registriert am: 01.01.2010


RE: Rokal Artikel

#2 von rokalisti , 27.05.2010 12:39

Hallo Steffen,

ein paar Bilder der Modelle wären nicht schlecht, da man ansonsten keine realistische Wertschätzung vornehmen kann.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Rokal Artikel

#3 von Steffen_VW , 27.05.2010 21:01


Steffen_VW  
Steffen_VW
Beiträge: 31
Registriert am: 01.01.2010


RE: Rokal Artikel

#4 von Maxxenergy , 28.05.2010 08:51

hi Steffen,

sowas verkauft man nicht .

Aber schöne Sachen sogar mit Karton. Schau halt mal in der Bucht


Maxxenergy  
Maxxenergy
Beiträge: 6
Registriert am: 22.04.2010


RE: Rokal Artikel

#5 von rokalisti , 28.05.2010 12:28

Zitat von Steffen_VW

alle anderen sind ohne Beschädigungen und in wirklich schönem Zustand.



Hallo Steffen,

sorry, wenn ich das zumindest bei zwei weiteren Modellen etwas relativieren muss:

[img=http://www.abload.de/thumb/s6305122hb8y.jpg]
Hier fehlt links ebenfalls mindestens eine Trittstufe. Zudem ist am rechten Wagen das Geländer der Bremserbühne abgebrochen. Der große Abstand trotz Verbindungsstück deutet darauf hin, dass ein Kupplungshalter abgebrochen ist.

[img=http://www.abload.de/thumb/s6305128ya9v.jpg]
Bei dem Wagen ist die Stirnwand an der rechten Seite gebrochen und ein Stück fehlt.

Wenn Du so etwas als 'unbeschädigt' bei Online-Auktionen anbieten würdest, kenne ich eine Menge Leute, mit denen Du Dir ziemlichen Ärger einhandeln würdest.


Mal etwas zum leidigen Thema abgebrochene Kunststoffteile wie Trittstufen.

Eine abgebrochene Trittstufe ist ein irreparabler Schaden am Modell und damit wird so ein Wagen unter strengen Sammleraugen zum Bastelschrott.
Gleiches gilt für Trittstufen, Aufstiegsleitern und Dampfdompfeifen an den kleinen Dampfloks oder den Funkantennen an der Stirnseite der E10/E40.

Ich handhabe das in der Regel aber etwas anders. Wenn bei einem ansonsten gut erhaltenen Modell eine Trittstufe fehlt, nehme ich eine Trittstufe aus der Bastelkiste und klebe sie an.
Wenn aber schon zwei Stufen fehlen, betreibe ich den Aufwand nicht mehr. Damit sprechen wir dann aber nicht mehr von einem Sammlermodell sondern bestenfalls noch von einem Spielmodell, das jedoch einen erheblich geringeren Wert hat.

Das ist aber nur meine Meinung dazu. Jeder Modellbahner setzt hier andere Maßstäbe bei der Beurteilung der Modelle an.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Rokal Artikel

#6 von tischbahn , 28.05.2010 14:54

Zitat von rokalisti

Zitat von Steffen_VW

alle anderen sind ohne Beschädigungen und in wirklich schönem Zustand.



Hallo Steffen,


[img=http://www.abload.de/thumb/s6305128ya9v.jpg]
Bei dem Wagen ist die Stirnwand an der rechten Seite gebrochen und ein Stück fehlt.

Wenn Du so etwas als 'unbeschädigt' bei Online-Auktionen anbieten würdest, kenne ich eine Menge Leute, mit denen Du Dir ziemlichen Ärger einhandeln würdest.
.




Hallo Steffen,

...und wenn wir schon bei Beschädigungen sind, schau dir mal die Drehgestelle deiner beiden 4-achs. Pers.wagen an. Die werden gehalten von mittig an den Drehgestellen angespritzten Zapfen, welche geschlitzt sind und aus 4 Segmenten bestehen. Da die Wagen beleuchtet sind, wurden wohl auch die Drehgestelle schon mal ausgeklippst. Dabei bricht gerne 1 oder sogar mehrere solcher Segmente ab und die Drehgestelle halten nicht mehr richtig im Wagenboden! :

Zitat von Maxxenergy
hi Steffen,

sowas verkauft man nicht .



....und wieso nicht? Dann dürfte auch kein Teil einer anderen großen Moba-Firma verkauft werden !


Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: Rokal Artikel

#7 von Maxxenergy , 28.05.2010 15:12

natürlich kann man´s verkaufen, nicht so ernst gemeint.

An meinen Sachen hängen halt viele Erinnerungen


Maxxenergy  
Maxxenergy
Beiträge: 6
Registriert am: 22.04.2010


RE: Rokal Artikel

#8 von rokalisti , 28.05.2010 16:23

Zitat von Maxxenergy
An meinen Sachen hängen halt viele Erinnerungen



So geht es wohl jedem, der mit 'seiner' MoBa aufgewachsen ist oder sich über Jahre eine Sammlung aufgebaut hat.
Wenn ich vernünftig wäre, müsste ich mal meine ROKAL-Modelle ausmisten und mich auch von meinen Märklin Sachen trennen. Aber jedes mal, wenn ich mir meine 01 anschaue, denke ich an die 50km Radltour zum SecondHandLaden, in dem ich als 16jähriger für die Lok mein mühsam gespartes Taschengeld versenkt habe. Die kann ich doch nicht abgeben

Wenn man aber eine Bahn geerbt hat, dürfte man in der Hinsicht relativ schmerzfrei sein. Und in diesem Fall ist es auf jeden Fall besser zu versuchen, die Sachen in 'gute Hände' zu geben anstatt Opas altes Gerümpel einfach in die Tonne zu kloppen. Ich habe das bei ROKAL leider schon allzu oft erlebt.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Rokal Artikel

#9 von Steffen_VW , 28.05.2010 19:21

Hallo,
danke erst einmal für die Antworten, ich denke ich bin hier bei den richtigen gelandet um eine vernünftige Bewertung zu bekommen.

Ich werde weitere Fotos der Wagen machen und einstellen damit die Fehler genau zu finden sind.

Gruß Steffen


Steffen_VW  
Steffen_VW
Beiträge: 31
Registriert am: 01.01.2010


RE: Rokal Artikel

#10 von Steffen_VW , 29.05.2010 14:25

Hallo,
so hier nun die versprochenen Bilder ich hoffe alles ist zu erkennen.

Gruß Steffen


Steffen_VW  
Steffen_VW
Beiträge: 31
Registriert am: 01.01.2010


RE: Rokal Artikel

#11 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 29.05.2010 16:02

Hallo Steffen,

die V 200 und die Dampflok BR 85 taugen leider nur noch als Bastelschrott. Die BR 85 hat die Zinkpest, das siehst du an den kleinen feinen Rissen am Fahrwerk.

Die Personenwagen scheinen dagegen noch sehr gut zu sein.


Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: Rokal Artikel

#12 von rokalisti , 29.05.2010 16:07

Hallo Steffen,

anhand der Bilder kann man eigentlich alles erkennen.

V 60
Bei der Lok fehlt vorne die Kupplung. Da diese aber identisch mit den Modellen der Baureihe 80, 89.0 und T3 ist, dürfte jeder noch eine solche Kupplung in der Bastelkiste haben. Ansonsten ist das Modell noch im guten Zustand, d.h. die Lackierung ist gut und Anbauteile wie Geländer und Signalhorn sind vorhanden. Den Motor kriegt man eigentlich auch nicht kaputt und wenn ein Lämpchen nciht geht, findet sich Ersatz.

85
Das Gehäuse ist sehr schön und die fehlende Kohle lässt sich im Bw wieder auffüllen. Auch sind die beiden roten Gleitbahnabdeckungen vorhanden, was nicht selbstverständlich ist, da diese Teile bei abgenommenem Gehäuse leicht herausfallen und verloren gehen.
Der Zylinderblock ist gebrochen und wurde geflickt. Nun gut, das hätte man schöner machen können, aber unterm Gehäuse sieht's eh keiner. Und für 'nen Euro kriegt man so ein Teil auf der ROKAL-Börse.
Was mir aber echte Sorgen macht ist das Chassis. Auf dem Bild mit der Seitenansicht ohne Gehäuse erkennt man an dem kleinen Metallblock über der Gleitbahnabdeckung und dem Stück, über das das Kabel führt feine Risse. Das kann von einem Sturz stammen (was auch den beschädigten Zylinderblock erklären würde), es kann aber auch Zinkpest/Zinkfrass sein.
Wenn ich mir weiterhin die Feldbleche und den Permanentmagneten anschaue und sehe, dass diese minimal schief im Rahmen sitzen, dürfte das gesamte Chassis unter Spannung stehen. Von alleine passiert das nicht, da die Teile normalerweise exakt eingepasst sind.
Mich würde es nicht wundern, wenn der Motor zwar Strom bekommt, die Lampen leuchten, sich aber nichts dreht (oder nur in eine Richtung). Dann dürfte an der Kollektorscheibe ein Lichtbogen erscheinen und weißer Rauch aufsteigen (nein, wir haben keinen neuen Papst ). Spätestens dann sollte man den Trafo wieder abschalten.
Vielleicht dient das Klebeband ja dazu, dass das Fahrgestell nicht in zwei Teile auseinanderfällt .

V 200
Die Lok dient nur noch als Ersatzteilspender. Mit einem ordentlichen Gehäuse kriegt man die aber wieder hin, da der Motor unverwüstlich ist.

4-achs Niederbordwagen
Das dürfte der Wagen mit der beschädigten Stirnseite sein. Das Drehgestell wurde notdürftig geflickt, d.h. also Ersatzteilspender oder Wagen für die Spielbahn. Meine beiden Jungs würden den für ihre ROKAL-Bahn trotzdem sofort nehmen.

Autotransporter, ARAL, 2. Niederbordwagen
Sehen alle drei gut aus, leider fehlen hier die Autos bzw. die drei Rohre

Drehschemelwagen
Für die Spielbahn ok, ein Sammler könnte die beiden Wagen austauschen, da die Aufbauten und die Ladung noch sehr gut erhalten sind.

Leig-Einheit
Interessant sind hier die Kupplungen und die Kupplungsträger. Diese Art der Kupplung hat ROKAL ab 1967 bei den Güterwagen verwendet und diese Teile sind als Ersatzteil eher rar.

Reisezugwagen
Äußerlich ist nichts an den Drehgestellen zu erkennen, die auf eine Beschädigung hindeuten. Man könnte mal die Schraube in der Mitte des Untergestells lösen, das Gehäuse abnehmen und dann schauen, ob an den Drehgestellen noch alle Zapfen vorhanden sind, von denen Horst gesprochen hat. Aber bitte nicht versuchen, die Drehgestelle abzuziehen, dann können sie beschädigt werden.
Die Gehäuse sind ansonsten noch sehr schön (erste Bilderserie)

Edit:
Da war der Richard doch tatsächlich schneller. Also habe ich mit der Zinkpest bei der 85 wohl richtig gelegen. Schade eigentlich.
Grüße auf diesem Wege in die ROKAL-City Lobberich


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Rokal Artikel

#13 von Steffen_VW , 29.05.2010 16:26

Hallo,
danke für eure einschätzungen, unsummen habe ich mir eh nie vorgestellt.

Zur BR 85 die Lok läuft vorwärts wie rückwerts und auch die Beleuchtung ist i.O.

Auch die beiden anderen Lok`s laufen benötigen aber alle 3 Öl und eine Wartung, hier soll sich aber der neue Besitzer wenn sich einer findet drum kümmern.

Gruß Steffen


Steffen_VW  
Steffen_VW
Beiträge: 31
Registriert am: 01.01.2010

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 | Top

   

TT-Publikumsmesse in Lobberich
Modellbaufest mit antikem Spielzeug am 8./9. Mai in Losheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz