Salonwagen der GMWE aus Messing

#1 von Ostmodell69 , 10.06.2010 18:58

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit konnte ich in der Bucht diesen Wagen ersteigern. Zunächst gefiel er mir nur einfach so. Eingestellt war er unter TT, aber nach einigen Nachforschungen ergab sich ein völlig anderes Bild. Es handelt sich um den ehemaligen Salonwagen der Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn in Zustand der letzten Einsatzjahre. Ursprünglich hatte der Wagen ein Oberlicht welches er aber beim Umbau in einen "normalen" Reisezugwagen schon frühzeitig verlor. Besonders schön sind die Geländer der Einstiegsbereiche nachempfunden.
Heute fährt der Wagen wieder in altem Glanz bei der DEV in Bruchhausen-Vilsen. Auf deren Homepage gibt es hier:
siehe Wagen 13
einen interessanten Link zum Wagen.



Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 12.03.2013 | Top

RE: Salonwagen der GMWE aus Messing

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 10.06.2010 19:22

Kurioses Teil habe ich so auch noch nie gesehen,sehr detailiert.

Gruss Tino


schabbi

RE: Salonwagen der GMWE aus Messing

#3 von Ostmodell69 , 15.06.2010 22:54

Hi Tino,

der Wagen stammt aus der gleichen Quelle wie deine 65.10. Wer auch immer die Modelle gebaut hat, er hat sein "Handwerk" mehr als verstanden!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


   

RE: ATA Gebert Staubsilowaggon die zweite
Ehlcke Esso Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz