Ehlcke Esso Wagen

#1 von tconnection73 , 30.05.2010 10:36

Hallo,
habe einen Wagen erstanden in einer DB Variante der wie ich glaube von Ehlcke ist.Ist das richtig?

Grüße

Frank


tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 126
Registriert am: 09.11.2009


RE: Ehlcke Esso Wagen

#2 von Monsfelder , 30.05.2010 11:07


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Ehlcke Esso Wagen

#3 von bernd k , 30.05.2010 14:13

Hallo Frank,
der Wagen stammt ursprünglich von Ehlcke und wanderte dann später über Schicht zu Prefo.
Der Wagen hat eine interessante Kupplung.
Ist die nachgerüstet oder schon immer dran?
Wahrscheinlich ist das schwierig nachprüfbar.
Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Ehlcke Esso Wagen

#4 von telefonbahner , 30.05.2010 21:05

Hallo miteinander,
die Kesselwagen wurden original auch mit der auf dem Bild sichtbaren Kupplung von Ehlcke geliefert. das ist also noch ein Wagen der Ehlcke-Prduktion. bei PIKO bekam er dann die üblichen Bügelkupplungen.
Ein Klötzner kann es nicht sein. Die klötzner-Wagen die ich kenne haben doch alle den aus Holz ("Besenstielkessel") gefertigten Kessel und damit keine Nietereihen. Die Aufstiegsleitern waren immer aus Blech.
Bei dem Wagen fehlt außer dem abgebrochenem Puffer aber auch noch die aus dünner Plaste bestehenden Handbügelgriffe auf dem Kessel.

Gruß aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 13.418
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ehlcke Esso Wagen

#5 von bernd k , 30.05.2010 22:22

Hallo nochmal,
der Wagen wurde zwar nicht von Piko gefertigt (s.o. Schicht und Prefo) und konnte deshalb auch keine Piko-Bügelkupplung haben.
Die Wagen hatten die bekannten zierlicheren Schicht-Kupplungen, die möglicherweise auch am anderen Ende des Wagens angebracht ist.
Vielleicht können wir noch ein Bild von der anderen Seite sehen.
Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


   

Salonwagen der GMWE aus Messing
Welcher Hersteller und wann?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz