da ich gerade beim putzen war, mal etwas für unsere Betriebsnummern-Freaks: die Baureihe 211 und 212
Frage nun: Wo ist der Fehler (der von Fleischmann, nicht von mir)?
Da Eure Augen wahrscheinlich auch nicht viel besser sind als meine, hier die einzelnen Großaufnahmen:
Die neueren Modelle sind an der zierlicheren Beschriftung zu erkennen. Manche dürften auch aus Startsets stammen.
Schönes Wochenende noch.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.
...und in der Rahmen-Gehäusekombination wie oben gezeigt? Gruss Fred
PS: ich präzisiere lieber mal, ich kann es oben aber leider nicht lesen: passt das Gehäuse mit fett gedruckt V100 2181 zu Unterteil BD Augsburg Stempel 9/3 oder BD Nuernberg, Stempel leider unleserlich?
ich wollte mal die Fleischmann Rubrik etwas auffrischen und ein paar Bilder meiner V100/V212 Sammlung präsentieren. Leider geht es ja mit Fleischmann wirtschaftlich bergab; gekauft habe ich in den letzten Jahrzehnten auch nicht und wenn nur auf Börsen und in der Bucht. Trotzdem habe ich mich von dem Varianten Virus anstecken lassen und verschiedene Versionen gesammelt. Die Neueste , welche auch schon eine Elektronikplatine auf dem Motorschild hatte unterscheidet sich auch in der Konturierung des Motorvorbaues. Ich habe bei alle Loks die Motoren gereinigt, bzw. Kollektor gesäubert, Fahrwerk gesäubert und siehe da, sie laufen wieder seidenweich für einen drei-poligen Motor. Tip von mir : springt beim Einbau der Kohlen die Druckfeder auf den Teppich , ist der Abend gerettet und ich wache nachts auf und frage mich , wo ich die verdammte Feder herbekomme. Also, eine vernünftige Unterlage und alle Kleinteile in eine Schachtel mit Deckel geben. Übrigens, bei meiner Neuanschaffung der V100 1365 , die mit der Platine, war sehr viel Dreck drin, wie man sieht, aber jetzt süpi. Wenn
Zitat von Robin im Beitrag #1 Die Neueste , welche auch schon eine Elektronikplatine auf dem Motorschild hatte unterscheidet sich auch in der Konturierung des Motorvorbaues.
Hallo,
das ist ja auch eine V 100.10 / 211 und keine V 100.20 / 212. Das gab es bei GFN mit der der Bauart entsprechend geänderten Fronthaube ab 1993.
noch ein Verrückter. Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin.
In einen anderen Beitrag hatte ich es bereits einmal geschrieben, dass ich den Ehrgeiz hatte, alle altroten Dieselschlunzen mit verschiedenen Betriebsnummern der Baureihen V100, 211 ,212 von FLM zu besitzen.
Ich bin nicht sicher, ob ich alle habe, vielleicht weisst Du noch eine.
Bei mir im Büro stehen in der Vitrine:
V 100 2075, 2079, 1008, 1365, 1327, 2181 V 211 092-2, 200-1, 295-1 V 212 380-0, 181-2, 258-8, 329-7 und den Fehldruck 221-380
und natürlich die, die dann nach 2014 herauskamen.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.
die 212 242-2 gab es auch in H0, nicht nur in N. Nur mal so als Randnotiz.
Gruß Karsten
in der Liste, die ja nicht nur die altroten umfaßt, fehlt noch die Artikelnr. 4215 (kein Tippfehler, man hat da in der Nummernliste wirklich einen Sprung nach vorne gemacht) mit der 212 350-3 in DB Cargo verkehrsrot, erschienen 1999.
Ist die neueren version mit schwungmasse motor, aber er steht im katalog 83/84( vielleicht schon fruher aber es gibt bei mir die katalog 77 und dan die 83/84)
Herzlichen grusse Sandor.
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
....nur mal so als Randnotiz: 212 242 - 2 ist orientrot, nicht altrot, zumindest lt. Modellbauwiki und gesehen habe ich das Teil auch noch nie in altrot.
Ich war eine Zeit lang echt ein wenig beknackt mit der Sammelwut der altroten Schlunzen......die wär mir aufgefallen.
Die 212 170-5 ist mit Erscheinungsdatum 2017 zu neu.
Gruß Jörg
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
tja , ging nicht anders. Das ist jetzt die sechste V100 / 212 in der Sammlung. (Beitrag V100 ( V212 Sammlung) mit der Betriebsnummer 211 200-1.
Gehäuse war so schön erhalten und so günstig, 19,50 € in der Bucht. Also wieder ne „Dieselschlampe“ im Fuhrpark. So, erstmal gereinigt: neue V212 Bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und jetzt läuft sie wieder sauber. neue V211 Bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bin ich den der Einzige mit diesem Kaufdrang oder leidet sonst noch jemand darunter?
hat das einen Grund, dass Du Vorschaubilder verwendest? Bitte verändern und zukünftig die Forenregeln beachten!