Rehse E18 im RAW

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 29.06.2010 17:03

Schon lange hat mich der Anblick meiner Rehse E18 gewurmt keine Laufbretter ,silbernes Dach ,Piko Pantos usw.35 Grad und es wird noch heiser ...tralala im RAW war es schön kühl aber nur bis gegen 15Uhr dann kommt die Sonne rum da haste noch nicht mal richtig die Farbe uffn Pinsl und das Ding ist schon eingetrockent .
Na jeden falls habe ich mich an die DR 18 31 gehalten,die Pantos sind aus der Bastelkiste Hersteller keine Ahnung Mä..oder Tr.. ist es nicht So.....feld?














Die Bilder von innen/unten sind speziell für Torsten!

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 15:31 | Top

Re: Rehse E18 im RAW

#2 von Ochsenlok , 29.06.2010 17:40

Zitat von schabbi




Die Bilder von innen/unten sind speziell für Torsten!

Gruss Tino



Nee, auch für mich: das ist doch noch richtiger Maschinenbau !!
Sind die Achsen tatsächlich außen gelagert und einzeln abgefedert? Und mit Hohlwelle-wie sind die Hohlwellen mit den Achsen gekuppelt? Wie Federtopf- oder Gummiringfederantrieb beim Vorbild?
Ein dolles Ding das!
Danke für die Bilder! Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Rehse E18 im RAW

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 29.06.2010 18:29

Hallo Dennis bei diesen Bausatz aus anfang 1950 hat der Erbauer noch!nicht die Federung realisiert das hat er erst später gemacht als er komplette Eigenbauten nach Bauplan gebaut hat.Die Achsen sind tatsächlich außen gelagert nicht wie bei Mä...und Ro..
Als Beispiel für ein voll bewegliche Lagerung der Achsen soll vom selben Erbauer die E95 herhalten.



Sieht man es ?Ich habe mit den Daumen mal von unten das linke Lager nach oben gedrückt und so sind alle Lager an dieser E95 !Eine Meisterleistung des Eigenbau.





Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 15:32 | Top

RE: Rehse E18 im RAW

#4 von Ostmodell69 , 29.06.2010 19:58

Hi Tino,

besten Dank für die Bilder und hier zeigt sich wieder einmal die Kreativität die früher an den Tag gelegt wurde! Klasse Technik! Meine E18 wird sich wohl mehr an den Bauplan zur Motorisierung von Rehse halten, der Antrieb wird doch ganz anders aussehen als bei deinem Prachtstück. Also mit Schnurrolle und unter der Lok liegender Antriebswelle. Die Motorlager und die Wellenlagerung mittels Kugellagern ist schon fertiggestellt und muss vor dem Einbau "nur" noch angepasst werden. Trotz allem, ich werde die Bilder an die "richtige" Stelle weiterleiten und über die Ergebnisse werde ich hier dann berichten. Nochmals Danke.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


   

Wahl des / der neuen Admins und Moderatoren
BR 18

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz