Bilder Upload

Autos von KLEINBAHN

#1 von plastiklok , 03.07.2010 11:01

Moin zusammen,

wenn man bei KLEINBAHN den Artikel 20 oder 21 bestellt, bekommt man diese schönen Modellautos.

NR. 20 ein Mercedes /8 er. Den gibt es in verschiedenen Farben. Das Modell ist rollfähig und hat sogar leicht gefederte Achsen. Eine Inneneinrichtung gibt es nicht. Trotz der schlichten Ausführung, ist das Modell für mich einfach klasse.


Hinter der Nr. 21 verbirgt sich dieser rollfähige Steyr LKW. Das Führerhaus ist klarverglast und hat eine Inneneinrichtung. Die Plane lässt sich abmachen. Eine Kupplung für den passenden Anhänger (21A) ist vorhanden. Dieses Modell gibt es in diversen Fabvarianten.


Hier ein Blick unter der gut detailierten Ausführung in "blau - weiss - schwarzen"


Leider gibt es von KLEINBAHN keine weiteren Modelle.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.523
Registriert am: 07.04.2009


RE: Autos von KLEINBAHN

#2 von collect-60 , 03.07.2010 11:31

Hallo,

es gab von Kleinbahn in den 50er-Jahren ein Set mit 4 Plastikautos, unverglast mit angegossenen Rädern.

Die erste Ausführung des Mercedes PKWs hatte noch kein graviertes Schiebedach.

Vom Steyr-LKW gab es eine Version als 2-achsiger-LKW mit 20'-Container und passendem 2-achsigen Anhänger. Dieses Modell erschien nach der Trennung der Kleinbahnbrüder bei Klein-Modellbahn bzw. dem deutschen Importeur M+D.

Fotos gibt es davon in den Katalogen, die ich aus den bekannten Gründen nicht hier zeigen kann.

Kleinbahn hat auch lange Wiking-Autos in seinen Filialen verkauft.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 672
Registriert am: 09.01.2008


RE: Autos von KLEINBAHN

#3 von plastiklok , 03.07.2010 11:46

Hallo Kurt,

danke für die weiteren Infos.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.523
Registriert am: 07.04.2009


RE: Autos von KLEINBAHN

#4 von martin67 , 03.07.2010 16:30

Hallo,

das sind schon zum Teil fiese Farbkombinationen, orange Pritsche, schlumpfblaues Fahrgestell. Aber der Steyr ist schon ein Kultobjekt. Ich hab auch einen, eine etwas ältere Ausgabe, da verwendete Kleinbahn noch unterschiedliche Felgen für Vorder- und Hinterachse. Und die Scheinwerfer waren silbern ausgelegt.



Den PKW habe ich ebenfalls, meiner hat eine silbergraue Bodengruppe, was m.E. besser aussieht.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Autos von KLEINBAHN

#5 von plastiklok , 03.07.2010 16:51

Hallo,

die Farbzusammenstellungen sind nicht gerade glücklich gewählt...

So gab es in Linz für "meine" LKW s keinen farblich passenden Anhänger. Ein PKW mit silberner Grundplatte wäre mir natürlich auch lieber gewesen. Die silber hinterlegten Scheinwerfer scheinen jedenfalls Legende zu sein.

Vielleicht finde ich ja beim nächsten Besuch passendes. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner diesjährigen "Beute"

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.523
Registriert am: 07.04.2009


RE: Autos von KLEINBAHN

#6 von collect-60 , 03.07.2010 17:00

Hier die Vielfalt der Farben bei Kleinbahn, und das ist sicher nur ein kleiner Teil.

Die LKWs habe ich so umgesteckt, dass sie farblich einigermassen passen.

Der Container-LKW fehlt mir leider noch.





(c) Kurt Richter


collect-60  
collect-60
Beiträge: 672
Registriert am: 09.01.2008


RE: Autos von KLEINBAHN

#7 von plastiklok , 03.07.2010 17:31

Hallo Kurt,

beachtliche Sammlung ! Die PKW s mit silberner Grundplatte sehen wirklich viel besser aus.

Hier ein passender Link zu einer Sammlerseite für Kleinbahn Steyr LKW :

http://www.modelllkw.at/mysite/kleinbahninhalt.htm

Da sind auch Fotos vom Container LKW.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.523
Registriert am: 07.04.2009


RE: Autos von KLEINBAHN

#8 von Herr Mertens , 05.07.2010 16:52

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs zeigen der Autos.

Zu dem Mercedes (den ich selbst in einigen Ausführungen habe) hätte ich noch eine Anmerkung: es ist kein /8 sondern ein W108.

Die /8er als W114 und W115 hatten zu ihrem Erscheinen als "kleine Modelle" (200 / 220 / 230 /250 und Diesel) eine der damals aktuellen W108er S-Klasse (250S/SE, 280S/SE...) sehr ähnliche Karosserie. Außer in der absoluten Länge und der Chromausstattung gab es ein paar entscheidende optische Unterscheidungsmerkmale:


(Wikipedia)

W108: Lampen vorne leicht oval mit "Dreiecken" hin zur Kotflügel-Zierleiste (okay, beim Kleinbahn-Modell kaum zu sehen), Luftansaughutze für Lüftung hinter der Motorhaube (gut zu erkennen)


(Wikipedia)

W114/115: rechteckige Lampen mit geradem Rand, Luftungsgitter zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.



Auch als /8-Besitzer war ich sehr erfreut, als ich den KB-108er entdeckte. Für lange Zeit das einzige erhältliche Modell eines W 108. Meiner, in 2009 gekauft, hat das Schiebedach, das einfach zu so einem Mercedes gehört.

Schöne Grüße

Hans-Christian



 
Herr Mertens
Beiträge: 798
Registriert am: 14.06.2007


RE: Autos von KLEINBAHN

#9 von Henk , 25.07.2010 08:07

Zitat von Herr Mertens
Hallo zusammen,

vielen Dank fürs zeigen der Autos.

Zu dem Mercedes (den ich selbst in einigen Ausführungen habe) hätte ich noch eine Anmerkung: es ist kein /8 sondern ein W108.





Stimmt!! dem ist nichts hinzuzufügen!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 657
Registriert am: 06.02.2010


RE: Autos von KLEINBAHN

#10 von Roco-Clubber , 20.11.2012 18:47

Hallo,

habe den Steyr mit Kleinbahn-Aufdruck in rot! Auf dem LKW steht Kleinbahn - Brüder Klein OHG.



Gab es nur diese Version, oder wurde die Aufschrift nach Trennung der Brüder geändert?

LG
Norbert


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


RE: Autos von KLEINBAHN

#11 von PLASTICOL , 20.11.2012 23:39

Hallo Experten,

...gibt es denn einen Unterschied zwischen einem /8 und dem W108 ...?

Gruß,
HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.093
Registriert am: 17.08.2012


RE: Autos von KLEINBAHN

#12 von Monsfelder , 21.11.2012 07:36

ja schon


der / 8 ist ja der W114/W115

der S Klasse Mercedes der W 108


oder versucht ihr uns hier zu verar.... ? Das wurde doch bereits 3 Beiträge weiter unten ausführlich erklärt .
Das gleiche gilt für die Frage ob es den Steyr LKW in versch. Versionen gegeben hat . Siehe weiter unten


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007

zuletzt bearbeitet 21.11.2012 | Top

RE: Autos von KLEINBAHN

#13 von PLASTICOL , 21.11.2012 09:21

Mein Fehler!
Sorry - überlesen ... man soll eben gegen Mitternacht nichts Wichtiges tun --- jedenfalls nicht nach einem langen Arbeitstag ...

Gruß, HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.093
Registriert am: 17.08.2012


RE: Autos von KLEINBAHN

#14 von Monsfelder , 21.11.2012 11:39

kein Problem, geht uns allen von Zeit zu Zeit so


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


   

Jouef-Autos
WIKING VW Bus POST

Xobor Ein eigenes Forum erstellen