Kleinbahn SNCF-Güterwagen mit Arbeiter

#1 von filsknie , 25.09.2019 11:52

Servus liebe foristi und Kleinbahner,

auf einem Flohmarkt konnte ich einen alten Offenen Güterwagen der SNCF von Kleinbahn erstehen. Soweit nichts besonderes, aber die Innneseite des Wagens scheint mir interessant zu sein. Dort schippt ein Arbeiter Kohle, der Rest der Kohleladung liegt in einer Ecke des Wagens. Der Kohlenhaufen scheint ein passendes Gussteil zu sein, also keine Bastelarbeit. Die Figur des Arbeiters stammt nicht von Preiser oder Merten. Dazu meine Fragen:
Hat Kleinbahn so etwas mal geliefert? Oder ein entsprechendes Bastelset? Oder gibt es einen anderen Hersteller, der so etwas zum Komplettieren von Wagen geliefert hat?

Ich bin sehr gespannt auf die wie immer kompetenten Antworten der Fangemeinde.

Viele Grüße aus dem Inntal

FilsknieDSC_0001 arb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_0002arb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_0003arb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist es wirklich so schwer hier im Forum Bilder in der in den Forenregeln genannten Bildgröße einzustellen ?
Für diejenigen unter euch die zur Bildbetrachtung keine Kinoleinwand zur Verfügung haben die Bilder in "Normalgröße", ganz ohne klicken und ähnliche Spielchen:







Gruß Gerdaus Dresden(Admin.)


Hoelderlin20


filsknie  
filsknie
Beiträge: 58
Registriert am: 16.04.2011

zuletzt bearbeitet 25.09.2019 | Top

RE: Kleinbahn SNCF-Güterwagen mit Arbeiter

#2 von DOCMOY , 25.09.2019 13:09

Servus in die Runde!

Aufgrund der Geometrie des Kohlehaufens tippe ich auf eine eingekürzte Kohleattrappe

Den Kohlenschaufler, wenn aus Weichplastik, würde ich aufgrund der angespritzten Bodenplatte bei AIRFIX Soldaten suchen. Da bei den Fallschirmjägern ...

LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.075
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 25.09.2019 | Top

RE: Kleinbahn SNCF-Güterwagen mit Arbeiter

#3 von papa blech , 25.09.2019 16:06

Hallo filsknie (und alle anderen),

der "Kohleschaufler" ist Teil eines "Locomotive detailling parts set" von Hornby. Dieses Set beinhaltet u. a. einen Dampflokführer, einen Heizer (eben jenen "Kohleschaufler"), ferner noch Loklaternen- Attrappen, Southern Railway route discs, und diverse Kohle- und Heizrost- Behandlungs- sowie Schürwerkzeuge (u. a. einen überdimensionierten Hammer zur Zertrümmerung großer Kohlebrocken, welche nicht auf die Schaufel passen).

Die Ausführung des Lokpersonals ist etwas rudimentär (halt nicht so detailliert wie z. B. von Preiser), ab Werk schwarz durchgefärbt und im Maßstab 00 (also etwa 1:76). Der gezeigte "Kohleschaufler" kam mir deswegen gleich so bekannt vor, weil er die Schaufel gleichsam "schwungvoll" (auf einem Bein stehend) handhabt!

Dem Set liegt auch eine Bedienungsanleitung bei, aus welcher die "Signalisierung" britischer Züge hervorgeht. Dies ist z. B. bei der Southern Railway vollkommen anders als bei den anderen britischen Eisenbahngesellschaften in der Zeit vor der Verstaatlichung zu British Railways.

Meiner Meinung nach wird dieses Set auch heute noch produziert (stammt ursprünglich wohl aus den 1970er Jahren) und müßte in der Bucht wohl heute noch zu finden sein.

hope that helps

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 302
Registriert am: 19.10.2017


RE: Kleinbahn SNCF-Güterwagen mit Arbeiter

#4 von Bahnbastler , 25.09.2019 18:53

Hallo,

denke auch dass da jemand die originale Kohlenattrape missbraucht hat. Wenn man sowas sucht, da passen aber oft auch Sachen anderer Hersteller...

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 356
Registriert am: 25.02.2015


RE: Kleinbahn SNCF-Güterwagen mit Arbeiter

#5 von filsknie , 25.09.2019 20:00

Guten Abend,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Kohlenschaufler in 00-Größe ist sehr plausibel, die Figur ist auch größer als die entsprechenden Preiser- Kollegen.

Abgeänderter Ladeguteinsatz war auch meine erste Idee zum Kohlenhaufen. Es sind aber keine Säge-, Schleif- oder Schneidespuren zu sehen. Wäre also eine sehr gut gemachte Arbeit. Ich bin zurzeit im Urlaub, sobald ich wieder zuhause bin, werde ich versuchen, den Kohlehaufen zerstörungsfrei aus dem Wagen zu bekommen. Dann weiß ich mehr und werde berichten.

vielen Dank nochmal und schönen Abend noch

Filsknie


Hoelderlin20


filsknie  
filsknie
Beiträge: 58
Registriert am: 16.04.2011


RE: Kleinbahn SNCF-Güterwagen mit Arbeiter

#6 von filsknie , 26.09.2019 19:51

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt erfolgreich den Ladeguteinsatz herausgehebelt und siehe da: er is taus einem normalen Kunststoff-Ladeguteinsatz zurechtgeschnitzt, wie bereits vermutet. Eine gute Arbeit, von aussen nicht zu sehen.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.

Schönen Abend noch

Filsknie


Hoelderlin20


filsknie  
filsknie
Beiträge: 58
Registriert am: 16.04.2011


   

Kleinbahn flugelsignale- wie verschmelzen sie?
Heiliger Gral für Kleinbahn-Sammler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz