RE: Fleischmann Baureihe 151

#51 von Siegstrecke , 06.10.2023 21:43

Zitat von Seravian im Beitrag #50

Die Räder der 4381 sind m.W. immer Metall-Blank. Bei der grünen 151 wurden sie mal "aktualisiert" und brüniert geliefert, wahrscheinlich um ca. 1993.



Hallo,

da hat man seine Lok so oft betrachtet und daran herumgebastelt...
Mir ist das tatsächlich nie aufgefallen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Baureihe 151

#52 von Petz , 08.10.2023 13:33

Zitat von Seravian im Beitrag #43
Ich plane die Getriebeänderung demnächst zu unternehmen, dank der Hilfe eines Freundes, der ein Gerät fürs Abziehen des Ritzels hat - was mich immer von der ersehnten Getriebe-Änderung Fleischmann Loks mit Rundmotor fern gehalten hat.
Als Lösung plane ich einen 8en-Ritzel einzubauen, im Kombination mit einem Zahnrad 32/13. (Original ist 12-Ritzel, folgendes Zahnrad 28/13). Ich werde berichten, sobald ich mit dem Umbau fertig bin. Bin äußerst gespannt!
Hallo Seravian !
Falls Du Dich noch nicht mit dem Getriebeumbau beschäftigt haben solltest stellt sich die Frage ob die Konstruktion der Lok nicht den Einbau einer zusätzlichen Stirnradgetriebeuntersetzunsstufe ermöglichte. Das war bei mir bei drei meiner Fleischmännchen (Baldwin, Henschel Werkslok und der E32) möglich und verbessert die Fahreigenschaften enorm.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 973
Registriert am: 08.01.2017


   

Fleischmann H0 Motorkunde
4055, BR95

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz