Neukonstruktion einer Weiche für Tix Express

#1 von weichen-walter , 21.01.2011 22:30


Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter
www.weichen-walter.de


 
weichen-walter
Beiträge: 11
Registriert am: 05.01.2009


RE: Neukonstruktion einer Weiche für Tix Express

#2 von noels , 23.01.2011 21:02

Hallo Walter,
gibt es keine Probleme dadurch, daß die Radlenker fehlen?
Theoretisch müßte besonders beim befahren des Abzweigs das Rad der linken Achsseite gegen das Herzstück rumpeln.
Wie hast Du die Stromversorgung der Flügelschienen gelöst?
Ansonsten sieht das toll aus.
Gruß aus OS
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Neukonstruktion einer Weiche für Tix Express

#3 von weichen-walter , 30.01.2011 20:39

Hallo Heiko,

die Radlenker fehlen auf dem Bild noch :-((

Die Stromversorgung wird über die anliegenden Zungen und
die Zungenauflage an den ersten Schwellen realisiert.

Inzwischen hat sichen bei ersten Tests des Kunden noch ein
kleines, einfach zu lösendes Problem kristallisiert. Hier die ersten
Testergebnisse meines Kunden:


Zitat
Ich habe die Weiche mit verschiedenen Loks getestet und kann sagen, dass ich recht zufrieden bin. Lediglich in einem kleinen Punkt muss ich nacharbeiten,aber dieses Problem ist nur bei neueren Loks aufgetreten. Bei Geradeausfahrt stoßen die vorderen Mittelschleifer der Loks an den Mittelleiter und bleiben mit drehenden Rädern auf der Stelle. Der Mittelleiter muss an dieser Stelle etwas nach unten angeschrägt werden, damit der Mittelschleifer sanft auf den Mittelleiter gleitet, dann dürfte das Problem behoben sein. Wie gesagt, ich bin noch in der Testphase.


Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter
www.weichen-walter.de


 
weichen-walter
Beiträge: 11
Registriert am: 05.01.2009


RE: Neukonstruktion einer Weiche für Tix Express

#4 von paulettl , 21.03.2011 22:03

Zitat von weichen-walter
Auftragsarbeit für einen Kunden:






Hallo Walter!
Die Weiche sieht gut aus. Kannst Du uns mehr Infos geben über die Geometrie? Welcher Winkel ist das? Wie passt die Weiche sonst in die TE-Geometrie?
Was kostet sie?

lg
Paul
www.trix-express.at


Paul Ettl
mit herzlichem Gruß aus Oberösterreich.
Trix Express - modular und digital

http://paulettl.blogspot.com
http://module.trix-express.at
http://ratgeber.trix-express.at


 
paulettl
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 | Top

RE: Neukonstruktion einer Weiche für Tix Express

#5 von Jerry ( gelöscht ) , 15.05.2011 14:25

Zitat von weichen-walter
Auftragsarbeit für einen Kunden: [...]


Hallo Walter,

ist denn eine Serienproduktion angedacht? Bekommt die Weiche noch Kleineisen? Und ist sie mehrsystemfähig*?

*Eine Weiche, die es marken- und systemübergeifenden H0-Sammlern ermöglicht sowohl TE, international, als auch Märklin zu fahren wäre doch der Kick!



Grüße

Jerry


Jerry
zuletzt bearbeitet 15.05.2011 14:27 | Top

   

Trix Express Stammtisch in Schöppingen
Nebenbahngüterzug Ep.3a mit E 70, 30 Bilder.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz