Schöne Momente

#1 von Knolps , 02.02.2011 19:45

Hallo,

in der letzten Woche habe ich wie immer ausgiebig an Meiner MoBa gespielt. Doch letzte Woche habe ich einige schöne Momente im Bild eingefangen. Alle Modellbahnfotos, ausgenommen das Bild mit der 218, welches bei der Probefahrt der Lok entstand, sind aus dem täglichen Betrieb aufgenommen. Sprich, die Szenen wurden nicht für das Foto "ausgedacht" und zusammengestellt, sondern zeigen sich zufällig ergebende Begenungen.

Beginnen wir die Bilder mit einer neuen Piko-Lok, der BR 89, hier als sächs. VT (sprich: 5 T) beim Einrücken in das BW:



Hier die Lok an der Bekohlungsanlage, welche noch aus DDR-Zeiten ist. Im alten BW, im Hintergrund, sind Loks aller Traktionsarten vertreten:



Währenddessen gab es ein kleines "Familientreffen" mit 2 der 5 betriebsbereiten Maschinen der Reihe BN 150:



Derweil fuhr der Saxonia-Zug aus dem Bahnhof Kickritzpotschen aus und verschwand sogleich unter der Kamera im Tunnel:



Am Dienstag kam dann der lang ersehnte Piko-Katalog und wurde ausgiebig durchgeblättert:



Am selben Tag wurde diese VT wieder flott gemacht. Ja, es ist hier im Gegensatz zum Eingangsbild, die alte Variante der Lok. Das Gehäuse bekam ein Neues Fahrwerk, welches ich vor einiger Zeit mal geschenkt bekam. Zwar fehlen noch ein paar Teile, doch hat die Lok jetzt Chancen auf eine bessere Zukunft. Das Gehäuse muss auch noch etwas "aufgepeppt" werden, ist klar:



Doch auch gespielt wurde an dem Tag noch, hier fährt eine V 100 in den Hp Holzmühle ein. Das EG steht als nächstes zur Sanierung an...



Dieselklassiker der Ostens:



Mit Traditionsbahn (vorne) hat es weniger zu tun, wenn die gute, alte Null-Eins fünf durch die modernen Elloks der Reihe E 11/E 42 (davor) ersetzt wird. Die BN 150 rangieren noch unverwüstlich:



Unterdessen trat der seltene Zufall ein, dass im großen Lokschuppen im Tal 4 Dampflokomotiven gleichzeitig pausierten. Diese Art des Traktionswechsels nennt man "Verdampfung"...



130 Jahre liegen zwischen diesen beiden Zügen der Relation Leipzig-Dresden:



Am Donnerstag konnte endlich der Westernzug-Umlauf an den Start gehen. Auch diese Lok stammt aus dem Forum, wer erkennt sie wieder?



Auch der Traditionszug wurde auf die Anlage geschickt, natürlich mit 50 001.



Der Vergleich zwischen der wuchtigen Altbau-50 und der Reko-01 mit ihrer spitzen Rauchkammertür:



Währenddessen war die E 42 bereit für die Rückfahrt. Reichsbahn-Nostalgie in Epoche III, wer möchte hier nicht am liebsten selbst stehen?



Im Güterbereich des Bahohofs Steinbach war auch dieser Güterwagen der Bauart Ocpu(x) anzutreffen. Es ist einer meiner Liebslings-Güterwagen, im Hintergrund noch eine dritte BN 150:



Zum Schluss noch die 218 287-1 auf ihrer ersten Probefahrt. Über die Lok habe ich an anderer Stelle schon berichtet:



...und dann war die Woche auch schon wieder um, sodass auch die Bilder an dieser Stelle zu Ende gehen. Ich hoffe, trotzdem, es hat euch gefallen. Wenn ja, könnte ich ja mal wieder etwas in der Richtung einstellen.

Bis zum nächsten Mal,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Schöne Momente

#2 von claus , 02.02.2011 21:17

Hi Oli,

so schade, dass die Woche wieder so schnell rum war. Und ob es Freude bereitet hat, die tollen Szenen auf deiner Anlage anzuschauen...Respekt!
Mich würde mal interessieren, ob deine E-Lokis irgendwann mal mit ner schönen, alten Stromleitung von oben rechnen dürfen.
Freu mich schon auf die nächste Woche mit vielen Fotos. Merci.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Schöne Momente

#3 von DR-Fan , 02.02.2011 21:56

Das ist ja wirklich schon (N)Ostalgie in Reinkultur!

Grad eben dachte ich, ich bin auf einer DMV-Ausstellung vor dreißig Jahren.


Gruß


Reichsbahn Ep. III


DR-Fan  
DR-Fan
Beiträge: 15
Registriert am: 12.10.2007


RE: Schöne Momente

#4 von telefonbahner , 02.02.2011 23:04

Hallo Oli,
große Klasse dein Beitrag. Bei all dem "modellbahnfreiem Schwachsinn" der zur Zeit hier im Forum losgelassen wird ist es schön mal wieder Bilder von Modellen und Anlagen zu sehen.
Ich bin auf die nächsten Bilder schon gespannt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schöne Momente

#5 von halbnull , 02.02.2011 23:15

Hallo Oli,

Klasse ! tolle Bilder einer sehenswerten Anlage

Ganz grosses Kompliment und Danke

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Schöne Momente

#6 von Ostmodell69 , 03.02.2011 00:00

Hallo Oli,

da kann ich nur zustimmen! Wunderbare Anlagenmotive, toll fotografiert. Bild 8 ist mein persönlicher Favorit.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 03.02.2011 | Top

RE: Schöne Momente

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 03.02.2011 11:33

Eine Sächsin im Asyl muß man doch helfen ,ich schau mal nach ob ich noch Teile für die sächs.89er habe

Gruss Tino


schabbi

RE: Schöne Momente

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 03.02.2011 11:57

DAs habe ich noch gefunden,Kuppel und Treibstange habe ich auch noch ,das was immer fehlt wie Kreuzkopf,Laternen,Zylinderblock und Puffer habe ich auch nicht mehr .



Als Ersatz für die Kunststoffteile.

Gruss Tinoei


schabbi

RE: Schöne Momente

#9 von Knolps , 03.02.2011 19:34

Hallo,

freut mich, wenn die Bilder auf so großes Interesse bei euch stoßen, es wird definitiv weitere Fotos geben. Morgen fange ich an, heute hatte ich so viel für die Schule zu tun.

Claus, eine Oberleitung wird es hier wohl nicht geben, dafür sind. u. a. auch die Tunnels nicht ausgelegt. Macht nicht´s, ist ja schließlich eine Spielanlage. Außerdem habe ich garnicht so viele E-Loks, im Vergleich zu den Dampfern...

Gerd, ja dieser Schwachsinn gehört hier absolut nicht hin, was solls, bei solchen Sachen lese ich nur d´rüber um mich kurz zu amüsieren, ansonsten gehe ich lieber hoch und mache eben solche Fotos.

Tino, zu der 89er schreib ich Dir extra was. Übrigens habe ich die Lok entführt, sie stammt mal von einem Flohmarkt in Riesa.

Bis zum nächsten Mal, vielleicht ist es dann schon eine zusammenhängende Geschichte,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Schöne Momente

#10 von Thomas der PIKO-Fan , 04.02.2011 19:58

Hallo,

wirklich sehr schöne Bilder, da bekomme ich gleich richtig Lust selber noch ein paar Runden auf meiner Anlage zu drehen...nur (leider) ist die von der Landschaft her noch meilenmeit von Deiner entfernt (im Grunde noch Rohbau).
Eine kleine Frage habe ich aber zu den Bildern:
Mir ist sofort die orange BN 150 positiv aufgefallen. Ist das eine Umlackierung? Ich kenne und habe die BN 150 nur in blau, grün und rot.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Schöne Momente

#11 von Knolps , 04.02.2011 20:21

Hallo Thomas,

meine Anlage ist von der Landschaft her auch noch lange nicht fertig. Ich habe versucht soweit es geht nur die fertigen Szenerien zu fotografieren.

Ja, die orange BN 150 habe ich selbst umlackiert, irgendwo hatte ich mal ein Gehäuse über. Ich suche dafür noch ein passendes Fahrwerk, leider hat niemand etwas für mich. Naja, so habe ich es auf das Fahrwerk einer anderen Lok gesetzt. Mal sehen, vielleicht mache ich noch eine Beschriftung darauf, ich werde hier berichten.
Übrigens habe ich noch eine braune Lok, die habe ich aber nicht umlackiert sondern schon so gekauft. Die ist auf den nächsten Bildern zu sehen, habe heute darauf geachtet.
Die Lok gibt es übrigens auch in 2 verschiedenen Grüntönen, das ist original so.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Meine DDR Modelle
E11 /blau und BR84 002

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz