Frage an Lima experten V 188

#1 von ralfbayern , 10.02.2011 16:14

hallo Lima Experten,

ich bin Märkliner C gleis Fahrer. Ich fahre aber mit Begeisterung alle anderen Marken in ~ Version.
Kann mir jemand sagen, ob man eine ältere Lima V 188 analog~ version gut digitalisieren kann? Motorwechsel ? ESU kompatibel ?

Freue mich, wenn dioes schon mal jemand unkompliziert geschafft hat. Danke für die Tipps

euer ralfbayern


ralfbayern  
ralfbayern
Beiträge: 80
Registriert am: 03.06.2009


RE: Frage an Lima experten V 188

#2 von Thilo , 10.02.2011 18:28

Hallo Ralf,

ich habe meine V188 zwar noch nicht umgerüstet, aber von ihren Inneren her würde ich sagen, daß sie problemlos für Mittelleiterbetrieb umzurüsten ist. Lima-Loks sind in der Regel durch ihre einfache Technik recht umbaufreundlich.

Es ist ausreichend Platz für Schleifer und Dekoder vorhanden. Bei mir werden beide in bzw. unter der Dummy-Hälfte landen.

Eine Lima-Lok habe ich bisher noch nicht mit ESU-Lopi ausgestattet. Meine drei bisher umgerüsteten Lima-Loks (alle Kaufhaustechnik) sind mit verschiedenen Tams-Dekodern ausgestattet (Fahreigenschaften zwischen rauh und gut).

Bitte beachte, daß die V188 ein Zinkpestkandidat ist. Meine hat deshalb bereits neue Gewichte aus Dachdeckerblei erhalten.

Viele Grüße

Thilo

PS: Wir sind übrigens nicht die einzigen, die die V188 von Lima digitalisiert haben (allerdings hat Herr Pfeiffer und Herr Müller ihre Loks nicht gemittelleitert ): http://www.hp-pfeiffer.de/10_uebes/v188_lima/v188_lima.html und http://www.bahnwahn.de/limadb288/Umbau_M...bau_muller.html


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 | Top

RE: Frage an Lima experten V 188

#3 von ralfbayern , 11.02.2011 10:59

danke Thilo,

da kann ich gut was mit anfangen, auch mit den links.

apropos Zinkpest. du meinst das auswechseln der gewichte behebt diese Gefahr? kann man auch die auswuchtgewichte von der reifenwerkstatt nehmen? da hätte ich kostenlosen zugang ;-)

liebe grüße
ralfbayern


ralfbayern  
ralfbayern
Beiträge: 80
Registriert am: 03.06.2009


RE: Frage an Lima experten V 188

#4 von herribert73 , 11.02.2011 12:30

Hallo Ralf,

die Auswuchtgewichte wuerden auch gehen, vielleicht in so etwas wie Fimo arretiert. Thilo erwähnte Dachdeckerblei, das ist in Rollen kommendes Material was beim Dachdecken angewendet wird um Schornsteine, Dachfenster etc gegen die Dachziegel abzudichten. Es besteht zu einem guten Teil aus Blei (es giebt uebrigens auch eine Alu und eine Kupferversion, beide hier nicht sachdienlich) und kann geschnitten und geformt werden. Uebrigens kamen in dem angesprochenen Bericht LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest... Fragen auf ob es sich nun wirklich um Zinkpest, oder einfaches fehlerhaftes Giessen handelte (Luft oder Material Einschluesse). Meine betroffenen Gewichte sind in letzter Zeit nicht weiter gewachsen, was dafuer spricht das man die Orginalen Gewichte abfeilen und weiteranwenden könnte.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 | Top

RE: Frage an Lima experten V 188

#5 von Thilo , 11.02.2011 18:53

Hallo Ralf,

zu den Gewichten hat ja Fred schon geantwortet.

Mir ist noch eingefallen, daß es verschiedene Versionen der Lima V188 gibt.

Meine Hinweise bezogen sich auf die erste Modellversion (siehe auch den Bahnwahn-Link oben).

Viele Grüße und viel Erfolg!

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Frage an Lima experten V 188

#6 von Thilo , 27.03.2013 13:40

Hallo zusammen,

meine V188 ist auch endlich gemittelleitert.





Der Schleifer von Brawa liegt unter der nicht angetriebenen Hälfte, trotzdem kann sie nicht gerade Bäume ausreißen (keine Haftreifen). Ein Märklin-Schleifer hätte definitiv nicht gepaßt.

Die Maschinenraumfenster habe ich mit schwarzen Tonpapier hinterklebt. Gerade bei der Dummy-Hälfte konnte man sonst komplett durchschauen, was eher an einen Passagierwagen erinnerte.

Die einseitige Originalbeleuchtung mußte zwei kleinen LED-Platinen weichen, die von oben mit schwarzen Tonpapier abgedeckt wurden. Dadurch gibt es weniger Streulicht in der Lok und es leuchten (fast) nur die Stirnlichter über den Lichtleiter.

Liebe Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Frage an Lima experten V 188

#7 von ralfbayern , 27.03.2013 14:24

Hi Thilo,

das schaut ja ziemlich toll aus. Detailfrage: hast Du ESU Decoder genommen ? Musstest Du Motor erneuern ?
Danke
Modellbahnergruß
ralfbayern


ralfbayern  
ralfbayern
Beiträge: 80
Registriert am: 03.06.2009


RE: Frage an Lima experten V 188

#8 von Thilo , 27.03.2013 16:48

Hallo Ralf,

nein und nein.

Ich habe wieder einen Tams LD-G-33 genommen. Entgegen meines ersten Beitrages liegt der Dekoder doch in der angetriebenen Hälfte um die Verkabelung zwischen den Hälften etwas zu reduzieren (die Beleuchtungskabel sind ja auch noch dazwischen).

Ein Motorwechsel ist nicht notwendig (auch bei ESU LoPi nicht).

Liebe Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 27.03.2013 | Top

RE: Frage an Lima experten V 188

#9 von Django , 28.03.2013 10:45

Zitat
Die Maschinenraumfenster habe ich mit schwarzen Tonpapier hinterklebt. Gerade bei der Dummy-Hälfte konnte man sonst komplett durchschauen, was eher an einen Passagierwagen erinnerte.


Das ist leider bei vielen LIMA-Lokomotiven bis in die 1980er hinein der Fall. Da hilft tatsächlich nur abdecken.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Frage an Lima experten V 188

#10 von hochiminh , 29.03.2013 13:06

Hallo Thilo

Zitat von Thilo im Beitrag #6
Der Schleifer von Brawa liegt unter der nicht angetriebenen Hälfte, trotzdem kann sie nicht gerade Bäume ausreißen (keine Haftreifen). Ein Märklin-Schleifer hätte definitiv nicht gepaßt.


folgend sende ich ein paar Bilder, auch einer AC-Lima V188. Da habe ich schon einen Märklinschleifer untergebracht. Man muss nur an den Schleiferenden das "Bodenblech" ausschneiden, damit die aufgebogenen Schleiferenden hier weiter eintauchen können (ich weiß, dass der Schleifer ziemlich mitgenommen aussieht, hatte aber grade keinen anderen bei der Hand und er funktioniert trotzdem).

Bei meiner handelt es sich allerdings um die neuere Variante mit "Mittelmotor". Als ich entdeckt habe, daß im Dummy-Teil auch die Zwischenzahnräder enthalten waren, habe ich mit einem zweiten Motor eine Doppelmotor-Maschine gebaut. Da brauche ich mir um die Zugkraft keine Sorgen machen. Die zieht schon was weg (halt wie im Orginal ). Für den Umschalter bleibt da aber nur wenig Platz, aber der FRU 55500 von Uhlenbrock passt genau in die Aussparung, die ich am jetzt leeren "Zweitmaschinen-Gußteil" mit dem Pfeil markiert habe. Also, falls mir jemand noch so einen Mittelmotor hat, könnte ich eine zweite Maschine aufbauen, da sonst alles vorhanden ist. Dann natürlich mit nur einem Motor .











sonniger Gruß aus dem Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Frage an Lima experten V 188

#11 von ralfbayern , 29.03.2013 15:34

super gemacht Fritz, das nenne ich Modellbau....

Ostergrüße
ralfbayern


ralfbayern  
ralfbayern
Beiträge: 80
Registriert am: 03.06.2009


   

Sammlerleitfaden: V36
Neuzugang: BB67000 (208036)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz