RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#326 von Schwelleheinz , 23.06.2012 22:56

Hey Manuel,
sieht Klasse aus

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.550
Registriert am: 14.01.2012


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#327 von telefonbahner , 24.06.2012 08:26

Hallo Manuel,
ich kann nur sagen Klasse gemacht. Als ich deine große Abrißaktion in Kottenforst sah dachte ich erst: Warum eigentlich ?
Aber wie ich sehe gehen dir die Ideen nicht aus. Die Idee mit der Vorfertigung am Basteltisch und der spätere Einbau in die Anlage gefällt mir.
Ich hab mich erst mal durch die umfangreiche Bildersammlung in diesem Beitrag gewuselt um einen Vergleich deines "Neubauhauses" mit der vorher dort befindlichen Speditionshalle zu haben. Der Jetztzustand gefällt mir da viel besser.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.241
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2012 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#328 von pete , 24.06.2012 11:02

Hallo Manu,

gefällt mir wieder sehr gut, aber wir sollen ja meckern, gell. Die Grundstücksgrenzen in Kottenforst werden wohl recht willkürlich gesetzt, mir erschließt sich nämlich der Zaun nicht so recht, ich meine die abgerundete Grenzziehung, speziell zum Nachbargrundstück, also der Tankstelle.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#329 von volvospeed , 24.06.2012 12:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Lob und Kritik. Wenn man mal im wahren Leben schaut, laufen da die Grenzen auch nicht immer symetrisch. Oftmals werden auch Zäune um ein Hindernis drumherum gebaut. Auf der rechten Seite des Hauses z.b. haben sich sehr oft Lkw- Fahrer hin gestellt, um die Einfahrt zur Ziegelei abzuwarten. Was noch fehlt sind 1-2 Bäume die da noch hin kommen sollen. Allerdings habe ich im Moment keine zur Hand.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#330 von pete , 24.06.2012 12:51

Servus Manuel,

jetzt will man mal was kritisieren und dann hat das auch wieder seinen Grund, .... menno ...
Nee, Spaß beiseite. Das stimmt schon mit den asymmetrischen Grenzen im richtigen Leben. Verwundert bin ich nur über die Abgrenzung zur Tankstelle, wo das Eck zum Gleis entsteht, das erschien mir eher unlogisch. Zur Straße hin sieht es super aus! Höchstes Niveau halt.

Gruß,
Peter mit den linken Händen


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#331 von volvospeed , 24.06.2012 16:51

Ja, da hätte ich den Zaun auch gerade setzten, warum ich es so dort gemacht hab weiß ich auch nicht. Setzen wir da einen großeren Baum, der dem Tankstellenbesitzer gehört und dieser nicht wollte das er gefällt wird. Ursprünglich gehörte dem Tankstellenbesitzer rechts das Grundstück, bis zur Straße. Irgendwann jedoch verkaufte er das Gelände der Familie Mayer unter der Option, das die beiden ( rechts der und der der links noch folgen wird ) stehen bleibt. Vielleicht ist das eine logische Erklärung ?

Andererseits, wenn man schaut was sich so manche Bauämter denken und Vorschriften vorschreiben, dann ist da auch nicht immer alles logisch. Oder ?

Ich denke mal, wenn da dementsprechend noch Bäumchen und Hecken sitzen fällt das gar nicht mehr so ins Gewicht.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.06.2012 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#332 von Dieter Weißbach , 24.06.2012 17:21

Hallo Manuel,

zum Zaun hat Pete nicht ganz unrecht - da muss ich auch mal "kritteln" :

Die Grundstücksgrenze zwischen der Tankstelle und dem Wohnhaus-Grundstück sollte rechtwinklig von der Straße verlaufen. Keiner verschenkt freiwillig Grundstücksfläche. Wer schon Gemüse anzieht, hat bestimmt noch zwei Obstbäume auf der Wiese. Auf der anderen Seite ist der gebogene Zaunverlauf durch die Straßenführung (Eckabschrägung zur Kreuzung und Sichtdreieck am Bahnübergang) plausibel.

Es gibt noch ein interessantes Detail, wenn man es ganz vorbildgetreu machen möchte: Die wenigsten Grundstrücke haben an allen vier Seiten den gleichen Zaun. Zur Straßenseite ist der Grundstückseigentümer zuständig, zur rechten Grundstücksgrenze (von der Straße aus gesehen) auch. Der Zaun an der linken Grundstücksgrenze wird vom Nachbarn zur Linken gesetzt (hier von der Tankstelle). Diese Regelungen waren früher allgemein üblich, es kann aber in einzelnen Bundesländern oder Gemeinden abweichende Regeln geben.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#333 von telefonbahner , 24.06.2012 17:24

Hallo Peter,
die Zaunabschrägung vorn ist wohl logisch. Wer dort den Zaun genau auf die Grundstücksgrenze setzt kann den alle paar Wochen neu aufbauen wenn mal wieder kein Kraftfahrer sondern ein "Dieselkutscher" die Einfahrt zur Tankstelle nicht so recht im Griff hatte.
Die hintere Abgrenzung ist bestimmt historisch begründet. Vor einiger Zeit befand sich mal auf dem Grundstück eine Spedition, wer weiß ob da nicht noch ein vergrabener Altöltank oder Altlasten anderer Art (Fundamente, illegale Mülldeponie) verbuddelt sind....
Da würd ich auch lieber den Zaun reinrücken und auf diese Fläche verzichten.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.241
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2012 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#334 von volvospeed , 24.06.2012 18:14

Hallo Dieter,

guter Einwand. Die Regelung kannte ich nicht, klingt aber plausibel. Wie gesagt, da sollen ja auch noch 1-2 Bäumchen hin, welche ich derzeit aber noch nicht habe. Geplant hatte ich auf dem Gelände der Fam. Mayer 1-2 Apfelbäumchen, links hinten Richtung Tankstelle eventuell noch einen größeren Baum. Ansonsten werde ich versuchen die Regelung künftig mit einzubeziehen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.06.2012 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#335 von volvospeed , 27.06.2012 19:25

Warum ich derzeit nicht so wirklich zum Basteln komme...


... liegt einfach darin, das ich wenn ich nach Hause komme zumeist einfach nur Platt bin.

Habe Euch heute mal mit meinem Hdy ein Video gemacht, was ich so im Alltag treibe.



Am Tag mache ich das 4 mal, wobei ein Rundlauf 2,5 Stunden dauert, dazu kommt An- und Abfahrt jeweils 1 Std, sowie 45 min Pause


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#336 von pete , 28.06.2012 18:20

Hallo Manuel,

das ist ja eine ganz interessante Spielart des Lastenaufzuges, ein Lasteraufzug
Sieht auf alle Fälle spannend aus!

Danke fürs Video,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#337 von volvospeed , 04.07.2012 22:28

Nabend zusammen,

wie man schon auf einigen Bildern erkennen konnte, hab ich mit umfangreichen Umbauarbeiten in der vorderen Ebene begonnen.

Die vorher als geteerte Straße hab ich nun gegen eine Kopfsteinpflaster Straße ersetzt. Weiterhin, habe mittels 1,5mm PS-Platten, beklebt mit Karton als Basis nächster Grundstücke ( ähnliche Bauwiese, wie Haus mit Storch ) paßgenau angefertigt.



Auch hier werde ich die einzelnene Areale am Schreibtisch zusammenzimmern.




Beim genaueren Betrachten kann man die Erhöhung der Straße erkennen.



In dem Zug hab ich gleich den Hang zum Stellwerk komplett ummodelliert und das Stellwerk einen erhöhten Standort verpaßt.



Mal von der anderen Seite gesehen.



Und hier mal provisorisch aufgestellt, wie es später mal aussehen könnte.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#338 von claus , 04.07.2012 22:45

Hallo Manuel,

deine genialen Bauabschnitte immer wieder sehen zu dürfen, ist einfach grandios und läßt einem das Wassser im Mund zusammen laufen.
Danke dafür.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.290
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#339 von volvospeed , 09.07.2012 22:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nabend

@claus

vielen Dank für Dein Megalob

@all

ist zwar nicht all zu viel, aber hier mal ein aktueller Zwischenstand.

Hier sieht man die 3 Grundstücke paßgenau aneinandergesetzt. Die Häuser sind inzwischen soweit vorbereitet und patiniert. Kleinere Details, wie Antennen fehlen noch und werden erst zum Schluß angebracht.

Die Häuserfrontseite steht später aber Richtung Bahnhof



d.h. von dem eigentlichen Standpunkt des Betrachters sieht man auf die Hinterhöfe.



Hier mal die Segmente geteilt.

Bewährt hat sich als Grundplatte eine 1,5mm PS-Platte zu nehmen, darauf einen 1mm Karton ( z.B. Faller Verpackung ) zu kleben und das als Grundlage zu verwenden. Bevor ich die Gebäude auf die Segmente klebte, schnitt ich die Grundplatte unterhalb des Gebäudes auf, um so. ggf. die Birnchen auswechseln zu können. Weiterhin behandelte ich die Grundplatten vor dem Aufkleben der Häuser mit entsprechenden Grundlack. Vorteil, der Karton wellt sich nicht so schnell und die nachfolgende Arbeiten sind einfacher ( z.B Grasfasern schiessen )



Folgende Gebäude hab ich für den Bereich ausgewählt, da sie mir vom Baustil her sehr gefallen und vor allem optisch, meiner Meinung nach bestens hinpassen.

Kibri Haus mit Werkstatt ( ex Blumenladen ), Nr. unbekannt.

Hier ist der neue Firmensitz des Fuhrunternehmens Wasecki. Das Gebäude erstand ich für 1 Euro in ebay. Ursprünglich war das Gebäude mal in einem knalligen Orange lackiert. Das ging gar nicht, also restaurierte ich das komplette Gebäude. Dabei baute ich hier und da was an dem Gebäude passend für meinen Anwendungszweck um, verglaste die ganze Hütte neu ( alte Scheiben waren ziemlich verklebt ) und modifizierte die mehrteilige Tür der Werkstatt so das ich sie offen darstellen konnte. Das Segment ist zur weiteren Detailierung vorbereitet.



Faller Doppelhaus 130 463

Das Gebäude hab ich mir als Neu Bausatz gegönnt, zusammengebaut, komplett lackiert und patiniert. Dachantennen fehlen noch, die montiere ich erst zum Schluß. Das Segment ist gerade in Arbeit.



Faller Wohnhaus, Nr. unbekannt

Das Gebäude hab ich mir als Neu Bausatz gegönnt, zusammengebaut, komplett lackiert und patiniert. Dachantennen fehlen noch, die montiere ich erst zum Schluß. Das Segment ist zur weiteren Detailierung vorbereitet.



Derweil hatte ich mich die letzen Tage beschäftigt mit dem Zusammenbau mehrerer Packungen Busch Pflanzen ( hauptsächlich Blumen, 600 Stk ), sowie in der vorderen Ebene dem Stellwerk. Die Felsen hinter dem Stellwerk sind inzwischen wieder farblich behandelt und soweit fertig. Auch ist bereits die Grundbegrünung in dem Bereich abgehandelt. Büsche, Pflanzen und Bäume folgen, nachdem die 3 Segmente eingebaut sind.

Der Sockel des Stellwerks ist inzwischen auch bearbeitet. Zuerst, modifizierte ich den Sockel so, das ich auf der linken Seite noch einen Treppenaufgang anbringen konnte. Der Treppenaufgang entstand aus Resten meiner Grabbelkiste. Der kleine Vorstand dient dazu, das die Beamten nicht gleich auch die Gleise laufen können. Links daneben befindet sich noch ein wenig Platz ( sieht man auf dem Bild, wegen der Perspektive leider nicht so ) für meine kleine Draisine und anderes Zubehör, welches da noch hin kommen soll. Die Auffahrt von Stellwerk zur Straße wurde angepaßt, ebenso ergänzte ich das Areal mit einem Geländer, sowie Abwasserrohre ( die farblichen Spuren dazu fehlen noch ).

Im Moment bin ich auch noch am überlegen, wie ich die Seilzüge der Signale und Weiche verlegen und bis zum Stellwerk hoch führen könnte. Bis dato hab ich leider noch keine Bilder einer ähnlichen Vorbildsituation gefunden.



Und hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, wie der gesamte Bereich später einmal aussehen wird.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#340 von juerje , 10.07.2012 01:03

Moin Manuel,
mal wieder richtig schöne Bilder von Dir,
die Dein Auge für die Anlagengestaltung unterstreichen
Du rufst auch immer nach Kritik.
Ich hätte der Stützmauer am Stellwerk nicht gar so viele Entwässerungsrohre spendiert. 4 St. hättens auch getan, bei der kurzen Mauer.
Sieht aber trotzdem supergut aus.
Warum führst Du die Seilzüge nicht durch eine Öffnung unten in der Mauer?
Ansonsten - ich schau Dir auf die Künstlerfinger


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.319
Registriert am: 24.07.2010


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#341 von Dieter Weißbach , 10.07.2012 07:11

Hallo Manuel,

mir gefallen die Alterungen der verputzten Hausfassaden außerordentlich gut - die Farben sind perfekt gelungen.

Die Beton-Stützwand unter dem Stellwerk passt aber m.E. nicht, die erinnert mehr an eine Bunkeranlage. Bei einer Höhe von gut 2m braucht man die Stützwand nicht so stark anschrägen, außerdem passt Beton nicht zu dem alten gemauerten Stellwerk. Hier wäre eine fast senkrecht gemauert Wand (Ziegel oder Bruchstein) passender. Beim Vorbild hätte man Stellwerk und Sockel gemeinsam mit ähnlichen Materalien gebaut. Auch der Vorsprung vor der Treppe ist zu aufwändig. Zum Schutz der der Eisenbahner hätte man ein Geländer angebracht und nicht 2 m3 zusätzlichen Beton verarbeitet.

Für dem Seilzug hat man möglichst wenige Umlenkrollen verwendet und ihn auf kürzesten Weg zu den Stellhebeln geführt. Dazu könnte eine Nische in der Stützwand vorgesehen werden - entweder offen oder mit Blech verdeckt. Irgendwo müssten auch noch die Gegengewichte angeordnet werden. In diesem Fall wäre der Keller bzw. das Untergeschoss des Stellwerkes geeignet.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#342 von volvospeed , 10.07.2012 18:25

Hallo Ihr beiden,

danke für Lob und Kritik.

@Dieter

Durch ein Buch, indem jede Menge PitPeg ( er hatte ein Faibel für ausgefallene Stellwerke ) Zeichnungen abgebildet waren, animierte mich irgendwie dazu, den Stellwerksbereich nicht so ganz 08/15 zu gestalten.

Meine Überlegung zu der Situation war folgende:

- Einen Sockel wollte ich die ganze Zeit schon darunter bauen, damit die Stellwerksmeister, besser die Streckensituation erkennen können
- Den Sockel als Hangabsicherung mitzunutzen.

zur Ausführung:
Der Sockel war sogar ( Gedanklich ) ursprünglich mal gemauert. Da es die Strecke schon seit Anfang des 1900 Jahrhundert gibt ( welches Jahr genau müßte ich nachschauen ) und das Stellwerk schon aus der Zeit stammen könnte, wurde eine Renovierung in den Ende 50igern notwendig. In diesem Zug wurde der Sockel aus Kostengründen mit Beton gegossen. Der Sockel ist umgerechnet ca. 3,10m hoch, hab gerade mal nachgemessen und umgerechnet. Die Anschrägung vorne wurde wahrscheinlich wegen dem zu erwartenden höheren Erddruck notwendig. Der Treppenaufgang ist recht aufwendig da gebe ich Dir recht, er sollte ein zusätzlicher Eyecatcher werden. Schaut man sich mal einige Originalbilder an findet man doch öfters solche Kuriositäten, warum nicht mal im Modell. Nur übertreiben sollte man das nicht.

Deine Vorschläge....
Eine Nische wäre natürlich sehr interessant und gebe ein weiteren Eyecatcher, wobei ich überhaupt mal sehen muß , wo ich die Seilschaft da ran führen könnte. Entweder von vorne, oder auf der rechten Seite.
Alternativ mit den von Dir vorgeschlagenen Blechen, könnte man eine Tür im Sockel einbauen, so das man auch in den Raum, worin sich auch die Gegengewichte befinden hereinkommen könnte.



@Juerje

Ich war mir nicht ganz sicher, ob 4 ausgereicht hätten, daher verbaute ich eben 6.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#343 von volvospeed , 10.07.2012 21:09

Hab eben mal Tante Google gefragt und siehe da ich hab etwas von der Situation ähnliches gefunden. Der Witz ist es liegt sogar an der Strecke ( Nahe ) die an meiner Heimat entlang läuft.

Hier auch schön zu erkennen, verschiedene Baumaterialien und einen Betonsockel, schätzungsweise ca 2,00 - 2,50m hoch. Auch der Hang im Hintergrund kommt fast dem meiner Bahn gleich

*** Klick hier um das Bild zu sehen ***

Quelle: www.nahebahn.de


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#344 von Musseler , 10.07.2012 21:40

Hi Manuel,

Wie immer bist Du nahezu perfekt in Planung und Gestaltung.

Bitte pass aber auf, dass das Foto vom Copyright-Inhaber nicht moniert wird. Ich empfehle auf link umzustellen. Die unautorisierte Verwendung geschützten Bildmaterials führt bisweilen zu saftigen, anwaltlich einfgeforderten "Verwendungsgebühren".

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#345 von volvospeed , 10.07.2012 22:26

Hallo Eric,

deshalb hab ich auf die Quelle verwiesen. Aber ich kann es auch gerne umstellen.

Wobei mir der Sinn nicht ganz in den Kopf gehen will, ob ich nun auf die Quelle des Bildes verweise, oder einen Link setze. Beides führt zu dem selben Ergebnis. Ich muß mich da doch mal schlau machen wie das denn nun genau ist. Bisher war niemand in der Lage dieses mal richtig zu erklären, bzw. auch gesetzlich zu belegen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#346 von telefonbahner , 11.07.2012 09:15

Hallo Manuel
Versuche lieber nicht dies zu begreifen (Es hat sicher nichts mit Logik zu tun )...

Zitat von volvospeed im Beitrag #345

Wobei mir der Sinn nicht ganz in den Kopf gehen will, ob ich nun auf die Quelle des Bildes verweise, oder einen Link setze. Beides führt zu dem selben Ergebnis. Ich muß mich da doch mal schlau machen wie das denn nun genau ist. Bisher war niemand in der Lage dieses mal richtig zu erklären, bzw. auch gesetzlich zu belegen.

..sondern nutze die Zeit für weitere so tolle Baumaßnahmen und Modellumsetzungen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.241
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#347 von volvospeed , 17.07.2012 21:57

Hallo Leute,

derzeit komme ich leider nur sehr langsam vorwärts. Berufsbedingt bin ich derzeit sehr eingespannt und zudem halten die vielen kleinen Details sehr auf.
Im Moment beschäftige ich mich damit, die drei Areale nach und nach zu Gestalten und Detailieren. Vieles ist noch gar nicht fertig, bzw. muß noch verfeinert oder nachgebessert werden.
Trotzdem möchte ich Euch nun schon mal ein paar Bilder präsentieren. Die drei Segmente hab ich derzeit nur provisiorisch fürs Bild auf die späteren Standorte gestellt, daher kann es sein das man noch Trennkanten sieht. Diese werde ich, wenn das mal fertig ist natürlich komplett kaschieren.


Die beiden Wohnhäuser

Zwischen der langen Hecke und den Felsen fehlt noch jede Menge Unkraut und Büsche, sowie hier und da ein paar Bäumchen.



Das linke Wohnhaus mitsamt Gelände hab ich bisher nur grob vorgestaltet. Details rund ums Haus kommen noch.
Der Spalt zwischen Bordstein und Straße verschwindet, sobald ich die Teile befestigt habe.



Das rechte Wohnhaus ist mit Areal eigentlich fertig gestaltet.



Die Grasbüschel im Hof muß ich noch kürzen. Auch fehlen noch die Antennen. Am linken Türrahmen hab ich wohl gepfuscht, das wird natürlich ausgebessert.





Von der Straßenseite aus gesehen.

An dem Doppelhaus habe ich bewußt auf zu viele Blumen verzichtet, stattdessen stellte ich hier einen einfachen Rasen da. Eventuell folgen hier noch andere kleinere Details.

Auf der gegenüberliegenden Seite, entsteht noch eine Bushaltestelle. Gleichzeitig muß ich hier noch den Graben fertig gestalten. Eine Straßenbeleuchtung ist auch geplant, jedoch derzeit noch nicht vorhanden.



Von der anderen Seite aus gesehen.
Ein kleineres Bäumchen zwischen Haus und Einfahrt ist hier noch geplant




An der Spedition habe ich erst angefangen, jedoch kann man schon so die ersten Eindrücke erhalten



wieder von der Straßenseite gesehen



Die beiden Lkw´s habe ich bereits komplett umlackiert und dementsprechend gealtert. Der Rundhauber ist übrigens " nur " ein billiger Bierlaster ( mit Jägermeister Aufschrift ex grün/orange ) gewesen und war ursprünglich nur als Testmodell gedacht. Fehlende Gravuren deutete ich mittels Farbe und 10/0er Pinsel an.



Zum Schluß noch ein paar Sephia Aufnahmen ( Kontrollbilder), mit Detailschwächen





Der Spalt im Bordstein muß noch verschwinden und die Grasnabe muß gekürzt werden



Nun bin ich mal auf Eure Meinung gespannt ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#348 von claus , 17.07.2012 22:00

Hallo Manuel,

wie immer wieder atemberaubende Szenerien in deinen Fotos...Hammer!
Da ist unbeschreiblich viel Liebe im Detail.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.290
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#349 von pete , 17.07.2012 22:01

Hallo Manuel,

gefällt mir ausgesprochen gut (bis auf die Form vom Rundhauber, da kannst du aber nix dafür)!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#350 von raily , 17.07.2012 23:44

Moin Manuel,

daß du klasse baust, brauch ich ja nicht wiederholen, im Besonderen gefällt mir die kleine Spedition außerordentlich gut, vor allem es dir gelingt, aus unterschiedlichen Lkw-Modellen ein einheitliches Speditionserscheinungsbild zu schaffen.
Nebenbei erinnert mich diese an ganz früher, meine Kinderzeit in den 60ern, bei uns zuhause, da war schräg gegenüber tatsächlich eine kleine Spedition mit 2 Lkws, einem Hänger und einem Kleinlaster, ich glaub, es war ein VW-Bulli seinerzeit und wenn ich mich recht erinnere fuhren die Büssing, nur die Hausfarbe war dunkles Grün, die Anordnung vom Prinzip her ähnlich: Einfamilienhaus mit den Lkws drumherum.

@ Peter:

Ich hingegen mag diese Rundhauberform,

besonders wenn sie fürs Frühstückbrot sorgt...



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


   

Thüringerwaldbahn in H0m
Wurde geklärt:Gerätewagen von Liliput

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz