RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#351 von volvospeed , 18.07.2012 05:58

Morgähn Leute,

vielen Dank für Euer Lob.
Leider lebte ich zur der Zeit noch nicht, daher kann ich immer nur vermuten wie es mal gewesen sein könnte. Allerdings arbeite ich selbst in einer alten Spedition, die mal so ähnlich angefangen hat. Im Büro hängern jede Menge alte Fotos und diese inspirierten mich. Weiterhin hab ich mich fast 10 Jahre mit dem Bau historischer Nutzfahrzeuge beschäftigt und hab somit in dem Bereich auch jede Menge Lektüre, in denen jede Menge ähnlicher Bilder zu sehen sind. Zumeist war zur damaligen Zeit, gerade bei kleinen Speditionen der Fuhrpark sehr bunt gemischt. Auch gab es damals noch keine Hochglanzlackierungen, so wie heute. Die Fahrzeuge waren eher matt bis seidenmatt. Man versuchte mit bescheidenen Mitteln die Fahrzeuge in Schuß zu halten und Reparaturen wurden selbst durchgeführt, wobei nicht selten Improvisiert wurde. So, wurde z.B. nach einem Unfall, teils die ganze Front eines anderen Lkws einfach auf den vorhandenen aufgebaut und es entstanden teils richtige Kuriositäten.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#352 von Ochsenlok , 20.07.2012 21:03

Hallo Manuel,

Dein Haus auf Deinem Foto oben

Zitat von volvospeed im Beitrag #347

....

Das rechte Wohnhaus ist mit Areal eigentlich fertig gestaltet....



ist absolut Spitze! Es hebt sich so wohltuend ab von vielen Plastikbausätzen nach süddeutschem Vorbild, die man sonst so sieht. Überhaupt hast Du ´ne gute Hand, was ausgewogene Gestaltung und vorbildnahe Farbgestaltung angeht. Sieht man nicht so häufig!

Danke für die interessanten Beiträge
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2012 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#353 von volvospeed , 29.07.2012 04:42

Das Wochenende hab ich mich mal ein wenig mit restaurieren und digitalisieren befasst.

Die GFN 211 bekamm einen ESU V4 spendiert, sowie eine komplett Inspektion. Eine GFN V100, wird später ebenso aufgerüstet und wird später den Zug ziehen. Die GFN Mitteleinstiegswagen verpaßte ich komplett neue Radsätze und lackierte abgegriffene Stellen etwas nach.





Die GFN 221 digitalisierte ich ja schon vor längerem. Die GFN D-Zug Wagen bekamen eine Komplettreinigung, Innenbeleuchtung und Schlußlicht.



Weiterhin hab ich nun eine Roco 80 in Dienst gestellt.



sowie eine alte Röwa Leig-Einheit. Die Leig-Einheit modifizierte ich etwas. Entgleisen, wie für dieses Röwa Modell leider typisch war gibt es nun nicht mehr. Die Kuppeldeichsel, die sich gerne verhakte und fürs Entgleisen sorgte, hab ich entsorgt, stattdessen den Faltenbalg modifiziert und zusammen geklebt. Über die Faltenbälge werden die Wagen nun fest miteinander verbunden. Die alten Bügelkupplungen kamen ebenfalls in die Bastelkiste, stattdessen gibts nun KK


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#354 von volvospeed , 05.08.2012 14:00

diverse Bauten rund um die Anlage notwendig, oder praktisch sind.

Katzenschutz

Ich mag Katzen ja unheimlich gerne, allerdings wenn sie auf der Anlage herumtigern, geht das leider nicht immer so gut aus. Das Sonnenblumenfeld, meiner Anlage, sowie auch meine N-Anlage mußten schon ein wenig leiden. Eigentlich kenne ich das so,das die Vierbeine vorsichtig da rüber laufen. Aus meiner Kindheit weiß ich noch, das mal eine Katze immer an meiner Kirchturmspitze herumknabberte. Aber die zwei hier.... seht selbst crazyd

Ob das bequem ist ?


Naja....

Um Schaden etwas vorzubeugen, haben die beiden nun Mobaraumverbot. Der Eingang zum Mobazimmer ist zuvor ein Rundbogen, ohne Türe gewesen. Der Rundbogen war jedoch sehr schief gebaut worden. Unten hatte ich ein lichtes Türmaß von 86,5cm, oben 84,5 cm die lange Wand steht im Lot, und links das kurze Stück Wand lief um einige Grad nach oben aus dem Lot heraus. Es ist halt ein altes Haus. Dazu kommt noch, das ich da nie eine Türe vorgesehen hatte und meine Anlage in einem Bereich um 3-4 cm ins Türmaß hineinragt.

Lange hab ich überlegt, wie bekomme ich da eine Türe so kostengünstig wie möglich rein. Also, ins Bauhaus getigert und Baumaterial besorgt:

3x Klappschaniere
1x Riegel
1x Haken mit Öse
1x Kantholz 74 x 40mm allseitig gehobelt, 2,00m lang
1x Holzplatte 16mm dick, 2,00 m x 0,835 m

So sieht nun das Ergebniss aus.



Hier die "Türzarge" 74x40mm Kantholz. Die Ränder habe ich mit weißen Silikon, nach dem lackieren ausgespritzt

Der Riegel wird aber noch ersetzt gegen einen, den ich von innen und außen betätigen kann. Bisher fand ich aber noch kein solches Exemplar.



Im Mobazimmer sieht es derzeit so aus. Die Türe war da noch nicht ganz trocken.

Der Anlagenteil links ist bereits auch schon verkleidet. Auf der rechten Seite ( wo derzeit die Styrodurplatte steht ) werde ich die Tage eine Art Unterschrank mit 2 Fächern und Türen bauen. Damit habe ich auch einen schönen Stauraum für Werkzeuge. Der Rest der Anlage wird einen Vorhang bekommen, damit ich auch noch an Schattenbahnhof oder zu Wartungszwecken darunter komme.

Die Steckdosen/ Schalterkombination werde ich nun auch umklemmen. Auf der Wand gegenüber, also im Wohnzimmer, befindet sich ein weiterer Lichtschalter, an dem künftig das Licht des Mobazimmers geschaltet werden kann. Über die Steckdose hier wird normal die ganze Anlage mit Strom versorgt. Der darüberliegende Schalter wird künftig die Steckdose an/abschalten. Quasi ein Hauptschalter. Weiterhin, wird diese Steckdose fernbedient. Die Fernbedienung dazu ist bereits am Stellpult integriert.



Hier kann man auch schön erkennen, in welchem Bereich die Moba etwas übersteht.



So im geöffneten Zustand. Ein Gummipuffer sorgt für Schutz. Der Haken hält die Türe auf.
Auf dem Bild kann man auch schön die Verkleidung des Anlagenunterbau des Abstellbereichs erkennen. Eine Aluleiste dient hier als Kantenschutz


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#355 von volvospeed , 16.09.2012 12:59

Hallo Leute,

nun geht es mal wieder hier weiter im Text. Zum Sammeln und Fahrzeugrestaurationen komme ich derzeit nicht, ebenfalls stockt der Bau von Reichelsheim / Grönau ein wenig. Hintergrund ist folgender: Kottenforst wird umgebaut und optimiert.

Nach einigem Fahren und Spielen, fand ich hier und da ein paar Sachen die man verbessern könnte. Nach einigem Nachmessen und Recherche unter der Bahn kam ich auf folgende Modifikationen, die auch ohne allzu großen Umbauaufwand machbar sind und demnächst durchgeführt werden.

Ich hoffe das ich mit den Optimierungen, etwas mehr vorbildorientierter Betrieb durchführen kann. Damit dürfte ich auch so ziemlich am Limit sein, was mein Platz und Gleisplan hergibt.

Gesamtübersicht der Anbindungen

Zuerst einmal ein Diagram, wie die einzelnen Projekte derzeit noch Gleistechnisch zusammengebunden sind.



Sobald Projekt Reichelsheim / Grönau soweit abgeschlossen ist, möchte ich die neu geplanten Anbindungen umsetzen.

Die Verbindung zwischen dem Bahnhof Kottenforst und dem SBHF 1 wird entfallen, statt dessen wird es eine Verbindungstrasse von SBhf 1 nach Sbhf 2 geben. Der Vorschlag kam übrigens von Martin, vielen Dank dafür.
Damit ist es möglich Züge, über die vordere Ebene auch zwischen den zwei Schattenbahnhöfen hin und her schicken zu können und nicht alles über Bhf Kottenforst leiten zu müssen.
D.h. Züge können im unteren Bereich kreisen, während ich oben rangiere. Das ging zuvor nur zwischen Sbhf 1 und vordere Ebene, oder eben über den Bahnhof und Sbhf 2.
Den Plan noch für jede Richtung eine Kehrschleife einzubauen, um auch komplette Züge wenden zu können, ist leider nicht durchführbar. Dazu ist es unter der Anlage zu verbaut.



Gleisplantechnisch sieht das Ganz dann so aus....

untere Ebene Kottenforst ( Anlagenteil links )

Umbaumaßnahme:
- bis dato ist der Gleisbogen von der vorderen Ebene ( Nord ) am Bhf Kottenforst Gleis 2 angebunden, diese Verbindung wird komplett entfallen ( rot gestrichelt )
- stattdessen wir die Trasse vom Sbhf 2 kommend an das Bhf Kottenforst Gleis 2 angebunden
- zusätzlich wird eine Trasse von der vorderen Ebene ( Süd ) direkt zum Sbhf 2 Nord angeschlossen ( grün gestrichelt )


Vorteil:

- Züge können ohne den Bahnhof Kottenforst passieren zu müssen über die vordere Ebene zwischen Sbhf 1 nach 2 und umgekehrt geleitet werden
- Die nördliche Bahnhofseinfahrt muß nicht umgebaut werden, sondern man gelangt so in alle Gleise des Bahnhofs
- Züge können kreisen ohne den Bhf Kottenforst passieren zu müssen




obere Ebene Kottenforst ( Anlagenteil links)

Umbaumaßnahme:
- die Gleisverbindung, vom Bhf Kottenforst, Gleis 1 Richtung SBHF2 entfällt komplett
- an die nun offenstehende Verbindung, wird nun eine dritte Be-/Entladestelle eingebaut ( z.B. Güterschuppen, oder Baywa Gebäude )
- um Platz zu schaffen muß hier minimal das Gelände umgebaut werden ( statt 2 nur noch 1 Tunnelausgang )

Vorteil:
Es entsteht eine weitere Betriebsmöglichkeit und der Bahnhof bietet zumindest 3 Umschlagplätze für Güter. Mehr ist aus optischen und technischen Gründen nicht möglich.
Die einspurig geführte Strecke wird durch das entfallen eines Tunneleingangs unterstrichen.


Sbhf2 ( Abstellbahnhof groß, Anlagenteil rechts, untere Ebene )

Der Plan zeigt die aktuelle Situation in diesem Bereich.
Leider hatte ich ein Gleis auf der rechten Seite vergessen einzuzeichnen, deshalb zeichnete ich es nachträglich als schwarzen Strich ein.
Das ehemalige Abstellgleis ganz recht im Plan modifizierte ich, dies ist nun die Rampe, die zu dem Projekt Reichelsheim hinaufführt.
Auf der linken Seite entfielen 3 Wende-/Triebzuggleise, stattdessen hab ich da nun 2 Abstellgeise und ein Durchfahrtsgleis. Das linke der beiden Abstellgleise dient gleichzeitig als Aufstellgleis.




Projekt Reichelsheim / Grönau ( Anlagenteil rechts, obere Ebene )

Die Anlage, ist das neue Projekt, welches auf den Sbhf 2 aufgebaut wird ( siehe aktuellen Bauberichte dazu )

Auf der rechten Seite oben kann man den Anschluß an die Rampe nach unten Richtung Sbhf2 erkennen ( siehe auch Diagramm )




Südlich eingefahren, das linke Gleis ( zuvor Abstellgleis 3 ) als Aufstellgleis verwendet, da mittlere bleibt Durchfahrtsgleis, das rechte wäre dann das Kehrschleifengleis




oder eventuell so, wenn ich Martins Idee mit integriere. Ein ganzes FiddleYard anzusetzten paßt leider weder in der Länge ( kompletter rechter Schenkel hat nur 2,00m ). Der Gang zwischen den beiden Anlagenteilen ist auch nur 95cm. Für ein FiddleYard mit Umsetzgleis bräuchte ich jedoch 15 cm. Bräuchte ich aber in dem Fall eigentlich auch nicht, da ich den Zug so zusammensetzten könnte und dann zum Startpunkt fahren kann.



als Diagramm würde es dann so aussehen

Fährt der Zug Kottenforst südlich hinaus, kann er über die vordere Ebene in den SBHF 1 fahren, wird dort durch die Kehrschleife gedreht und kommt wieder nach Kottenforst zurück. Hier wäre dann aber nur die gestürzte Reihung als Rückfahrt möglich.

Fährt der Zug Kottenforst nördlich raus, kann er zum SBHF 2 Fahren, dort wird er über das Kehrschleifengleis gedreht und kann wieder nach Kottenforst ( gestürzte Reihenfolge ). Alternativ, könnte ich den Zug aber auf das Aufstellgleis fahren und dort von Hand umsetzen.



Viel mehr ist da glaub ich auch bald nicht mehr machen.
Zumindest hab ich es schaffen können, auf beiden Seiten von Kottenforst eine Kehrschleife anzuschliessen, so das ein Zug auch wieder zurückkommen kann. Trotzdem hab ich auch die Möglichkeit die Züge kreisen zu lassen, entweder über Kottenforst, oder aber um Kottenforst drumherum.

ich hab nun mal im Diagramm eingekreist woran ich nun dran bin.

Grün eingekreist, sind die Verbindungen / Anbindungen die nun schon fertig sind.

SBHF2 ist nun an BHF Kottenforst Gleis 2 Nord angeschlossen.
Ebenso ist die Anbindung vordere Ebene zum SBHF 2 angeschlossen und baue nun die Rampe nach unten hin weiter ( rote Kreise ).
Der Anschluß für den späteren GS ist vorbereitet, hier muß ich nur noch den Kork und das Gleis neu verlegen, die Anschlußkabel sind bereits vorhanden. Weiterhin kommt da noch ein Herkat Entkuppler dazu.

rot eingekreist: befindet sich noch im Bau

Der Kehrschleifenbogen vom SBHF1 zurück, wird am Aufwendigsten, weil hier ein paar Unterbaustreben modifiziert werden und nur 10cm lichte Höhe zum Arbeiten vorhanden sind. Weiterhin wird es mit dem mind. Radius 420mm gerade so hin gehen, jedoch muß ich den Bogen von der vorderen Ebene hoch Richtung SBHF 2 komplett abändern. Das ehm. Wendezuggleis 2 muß zurückgebaut und die neue Weiche eingebaut
werden.


Gleichzeitig programmiere ich die Steuerung um, was ebenfalls aufhält.



Im Point to Point:

Die vordere Ebene liegt ja quasi südlich unterhalb von der Strecke Kottenforst und teilt sich dort ja auch ( Ausgang: Anlagenvorderkante > Kottenforst, Ausgang: Anlagen Innenseite > fiktive Strecke ), so kann ich aus dem SBHF 2 heraus einen Zug beispielsweise ein D-Zug, oder ein FG , der von der fiktiven Strecke kommt, über die vordere Ebene wieder zurück zu SBHF 2 schicken und in der späteren Kehrschleife drehen, so das er auch wieder von dort zurück kommt. Damit das Spiel wieder von vorne anfangen kann, müßte der Zug ins das Aufstellgleis geleitet werden und dort die Lok wieder umgesetzt, oder aber ein komplett neuer Zug aufgesetzt werden. Es sei denn, ich würde noch eine weitere Möglichkeit finden, um auch die Züge von der südlichen Seite her kommend, drehen zu können.

Bzw. wäre auch denkbar ein F-Zug ( z.B. Streckenumleitung, weil seine eigentliche Route gesperrt ist aus irgendwelchen Gründen ) wird in SBHF 2 losgeschickt, fährt nördlich über Kottenforst ein hält dort aber nicht an, sondern rauscht durch über die vordere Ebene in den SBHF 1, verweilt dort eine Zeit weil er in einem fiktivem größeren Bahnhof und fährt dann über die vordere Ebene augenscheinlich weiter südlich. Technisch fährt er aber in SBHF 2 ein. dort wird er gedreht und fährt wieder zurück zu seinem ebenfalls fiktivem Ausgangspunkt.

Auch hierzu hab ich mir Gedanken gemacht wie es sein könnte, ob das so richtig ist, sei dahin gestellt. Wie gesagt bin da noch Laie.



Anmerkung: Im Kurs ist die Richtung mit Südwesten und Nordosten angegeben, weil im Original die Strecke in etwa so läuft. Im Modell bzw. Plan ist Nordosten = Nord und Südwesten = Süd

Im Kreisverkehr:

könnte ein Zug, komplett rund fahren, entweder über, oder an Kottenforst vorbei.

Im Praktischen sieht das nun so aus.

Einmal beherzt die Stichsäge angesetzt und einen Teil der Landschaft entfernt und neuen Platz geschaffen.



Im Hintergrund kann man schon das neue Trassenbrett, Verbindung: vordere Ebene SBHF2 erkennen.
Der ehemalige 2. Tunneleingang wird verschwinden, stattdessen wird hier ein Stumpfgleis mit Güterschuppen hingebaut. Platztechnisch ist es hier etwas eng, wie man gut erkennen kann. Auch der Bahnübergang muß leider verschwinden. Um das Ganz hier hin zu bekommen, bin ich gezwungen einen eigenen Güterschuppen, durch die Trasse bedingt im Halbrelief zu bauen. Der Zug fährt technisch gesehen dann durch den Güterschuppen, optisch wird man davon aber später nichts sehen. So, ist das halt, wenn man eine Betriebsstelle haben möchte.... wer hat mich da wohl angesteckt ?!




Die nun geplanten Umbaumaßnahmen habe ich in diesem Bereich inklusive Elektronik und Programmieren fertig gestellt und sieht nun so aus...

Glücklicherweise lagen meine Trassenbretter hier schon recht eng aneinander, so das ich sie mittels diversen Brettchen verband und keine neuen Trassen in dem Bereich anfertigen mußte. Die Trasse, die zuvor an BHF Kf. Gleis 2 Richtung vordere Ebene angebunden war entfernte ich komplett. Diese wird nicht mehr benötigt, statt dessen ist aber jeder Platz zum Eingreifen in Notsituationen hilfreich. Im Bildvordergrund sieht man die neue Trasse die vom SBHF2 hinter der Anlage herunter zur vorderen Ebene führt. Bis zur Hälfte ist die nun ebenfalls schon soweit vorbereitet



Von der Bahnhofsseite kurz vor die Tunneleinfahrt Nord geschaut sieht es jetzt natürlich recht wüst aus



Aus dem Tunnel Nord, Richtung Süden geschaut



Mal sehen wie weit ich heute noch komme.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#356 von volvospeed , 23.09.2012 16:40

Update

Der SBHF 2 ist nun auch modifiziert und enthält nun auch eine Kehrschleife, damit ist endlich auch ein Point to Point ( wenn auch mit gestürzter Reihenfolge des Zuges ) möglich

SBHF 2 zuvor



und nach dem Umbau



Allerdings muß ich nun nochmal an die Kehrschleife des SBHF1 ran und mein Modul einbauen, sowie ein wegen Tests verschnibbeltes Gleis austauschen, dann noch ein paar Programmierarbeiten, das wars vorerst mal.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#357 von volvospeed , 23.09.2012 16:56

Das Konzept in der Übersicht

Point to Point

- SBHF 1 dient als Zugspeicher und Kehrschleife 1
- SBHF 2 dient als Zugspeicher und Kehrschleife 2




oder als Biermodus, einfach Kreisen lassen

- SBHF 2 dient als Zugspeicher
- BHF Kottenforst kann angefahren oder umfahren werden


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#358 von volvospeed , 23.09.2012 22:37

Hallo Leute,

endlich was positives zu vermelden. Beide Kehrschleifen funktionieren nun tadellos.
Hier mal ein Bild meiner gesamten Steuerung derzeit.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#359 von volvospeed , 30.09.2012 15:22

Hallo Leute,

nachdem ja in Kottenforst zu wenig Betriebsmöglichkeiten vorhanden sind, werde ich die Bahn soweit als möglich auch in der Richtung modifizieren.
Nach langem Überlegen, wird nun das Gleis was ursprünglich aus dem SBHF2 kam und in das Bahnhofsgleis 1 hineinführte gekappt und als Stumpfgleis umgebaut. Dementsprechend wird nun hier auch ein Einschnitt und Anpassung der Landschaft erforderlich.

Auf der Suche nach einem geeigneten Gebäude, fand ich in einer meiner Vorratskiste noch ein Gebäude ( Hersteller ist mir leider unbekannt ) welches sich dazu eignen würde. Platzbedingt mußte es jedoch ein Halbrelief werden, weiterhin muß es aber so hoch sein, das die dahinterliegende neue Gleistrasse vollständig verdeckt wird. Ich halbierte das Gebäude und stellte es zuerst einmal provisorisch auf....



Hier kann man die Situation besser erkennen. Der Schnitt ist noch recht grob und unbearbeitet. Eine Feinanpassung folgte. Wie man sieht muß das Gebäude auch noch ein wenig in der Höhe des Gütergleises angepaßt werden. Damit wäre die neue Trasse in dem Bereich vollständig verdeckt. Damit man später nicht die Züge durch den Güterschuppen fahren sieht, wird in selbigen noch eine Rückwand eingezogen.



Nach der Feinanpssung wurde es Zeit das Gebäude vollständig zu restaurieren. Als Grundplatte schnitt ich eine 3 mm Holzplatte und klebte das Gebäude auf. Die angedeuteten Betonteile sahen mir zu Plastisch aus, daher überzog ich soe dünn mit Spachtelmasse, schliff die Masse ab und färbte es dann Betonfarbig. Den teils verputzt dargestellten Bereich links neben der Rampe, verputzte ich vollständig, mittels meiner Vogelsandmethode und färbte das entsprechend. Das Dach belegte ich ebenfalls neu, statt Dachziegel wurde der Güterschuppen nun mit Teerpappe abgedeckt. Dannach folgt die neue Colorierung. Die Ziegelsteine, stammen aus der Ziegelei die gegenüberliegt. Die Verglasung des Gebäudes wurde vom Vorgänger ( ich erstand das Gebäude irgendwann mal gebraucht ) ziemlich verklebt, sie wurde nach dem Lackieren gegen eine neu gefertigte ersetzt.



Die Kleinigkeiten hielten dabei sehr auf, alle Kisten, Fässer etc, sind patiniert ( hier noch recht frisch, daher teils noch etwas glänzend ). Das Tor fehlte ebenfalls, jedoch fand ich es später in einer meiner Restekisten. Bereits passend umcoloriert muß es nun noch mit Patina versehen werden.



Unterhalb der Verladerampe, hat doch irgendjemand eine Gleisscheibe eingeschlagen







s/w Bild als Kontrolle



Um der Teerpappe ein reeleres Aussehen zu verpassen, färbte ich das Schleifpapier erst in Teerfarben und rieb dann etwas Grafitpulver ein. Zwar hab ich bis dato noch keinen Güterschuppen mit einem Hilfskran in der Art gesehen, aber warum nicht. Der Kran ist bis dato noch bis auf die Grundfarbe unbehandelt.



Probehalber aufgestellt, könnte es später mal so aussehen....

Zwischen dem Bahnhof und dem Güterschuppen, werde ich den bereits z.T. vorhandenen dichten Wald bis zum Güterschuppen weiter fortführen.



Der Sockel für den Hilfskran muß neu erstellt werden.



Normalerweise sieht man nicht soweit in den Tunnel hinein, trotzdem werde ich hier die Innenverkleidung noch erweitern. Die neue Stützwand steckt nur provisorisch da, daher noch etwas schief. Die schroffe Felswand werd ich in dem Bereich runterziehen bis zur Stützwand, aufgelockert mit ein paar Büschen und etwsa Grün, sollte das wieder ein harmonisches Bild geben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#360 von volvospeed , 02.10.2012 23:04

Hab soeben mal den Güterschuppen Bereich weitgehenst fertig gestellt. Gestern hatte ich das Gleis eingeschottert und die Felsen den restliche Felsen angepaßt. Heute gings dann weiter mit dem Begrünen. Bei der Gelegenheit besserte ich nach der letzten Abholzaktion unserer Katzen noch ein paar Grünstellen aus und pflanzte ein paar Büsche und Bäume dazu. Leider stört die Internetcamera ein wenig den Eindruck. Die werde ich demnächst doch mal wo anders installieren.



Auf der linken Seite, des GS schnitt ich ein Stück vom Bahnsteig aus und modellierte hier eine kleine Böschung.

Es fehlt immer noch das Geländer am linken Signal und den Antrieb des rechten Signals muß ich nochmal kaschieren. Leider mußte ich das Signal mal ausbauen, da der Antrieb nicht mehr funktionierte.



Hier der Gesamteindruck











und zum Schluß noch ein schöner Schnappschuß ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#361 von Ochsenlok , 03.10.2012 10:28

Hallo Manuel,

sieht gut aus, der Güterschuppen und die Umgebung.
Schade, dass in den obigen Bildern 2, 4 und 6 die Schärfentiefe im Vordergrund etwas zu kurz kommt. Wenn Dich das auch stört, versuch mal, länger zu belichten mit kleiner Blende und auf 1/3 Vordergrund zu fokussieren. Ansonsten sind die Bilder sehr stimmungsvoll, und ich bewundere Deine (für meinen Geschmack) ausgeglichene Farbgebung von Gebäuden und Umgebung.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#362 von volvospeed , 08.10.2012 20:16

Hallo zusammen,

wie ja schon bekannt wurde, befindet sich ein Teil der Anlage in einer Umbaumaßnahme. Hintergrund des ganzen Aufwands ist, das ich nun nicht mehr nur im Kreis fahren möchte, sondern eher in Richtung Betrieb machen gehen möchte.
Bis dato hatte aber meine Bahn nicht viel Rangiermöglichkeiten, mit Ausnahme des Freiladegleises und der Ziegelei. Wie schon an anderer Stelle gezeigt, modifizierte ich das Gleis 1 um ein Stumpfgleis und stattete dieses mit einem Güterschuppen aus. Das jetzige Freiladegleis wird ebefalls in einem weiteren Step umgestaltet und wird später zu einem Anschliesser führen.

In Zukunft wird es also ein:

- Gütergleis mit Güterschuppen
- Anschliesser 1 ( ehm. Freiladegleis )
- Freiladegleis mit Kombirampe
und
- Anschliesser 2 ( Zieglei ) geben.

Damit ist die Bahn ausgereizt, mehr ist nicht mehr machbar ohne den Reiz der Bahn zu zerstören.

Damit ich nun das neue Freiladegleis mit Kombirampe bauen konnte, war es notwendig, die Tankstelle und das blaue Haus abzubauen. An dieser Stelle wird nun die Kombirampe entstehen.
Das Gütergleis zwischen den zwei Schutzweichen erhielt eine weitere Weiche von dem ich nun das Gleis zur Kombirampe führte. Als Basis für die Kombirampe nahm ich 20mm starkes Styrodur.

Die Kombirampe, kann nun gleisseitig von beiden Gleisen bedient werden und zusätzlich ist ein Verladen kopfseitig möglich. Zulieferer und Abholer können auf die Rampe fahren, oder im hinteren Teil ( rechts ) ebenfalls über Kopf ent-/beladen. Weiterhin ist es möglich, von der Straßenseite her auch auf selbiger Höhe den Umschlag zu verrichten.



Die Höhe paßte ich an einem Bramos Flachwagen an.



Einige Details wie Pufferbohle Sh2 Signal und vieles mehr fehlt noch. Die Rampe ist ja auch noch im Bau

Das Fundament der Rampe soll Beton darstellen, dazu vergipste ich den Styrodurklotz. Ein wenig nachschleifen, Farbe drauf gut. Auch die Schutzkante aus einem L-Stahlprofil habe ich angedeutet, hierzu nahm ich eine 2x2mm Holzleiste, entsprechend mit Farbe versehen. Erst wollte ich die Oberfläche aus geschlämten Teer darstellen, jedoch zog ich dann Kopfsteinpflaster vor. Nicht wundern, als ich das Bild schoß, hatte ich kurz zuvor den Schotterkleber aufgebracht.

Die Rostläufer sehen hier noch etwas sehr grob aus, da muß ich noch mal ran



erster Eindruck, noch ohne großartigen Details

Straßenseitig setzte ich noch ein paar Kantsteine



gesamte Rampe


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#363 von raily , 08.10.2012 21:14

Moin Manuel,

es ist immer wieder schön zu sehen, wie du Bahnszenen einbetten kannst, die Laderampe passt dort irgendwie.

Aufgefallen sind mir unterschiedliche Höhen:
Während der Probe war die Rampe richtigerweise auf Wagenbodenhöhe, nach dem "Beton"-Auftrag fast in Brakenhöhe, irgendwie zu hoch ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#364 von volvospeed , 08.10.2012 22:26

Hallo Dieter,

ja Du hast recht, ist mir leider erst später aufgefallen, als es schon zu spät war. Ich hatte vergessen die 2mm der Holzleiste und des Kopfsteinpflasters mit zu berechnen. Ich werde es nun aber so lassen. Im Original sins das nicht mal 20cm Höhenunterschied. Be- und Entladen wird sowieso ja auch mit Blechen, die als Ausgleich dienen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#365 von raily , 08.10.2012 22:56

Moin Manuel,

Zitat von volvospeed im Beitrag #364
Im Original sins das nicht mal 20cm Höhenunterschied. Be- und Entladen wird sowieso ja auch mit Blechen, die als Ausgleich dienen.


das ist schon ganz schön und alles wieder abzureißen ist natürlich blöd, würde ich dann auch eher so lassen,
aber schon das Wissen darum würde mich ärgern.

Eine Idee zur recht einfachen Bereinigung hätte ich noch:

Das Gleis auf der Bahnhofsseite ist doch eh das Güterzugdurchfahrgleis, da brauchte es doch keine Lademöglichkeit geben, dort würde ich die Rampe mit einem Geländer gegen Übertritt sichern und das Stückchen Ladestumpfgleis auf der Straßenseite einfach um die 2mm erhöhen. -

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#366 von volvospeed , 08.10.2012 23:52

Hm, die Idee ist zwar nicht schlecht, aber ich habe kein Güterdurchfahrtsgleis. Das Hauptgleis ist das mittlerste und hier läuft der gesamte Durchgangsverkehr durch.

Ich habe aber gerade mal andere Wagen als Maß davor gestellt. Der Flachwagen ist der Einzigste, der etwas zu niedrig erscheint. Stelle ich einen Roco oder GFN Rungenwagen davor hab ich nicht mal 1mm Höhendifferenz. Zudem hab ich festgestellt das der Bramos Flachwagen auch nicht immer gerade steht, sondern auch dazu neigt etwas nach einer Seite weg zu hängen. Sagen wir es liegt noch in der Toleranz.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#367 von raily , 09.10.2012 12:47

Moin Manuel,

Zitat von volvospeed
... ich habe kein Güterdurchfahrtsgleis. ...


irgendwo hatte ich doch was dazu bei dir gelesen, aha:

Zitat von volvospeed
Das Gütergleis zwischen den zwei Schutzweichen ...


Oh, da habe ich kurzerhand dein Gütergleis zum Güterzugdurchfahrgleis ernannt ...

Zitat von volvospeed
Ich habe aber gerade mal andere Wagen als Maß davor gestellt. Der Flachwagen ist der Einzigste, der etwas zu niedrig erscheint.


Ok, wenn's am Wagen liegt, kann man eh nichts machen, außer vllt. ihn mit passenden Distanzscheibchen zwischen Drehgestell und Wagenboden etwas zu heben, habe ich bei meinen vierachsigen Roco Umbauwagen so gemacht, um sie auf das Niveau meiner Märklinschen anzuheben und wenn dich die verbleibende kleine Differenz nicht stört, dann bin ich damit auch zufrieden.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#368 von volvospeed , 21.10.2012 16:49

Hallo Leute,

mal wieder eine kleine Bastellei....

abweichend vom Kibri Bausatz stellte ich die Türe und das Fenster offen dar und das wichtigste, der Polypgreifer ist auch tatsächlich ein Seilzuggreifer und nicht wie Kibri als Hydraulikversion dargestellt.








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#369 von pete , 21.10.2012 16:58

Hallo Manuel,

mit diesem Greifer kann der Fuchs dann viele Gänse stehlen!

Schön gemacht,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#370 von telefonbahner , 21.10.2012 18:57

Hallo Manuel,
jetzt weiß ich endlich wo der seit vorigem Sommer hier im Forum verschollene Chef der Familie Ebermann abgeblieben ist.
Samstag vormittag bei Fam. Ebermann
Er ist vom Fahrkartenkontrolleur zum Baggerfahrer umgeschult worden

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.241
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2012 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#371 von herribert73 , 21.10.2012 19:08

Donnerwetter, der Ebermann hat in den Westen gemacht!
Owei, das bringt sicher Ärger...

Schön Manuel, ich hätte nicht mal gewusst das es einen Seilzuggreifer gab.

Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#372 von volvospeed , 02.11.2012 19:27

Nabend zusammen,

mal wieder ein Video zwischendurch. Bitte zuvor auch 720 HD Qualität umstellen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#373 von volvospeed , 03.11.2012 20:32

Hallo zusammen,

als kleine Bastellei zu meiner Ziegelei zwischendurch, habe ich mir mal meine Feldbahn vorgenommen, irgendwie sah sie mir zu neu und ungebraucht aus. Das hab ich nun mal geändert, hier das Ergebniss



und noch ein historisches Foto, aus dem Fundus des Firmenarchivs ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#374 von gs800 , 04.11.2012 10:16

Hallo Manuel,

das sieht ja bisher sehr gut aus. Sehr detaillreich und stimmig inszeniert. Die Ziegeleibahn scheint ja das neue Busch-Modell zu sein. Hast du von dem Ziegelei-Ensemble noch mehr Fotos? Das interessiert mich sehr.

Gruss
Rei(nhold)


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#375 von volvospeed , 04.11.2012 11:27

Hallo Reinhold,

ein paar Bilder gibts ein paar Seiten davor, jedoch Bereich noch nicht fertig gestaltet, bis auf die Ecke, wo die Feldbahn steht. Ich warte noch auf das Trockenhaus von Busch. Vielen Dank für Dein Lob.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


   

Thüringerwaldbahn in H0m
Wurde geklärt:Gerätewagen von Liliput

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz