Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#1 von pepinster , 16.03.2011 13:36

Hallo zusammen,

zur Zeit versuche ich, die Geometrie der Trix Express Gleise zu verstehen (z.B., warum welche Gleisstücke bestimmte Längen haben) und auch mal mit dem für mich ungewohnten System einige Pläne zu erstellen. Basis eines Gleisplans ist für mich eine brauchbare Bahnhofsfigur mit mehreren parallelen Gleisen. Dabei sollte es möglichst gelingen, ohne zu sägen die unterschiedlich langen Geraden zwischen den Weichenstrassen aus den zur Verfügung stehenden Stückgleisen zusammenzustellen.

Hier ein erster grösserer Versuch:



Die geringen "Unpässlichkeiten" an den gelben Punkten dürfte man mit etwas elastischer Verformung der beteiligten Gleisstücke zusammenbringen können.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 | Top

RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#2 von pete , 16.03.2011 14:19

Hallo Axel,

sieht interessant aus! Deine gelben Punkte reizen mich fast das mal praktisch auszuprobieren, hast du eine Stückliste von den Gleisen, die du eingeplant hast?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 | Top

RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#3 von pepinster , 16.03.2011 14:37

Hallo Peter,

Stückliste ist unterwegs, vielleicht ergeben sich aus dem praktischen Aufbau noch Verbesserungsoptionen. Bei den Abweichungen an den gelben Punkten geht es um Grössenordnungen von vielleicht 5...7mm, das dürfte mit etwas Biegen beherrschbar sein.

Nach meiner Erfahrung ist Wintrack hinreichend präzise, nur die Geometrie der Trix Bogenweichen haben die nicht im Griff.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#4 von pete , 16.03.2011 15:19

Hallo Axel,

dank dir, mal schauen, wie ich dazukomme! Ich geb dir bescheid, wenn ich was hab.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2011 19:37

Hallo Axel

Ich versuche deinen Gleisplan zu verstehen, bzw. was wohl für ein Gedanke dahinter steckt.
Ich muss leider passen.
Du solltest dich davon frei machen, möglichst viele Gleisverbindungen/Weichen auf möglichst kleinen Raum einzubauen.
Du hast es wirklich geschafft, bei einer Plattenlänge von 2,30m kein vernünftiges Bahnsteiggleis hinzubekommen. Du hast zu viele tote Ecken die du nicht genutzt hast. Bei einer Plattenbreite von 1,00m ist auch ein R1 Radius im Streckengleis nicht mehr unbedingt nötig, der sollte auf Abstellgleise beschenkt bleiben.
Die gelben Punkte sind eine Herausforderung. Ich hatte sie auch öfter bei meinem neuen Plan. Einfach mal mit „automatischer Gleisverbindung“ arbeiten. Dafür muss man schon mal weiter zurückgehen von den Punkten und den PC die Verbindung ausrechnen lassen. Ist eine Geduldssache, geht aber zu 99% immer.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich bevorzuge Bahnsteiggleise an denen mindestens Lok und 4 D-Zugwagen passen (1:100).
Wir sehen uns ja sicher am 26. in Aachen, dann bringe ich dir mal meinen Plan mit, eine Anlage 3,80x 3,80 in U-Form Schenkelbreite 1,10m.
Grüße
Dietmar



RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#6 von pepinster , 16.03.2011 20:05

Hallo Dietmar,

wie ich geschrieben habe, ist der Plan vor allem ein Test, wie man mit Trix Express Gleisen parallele Bahnhofsgleise hinbekommt, ohne Ausgleichsstücke selbst sägen zu müssen. Das ist bei den krummen Maßen der geraden Gleise und dem fehlenden Raster zur Orientierung nämlich nicht alles selbstverständlich. Das hier soll keine vorbildgerechte Modellbahn werden, sondern ein Herantasten an die Möglichkeiten mit Trix Express Gleisen.

Für die Abstimmung gerader Gleise zwischen Weichenstrassen ist ausserdem Wintrack leider nicht immer optimal programmiert, das Programm versucht, eher wenige lange Stücke (183,5mm) einzufügen, auch wenn's nicht ganz so gut passt.

Wenn ich die Anlagenlänge auf stattliche 3,80m vergrössere, kommen sogar ganz passable Bahnsteiglängen dabei heraus... (einfach in alle parallelen Gleise die gleiche Menge gerade Stücke einfügen). Schwieriger ist es, die Weichenstrassen bzw. Gleisharfen so anzulegen, dass wirklich alles "passt". Erweiterungen sind dann jederzeit möglich.

Von den gelben Punkten würden 2 von 3 wahrscheinlich verschwinden, wenn ich an der Stelle auf den Verbinden-Button des Programms klicke. Dabei nutzt das Programm aber auch bestimmte Längen- und Winkel-Toleranzen aus, ohne dass dadurch die Geometrie "richtiger" wird. Genauso ist das automatische Verbinden mittels Programm oft nur deshalb möglich, weil im Programm bestimmte Toleranzen vorgegeben sind, die dabei genutzt werden. Also pure Kosmetik nach dem Motto: Hurra, es passt. Ich wollte aber ausprobieren, was rein theoretisch mit den vorhandenen Stückgleisen baubar ist.

Hoffe, dass ich mich verständlich gemacht habe.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 | Top

RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#7 von noels , 16.03.2011 21:27

Hallo Axel,
das Programm scheint nicht sonderlich präziese zu sein. Beispiel: Unten gibt es eine Weichenverbindung zwischen den Kreisen. Zwischen den Weichen gibt es ein kleines Gleisstück. Das paßt nicht. Die Weichen haben entweder 24 Grad, oder ergänzt mit einem 6 Grad - R1- Gleis dann 30 Grad. Also gehört entweder zwischen zwei Weichen kein Gleisstück, oder zu jeder Weiche eines von 6 Grad. Daraus ergeben sich dann die beiden Normabstände zwischen den Kreisen und parallelen Gleisen, je nach dem, ob man einen Bahnsteig dazwischen legen will, oder nicht.
Das neuere Vollprofilgleis kann man sogar zu "Flexgleis" vergewaltigen. Ansonsten hat man die Systematik viel schneller raus, wenn man sich nicht an den PC setzt, sondern mit einem kleinen Sortiment auf dem Tisch probiert.
Möchtest Du es lieber am PC probieren, sieh dir mal "WinRail" von Gunnar Blumert an. Damit arbeite ich schon seit der ersten Version. Das Programm ist Shareware, preiswert und gut gemacht. Ich habe nur wenige Schwächen gefunden. Nachdem ich es vor vielen jahren einmal bezahlt habe, gab es bisher die Updates kostenlos.

Viele Grüße
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#8 von pepinster , 16.03.2011 21:40

Hallo Heiko,

die untere Weichenverbindung war das letzte Teilstück, das ich beim Planen eingebaut habe. Zunächst habe ich den kompletten inneren "Kreis" geplant. Von Standard-Gleisabständen kannst Du nicht ausgehen, da ich die 24° Weichen teilweise schräg eingesetzt habe im oberen Bahnhof. Auch sind die beiden Bögen links deshalb keine "echten Parallelkreise". Also nicht dem Programm anlasten, was sich aus der Gleisgeometrie mathematisch zwangsläufig ergibt. Beim normalen Zusammenstecken der Gleisstücke arbeitet Wintrack sehr präzise (Ausnahme Bogenweichen).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 | Top

RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#9 von pepinster , 16.03.2011 22:23

Hallo zusammen,

das ist ja gerade was ich will, nämlich lernen, was mit den Trix Gleisen möglich ist, also z.B.



Das ist für jemand wie mich, der sonst mit anderen Gleissystemen plant, einfach Neuland.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2011 10:47

Hallo Axel

Das kommt davon wenn man nicht richtig liest. Entschuldige, da habe ich dich völlig falsch verstanden.
Ich habe mir erlaubt, deinen Plan etwas zu optimieren um längeren Bahnsteig und Abstellgleise zu bekommen, jetzt passte es auch mit den Gleisverbindungen.
Ich habe als weitere Möglichkeit deinen Plan auch ergänzt. Jetzt gibt es ein kleines „BW“ im „Güterbahnhof“ der um ein Gleis erweitert werden konnte. Es ginge noch mehr, aber etwas Landschaft/Bebauung sollte aber noch vorhanden sein.
Bei Interesse sende ich dir die WinTrackdateien zu. Du kannst sie dann gerne auch veröffentlichen, ich bekomme das leider nicht hin, die Pläne einzustellen ohne sie vorher auszudrücken, wieder einscannen und dann das Bild hochladen.
Grüße
Dietmar



RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#11 von juerje , 17.03.2011 18:20

Hallo Axel,
als alter Wintracker und Märklinist, habe ich mich auch noch nie mit dem Trix-Express Gleissystem beschäftigt.
Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich mal reingeschaut.
Sehr schwierig scheint mir eine wirklich individuelle Gleisplanung zu sein.
Allein der schräge Weicheneinbau wirft Probleme auf.
Das war zu aktuellen Zeiten des Gleises auch nicht so üblich und von den Erschaffern des Gleissystems scheinbar auch nicht vorgesehen.
Das gute, alte M-Gleis bietet da doch erheblich mehr Möglichkeiten.

@Dietmar
Für die Einstellung des Planes musst Du nicht den Umweg über Drucken, Scan usw. gehen.
Wintrack bietet im Menü "Datei" den Punkt Export an, mitdem Du den Plan direkt als Bilddatei speichern kannst.
Ich nehme an Du nutzt auch Wintrack


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.312
Registriert am: 24.07.2010


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#12 von pete , 17.03.2011 18:41

Hallo Jürgen,

so schwer ist es nicht, für dich vielleicht ungewohnt
Der schräge Weicheneinbau ist von den Entwicklern durchaus geplant, deswegen wurde ja das 6°-Ergänzungsstück beigelegt um den Weicheneinbau möglichst variabel zu gestalten. Man kann diese auch in einen R2-Bogen einbauen, dazu bedarf es halt eines geraden Ergänzungsstückes - also ich finde, die Weichen sind sogar sehr universell einzusetzen, bisserl Fantasie vorausgesetzt. Der Axel ist jetzt ja mit Lesestoff versorgt, der wird sicher bald was zaubern ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 | Top

RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#13 von juerje , 17.03.2011 19:00

Zitat von pete
Hallo Jürgen,

so schwer ist es nicht, für dich vielleicht ungewohnt
Der schräge Weicheneinbau ist von den Entwicklern durchaus geplant, deswegen wurde ja das 6°-Ergänzungsstück beigelegt um den Weicheneinbau möglichst variabel zu gestalten. Man kann diese auch in einen R2-Bogen einbauen, dazu bedarf es halt eines geraden Ergänzungsstückes - also ich finde, die Weichen sind sogar sehr universell einzusetzen, bisserl Fantasie vorausgesetzt. Der Axel ist jetzt ja mit Lesestoff versorgt, der wird sicher bald was zaubern ...

Gruß,
Peter



Hallo Peter,
vermutlich hast Du Recht mit dem Ungewohnten
Die Märklingeometrien habe ich im Kopf. Daher leicht für mich zum Planen.
Müsste mich halt mal etwas näher mit dem Express-Gleis beschäftigen.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.312
Registriert am: 24.07.2010


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#14 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2011 19:29

Hallo Axel

Dank des Tipps von Jürgen, danke, kann ich nun die Pläne einstellen.

Hier dein Plan, von mir etwas optimiert. Die Bahnhofsgleise sind länger, die Abstellgleise auch. Das ganze ist etwas übersichtlicher, ohne aber deine Möglichkeiten einzuschränken.


Das ist dein Plan, von mir erweitert. Jetzt hat der Güterbahnhof ein Gleis mehr, die Gleise sind länger und ein BW mit 2-gleisigen Schuppen hat auch platz.


Grüße
Dietmar



RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#15 von pepinster , 17.03.2011 20:19

Hallo zusammen,

zunächst mal ein allgemeines Statement zum TE Gleissystem:
was auf jeden Fall die Planung erschwert: die DKW hat einen Kreuzungswinkel von 30°, damit sind für Kombinationen mit DKW's die schöneren (weil trotz R1 schlanker wirkenden) 24° Diagonalen in kombinierten Weichenstrassen praktisch unmöglich.

Dietmar, natürlich erkenne ich die Vorteile Deiner Pläne, insbesondere die längeren Bahnhofsgleise, an, aaaaber:

das "Gerüst" des Plans, die zwei Ovale, sind rechts-links-symmetrisch und damit (meine Meinung) gestalterisch ziemlich langweilig. Ich versuche, wo möglich, diese Art Symmetrie zu brechen, damit ein Plan interessanter wird. Und das ist mit dem TE System manchmal verdammt schwierig.

Pete hat mir einige Abbildungen aus TE Broschüren zukommen lassen, und da wird klar, dass seitens von Trix kleine Abweichungen von der theoretischen Geometrie ausdrücklich empfohlen werden, mit anderen Worten: es darf und muss manchmal gebogen werden...
Zum Beispiel ist der Einbau der R1 Weichen in einen R2 Viertelkreis nach Trix Anleitung sicher möglich, aber tatsächlich geometrisch nur "ungefähr korrekt":



Für diese von Trix ausdrücklich empfohlene Gleisfigur kassiert man zu Recht bei Wintrack einen gelben Punkt!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#16 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2011 20:57

Hallo Axel,
du kannst dir gerne von mir mal das Trix Express Gleisbuch ausleihen. Vielleicht hilft dir das.
Gruss
Rei



RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#17 von SimonT. ( gelöscht ) , 17.03.2011 22:10

Hallo Axel,

zu deinem gelben Punkt ist zu sagen, dass das daran liegt, dass der PC genauer arbeitet und Abweichungen gnadenlos aufzeigt, als es der Mensch welcher den Plan umsetzt zu tun vermag.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#18 von pepinster , 17.03.2011 22:51

Hallo zusammen,

@ Rei: das Buch leih' ich mir gern mal aus!

Im folgenden Plan habe ich mal versucht, was so geht bei TE (im Rahmen der Wintrack-Toleranzen bei automatischer Gleisverbindung):
Kombination 24° Bahnhofskopf mit 30° Kopf, gerade und schräg eingebaute Weichen usw.



Das ist doch schon recht individuell gestaltet.

Gruss von
Axel

Edit hat die neueste Version eingefügt, mit sehr langen Nutzlängen im oberen Bahnhof


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 | Top

RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#19 von Expressler , 18.03.2011 10:47

Hallo Axel,

das von Dir gezeigte Beispiel mit der DKW im Radius 2 geht rein rechnerisch nicht auf, daher motzt Wintrack hier auch rum. Das von mir benutzte Programm "Raily" zeigt zwar auch den Versatz, markiert bei den standardmäßig voreingestellten Toleranzwerten die Verbindung aber als korrekt. Das sieht dann so aus:



Und tatsächlich funktioniert das in der Praxis tadellos, und man bemerkt die kleine Abweichung von der exakten Geometire nur bei ganz genauem Hinsehen. Das Trix Express-Gleis ist relativ elastisch und toleriert solche Abweichungen.
Daher: Wenn die Theorie nicht ganz klappt, macht Versuch kluch.

Schönen Gruß

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#20 von paulettl , 21.03.2011 21:40

Hast Du Dir schon einmal die Gleisbilder aus dem Trix-Express-Ratgeber angesehen?
Dort findest Du sehr viele Kombinationen, vor allem auch Kombinationen für Parallelgleise mit den beiden Standard-Abständen.
http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/
Schau Dir vor allem Seite 45-46 und Seite 90-91 an.
Aber auch die vielen Anlagenvorschläge enthalten gute Ideen.

lg
Paul


Paul Ettl
mit herzlichem Gruß aus Oberösterreich.
Trix Express - modular und digital

http://paulettl.blogspot.com
http://module.trix-express.at
http://ratgeber.trix-express.at


 
paulettl
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2011


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#21 von paulettl , 21.03.2011 21:51

Zitat von pepinster


Für diese von Trix ausdrücklich empfohlene Gleisfigur kassiert man zu Recht bei Wintrack einen gelben Punkt!

Gruss von
Axel




Den "gelben Punkt" kannst Du vermeiden, indem Du mit WinTrack das tust, was Du mit den Gleisen auch tust: Den Winkel verbiegen.
Klick in Wintrack auf das offene Ende (=gelber Punkt), und wähle im Kontextmenü (Rechtsklick) "Gleis verbiegen". Gib dann 2 Grad ein - und Dein Kreis läßt sich schließen.


Paul Ettl
mit herzlichem Gruß aus Oberösterreich.
Trix Express - modular und digital

http://paulettl.blogspot.com
http://module.trix-express.at
http://ratgeber.trix-express.at


 
paulettl
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2011


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#22 von paulettl , 21.03.2011 21:57

Noch ein Tipp zum "gelben Punkt":
Wenn Dich nur der gelbe Punkt stört, kannst Du ihn auch ausblenden, auch wenn das Gleis nicht geschlossen ist.
Geh in WinTrack auf "Optionen" / "Bildschirm". Dann musst die Reiter so weit nach links schieben, dass Du neben den Reitern "3D-Ansicht" und "Zusatzinfo" noch den Reiter "Diverses" sehen kannst. Dort kannst Du angeben, ob offene Gleisenden durch den gelben Punkt angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn Du ganz lustig bist, kannst Du hier auch nur die Farbe des Punktes wechseln. :-)

lg
Paul
www.trix-express.at


Paul Ettl
mit herzlichem Gruß aus Oberösterreich.
Trix Express - modular und digital

http://paulettl.blogspot.com
http://module.trix-express.at
http://ratgeber.trix-express.at


 
paulettl
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2011


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#23 von Topograph , 10.04.2012 15:27

Moin zusammen,
es geht doch noch genauer:


indem man den 90° Bogen mit R1 schließt und jeweils zwei 34303 Gleise = 1 mm mehr als der Radienunterschied (Gleisabstand) anschließt.

Gruß von
Henry


Der längste Weg zwischen zwei Punkten ist die Abkürzung ...


 
Topograph
Beiträge: 19
Registriert am: 09.04.2012


RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#24 von Expressler , 10.04.2012 20:15

Hallo,

ich will das Thema noch einmal hoch holen. (Edit: das hat schon jemand anderes gemacht)

Das grundsätzliche Problem aller mir bekannter Software zur Gleisplanung liegt darin, dass die Programme geometrisch genau rechnen. Dies führt zwangsläufig dazu, dass manche Gleisfiguren als nicht passend angemahnt werden. In der Praxis stellen jedoch Abweichungen, wie sie in Axels obigem Beispiel gezeigt sind, kein Problem dar. Wenn man diese Kombination praktisch aufbaut wird man feststellen: es passt!

Was die Bogenweichen anbetrifft ist mir kein Programm bekannt, das mit den Trix Express-Bogenweichen problemlos klar kommt. Das liegt daran, dass diese Dinger eine "schmutzige" Geometrie haben. Die Radien der Bögen sind eben nicht, wie behauptet, R1 und R2, sondern vielmehr variabel. Kurz gesagt, sie sind so gemacht, dass es beim Zusammenstecken irgendwie passt.

Daher kann ich nur den Rat geben, vom Programm wegen Kleinigkeiten als nicht passend angemeckerte Gleisfiguren einmal real aufzubauen. In den meisten Fällen wird es keine Probleme geben.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 | Top

RE: Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen

#25 von paulettl , 11.04.2012 17:59

Zitat von Expressler
Hallo,
...

Was die Bogenweichen anbetrifft ist mir kein Programm bekannt, das mit den Trix Express-Bogenweichen problemlos klar kommt. Das liegt daran, dass diese Dinger eine "schmutzige" Geometrie haben. Die Radien der Bögen sind eben nicht, wie behauptet, R1 und R2, sondern vielmehr variabel. Kurz gesagt, sie sind so gemacht, dass es beim Zusammenstecken irgendwie passt.

Daher kann ich nur den Rat geben, vom Programm wegen Kleinigkeiten als nicht passend angemeckerte Gleisfiguren einmal real aufzubauen. In den meisten Fällen wird es keine Probleme geben.

Gruß Günther



Also ich hatte bei der Planung mit WinTrack keine Problem mit den Bogenweichen. das passt gut, sogar ohne "Verbiegen"




Siehe auch mein Posting unter http://paulettl.blogspot.com/2012/04/gle...ix-express.html


Paul Ettl
mit herzlichem Gruß aus Oberösterreich.
Trix Express - modular und digital

http://paulettl.blogspot.com
http://module.trix-express.at
http://ratgeber.trix-express.at


 
paulettl
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2011


   

V36 - Antriebsschnecke
Aufbau einer Trix Modellbaubahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz