Eine V180 für Trix Express !!

#1 von roggalli , 04.02.2019 20:56

Hallo allerseits,

ne V180 auf Trix Express Gleisen ??

Jawoll das gibt´s :



und funktioniert sogar bis, ja bis sie über die auf Abzweig stehende Weiche fahren muß.
Sie landet zwar nicht, wie befürchtet, im Unkraut, aber die vorderen Räder entgleisen.
Hier zu sehen



oder zu erahnen

das kuriose - die Lok fährt weiter, allerdings nicht unbedingt sehenswert,
die zweite, ebenfalls abzweigende Weiche wird auch noch rumpelnd überwunden, wie auch der anschließende Gleisbogen R1.

Was im Film nicht zu sehen ist, rechts hinter dem Bildrand ist noch eine Weiche, die stumpf im geraden Strang befahren wird und da wird die Lok wieder eingegleist.
Das soll jetzt nicht das Konzept sein, die Lok zu betreiben, aber fahren soll sie mal auf TE-Gleisen.

Kann dauern, aber das wird !!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pete und *3029*
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#2 von *3029* , 04.02.2019 21:45

Hallo Uwe,

das, was du hier beschreibst und in den Videos zeigst, finde ich klasse und bestätigt meine Erfahrungen
mit dem Trix Express Gleis - indem es den Betrieb von quasi allen Systemen ermöglicht.

Bei Weichenstellung auf geradeaus fährt soweit alles ohne Probleme, bei Abzweig "halbwegs" ...

Muss das, was ich bisher nur mit ein paar Gleisen probiert habe auf einer kleinen Probeanlage nachvollziehen.

Danke und Grüsse

Hermann



roggalli hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2019 | Top

RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#3 von roggalli , 05.02.2019 09:59

Hallo Hermann und Gemeinde,

laufen tut sie, weil ich die Spannung an die beiden Außenschienen gelegt habe.
Die Probefahrt war, um zu sehen, ob sie den Gleisbogen schafft, das passt!
Jetzt muß ich sehen, ob die Trix Express Radscheiben auf die Gützold - Achsen passen, wenn ja, dann sollte das durchfahren der Weichen klappen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#4 von frank bertram , 05.02.2019 11:45

... und wenn nicht, ist das auch kein Problem. Versuche einmal die Radlenker der Weichen im abzweigenden Teil durch ein Stück dünnes Plastik (mit Patex anzukleben) zu verlängern. Wenn das nicht zu dick ist, können auch noch TE Loks fahren.

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#5 von Fliwatüt , 05.02.2019 20:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Uwe,

wenn Du absolut sicher mit allen Systemen auf deinen Trix-Express Pappgleisen fahren willst (inclusive Weichen),
dann gibt es noch die Möglichkeit der Universalweichen vom TTR (TRIX TWIN RAILWAY), dem Englischen Ableger von Trix-Express.
Die gab es als elektrische- und Handweichen auf Pappbett in den 60ern.
Diese Weichen lassen sich allerdings nicht auffahren.

Hab leider im Augenblick bei ebay.uk nichts gefunden, sind nicht sehr häufig

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#6 von telefonbahner , 05.02.2019 20:36

Hallo Norbert,
Das bei Strassenbahnen und Märklin übliche auffahren auf falsch gestellte Weichen ist bei den mir bekannten Modellbahnen genau so wenig üblich und möglich wie beim großem Vorbild.

Zitat von Fliwatüt im Beitrag #5

Diese Weichen lassen sich allerdings nicht auffahren.

Gruß
Norbert


Das ist also kein Kriterium für die Verwendung solcher Strassenbahnweichen.

Gruß Gerd und der pudelbemützte Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#7 von roggalli , 05.02.2019 22:22

Hallo miteinander,

ich werde versuchen, die V180 mit Trix Express Radsätzen auszurüsten, dann kann sie ordentlich fahren.
Sollte das nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren sein, kann sie eben nur über den geraden Strang fahren, das muß dann bei der Planung einer eventuellen Anlage irgendwie berücksichtigt werden.
Im richtigen Leben durfte ja die V180 mit acht Pfötchen auch nicht überall hin

Weichen auffahren, das geht?
Ich habe in meiner Jugend die Erfahrung gemacht, daß eine falsch gestellte Weiche stumpf befahren, einen Kurzschluß verursacht.
Da lernt man aufzupassen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Skl findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#8 von telefonbahner , 05.02.2019 22:27

Hallo Uwe,
dort wo jede Achse schon einen Kurzschluß macht kommts auf einen mehr oder weniger nicht an.

Zitat von roggalli im Beitrag #7


Weichen auffahren, das geht?
Ich habe in meiner Jugend die Erfahrung gemacht, daß eine falsch gestellte Weiche stumpf befahren, einen Kurzschluß verursacht.
Da lernt man aufzupassen.


Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Skl findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#9 von Fliwatüt , 05.02.2019 22:47

Hallo Gerd,

Recht hast Du und ich wollte auch niemanden zum Aufschneiden überreden.
Aber bei den deutschen TrixExpress Pappweichen ging es tatsächlich.
Ich meine allerdings, Weichen stellen gehört beim Modellbahnern dazu!
Man fährt ja auch nicht über den Prellbock raus....................


Grüße aus dem Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#10 von telefonbahner , 05.02.2019 23:14

Hallo Norbert,
man kanns ja aber mal versuchen...

Zitat von Fliwatüt im Beitrag #9
Hallo Gerd,

Man fährt ja auch nicht über den Prellbock raus....................

Grüße aus dem Norden

Norbert

..aber wenn der Prellbock nicht nur zur Gleisendverzierung da steht...


Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#11 von Fliwatüt , 06.02.2019 00:47

Hallo Gerd,

der Versuch hat aber weh getan!!!!

Und ich sach noch: Breeeeeeeeeeemsen................

Gruß Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#12 von roggalli , 18.02.2019 20:41

Hallo zusammen,

wie schaut´s aus Gerd, Puffer wieder drankleben, oder gleich auf TE umbauen ?
Ne Schwenkpufferbohle hat sie ja schon, ähh, ach nee, da schwenkt ja nur die Schürze, hmm
Aber der Prellbock war eben richtige ostdeutsche Wertarbeit

Die V180, die hier ertüchtigt werden soll, ist ja ganz anders konstruiert, deswegen mach ich erst mal mit dieser weiter.

Gemessen hab ich zwar schon vor einiger Zeit, aber wegen anderweitiger Verpflichtungen kann ich das erst jetzt auswerten.

Los geht´s mit den Achsen.
Optimal wäre natürlich, wenn der Durchmesser der TE Achse etwas kleiner wäre.
Siehe da, Glück gehabt !



mein Messinstrument zeigt 2,3000 mm,
der Wert für die TE Achse ist hier mit 1,8500 mm abzulesen



das ist für mein Vorhaben günstig, weil das Anpassen der Bohrung der TE-Radscheibe an den Durchmesser der Gützold-Achse, die Schnittstelle der beiden Systeme zumindest im mechanischen Bereich ganz nach außen legt.
Damit kann ich die Gützold-Achse verwenden und muß mich nicht mit dem Problem rumärgern, wie ich das Antriebsritzel einbaue.

Jetzt gleich die erste Frage !
Zum Vergleich habe ich einen Radsatz aus einem Güterwagen benutzt.

Ist der Achsdurchmesser bei Loks, z.B. V200 der selbe ?


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#13 von pete , 18.02.2019 20:48

Hallo Uwe,

bin noch nicht ganz unten im Haufen ....

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#14 von roggalli , 19.02.2019 09:38

Hallo Peter,

unten angekommen?
Bin gespannt, was da ans Licht kommt

Inzwischen weitere Messergebnisse.
Durchmesser der Lauffläche 11,350 mm bei Gützold



Bei Trix Express 9,800 mm



Da muß ich mal gucken, wie das mit der Bodenfreiheit aussieht, aber das ist eben ein Radsatz von einem Güterwagen.
Wird schon auch größere geben.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#15 von roggalli , 19.02.2019 10:39

Hallo allerseits,

Ein weiteres wichtiges Maß ist der Abstand zwischen den beiden Rädern.

Gützold - 13,900 mm



Trix Express - 11,450 mm



Das ist ein gewaltiger Unterschied, hier zu sehen



Der Gützold Radsatz hat nicht viel Spiel



Der Trix Express passt gar nicht erst rein



Da wird gefeilt werden müssen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#16 von talentschmied , 19.02.2019 12:09

Auch ich wollte vor vielen Jahren die eine oder andere PIKO-LOK auf meiner Trix-Express Anlage fahren lassen .
Ich habe mir teilweise ganz einfach geholfen . und zwar so -

Eine dünne Unterlegscheibe passenden Durchmessers habe ich bis zur Lochmitte aufgeschnitten - mit einer Blechschere - diese habe ich dann auf die Achse aufgefädelt - in etwa wie ein Schlüsselring - und von hinten an den Spurkranz geklebt . Das ging meistens fix - Die Dicke der Radscheiben waren dabei immer noch schmaler als original Trix Spurkränze . Auch hat es oft schon gereicht die "führenden" Achsen umzubauen . Der "Rest" lief dann meist problemlos mit . Bei Dampfloks hat es teilweise auch schon geholfen nur den Vorläufer umzubauen - eine Gützold Kondenslok lief tadellos - (die Lok - der Tender brauchte 2 umgefriemelten Radsätze.

Das ist lange her - ich weis nicht mal mehr wie der Kleber zu DDR Zeiten überhaupt hieß ?

Grüße vom Talentschmied


roggalli findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#17 von telefonbahner , 19.02.2019 12:39

Hallo TS,
könnte dieser hier gewesen sein:

https://www.ddr-museum.de/de/objects/1015288

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#18 von roggalli , 19.02.2019 19:27

Hallo Talentschmied,

die Idee ist gut, und wenn ich mir den Gützoldradsatz hier ansehe :



wäre das zu machen, die, ich nenne es mal Nabe, steht nach innen über und würde beim zentrieren gute Dienste leisten.
Ich behalte diese Variante auf jeden Fall im Auge.

Die Option, die Weichen zu verändern, ist erst mal nichts für mich, das hätte ja eventuell den Effekt, daß die Trix Express Fahrzeuge Probleme bekommen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 19.02.2019 | Top

RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#19 von Expressler , 20.02.2019 09:39

Zitat von roggalli im Beitrag #15

Trix Express - 11,450 mm




Hallo Uwe,

bevor Du mit irgendwelchen Basteleien beginnst: Der Radsatz, an dem Du gemessen hat, entspricht nicht mehr der Trix Werksnorm!
Laut dieser muss bei originalen Trix Express-Radsätzen das Spurkranz-Innenmaß zwischen 11,6 und 11,8 mm liegen.
Gerade bei diesen alten Polyamid-Radsätzen sitzen aber die Radscheiben oft nicht mehr sonderlich fest auf der Achse, sodass sich dieses Maß schon bei relativ geringen Krafteinwirkungen verändert.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


regalbahner hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#20 von roggalli , 21.02.2019 07:27

Hallo allerseits,

Danke für die Tipps, da kommt gleich meine nächste Frage.
Auf Bildern von der TE V200 ist zu sehen, daß die Räder eine Nabe, ich nenne es mal so, aus Kunststoff haben.
Muß sein, sonst hätten wir ja Kurzschluss.
Ist es möglich, die Räder von der Achse zu ziehen und wenn ja, wie groß ist die Bohrung für die Achse?
Wenn die Räder auf die Gützold Achse passen würden, wäre der Aufwand für den Umbau geringer .
Optimal wäre natürlich, wenn es genau passt, man kann ja mal träumen.
Wenn die Bohrung kleiner ist, auch kein Problem, lässt sich vergrößern, anders rum wäre es etwas komplizierter.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#21 von Expressler , 21.02.2019 09:48

Hallo Uwe,

wenn Du über einen passenden Abzieher verfügst kannst Du die Räder problemlos von der Achse ziehen. Schwieriger ist das Aufpressen, weil es dabei leicht zu Verkantungen kommt, und dann eiert die Achse.
Ich habe gerade mal eine solche Diesellok-Achse vermessen. Da ich kein Rad abziehen wollte habe ich den Achsdurchmesser ermittelt. Mein (digitaler) Messschieber konnte sich nicht eindeutig zwischen 2,47 und 2,48 mm entscheiden. Aber damit hast Du wenigstens mal einen Anhaltspunkt.
Eine zu kleine Bohrung aufzuweiten birgt auch Probleme, denn auch hier hat der kleinste Fehler einen unrunden Lauf zur Folge.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#22 von roggalli , 21.02.2019 10:57

Hallo Günther,

Das geht dann leider nicht, die Gützold Achse hat ja nur 2.3 mm.
Bei SDMV habe ich diesen Radsatz gefunden, ist auch lieferbar



Der Achsdurchmesser ist mit 2 mm angegeben, fragt sich nur, ob man das Rad im ganzen abziehen kann, oder nur den Metallteil.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#23 von roggalli , 28.02.2019 20:36

Hallo allerseits,

bei mir sind die Radsätze eingetroffen.
Die wurden gleich mal mit den originalen verglichen.



die Unterschiede sind schon gewaltig, vor allem der Durchmesser der Lauffläche.



noch mal von der Seite





Was die Sache nicht von vornherein scheitern lässt, ist die Tatsache, daß der Durchmesser der TE Achse mit 1,85 mm etwas kleiner ist, als der Durchmesser der Gützold Achse mit 2,3 mm



allerdings ist der Abstand der Räder, innen gemessen, auch erheblich kleiner.
Da muß dann am Drehgestell modifiziert werden.

Die erste Aufgabe ist aber erst mal, die Räder auf die Achsen zu kriegen, wenn das geklappt hat, geht es weiter.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#24 von pete , 28.02.2019 20:42

Hallo Uwe,

was haben denn die Räder für einen Durchmesser, ebenso die Gützoldräder? Kommen mir schon arg klein vor ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Expressler hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Eine V180 für Trix Express ??!!

#25 von Expressler , 28.02.2019 21:41

Uwe, das kann doch nichts werden!
Du hast weiter oben den Laufkranz-Durchmesser der Gützold-Räder mit 11,35 mm angegeben, die Piko-Räder haben 9 mm!
Der Kauf war rausgeschmissenes Geld.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


   

Bocksprung bei Trix Express BR 64
Film mit Trix-Express Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz