Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 16.07.2011 10:06

Ich habe mal angefangen in den letzten Wochen die ORTs in Kleinserie zu bauen ...nagut es ist eher eine Kleinstseriemit den den ich schon mal gebaut hatte sind es jetzt 3 Stück .

Gruss Tino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1050052.JPG 

schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:47 | Top

RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#2 von Ostmodell69 , 20.07.2011 23:31

Hallo Tino,

dein ORT ist dir wirklich gut gelungen, hast ja auch schon Übung drin! Jetzt noch eine gute Beschriftung und dann ist er 1a.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 21.07.2011 10:43

Hallo Torsten bau ihn doch mal nach!Im Gegensatz zu den DDR Plaste was sich sogut wie nicht verarbeiten läßt läßt sich so ein Bakelitgehäuse sehr gut verarbeiten.
Materiallitse zum Bau eines ORT im Stiel des 50/60 Jahre Modellbahnbaus.
1 Gehäuse Piko VT33 Bakelit
2 Dächer Piko VT33 Bakelit
4 Räder V200 DB Gützold
1 Zahnrad v.V200 Radsatz
2 Bohrer 2,3mm als verlängerte Achsen
2 Achsblenden/Halter eines alten Waggons Piko oder Herr 50/60er Jahre
2 Getriebe/Schneckenwellen aus einen V200 DB Gützold Drehgestell
4 Bakelitwellenhalter V200 DB Gützold
2 Messinglaternen
1 alte durchsichtige Verpackung
1 Motor
2 Piko BR01 Zahnräder
2 Gewichte BR55 oder BR110 oder was greifbar ist und passt
1 0,5mm Kunststoffplatte um die Kanzel zu bauen
Kunststoffabfälle für Gehäuseanbau und Hubbühne
1 Geländer von Auhagen
1 Schicht BR03 Treibrad oder eine alte Motorenschwungmasse
1 Pertinax zum isolieren der Radschleifer und als Trittbrett für das Dach
4 BR86 Radschleifer
1 Bodenplatte eines Pico Express D Zugwaggons
1 Pantograph Herr oder Piko oder Schachtmann oder was bei 3 nicht auf den Baum ist
4 Puffer VT33 Bakelit
M 2 Schrauben
litze
Sekundenkleber (nur zum heften)
2 Komponetenkleber
Farbe (Grau,Weinrot)

So ich hoffe mal nichts vergessen zu haben dann kanns ja los gehen und keine Angst man muß nur Drähte verzinnen und an Motor und Radschleifer anlöten sonst ist nischt mit löten ........das werdet ihr wohl noch hinbekommen??

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:50 | Top

RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#4 von Ostmodell69 , 21.07.2011 11:05

Hallo Tino,

das liest sich ja fast wie eine Bedarfsliste der Olsenbande für ihren nächsten Plan. Mächtig gewaltig, Tino.

Ich habe mir die Zutatenliste mal abgespeichert, jetzt muss ich "nur" noch die Zutaten besorgen und Zeit finden. Aber trotzdem, vielen Dank für die Anleitung. Ich freue mich schon auf den Dreck beim Sägen der Gehäuse.....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#5 von juckis , 22.07.2011 07:46

Hallo Tino,

auch ich war so frei und habe mir die Liste kopiert.
Mal sehen wann ich damit anfangen werde, denn es fehlen einige "Zutaten".

Hallo Torsten,

Olsenbande ist gut.


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#6 von herribert73 , 22.07.2011 07:59

Hallo Tino,

ist ja wirklich ein Kessel Buntes!

ich hab fast alles beisammen, ausser:


"1 Schicht BR03 Treibrad oder eine alte Motorenschwungmasse "

und dann fehlt mir nur noch Geduld und Spucke.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 22.07.2011 10:40

Fred Zeit fehlt dir !und Bock mal anzufangen aber damit bist du ja in Deutschland nicht alleinebzw Schweden.Man muß sich nicht unbedingt an diese Teileliste halten .Das Schichttreibrad hatte damals keinen Spurkranz weshalbich sowas genommen habe um auf einer Seite die Form des Daches reinzufeilen um das ganze dann unter die Bühne zu bauen ,wie geschrieben kann man auch eine alte Schwungmasse eines Motors nemmen wenn sie passt dann muß man aber das Dach an der Stelle ausarbeiten um sie zu versenken.
Als Farbe für den Triebwagen habe ich wiederwillig Airbrush genommen weil es diese farbe nicht in Sprayflaschen gibt ,damit die Airbrushfarbe griffest wird habe ich sie 1-2 Tage abbinden lassen und bin zum Schluß mit Seidenmatt aus der Sprayflasche drüber gegangen .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:48 | Top

RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#8 von Pico 62 ( gelöscht ) , 22.07.2011 15:22

Hi Leute
also manchmal frag ich mich wer mir dieses Teil vor Jahren
in der Bucht verkauft hat.
Das einzige was mich stört ist die Farbe , denn diese Triebwagen fuhren in einem
schönen kräftigen rot sowohl als 2 als auch als 4 Achser .
mfg Jörg --Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_1663.jpg   101_1664.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 22.07.2011 15:37 | Top

RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#9 von Ostmodell69 , 22.07.2011 15:33

Hallo Jörg,
der sieht aber auch nicht schlecht aus. Hat er das komplette Fahrwerk des Piko VT 135 unter der Haube?

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#10 von Pico 62 ( gelöscht ) , 22.07.2011 15:36

ja -aber der Eigenbau ist nicht von mir


Pico 62
zuletzt bearbeitet 22.07.2011 15:37 | Top

RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 22.07.2011 15:47

..ich frage mich nur wer den gebaut hat??

Gruss Tino


schabbi

RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#12 von Pico 62 ( gelöscht ) , 22.07.2011 15:59

Also Tino
ich frag mich das auch ,
aber wie gesagt versuchs mal mit anderer Farbe die nicht wie DDR -Rostschutz wirkt .
mfg Jörg --Pico62


Pico 62

RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 22.07.2011 16:24

Das kommt davon wenn man weinrot mit weis heller machen will und es ist Wochenende und kein Laden hat mehr auf um den Fehler wieder zu korigieren.

P.S.Jeder fängt mal kleine an.


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:47 | Top

RE: Aus VT33 Bakelit wird ein ORT

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 22.07.2011 16:26

Wenn jemand Maße für den ORT braucht ....oje das siehts schlecht aus es gibt keine ich bau einfach und wenn ich fertig bin meßen die anderen immer noch.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:47 | Top

   

DDR-Loks (Sammelthread von schabbi )
PIKO VT 33 Umbau ? !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz