Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 04.09.2011 22:01

Hallo Kibri Freunde,

1939 kam das Bahnwarthaus 8/81/20 heraus und verschwand nach einem Jahr wieder aus dem Programm. Das besondere daran war der Blinkmechanismus. Auszug aus dem Katalogtext:

Mit Blinker. Das weiße Licht an der Warnungstafel blinkt immer.
Beim Nahen des Zuges wird das Licht ausgeschaltet.
Das rote Licht blinkt so lange bis der Zug die Stelle verlassen hat.
Alsdann schaltet sich das weiße Licht wieder automatisch ein


Es gibt auch hier Varianten der Häuser, ähnlich wie bei 0/47/2 (Kibri Bahnwärterhaus 0/47/2 ). Ich konnte bisher Typ 1 und Typ 3 erwerben.
Hier nun die Bilder mit Haus Typ 1, sowie dem gängigen Stempel für Bravo Produkte









Nach dem Krieg griff man die Blinker-Idee wieder auf und fertigte das Diensthaus 8/81 jetzt aber als Doppelschranke. Zunächst mit dem bekannten Häuschen, ehe in der zweiten Variante das folgende Haus zum Einsatz kam (bei meinem fehlt leider der Schornstein). Im Programm waren beide Varianten lediglich 1950 und vermutlich 1951, ehe unter gleicher Art.Nr. eine erneute Neukonstruktion angeboten wurde (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sch...html/8_811.html), die es wiederum mit glatter Lackierung und mit Kräusellack gab.Die gezeigte Variante hat den US-Zone Stempel und zusätzlich einen Händlerstempel










Schließlich sei noch ein analog funktionierendes Diensthaus gezeigt, welches sich in keinem Kibri Katalog findet. Aufgrund der Form des Hauses sollte ein Baujahr um 1952/53 anzunehmen sein. Wer weiß für welche Firma das Diensthaus hergestellt wurde? Es hat den Standard Kibri Made in US-Zone Stempel.




Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2011 22:33

Hallo,
das Nachkriegs-Diensthaus gab es auch einzeln auf einem flachen Sockel und mit Anbau und Zubehör auf größerem Sockel:


Gruß, elaphos



RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#3 von Dieter Weißbach , 04.09.2011 22:48

Hallo Elaphos,

da scheint aber jemand in beiden Fällen mit der Blechschere gearbeitet zu haben. Ich habe die Variante mit größerem Sockel, und dieser Sockel hat natürlich einen abgekanteten Rand, der das Wärterhaus rd. 12 mm (komme gerade nicht auf die Schnelle an die Kiste heran) über der Platte anhebt. Vielleicht gefiel dies dem Vorbesitzer nicht?

Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 | Top

RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2011 23:22

..."nix" Blechschere, die sind so:


(eines mit abgewinkeltem Sockel habe ich auch, ist eindeutig eigene Machart)

Gruß, elaphos



RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#5 von Dieter Weißbach , 04.09.2011 23:36

... das wäre für Kibri sehr ungewöhnlich. Ich kenne kein Kibri-Stück, dass auf einem flachen Blechstück sitzt.
Alle hatten einen Sockel. Entweder die alten Versionen mit abgekanteten Seitenwänden oder die neuen Versionen mit gepressten Sockel.

Wenn man genau hinschaut, dann sind hier die Radien auch nicht gleich groß, zum Beispiel ist der Abrundungsradius des linken Bleches, untere rechte Ecke, sehr viel kleiner als der gegenüberliegende Abrundungsradius. Das sieht sehr nach nachträglicher Handarbeit aus.

Lass uns die Stücke doch mal beim nächsten Stammtisch am 17.09. (Scheibenradlok-Stammtisch !) genauer begutachten. Vielleicht finde ich bis dahin mein Exemplar ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 | Top

RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#6 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2011 23:49

...könntest recht haben, werden es genau begutachten.
Grüße von elaphos



RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#7 von AG Tinplate Spur 1 , 05.09.2011 10:06

Hallo Dieter und Kollegen,

hier ist das Diensthaus 0/47/0 (1953) mit einem 1,0 cm Sockel, gemarkt: Kibri Made in US-Zone Germany, VK-Preis DM 3,25.





Gruss.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#8 von Trixnachbau , 05.09.2011 21:57

Hallo Leute
Hier das Diensthaus 8/82 mit Blinklichtschalter Nachkrieg und muß noch restauriert werden.
Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 | Top

RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#9 von AG Tinplate Spur 1 , 20.09.2011 14:08

Hallo Guido, hallo zusammen..

bei Deinem Diensthaus 8/82 Guido hat wohl ein Hobbybaster zuviel Plakkafarbe im Keller gehabt. Ich denke, das lässt sich doch wieder gut entfernen ?.
In Etwa so könnte auch Dein Diensthaus danach aussehen.



Was ist mit dem Mauersims unten an Deinem Haus Guido ?. Das sieht bei meinem hier etwas anders aus. Ebenfalls abweichend ist die Bemalung der Schankenbäume...

Evtl. zeigst Du uns ja gelentlich mal Dein "Endresultat"....

Viele Grüße.. Michael.......


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri 00-Diensthäuser 8/81/xx

#10 von Trixnachbau , 20.09.2011 17:01

Hallo Micha
Ja leider hatte da einer zuviel Farbe, nur Pech für mich,das ist keine Plakat/Wasserfarbe sondern warscheinlich Kunstharz oder Autolack.
Da hilft nur abbeizen/schleifen aber irgengwann mach ich das mal wieder schick
Gruß Guido

Hinweis vom Kibri-Register:

Der nachfolgende Beitrag von Fliwatüt mit Antworten dazu vom 26.7.2014 wurde hier zur Ergänzung angehängt, es handelt sich um Beiträge zu 8/81


Hallo zusammen!

Es ist mal wieder ein Karton mit Weißblech bei mir eingetroffen, natürlich Kibri.


Erst einmal ein sehr pflegebedürftiger Zeitungskiosk:





Dann ein auch nicht mehr ganz taufrischer Güterschuppen mit Kran:





Und schließlich ein beschrankter Bahnübergang mit Bravo-Automatik und doppeltem Blinklicht:





Leider ist ein Schlagbaum futsch

Alles ist mit Kibri, US-Zone gestempelt.
Die Doppelschranke ist ähnlich dem 8/43/54 B ( VK), aber die Schlagbäume schlagen nach außen auf, nicht nach innen.
Der BÜ hat ein eingebautes Blinkrelais und zwei übereinander angeordnete Leuchten.
Beim Anschluß blinkt die obere Lampe, beim überfahren blinkt die untere.
Und nun meine Frage:
Die Verkabelung ist sicher neueren Datums, also nicht original.
Also:
Ist die Schaltung so richtig? ( also es blinkt immer was?)
Welche Farbe hatten die Glühlampen im Original??
Rot-rot, weiß-rot, rot-weiß.........?

Hat jemand eine Ahnung oder Idee??

Auf eine Lösung hofft , sich im voraus bedankend,
Norbert



Moin Norbert,

bei dem Übergang sollte es sich um das Modell 8/81 handeln.

Das obere weiße Licht blinkt immer mittels Relais, bei Überfahrt und Auslösung mittels Bravo-Schaltung erlöscht das obere Licht und das untere blinkt rot.

Gruß, Claus

Hallo Claus,

Herzlichen Dank für die Information!
Kaum hat man mal ´ne Frage, schon bekommt man eine gute Antwort!!
Also sind nur die Kabel neu und die Schaltung ist geblieben.
Die Lampenfarben sind logisch!
Und ich kann es jetzt beim Namen rufen
Jetzt kann es an die Aufarbeitung der Teile gehn.

Nochmal Danke!!
Gruß
Norbert


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 | Top

   

Kibri ? W.C , ähnlich 58/2
Kibri Bahnhof 52/1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz