Faller Bhf Bergheim B-108

#1 von 911er , 06.09.2011 18:47

Hallo,
diesen schönen alten Bahnhof habe ich am Sontag auf dem Flohmarkt gefunden.... ich gehe davon aus das er von Faller ist , oder nicht ?

Er ist auch sehr schön erhalten , bis auf ein kleines grünes Stück Plastik von der Dachkante, vielleicht hat ja jemand noch Ersatz....




911er  
911er
Beiträge: 184
Registriert am: 20.12.2009

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Faller ?

#2 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 06.09.2011 19:14

Hi!

Ja, ist der Faller Bahnhof Nr. 108 Bergheim!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#3 von claus , 06.09.2011 19:41

Dirk,

Note " 1 " - setzen!
Der Kandidat hat einen Gummikeks gewonnen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.229
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#4 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 06.09.2011 19:46

Zitat von 911er

ich gehe davon aus das er von Faller ist , oder nicht ?




Hallo Herr Professor!

War nur die korrekte Antwort auf obige Frage, oder nicht?

Gruß!
Der Einserschüler!


pumpkinracer

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#5 von schwabenwikinger , 07.09.2011 08:11

@ 911: Gut gemacht. Einen Faller "Bergheim" hab ich letzte Woche bei Ebay geschossen, für wirklich kleines Geld, aber auch an dem fehlt ein Stück der Ortgangverkleidung. Evtl. kommt dann ein Holzdach drauf. Schaun mer mal, wie es aussieht wenn ich den in Händen halte...
Der Bergheim gehört nicht zu den wirklich seltenen Stücken, da er recht lang im Programm war und sich wohl gut verkauft hat. Ist aber auch ein schönes Teil!

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#6 von schwabenwikinger , 12.09.2011 18:58

So, der Bahnhof ist da. Naja, das Hauptdach wurde mal ziegelfarben (!) angemalt, der Ortgang ist brüchig und auch das graue Dach hat Farbe abbekommen. Der Entschluß stand also schnell fest: Runter damit!

So hab ichs bekommen:


Dach bemalt, Nagel im Dach, Farbflecken auf Nebendach. Rundbogen Durchgang abgebrochen bzw. fehlend.

Und so sieht der Bergheim von innen aus:

Sieht man auch nicht so oft, so einen Grundaufbau.

Als nächstes wird eine Bastlerplatte zurechtgeschnitten und angepaßt. Dann kann ich weitere Schritte darstellen, wenn Interesse besteht!?

Gruß, Götz


PS @ 911: Schick mir Deine Adresse, dann kannst Du ein Stück vom Ortgang haben, ich brauchs ja nicht mehr.


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 12.09.2011 | Top

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#7 von Ochsenlok , 13.09.2011 19:01

Zitat von schwabenwikinger

... Dann kann ich weitere Schritte darstellen, wenn Interesse besteht!?
Gruß, Götz



Oh ja, Interesse besteht!

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#8 von schwabenwikinger , 15.09.2011 18:47

Na dann: Die Dächer wurde abgelängt und angepaßt. Achtung, das Dach des Nebengebäudes ist zweihüftig, die bahnseitige Dachhälfte hat eine Breite von rd. 6 cm, die straßenseitige von rd. 5 cm. Zur Grundierung habe ich das Dach nun mit Leimwasser eingestrichen, trochnen lassen und geschliffen. Als nächstes werde ich eher gröberes Streumaterial aufbringen (Gries oder Sand, muß ich noch schauen) Das Dach des Hauptgebäudes muß noch etwas warten, da wegen des großes Dachüberhangs zuerst das Nebengebäude fertig werden muß.

Sieht schon wieder nach Dach aus:



Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#9 von schwabenwikinger , 19.09.2011 19:38

Nächster Schritt: Dachstruktur des Nebengebäudes ist original eher grob, was für die Verwendung von Gries oder Semmelbrösel spricht.

So sieht das dann aus:


Nach dem Trocknen etwas Dispersionsfarbe zusammengemischt und aufgepinselt. Jetzt sieht es so aus:


Noch Löcher für die Kamine bohren und begradigen, dann gehts weiter.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 19.09.2011 | Top

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#10 von schwabenwikinger , 21.09.2011 18:18

Weiter gehts für diejenigen, die noch nicht gelangweilt abgewunken haben. Und es kommt was bahnspezifisches!

Das gute alte Deutsche Bundesbahn-Klopapier hat seinen Einsatz.



Dach mit Leimwasser gut einleimen, Papier sauber ausrichten, aufkleben und Blasen zum Rand rausdrücken. Vorsichtig arbeiten, damit das Klopapier nicht einreißt, obwohl es ziemlich hart ist.
Und trocknen lassen.....

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#11 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 21.09.2011 20:38

Hallo Götz!

Die Dachstruktur vom Nebengebäude hast du gut hinbekommen! Hier als Vergleich zwei Aufnahmen von meinem alten Stück!






Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#12 von Dornberger , 21.09.2011 20:53

Also Herr Umzugsmeister , da fehlt aber noch eine Platte auf dem Schlot !
das sehe ich ja sogar !
Hast doch jetzt Zeit für sowas , ran !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#13 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 21.09.2011 20:57

Hallo Herr Det!

Hier geht's um die Struktur des Daches und nicht um den Schlot du Schornsteinfeger!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#14 von Dornberger , 21.09.2011 21:17

nun lenk mal nicht ab ! Die Platte fehlt du Schlot !


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#15 von schwabenwikinger , 22.09.2011 16:32

@ Dirk: Danke für die Blumen. Sieht aus, als wäre bei Deinem Sägemehl/Sägespäne verwendet worden. Ich hab schon einen gesehen, bei dem wars grober Sand o.ä.
Zuerst wars mir etwas zu grob, aber ich mußte eh nochmal drüberstreichen, jetzt passt das gut.
Und ja, der Regenschutz des Kamins fehlt an Deinem. Mit nem kleinen Stück Karton aber einfach zu korrigieren.
Muss ich bei mir auch nochmal ran.

Das Klopapier auf dem Dach ist jetzt trocken, die Struktur hat sich aber ziemlich egalisiert. Hmmm, sieht man die noch, wenn die Farbe drauf ist? Probier ich am Wochenende aus, dann gibts wieder ein Bild.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#16 von Ochsenlok , 22.09.2011 18:38

Hallo zusammen,

wirklich interessant, was Ihr Profis für Werkstoffe verwendet! Da kann man nur bei staunen und lernen!
Im Ernst, kann man bei "Semmelbrösel" (nur weil das vorne erwähnt worden ist) davon ausgehen, dass sie im Laufe der Zeit nicht verrotten oder verschimmeln oder angefressen werden? Selbst Trabbis sollen schon von Pferden angeknabbert worden sein.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#17 von siggi , 22.09.2011 20:20

@ Ochsenlok
der Original-Griesputz der Faller-Gebäude hat sich, trockene und ungezieferfreie Lagerung vorausgesetzt, auch über Jahrzehnte erhalten. Der größte Feind dürfte Feuchtigkeit sein, da diese nicht nur den Putz oder den Dachbelag, sonder auch die Pappe der Wände angreift und zum Quellen/Verziehen führt.
Gruß Sigg


siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#18 von schwabenwikinger , 22.09.2011 20:29

Naja, letzlich ist alles endlich. Trockene Lagerung vorausgesetzt, dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Wichtig ist, dass das organische Material vor der Weiterverarbeitung 100% durchgetrocknet ist. Dann nehme ich zum Malen Dispersionsfarbe, die ist dicht.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#19 von schwabenwikinger , 30.09.2011 13:59

Fertig geworden. So sieht der Bergheim jetzt aus:



Leider ist auf dem Foto die feine Struktur des DB-Klopapiers nicht so ganz erkennbar, aber sie ist da. Den Stoß zwischen Anbau und Hauptgebäude muß ich noch etwas säubern, aber dann sieht das Modell wieder schön aus. Nachträglich hab ich festgestellt, dass der Bhf. für die Anlage, die ich meinen Junior aufbaue, zu groß ist. Egal, die Restaurierung hat Spaß gemacht...

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 30.09.2011 | Top

RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#20 von Dornberger , 30.09.2011 14:04

Hallo Götz
die Restaurierung ist dir Super gelungen ! Kompliment
also ich hätte noch Platz auf meiner Anlage !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#21 von Schwelleheinz , 21.09.2013 12:00

Hallo Leute,

auch letzte Woche günstig aus der Bucht gefischt, Version mit Kunststoffdächer und rotem Bahnhofsnamen














Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#22 von toy-doc , 21.09.2013 14:49

Moin zusammen!
Kann mir jemand sagen, ob und wo die Plastik-Dächer heute noch im Sortiment verwendet werden?
Mein Bhf ist soweit ganz gut, nur die Dächer sind fertig.
Manchmal gibt's ja heutige Modelle, die nach wie vor die gleichen Dächer wie die alten drauf haben.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#23 von pete , 21.09.2013 17:22

Servus Toy,

ich kann es dir nicht 100%-ig sagen, vermute aber eher nicht. Denn der "Holz-Bergheim" hat mit dem späteren "Plastik-Bergheim" eh nicht viel zu tun und wenn, dann hätte Faller dessen Dächer noch in Programm. Ich hatte nämlich vor kurzem (ähem .. eher einiger Zeit) die Idee diesen hier


mit Hilfe von Teilen dieses Teils


zu restaurieren. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgestossen:





Ich hatte ja HIER schon bemerkt, dass die Fallerhäuser ursprünglich deutlich maßstäblicher waren, aber soviel Verkleinerungsfaktor gab es beim Hotel nicht! OK, wenn ich vorher in den Katalog geschaut hätte, wären mir die Maßunterschiede wahrscheinlich aufgefallen, im 58er stand 35/16/12 und im 70er 28,5/14,2/10,5. Aber wer schaut schon vorher. Nun steh ich als wieder vor DIESER FRAGE, aber wie ich mich kenne wird das wieder schwer in kurzen Zeiteinheiten auszudrücken sein. Falls aber Interesse besteht, mach ich vielleicht einen Restaurationsversuchbericht, bald ... vielleicht ... später ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#24 von *3029* , 21.09.2013 21:24

Hallo Hans-Dieter,

ein schöner Fang, den du an Land gezogen hast.
Ich staune immer wieder über den Variantenreichtum bei den alten Faller-Gebäuden.

Allerdings dürfte der in rot gehaltene Bahnhofsname nicht original sondern vom
Vorbesitzer "gesupert" sein. Es gab dafür ja das Schriften-Sortiment.

@ Peter, leider blöd gelaufen. Aber damit bist du nicht alleine. Das zum Trost.
Und die Restaurierung werde ich mit Interesse verfolgen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Bhf Bergheim B-108

#25 von toy-doc , 21.09.2013 21:53

Moin Peter!
Interessanter Vergleich!

Ich habe vorhin auch Mist erzählt:
ich suche das rote Hauptdach und das graue für dea Nebengebäude.
Mein Bhf ist nämlich doch aus Holz bzw in Mischbauweise.

Gibt es diese Dachplatten noch irgendwo in der aktuellen Produktion?

Wenn nicht, muß ich es wohl ala Götz oder wie in Deinem Link reparieren.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


   

Gebäudekonvolut: was am besten damit anfangen?
Erscheinungsjahr von Faller B-265 "alte Fabrik" ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz