Kibri Abfallkorb 79/8

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 07.09.2011 07:20

Guten Morgen,...

ein obligatorisches Zubehörteil auf dem Bahnsteig ist dieser Kibri Abfallkorb, der recht lange im Programm war (1930 - 1956)





Es hat ihn in verschiedenen Farbvarianten gegeben. Die Höhe beträgt 7 cm.
Hier der Link zum Kibri-Archiv: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah.../html/79_8.html

Dieser Abfallkorb ist übrigens nur mit "Germany" ( Schriftzug = 2,0 cm lang) gestempelt. Es hat aber auch noch andere und kleinere Stempelvarianten gegeben, siehe Kibri-Archiv.



Fertigungstechnisch sind im Laufe der Jahre ebenfalls Änderungen erkennbar. Mein Abfallkorb ist gelötet, vermutlich daher noch frühe Produktionszeit, spätere Exemplare wurden wohl punktgeschweißt, da die umgebogene Lasche sichtbar ist.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 | Top

RE: Kibri Abfallkorb 79/8

#2 von Lorbass , 07.09.2011 22:20

Hallo zusammen,

hier eine Variante vom Abfalleimer,leider fehlt bei meinem das Papierschild.Spätere Fertigung







Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kibri Abfallkorb 79/8

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 08.09.2011 09:28

Guten Morgen Frank und Kollegen,

danke Frank für Deine weitere Variante des dekorativen Papierkorbes. Jetzt kann ich es ja beichten.. Mein Schild ist auch nicht original, diese Schilder fehlen leider sehr häufig.

Evtl. kommen hier ja noch weitere Varianten zum Vorschein.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Abfallkorb 79/8

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 22.09.2011 17:02

Hallo zusammen,

ist ist der Kibri-Abfallkorb in einer weiteren Farbvariante mit hellem Sockel.





es lebe die Vielfalt...eben typisch.. Kibri

Viele Grüße.. Michael....


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Abfallkorb 79/8

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 21.03.2012 18:08

hallo liebe Kibri Freunde der großen Spurweite,

dass Kibri mit enormer Vielfalt produzierte, wird spätestens mit diesen Varianten des kleinen Papierkorbes sichtbar. Ein Grund mehr es auch in unserem Sammler-Leitfaden zu dokumentieren.

Immer wieder schön anzusehen:

Erste (Foto) Serie:







Zweite (Foto) Serie:






Dritte (Foto) Serie:






Vierte (Foto) Serie:





Angesichts dieser hier gezeigten "Artenvielfalt" überkommt mich schon ein leichtes Stirnrunzeln, ob wir noch weitere Varianten künftig finden werden.

Viel Spass beim Betrachten wünscht.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 21.03.2012 | Top

RE: Kibri Abfallkorb 79/8

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 10.09.2016 18:19

Guten Tag liebe Kollegen und Kibri-Freunde,

zum Kibri-Papierkorb möchte ich Euch diese beiden Bilder zeigen:





Ich denke, diese beiden Stücke stammen aus der früheren Produktionszeit und sind auch zeitlich gleich einzuordnen.

Offenbar wurde auch hier auf eine unterschiedliche Stanzform bei den gelöteten Blechen für den Korb zurückgegriffen
(Löcher bzw. Dreiecke).

Von der Lackierung her gibt es kaum Unterschiede.

Ein kleines Kibri-Zubehör, welches auf dem Bahnsteig immer einen Platz findet.

Euch einen schönen sonnigen Spätnachmittag wünscht.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri: Identifikation gesucht
Kibri Wärterhaus 1/50/1 mit Schranke und Bahnwärter (1937 - 1939)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz