Kibri Bahnhof mit Gepäckraum 0/52/0 (1938-1939)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2011 15:00

Hallo,
hier noch ein Bahnhof mit Gepäckabteil für Spur 00, Größe 274x135x100mm:








Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 07.09.2011 15:11 | Top

RE: Kibri Bahnhof mit Gepäckraum 0/52/0 (1938-1939)

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 25.11.2011 18:05

Hallo Kibri Freunde,

diese Bilder sind nur zur Ergänzung gedacht, dass es diesen Bahnhof auch noch mit dem alten Stempel gegeben hat:





Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhof mit Gepäckraum 0/52/0 (1938-1939)

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 07.01.2012 12:24

hallo zusammen,

ich habe diesen Bahnhof ebenfalls, er ist jedoch nicht gestempelt.



Ich habe eine Frage zur Innenbeleuchtung, die bei meinem Bahnhof fehlt und die ich ergänzen möchte.

.

Ist die Halterung für die Beleuchtunsgaufnahme über der Tür rechtwinkig gebogen, sodass die Birne nach unten zeigt ?. Ich kann das auf dem Bild von Elaphos nicht so genau erkennen. Eine banale Frage, aber es soll dann auch so sein, wie es mal ursprünlich war. Foto wäre schön.

An diesem Bahnhof ist mir noch besonders aufgefallen, dass Kibri auch 1938/1939 noch einen sehr dicken Schutzlack verwendet hat. Man kann diesen am Gebaudesockel sehr gut erkennen. Das Dach hingegen wurde wohl nicht zusätzlich mit Schutzlack versehen, entsprechend sind da auch schon stärkere Lackschäden vom Gebrauch her vorhanden.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Bahnhof mit Gepäckraum 0/52/0 (1938-1939)

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.01.2012 13:48

Hallo Michael,

Dir kann geholfen werden.







Viele Grüße und viel Erfolg beim Ergänzen (sollte mit einer einfachen Fassung möglich sein)

Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhof mit Gepäckraum 0/52/0 (1938-1939)

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 07.01.2012 15:57

Hallo Patrick,

danke für Deine schnelle Info.. Bei mir ist es nun auch zu einer "Erleuchtung" gekommen...



Dann kann der Bahnhof ja wieder auf die Anlage...

Viele Grüße.. Michael...



Hinweis vom Kibri-Register:

Die nachfolgenden Beiträge von Skimble und Lokdoc vom 3.3.2014 sowie Antworten dazu wurden hier zur Ergänzung angehängt.


Hallo Ihr,

Dieser Bahnhof hat schon einiges erlebt. Das Dach auf der Seitenhalle wurde durch Pappe ersetzt. Beleuchtung ist für beide Gebäudeteile vorhanden udn wird duch eine im Sockel untergebrachte 4,5V Blockbatterie gespeist.
Batteriehalter und Schalter scheinen nicht original.







Für Infos wie Artikelnummer, Bauzeit usw bin ich dankbar.

Viele Grüße

Holger


Hallo Holger,

Dein Kibri Bahnhof hat die Artilkelnummer 0/52/0. Der Bahnhof verfügt über ein Flachdach, Mittendurchgang mit Sperre, imitierter Uhr (fehlt), Schalter und Batteriefach (Bestandteil der Artikelbeschreibung), Vordach mit Drahtgittereinsatz (dieser fehlt bei Deinem Bahnhof), und seitlichem Gepäckraum mit Scherengitter, (dieses fehlt leider auch, läßt sich aber mit Hohlnieten nachbauen).

Länge 28 cm, Höhe 10 cm.
Bauzeit des Bahnhofs, 1938 - 1939.
Bildqualität: "verbesserungswürdig" (kann nachgeholt werden)




grüße
lokdok.


Hallo Holger,

wie es aussieht, ist dein Bahnhof NICHT der 0/52/0, sondern der 52/0. Das ist die größere Version für die Spur 0.
Erkennbar auch an der unterschiedlichen Anzahl der Fenster etc.
Die Stempelung "Kibri Germany" deutet auf einen Produktionszeitraum um ca. 1938 hin.

Viele Grüße
Marcus


Hallo lokdok,
da stimmt doch die Aufteilung der Fenster im Obergeschoß nicht bei dem Bild, was Du zeigst! Du zeigst den 0/52/0 in H0, während Holger eher den Spur 0 52/0 abbildet. Eine Bitte an alle Fragenden: schreibt doch einfach die Abmessungen des Teils dazu. So könnt ihr falsche Zuordnungen vermeiden.

Gruß
Karl


ups, Marcus war schneller als ich ......

Hier noch das Bild aus dem Kibri-Katalog von 1938:



Hallo Karl,

die bisher publizierten Abmessungen der beiden verglichenen Bahnhöfe:

1. Bahnhof, Hersteller Fa. KIBRI, Kat.- Nr. 52/0 Abmessungen Länge 35, Breite 18, Höhe 15 cm. Baujahr 1938 - 1939
Quelle: Auszug aus einem bekannten und weit verbreiteten Sammlerkatalog.

2. Bahnhof, Hersteller Fa. KIBRI, Kat.- 0/52/0 Abmessungen Länge 28, jedoch keine Angabe zur Breite, Höhe 10 cm.
Baujahr 1938 - 1939
Quelle: wie oben

Im direkten Vergleich sind aus meiner Sicht die genannten Abmessungen nachvollziehbar.

grüße
lokdok.


Hallo,
nochmal zur Verdeutlichung:
Der von Holger gezeigte Bahnhof ist ein Spur 0 Bahnhof. Er steht im "bekannten und weit verbreiteten Sammlerkatalog" auch unter der Rubrik "Spur 0+1". Deutlich erkennbar an den vier Fenstern im Obergeschoß.
Der von lokdok gezeigte Bahnhof ist ein Spur H0 Bahnhof. Er steht im Sammlerkatalog unter der Rubrik "Spur H0". Er ist erkennbar an den zwei Fenstern im Obergeschoß.
Natürlich ist der H0 Bahnhof kleiner als der Spur 0 Bahnhof.

Gruß
Karl


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 | Top

RE: Kibri Bahnhof mit Gepäckraum 0/52/0 (1938-1939)

#6 von 327/1 , 24.02.2017 13:49

Guten Tag zusammen,

ich habe hier einen kleinen Bahnhof auf dem Tisch stehen, der vom Erhaltungszustand nicht mehr allzuviel hermacht, den ich aber aufgrund seiner Sparausführung
sehr interessant finde:











Es gibt kein Scherengitter im Gepäckraum, auch keine Montagemöglichkeiten. Dafür wurde eine Theke angebracht.

Die Uhr hat einfache aufgemalte Zeiger, im Innenraum gibt es keine Beleuchtungsmöglichkeit. Fahrplan und Briefkasten sucht man vergebens.

Das Gebäude ist ungestempelt, nur eine Preisauszeichnung mit 4,25 (RM ?) findet sich.

Die Lackierung ist eher matt und in dunklen erdigen Farbtönen gehalten.

Den Produktionszeitraum würde ich jetzt mal nicht vor 1941 schätzen.

Gruß,

Claus


 
327/1
Beiträge: 323
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri Bahnhof mit Gepäckraum 0/52/0 (1938-1939)

#7 von tischbahn , 01.09.2021 15:03

Hallo zusammen,

...bei einem vor Kurzem erworbenen Märklin-VK-Konvolut musste ich diesen Bahnhof für kleines Geld mitnehmen.
Nicht mehr ganz so gut erhalten mit 2 Löcher in der Bodenplatte die da nicht hingehören und div. Lackschäden, aber dafür mit funktionierendem Gitter und Beleuchtung.





Ciao,
Horst


Fritz Erckens findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


   

Kibri Bahnhof aus Kunststoff 0/51/1: Börsenfund 20/21 November 2010
Kibri Bahnhof in Mischbauweise Nr.??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz