Kbri Bahnhof 51/0 - Englischer Landbahnhof

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 22.09.2011 20:36

Guten Abend zusammen,

dieser Kibri Bahnhof aus dem Jahr 1926 gehört mit zu meinen Lieblingsstücken. Er besteht aus 2 Teilen, denn das Gebäude wird in die Rampe eingehängt. Das Schild "Wildpark " ist zwar nicht original, gehört aber von der Beschriftung her zu diesem Bahnhof.











Für unsere Kibri-Stempel-Seite ist die Markung auf der Unterseite sicherlich von Interesse:

Zum Einen ist das alte Kibri Label noch vorhanden:



Zum Anderen der Nikolaus:



Hier scheint mir aber der Schiftzug "Germany" recht lang geraten zu sein was kann das sonst bedeuten ?

Im Kibri- Archiv ist der Bahnhof hier zu finden. http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bahnhof/html/51_0.html

Vie Spass beim Betrachten wünscht.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Kbri Bahnhof 51/0 - Englischer Landbahnhof

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 22.09.2011 20:41

Hallo Michael,

das ist ja wirklich eine besondere Rarität. Ist der nur für den Export nach England hergestellt worden? Ich denke man sieht deutlich die Unterschiede zu den Modellen der 30er Jahre, ist ein ganz andere Stil wie ich finde.

Zum Stempel: die Buchstaben sind recht fett gedruckt, aber ich kann Germany daraus lesen.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kbri Bahnhof 51/0 - Englischer Landbahnhof

#3 von altes Blechel , 22.09.2011 20:45

Hallo Michael,

einen sehr schönen Bahnhof zeigst Du uns da.Sag mal,wo treibst Du nur diese herrlichen Sachen immer auf.
Bin schon auf neue Blechle von euch Kibriexperten gespannt,wird ja immer spannender hier.

Mit "alten Blechle" Gruß aus dem Erzgebirge, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Kbri Bahnhof 51/0 - Englischer Landbahnhof

#4 von Eugen & Karl , 22.09.2011 21:04

Hallo,

das Bahnhofsgebäude hat eine ganz besondere firmengeschichtliche Bedeutung.
Es scheint eine der ersten echte Neuentwicklungen Kibris nach dem ersten Weltkrieg auf dem Gebiet der Eisenbahn- Zubehörstücke gewesen zu sein und damit der Vorbote einer erfolgreichen Ära.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.206
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Kbri Bahnhof 51/0 - Englischer Landbahnhof

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 22.09.2011 21:07

hallo Patrick, Eugen & Karl, Gunter und Kollegen,

zumindest dieses Kibri-Zubehör hat tatsächlich einen etwas anderen Stil, als in den 30 er Jahren. Mit glattem Dach ist mir. z.B. auch ein frühes Kibri Stellwerk vor Augen, welches ähnlich gestrickt ist.

Patrick...wenn wir Einblick in den 20 seitigen deutschen Spielwarenkatalog aus dem Jahr 1926 hätten, könnten wir vielleicht auch etwas zur "Exportfrage" sagen. Denn taucht er darin nicht auf, wäre das ein Hinweis. Leider habe ich diesen bisher nicht zu Gesicht bekommen. So sind wir auf die bisher auch schon von uns genutzten Quellen angewiesen. Da dort das Schild "Wildpark" beschrieben wird, denke ich, war der Bahnhof auch für den deutschen Markt erhältlich.

Gunter, ...das Thema Kibri ist ja lange noch nicht abgehandelt...zusammen hier im Kollegenkreis wird es weitere interessante Dinge zu erfahren geben. Da bin ich mir sicher.

Eugen & Karl, danke für diesen interessanten Hinweis.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Kbri Bahnhof 51/0 - Englischer Landbahnhof

#6 von BlackAdder ( gelöscht ) , 22.09.2011 21:16

Hallo Michael,

in der Tat, ein Katalog aus den 20ern wäre wirklich hilfreich. Du zitierst den Katalog von 1926, gab es auch andere? Bisher habe ich von den frühen Katalogen lediglich die Kataloge 1904 und 1932 gesehen (weil als Nachdruck erhältlich) oder davon gehört (1926), gabe es schlicht keine weiteren, oder sind sie verschollen?
Zur Exportfrage: Wildpark ist sicherlich Deutsch, aber Wild Park...?

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kbri Bahnhof 51/0 - Englischer Landbahnhof

#7 von Eugen & Karl , 22.09.2011 21:18

Hallo,

das Gebäude wurde 1926 vom Hamburger Großhändler John Hess annähernd weltweit verkauft.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.206
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kbri Bahnhof 51/0 - Englischer Landbahnhof

#8 von AG Tinplate Spur 1 , 22.09.2011 21:29

Hallo Patrick,

es gab auch andere Kataloge.. Du bekommst gleich eine PN..

Eugen & Karl....das hört sich gut an. Wenn Du es sagst, sind wir da ein Schritt weiter...

Gruß.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

   

Kibri ? W.C , ähnlich 58/2
Kibri Durchfahrthalle 53/15 für die großen Spurweiten

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz