Kibri Fahrplanständer 77/6

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 25.09.2011 13:10

Guten Tag zusammen,

Trotz super Wetters heute will ich noch kurz ein weiteres Teil für unseren Sammler-Leitfaden zeigen. Es soll wohl auch nur recht kurz gebaut worden sein,
lt. Kibri Archiv im Jahr 1932 (ebenso Schiffmmann): http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah.../html/77_6.html



Es gab unterschiedliche Schildbeschriftungen. Ansicht von hinten (Orig. Beleuchtungskabel fehlt):



Aber hier die Ansicht von unten:

Ja was nun ???.. Der Stempel deutet auf ca. 1935 hin... eine weitere ungeklärte Datierung, die man wohl nur anhand der Kataloge ab 1932 klären kann. Evtl. gibt es hierzu irgendwann mal weitere Infos ??

Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 | Top

RE: Kibri Fahrplanständer 77/6

#2 von Dieter Weißbach , 25.09.2011 13:37

Hallo Michael,

vielleicht hilft auch die Fertigungstechnik bei der Einordnung.

Kibri hat Anfang der 1930er Jahre von der Lötung zur Punktschweißung umgestellt. Hier sehe ich bereits Laschen für die Punktschweißung, insofern könnte der Stempel schon passen.

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Fahrplanständer 77/6

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 25.09.2011 14:13

hallo Dieter, ja danke für den Hinweis.

ich habe dasselbe Teil auch noch ohne Punktschweißung (noch defekt/unvollständig), also mit Lötung.







Es hat denselben Stempel, hier übrigens mit der Ziffer "3" zusätzlich, dazu hatte ich ja auch schon etwas hier heute gefragt...

Dann müsste Kibri ja exakt 1932 das Fertigungsverfahren umgestellt haben. Deine Info mit "Anfang 1930" wäre daher zu präzisieren.... was hast Du denn noch Konkretes dazu. ?

Daß der Fahrplanständer im 32 er Katalog ist, ist ja nun mal Fakt.

Ich denke, der Fahrplanständer wurde noch etwas länger gebaut, denn der von mir gezeigte Stempel ist bisher nicht dem Jahr 1932 zugeschrieben worden.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 | Top

   

Kibri - Altersbestimmung, Stempel, TRIX-Varianten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz