Kibri 8310

#1 von Nick , 13.12.2011 18:53

Das Bankhaus zu Dortrecht....





.. hat genauso wie sein "Kumpel" 8312 "Hotel Dortrecht, alias Taveerne ter Merwe, alias Hotel zum Fährmann ein Originalvorbild. Beide Häuser stehen nebeneinander in der Wijnstraat Nr. 241 .
Nachdem das Bankgebäude einige Zeit leer stand, bedfindet sich nun seit ein paar Jahren ein Restaurant im Gebäude.Über dem Eingang steht bis heute "De Twentsche Bank". was wohl an die ehemalige Nutzung des Gebäudes erinnern soll. DasHaus war übrigens nie ein Eckhaus gewesen und auch die Rückseite wird vermutlich anders ausgesehen haben wie im Modell dargestellt.. Leider lässt sich dies nicht mehr genau feststellen, da heute ein moderner Anbau die Rückseite des Bankhauses ziert. Übrigens, das "Hotelgebäude 8312" beherbergt ebenfalls noch Gastronomie und hat auch einen viel längeren Anbau als im Modell dargestellt.

Das Gebäude wurde von 1966 bis ca. 1984 im Kibri Sortiment angeboten. Darüber hinaus war es wie einige andere Modelle auch in spezieller Verpackung noch bis in die Neunziger Jahre in den Benelux-Staaten erhältlich gewesen.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007

zuletzt bearbeitet 13.12.2011 | Top

RE: Kibri 8310

#2 von EifelTiger , 23.12.2011 21:55

Manometer!!!
Der möchte ich gerne irgendwo finden!
Ich habe sogar in das gebaude gearbeitet!
Fruher war das der Drentsche bank und spater hat man das komplette inneres verbaut, nur die fassade war ubrig geblieben.
Nebenan ist heute noch eine mittelalter ausgrabung.
Die ruckseite des gebaude stimmt aber ;)
Ist jedoch nicht Dortrecht aber Dordrecht.
Oder wie die "Dordtenaren es nennen "Dordt"
In die strasse/platz hinter dieses gebeude hat man ein Römisches badehaus ausgegraben.
Der platz in der front ist das "Scheffersplein"
Allerdings ein stückchen jugendsentiment.
Ich habe noe gewüst das es ein modell von das gebaude gab!
Danke!
Grüß
Jan


Das unterschied zwischen männer und jungs ist der grösse ihrer Spielzeug. Ich bin jung geblieben :P


EifelTiger  
EifelTiger
Beiträge: 24
Registriert am: 17.11.2011


RE: Kibri 8310

#3 von Nick , 24.12.2011 13:27

Zitat von EifelTiger
Manometer!!!
Der möchte ich gerne irgendwo finden!



kun je hebben Het Gewbouw will ik naar Kerstfeest verkopen. Heb helaas niet voor all Gebouwen uit dit serie een plekje op mijn Diorama.


Zitat von EifelTiger
Ich habe sogar in das gebaude gearbeitet!


Cool, das sich noch Zeitzeugen finden..

Zitat von EifelTiger
Fruher war das der Drentsche bank und spater hat man das komplette inneres verbaut, nur die fassade war ubrig geblieben.
Nebenan ist heute noch eine mittelalter ausgrabung.
Die ruckseite des gebaude stimmt aber ;)
Ist jedoch nicht Dortrecht aber Dordrecht.
Oder wie die "Dordtenaren es nennen "Dordt"
In die strasse/platz hinter dieses gebeude hat man ein Römisches badehaus ausgegraben.



Vielen Dank für Deine Info. Nun haben wir des Rätsel Lösung.

Zitat von EifelTiger
Der platz in der front ist das "Scheffersplein"



Was ist denn die offizielle Adresse des Gebäudes gewesen, mir war nur die Angabe Wijnstraat bekannt.


Zitat von EifelTiger
Ich habe noe gewüst das es ein modell von das gebaude gab!
Danke!
Grüß
Jan



Du hast sogar das Nachbargebäude bekommen, welches unter Kibri 8312 bis in die Neunziger Jahre in NL erhältlich war. 2005 kam dieser Bausatz nochmals als "Hotel zum Fährmann" mit der Nummer 8367 raus.Restbestände des ausgelaufenden Artikel sind noch bei E-Bay zu bekommen.

http://img134.imageshack.us/img134/5443/k2pv5.jpg


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Kibri 8310

#4 von EifelTiger , 24.12.2011 20:17

"kun je hebben Het Gewbouw will ik naar Kerstfeest verkopen. Heb helaas niet voor all Gebouwen uit dit serie een plekje op mijn Diorama."
Dan moet ik nog even sparen ben ik bang.
Jammer dat de letters van de Twentsche bank er niet bij zijn.

Na ja... auf Deutsch.
Die Adresse stimmt allerdings. aber Zwischen der Wijnstraat und der Voorstraat gibt es ein platz genennt Scheffersplein.
Guck das mal an auf Google Maps. das wird es erklären.

Das taveerne ter merwe steht auch noch immer da, fruher könnte man da ein super "saté met brood "essen. ein art indonesisches fleischspieß mit erdnusssauce oder einen Uitsmijter ein art von Strammer Max lecker! hehehe

Jedenfalls möchte ich da gerne ein nostalgisches diorama aus machen inclusive mofa's aus der 70ér und postwagen und vw bulli und und und .
Alles aus meinem jugendzeit.hahaha
Hier ein link mit schöne bilder beide gebaude: http://beeldbank.erfgoedcentrumdiep.nl/i...&startrow=0&op1=

Grüß
Jan


Das unterschied zwischen männer und jungs ist der grösse ihrer Spielzeug. Ich bin jung geblieben :P


EifelTiger  
EifelTiger
Beiträge: 24
Registriert am: 17.11.2011


RE: Kibri 8310

#5 von Nick , 24.12.2011 22:24

Zitat von EifelTiger

Dan moet ik nog even sparen ben ik bang.
Jammer dat de letters van de Twentsche bank er niet bij zijn.


Je moet niet bang zijn mijn husje ist good kopend. De letters an het Gebouw zijn in Frans. Origineel hab je in dit Bouwpakett de Beschrijving kiesen kunnen tussen Bank National, Algemeene Bank Nederland (ABN) en Deutsche Bank.

Zitat von EifelTiger
Na ja... auf Deutsch.
Die Adresse stimmt allerdings. aber Zwischen der Wijnstraat und der Voorstraat gibt es ein platz genennt Scheffersplein.
Guck das mal an auf Google Maps. das wird es erklären.
Fast schon meine stammseite, allerdings schau ich auch in Zwolle und Sittard-Geleen gelegentlich vorbei. Dort stehen noch weitere Vorbilder die es von der Firma Kibri im Modell gab.Lediglich das Stadhuis von Gennep kann man nicht virtuell ergoogeln.

[quote="EifelTiger"]Das taveerne ter merwe steht auch noch immer da, fruher könnte man da ein super "saté met brood "essen. ein art indonesisches fleischspieß mit erdnusssauce oder einen Uitsmijter ein art von Strammer Max lecker! hehehe


Einfach nur geil.... ich hätte gerne da mal gegessen aber da der Laden schon zu...

Zitat von EifelTiger
Jedenfalls möchte ich da gerne ein nostalgisches diorama aus machen inclusive mofa's aus der 70ér und postwagen und vw bulli und und und .
Alles aus meinem jugendzeit.hahaha
Hier ein link mit schöne bilder beide gebaude: http://beeldbank.erfgoedcentrumdiep.nl/i...&startrow=0&op1=



Hallo Jan, das habe ich mir auch schon ein paar Jahre vorgenommen. Diese Kibrihäuser habe ich nahezu alle früher auf meiner Märklin Eisenbahn gehabt. Lediglich die Kibribar und das dazugehörige Nachbargebäude (8306) hatte ich nicht.Ich war als kind und Jugendlicher in den achtzigern viel in NL, da gab es quasi noch einen weitern Bezug zu dem Land und den Häusern.

Mein neues Diorama wird ca. 75x28 cm und ich werd wohl alles unterbringen können bis auf das Bankhaus und das Rathaus. DasTeil soll jedenfalls mit möglichst viel altem Kibri Zubehör gebaut werden, auch wenn die "alten Autos" aus dem heutigen Wiking oder Brekina Programm kommen können.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Kibri 8310

#6 von icehouse4711 , 13.01.2012 19:12

Hallo Nick und EifelTiger,
ich habe 3 von dem Bankhaus 8310 und mittlerweile auch 3 von den Hotels 8312 und 8367 schöne Bausätze sind das, wen man eine Stadt im friesischen Stil bauen möchte. Mir fehlen noch die alten Wohnhäuser "Geleen" 8320, 8322 und 8324 sowie das alte Echhaus "Zwolle" 8314, die Neuauflage habe ich bereits. Gefallen hat mir von den Kibri- Neuauflagen nicht das Eckhaus 8302, in weiss sieht das nicht so dolle aus, der alte Bausatz 8302 ist viel schöner, auch den hab ich mittlerweile 3 mal
Selten zu finden sind die Stadthäuser 8304 und 8306 oder als Stadtbausatz 8308 in ungebauten Zustand, aber ich bleib dran, die werde ich auch nochmal bekommen...


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Kibri 8310

#7 von EifelTiger , 10.02.2012 22:29

HAllo Dirk

Woll ein bisschen spät aber habe einen schulter OP bekommen der nicht gerade gut gelungen ist.
Ich soll mal meinen freunde in der Niederländen nachfragen für der hauser dem du suchest.
Vielleicht hat einer noch etwas auf'm speicher herumliegen ;)
Hoffentlich auch das bankgebáude und hotels :P
Grüs aus der saukalte eifel!


Das unterschied zwischen männer und jungs ist der grösse ihrer Spielzeug. Ich bin jung geblieben :P


EifelTiger  
EifelTiger
Beiträge: 24
Registriert am: 17.11.2011


RE: Kibri 8310

#8 von Gleis3601 , 05.07.2017 19:44

Hallo zusammen ,

hier mein "noch" jungfräulicher Bausatz # 8310





Noch die schön marmorierte frühe Ausführung


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 05.07.2017 | Top

RE: Kibri 8310

#9 von Gleis3601 , 12.08.2021 15:10

Schallo zusammen ,

hier noch ein gebautes Modell , in recht gutem gebraucht Zustand ... , es ist aber nicht aus meinem Bausatz entstanden .

Die frühe KIBRI Serie , der Benelux Modelle sind einfach super gelungen , Detailreich , farblich super ausgewogen , gerade für nostalgische Anlagen sehr geeignet ...





Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


aus_Kurhessen und Einmotorer haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


   

Kibri # 8404 Fachwerk Doppelhaus ...
Kibri 38840 - Schwedenhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz