Kibri Bahnhof 52/2 und Diensthaus 50/5

#1 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2011 11:49

Hallo,

dank Hinweisen von Dieter Weissbach konnte ich meinen Beitrag überarbeiten und die fehlenden Bezeichnungen und die Katalog Nr. eingefügen.


Katalog Nr. 50/5, Diensthaus mit Fernsprechbude und Läutewerk sowie elektr. beleuchtetem Schild, Sockelmasse 240 x 55, Bauzeit ca 1930 - 1937


Kibri Schriftzug


Katalog Nr. 52/2, Bahnhof in Gemischtbauweise, Bahnsteigseite mit Türen aus Blech, Rest aus lackiertem und bedrucktem Holz, mit elektr. Beleuchtung, Sockelmasse 420 x 180, Bauzeit ca 1942


Kibri Schriftzug


Bahnhofsansicht

Wenn diese beiden Artikel noch nicht im Sammlerleitfaden enthaslten sein sollten, kamnn der Admin. sie gern übernehmen.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 30.12.2011 09:29 | Top

RE: Kibri unbekannter Bahnhof und unbekannter Haltepunkt

#2 von Dieter Weißbach , 27.12.2011 12:04

Hallo Lastra,

was für ein Zufall, Deinen Bahnhof in Gemischtbauweise habe ich auch vor wenigen Wochen im ebay ersteigert. Ein schönes Stück, allerdings entstanden als kriegsbedingte Sparbauweise. Er trägt die Nummer 52/2 und ist bereits bei Walter Plischke gelistet:
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bahnhof/html/52_22.html

Wir nehmen den Bahnhof 52/2 auch bei uns auf.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri unbekannter Bahnhof und unbekannter Haltepunkt

#3 von Kibri-Register , 10.06.2013 13:44

hallo Kibri - Freunde,

dieser Beitrag wird um diese weitere von Swiss-Tinplater kürzlich vorgestellte Variante ergänzt.

Bahnhof 52/2 in Kriegsausführung

Euer Kibri- Register


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 | Top

RE: Kibri unbekannter Bahnhof und unbekannter Haltepunkt

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 24.08.2016 19:56

Guten Abend liebe Kollegen und Kibri- Freunde,

kürzlich konnte ich diesen Bahnhof in Gemischbauweise erwerben, den ich hier mal an die bisherigen Beiträge zu diesem Bahnhofstyp hinzufüge.



Kibri hatte ihn ab 1939 im Programm. Plischke gibt in seinem Archiv eine Bauzeit bis ca. 1942 an. http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bahnhof/html/52_22.html

Die Gemischbauweise besteht darin, dass die beiden vorderen Bahnhofsfronten komplett aus Blech gefertigt sind, der übrige Korpus sowie die Dächer bzw. der Sockel dagegen vollständig aus Holz.



Vom Erscheinungsbild her entspricht der Bahnhof exakt demselben Modell, welches es auch in einer vollständigen Blechversion gab.

Länge 42 cm, Breite: 18 cm, Höhe : 20cm.



Die Fertigung ist qualitativ hochwertig; es wurde Buchenholz verwendet und die Spritzlackierung mit den Schattierungen steht in keiner Weise der Kibri - Lackierung von Blechgebäuden nach. In Sammlerkreisen werden diese Holzbahnhöfe derzeit noch recht niedrig bewertet.

Rückansicht:



Der Bahnhof hat 2 Beleuchtungseinrichtungen, das Vordach und eine Fensterfront sind mit Drahtglas hinterlegt, welches auch bei kleineren Kibri - Spur 00- Bahnhöfen aus dieser Zeit verwendet wurde.

Innenansicht Haupthalle.



Innenansicht Seitenhalle mit Glasfensterscheibe:



Mein Bahnhof ist mit "Kibri" gemarkt, also einer Bauzeit ab 1939 entsprechend.

In meiner Preisliste von 1940 ist der Bahnhof allerdings nicht mehr gelistet. Es wäre möglich, dass Kibri den Bahnhof zu einem späteren Zeitpunkt (1941?) bis zum kriegsbedingten Ende der Spielzeugproduktion erneut gefertigt hat.

Die Produktion von komplett in Blech hergestellten Bahnhöfen endete bei Kibri noch nicht im Jahr 1939. So sind beispielsweise Kibri Bahnhöfe für das Trix 00- Programm noch in der Trix- Preisliste von 1941 verzeichnet, vgl. hierzu die ausfühlichen Hinweise unter:

https://trixstadt.de/trix-express-geschi...zeugproduktion/

Es kann natürlich sein, dass infolge der Engpässe bei der Materialbeschaffung nur noch Bahnhöfe in kleinen Spurweite solange aus Blech gefertigt wurden.

Kibri hat bis Kriegsende zuletzt auf der Leipziger Spielwarenmesse 1941 ausgestellt.

Ein Sommer-Spielwarenkatalog vom Frühjahr 1940 ist bekannt (nur noch 49 Artikel im Programm, Quelle: Friedrich Salzmann "Die geschichtliche Entwicklung der Firma Kindler & Briel", ebenso wird dort auf Kibri Teil-Kataloge bis zum Jahr 1941 hingewiesen).

Es könnte vermutet werden, dass die Spielzeug-Produktion bei Kibri auch schon 1941 zunächst beendet war. Ein fundierter Beleg für eine Produktion 1942 oder sogar bis 1943 (Generelles Verbot der Spielzeugproduktion im Sommer 1943) ist mir derzeit nicht bekannt.

Wann die Leipziger Spielwarenmesse 1941 genau stattgefunden hat, konnte ich nicht recherchieren, evtl. kann mir ein Kollege dazu noch etwas sagen.

Der Bahnhof findet nun einen würdigen Platz in meiner Kibri - Sammlung.

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri unbekannter Bahnhof und unbekannter Haltepunkt

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 13.04.2017 20:50

Guten Abend liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

zu dem hier zuletzt abgebildeten Bahnhof in Mischbauweise hatte ich vor einiger Zeit ergänzende Hinweise auf den möglichen Produktionszeitraum gegeben.

Der Bahnhof ist Katalog "Neuheiten 1940 und Sortiments-Abänderungen" auf Seite 1 unter der Artikelnummer 52/36 gelistet. Der Verkaufspreis betrug 10,50 RM (so auch unter dieser Artikelnummer in der Preisliste 1940 verzeichnet).

Fraglich war bisher, ob der Bahnhof noch 1942 oder 1943 gefertigt wurde. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit nun aufgrund eines weiteren mir vorliegenden originalen Kibri Schriftstückes vom Dezember 1942 definitiv ausschließen.

Danach war die gesamte Spielzeugproduktion bei Kibri im Dezember 1942 bereits schon über ein Jahr vollständig unterbrochen. Das Warenlager war vollständig geräumt. Im Klartext bedeutet das die Einstellung der Spielzeugproduktion - soweit es Bahnhöfe und andere Eisenbahnartikel betrifft - bereits vor Dezember 1941.

Lediglich von wenigen für Kibri noch tätigen Heimarbeitern sind außerhalb der Firma vereinzelt Teile gefertigt worden und bis 1942 unter den Kunden zugeteilt worden. Dann aber wohl nur Artikel aus Holz gefertigt und ohne die für die Blechverarbeitung erforderlichen Stanzen und Pressen. Eine weitere diesbezügliche Fertigung im Jahr 1943 wird aufgrund kriegsbedingten Verhältnisse mehr als in Frage gestellt.

Datierungen ab 1942 dürften damit zumindest im "Eisenbahnsektor" nicht mehr zutreffend sein. Unser Sammler- Leitfaden wird noch entsprechend berichtigt.

Viele Grüsse und schöne Ostertage.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri H0 9804 ESSO Tankwagenbefüllung Bausatz Neuheit 1973
Kibri Bravo Doppelschranke mit Wärterhaus 8/43/54 B (1937-1940)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz