Permot Hruska 91 791

#1 von MobaSeba , 04.01.2012 21:49

Habe diese Lok zussammen mit einer Hruska BR 84 erworben.Wollte die Lok erst verkaufen habe mich jetzt allerdings doch gegen einen Verkauf entschieden.
Telefonbahner hat mich im ex.Verkauftread gefragt ob es sich bei der Verpackung nicht um eine aus den 90iger handelt.
Dies kann ich verneinen.Die Originalbeschreibung und Auslieferungsquittung sowie die Siegel am Styropor deuten eindeutig auf 1969 hin.
Die BR 84 war allerdings in der bekannten roten Pappschachtel verpackt.
















V 60-009-5 findet das Top
V 60-009-5 hat sich bedankt!
 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 | Top

RE: Permont Hruska 91 791

#2 von pete , 04.01.2012 21:54

Hallo Seba,

war sicher keine schlechte Entscheidung die Lok zu behalten. Ich finde, die kann sich auch heute noch sehen lassen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Permont Hruska 91 791

#3 von telefonbahner , 05.01.2012 01:26

Hallo Seba,
danke für die Erklärung, wieder was dazugelernt...

Gruß Gerd aus Dresden


V 60-009-5 findet das Top
V 60-009-5 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Permont Hruska 91 791

#4 von MobaSeba , 05.01.2012 16:09

Hallo,

Kein Problem,dafür gibt es ja solche Foren.
Bei Interesse kann ich auch von der 84 im Neuzustand mit Papieren und OVP Bilder machen.

Gruß
Seba


V 60-009-5 findet das Top
V 60-009-5 hat sich bedankt!
 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 | Top

RE: Permont Hruska 91 791

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 05.01.2012 16:38

...und mit ein bisschen Revell SM 330 Rot kann man die Stellen an den Einstiegsleitern zu fast 100%kaschieren .

Gruss Tino


V 60-009-5 hat sich bedankt!
schabbi

RE: Permont Hruska 91 791

#6 von Thomas der PIKO-Fan , 12.01.2012 16:55

Hallo,

ich bin seit gestern auch endlich im Besitz so einer BR 91. Leider gab es zu der Lok keine OVP mehr, und der Verkäufer konnte auch nicht genau sagen ob es eine Vor- oder Nachwendeproduktion ist.
Darum meine Frage: Kann man irgendwo erkennen, aus welchem Produktionszeitraum das Modell stammt? Bei der 84 ist es ja durch die Loknummer einfacher, aber geht das auch bei der 91? Meine ist auch die 91 791 und sieht genau aus wie die hier auf den Bildern.
Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, dass mir jemand hier der die Originalpapiere hat (Beschreibung) mir diese mal einzuscannen und zukommen zu lassen?

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Permont Hruska 91 791

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 12.01.2012 17:36

Ja woran erkennt man eine Nachwende 91er??Bei uns im Laden stand sich die lok die Beine in den Bauch kein Wunder die Lok fuhr laut lärmend im
Vergleich zu Roco und Co.und das wollte damals niemand mehr haben .Der damalige Preis war so um die 140-150 Mark .Ich dächte man hat sich bei
Hruska in der Farbe vergriffen so waren die nachwende BR91 DR nicht in diesen DR typischen Rot/schwarz sondern in Länderbahnbraun/schwarz.
Ansonsten war alles wie zu DDR Zeiten nur mit den Motor bei der 91er weiß ich nicht Bescheid ob der auch von Fa.Stein aus Pillnitz ist kann durch aus sein.
Die Stein Motoren erkennt man beid er 84er am fehlenden Abziehbild,die Steinmotoren waren aber nicht so dolle .
Thomas stell doch mal ein bild deiner Lok ein dann erkennt man ob es das Rot oder das Länderbahnbraun ist.
gruss Tino


schabbi

RE: Permont Hruska 91 791

#8 von Thomas der PIKO-Fan , 15.01.2012 10:53

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Mit Bild einstellen wird es wohl noch eine Weile dauern, ich kann schon seit zwei Monaten nicht mehr mit dem PC ins Internet noch habe ich Telefon. Liegt am Anbieter der da was verbockt hat - kann sich nur noch um Jahre handeln... Mit dem iPad 1 weiß ich nicht wie es funktioniert, hat ja keine Kamera. Wenn es wieder geht mach ich ein Bild.

Dann habe ich aber noch eine Frage zu der kleinen Lok. Gestern kam ich dann endlich mal dazu sie zu testen, bisher war aus arbeitstechnischen Gründen noch keine Zeit. Wie muss eigentlich das Fahrverhalten sein? Meine eiert nämlich, sprich die Lok hebt sich leicht und senkt sich dann wieder. Die Radsätze sind dabei aber augenscheinlich weiterhin auf den Schienen, sprich die heben nicht ab. Bei langsamer Vorwärtsfahrt kann man gelegentlich auch ein leises Knacken hören. Die Lok sieht äußerlich sehr gut aus, man kann auch keinerlei Betriebsspuren an Bahnräumern, Pufferbohlen oder Tritten erkennen, auch keine Klebespuren o.Ä. Darum hatte ich auf ein Vitrinenmodell getippt. Also einen Abflug von einer Anlage im früheren Leben kann ich ausschließen. Nun bin ich leider nicht so der Modell-Lok-Techniker. Was könnte das sein? Ich hoffe es sind nicht die Kuppelstangen oder Räder leicht verstellt. Und wie bekommt man das Gehäuse runter ohne was kaputt zu machen? Ich habe schon im Schornstein eine Schraube entdeckt.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Permont Hruska 91 791

#9 von DR`ler , 15.01.2012 11:55

Hallo Thomas,
das deutet aber leider sehr deutlich daraufhin, dass eine Kuppelachse leicht versetzt (verdreht) eingebaut ist, da sie sich dann über die Kuppelstange selbst aushebt. Überprüfe einfach mal, ob alle Löcher der Kuppelachsen auf einer Linie liegen, oder ob die Lok bei der niedrigsten Geschwindigkeit blockiert. Dass knacken kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Zahnrad überschnappt (und somit eine spannende Bearbeitung zum Reibradantrieb stattfindet). Zum öffnen und weiteren Infos machst du guckst du hier: DDR Modellbahnloks Ersatzteillisten.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Permont Hruska 91 791

#10 von Thomas der PIKO-Fan , 15.01.2012 13:42

Zitat von DR`ler
Hallo Thomas,
das deutet aber leider sehr deutlich daraufhin, dass eine Kuppelachse leicht versetzt (verdreht) eingebaut ist, da sie sich dann über die Kuppelstange selbst aushebt. Überprüfe einfach mal, ob alle Löcher der Kuppelachsen auf einer Linie liegen, oder ob die Lok bei der niedrigsten Geschwindigkeit blockiert. Dass knacken kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Zahnrad überschnappt (und somit eine spannende Bearbeitung zum Reibradantrieb stattfindet). Zum öffnen und weiteren Infos machst du guckst du hier: DDR Modellbahnloks Ersatzteillisten.
MfG Martin


Hallo Martin,

große Klasse, vielen Dank! Du hattest recht - es waren die Kuppelachsen leicht versetzt. Blockiert hatte es noch nicht. Dank der Anleitung vom Link (die ganzen Bilder habe ich mir gleich mal gespeichert) war es kein Thema das Gehäuse runter zu bekommen. Ich muss sagen, die 91 ist doch recht wartungsfreundlich konstruiert, meine Befürchtung einen Abzieher für die Räder zu benötigen den ich (noch) nicht besitze wurde zum Glück zerschlagen da man die Radsätze super nach unten rausnehmen um so perfekt justieren kann. Nun läuft die Lok sauber und der Tag ist gerettet.

Gruß und noch mal vielen Dank, Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Permont Hruska 91 791

#11 von Pico 62 ( gelöscht ) , 15.01.2012 17:01

Hallo Leute
ich hänge mal ein Paar Fotos der Hruska / Permod BR 91
noch an

BR 91 791
BR 91 338
BR 91 als SNCB Version
BR 91 als ÖBB Version - nicht serienmäßig






Pico 62
zuletzt bearbeitet 15.01.2012 17:02 | Top

RE: Permont Hruska 91 791

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 16.01.2012 10:08

Da fehlt noch diese komische belgische wo ein "B"am Wasserkasten hängt,es gab ja auch die preußische 91er von hruksa nur ist wegen fehlender Schilder von
Piko(BR55)nichts draus geworden.Achja die SNCF fehlt auch noch ,mitlerweile verlangt man für diese Variante 150 Euro....und die Leute bezahlen es soagr .

gruss Tino


schabbi

RE: Permont Hruska 91 791

#13 von Pico 62 ( gelöscht ) , 16.01.2012 10:18

Tino

auch kann doch nicht alles haben
und der Preis sollte vetretbar sein .


Pico 62

RE: Permont Hruska 91 791

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 16.01.2012 10:28

Ich hatte die SNCF mal in Händen nagelneu im allen bibabo 150....Mark!Habe sie nicht gekauft und jetzt 150Euro nein danke.
Ich habe am Wochenende einen TITAN Trafo der durchgebrannt war wieder in Schuß gebracht ,auf der Kist stand 149 DM heute kostet das
selbe Ding 129 Euro ...aber es ist ja nichts teurer geworden.....260DM für einen stinknormalen Trafo wer hätte das zu DM zeiten bezahlt?

gruss Tino


schabbi

Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#15 von Thomas der PIKO-Fan , 27.12.2012 23:03

Hallo,

jetzt muss ich mal eine Frage los werden die mich beschäftigt und ich bisher keine Antworten bekommen konnte:
Gab es die 91er original auch mit grünem Gehäuse als preußische Ausführung?
Bis vorhin war so eine in ebay drin, ich hatte auch darauf geboten nur als Irgendwer meinte den Preis in schwindelerregende Höhen zu treiben (und ich mangels Ahnung kein Plagiat wollte) hab ich sie sausen lassen...ging am Ende für um die 91€ weg.
Ich bin jetzt zwar kein Sammler der jede Variante sammelt und damit solche Preise zu zahlen bereit ist, dennoch interessiert mich mal ob es die Lok so gab. Auf dem Bild der Auktion war zu erkennen, dass unter dem Lack am Führerhaus die Erhebungen für die Lokschilder der Ep. III Standardversion waren.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 28.12.2012 08:23

Thoams das pr.Gehäuse original mit aussparung für pr.Adler gab es...erst nach der Wende.Ein solches Gehäuse in grün ist mir unbekannt ,bisher
sind nur 2 solche Rohlinge aufgetaucht.Hast du eine Nr.
Hruska Kuriositäten vom Flohmarkt

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#17 von Thomas der PIKO-Fan , 28.12.2012 12:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Tino,

klar hab ich die Nummer: Werbung: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...EOIBUAA:DE:3160
Ich vermute hier dass es sich einfach um eine umlackierte Ep. III Lok handelt, mir hatte das Modell nur gut gefallen, egal ob original oder von Jemandem irgendwann mal mangels kaufbarem Modell selber lackiert. Nur lag die Lok tagelang bei unter 40€ und dann schoss die in den letzten 10 Minuten hoch.
Aber vielleicht kannst Du ja was genaueres rausfinden, bist ja Experte im Gegensatz zu mir.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 28.12.2012 13:29

Hm??Komisch sieht schon aus ,eine pr.Lok soll es wohl nicht darstellen eher sowas wie eine Werkslok oder eine Lok der SNCF oder SNCB.
Solche Loks gab es bei Hruska aber nie in so einen grünton...aber halt irgendwo habe ich ein Bild einer Bedruckungsvariante die auch so
eigenartig ist..ich such es mal raus.
Umlackieren und Abziehbildchen drauf ist heutzutage eine Klacks.
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.12.2012 13:30 | Top

RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 28.12.2012 13:44

Hier ist sie ..eine der unbekannten bedruckungen der hruska 91,wie und warum es zu dieser Lok kam ist mir nicht bekannt.

Das grün ist matt wie alle Lackierungen bei Hruska ,die ebay lok ist stark glänzend was bei hruska unüblich war.

gruss Tino


schabbi

RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#20 von telefonbahner , 28.12.2012 15:44

In meinem 68ziger PIKO Katalog ist die 91 in grün als belgische Variante abgebildet und die französische Variante ist im Text erwähnt.
Das Bild zeigt aber auch den Hruska- Mattlack und nicht die Hochglanzvariante.
Ob es von der Nachwendeauflage dieses Modells allerdings eine Preussin gab ????

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#21 von Richard , 29.12.2012 10:12

Hallo

Ich möchte mich auch mal zu dem Thema melden. Meiner Meinung nach ist die preußische Lok eine Eigenkreation, denn Lackierung und Beschriftung sind untypisch. Einige Anmerkungen noch zur BR 91 338, diese Variante ist ein Kleinserienmodell der AG Marienberg mit dem Motor der BR 66 002 (die anderen haben einen siebenteiligen Motor).
Es gab auch noch eine Variante der CSD, ich habe aber keine Ahnung ob Vor- oder Nachwendeproduktion. Hier noch zwei Bilder der SNCF Variante(bei ebay 120,00€ mit Porto aus der Schweiz)
Viele Grüsse
Uwe





Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012

zuletzt bearbeitet 29.12.2012 | Top

RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 29.12.2012 10:45

Uwe es gab noch eine ÖBB komplett in schwarz ...dürfte aber auch eine" Eigenkreation" sein ...ich darf ja nicht mehr "Fälschung "sagen
die haben "Fälscher"haben ja was dagegen!...oh pardon ...."Künstler".

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#23 von Richard , 29.12.2012 11:27

Hallo Tino,

ich habe mal schnell 2 Bilder der CSD Variante gemacht, ob Original oder nicht die Lok hat zumindest eine Katalognummer 399/832 (steht bei mir so im Sammlungskatalog). Ich habe aber momentan keine OVP zur Hand, denke aber das diese Lok ein Nachwendeprodukt ist.
Viele Grüsse
Uwe




Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012


RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#24 von schabbi ( gelöscht ) , 29.12.2012 12:41

Diese CSD ist original ,es müßte sich um ein nachwendemodell handeln.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska BR 91 preußische Ausführung?

#25 von klapelino , 03.01.2013 10:15

Hallo Modellbahnfreunde,
as erstes allen ein frohes neues Jahr
zum Thema BR 91hätte ich noch folgendes zu ergänzen.
Es gab noch zwei weitere Varianten und zwar eine CSD und ine ÖBB Maschine. da ich mir nicht sicher war habe ich gerade den Besitzer dieser Maschinen angerufen. Er hat mir bestätigt, das es original Machinen sind , nicht genau konnte er mir sagen ob noch Hruska oder schon Marienberg diese Varianten hergestellt hat.Einige behaupten, das es auch PKP Modelle gegeben hat, das hat sich nicht bestätigt. Wenn welche auftauchen sind es mit hoher warscheinlichkeit Eigenanferigungen.
Ob nach der Wende von Hruska noch sollche Varianten in den Handel gebracht wurden ist mir nicht bekannt, vielleicht weiß jemand mehr darüber
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


   

E44.5 dezent aufgehübscht
Hruska Triebwagen und seine Farbvarianten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz