RE: Kleinbahn in Deutschland - MEB 04/2021

#51 von Petz , 14.03.2021 02:38

Zitat von Charles im Beitrag #49
Beim ersten Zughalt vor einem roten Signal sind 5 Kupplungsdeichseln abgebrochen. Eine zweimotorige Kleinbahn E-Lok 1020 (E 94) brachte zumindest auf dem von mir damals verwendeten Fleischmann Modellgleis kaum sich selbst vom Fleck. Kleinbahn Charakteristika wie Drahtschnecken, feste Kupplungsdeichseln und Kunststoffräder haben mich auch nicht entzückt. Auf weitere Experimente habe ich dann verzichtet.
Besser waren meine Erfahrungen mit Klein Modellbahn. Jedenfalls bis ich bemerkte, dass die Fahrzeuge lebendig sind und permanent ihre Form ändern.
Außer bei Abstürzen hab ich es zumindest noch nie geschafft eine KB - Kupplungsdeichsel abzubrechen, bei KMB jedoch sehr wohl sowohl die Normschächte als auch deren recht zierliche eingesteckte Kupplungen. Und generell halte ich als auch "Schwerlastfahrer" mit bis zu 600 Gr. schweren Waggons absolut nichts von kurzkupplungskulissenbeweglichen Kupplungsschächten.

Traktionsprobleme zeigen erst neuere Kleinbahnloks seit der Umstellung von den sogg. "Spiauterrädern" (aus Aluzinkdruckguß) auf die mit einer a....glatten Nickelbeschichtung versehenen Messingräder. Nachdem KB auch aus firmenphilosophischen Gründen den Einsatz von Haftreifen generell verweigerte hilft da entweder ein Abdrehen der Nickelschicht oder ein Überdrehen von Rädern zwecks Haftreifennachrüstung.
Dieses Problem stellt sich aber bei anderen, mit Haftreifen auf Kriegsfuß stehenden Herstellern (Athearn, Bachmann, Frateschi, Haidar etc.) ebenso.

Für die Kunststoffwaggonräder gab es immer schon Tauschachsen mit Messingradreifen und die früher verwendeten Drahtschnecken hatten gegenüber den gefrästen Messingschnecken aufgrund der Tatsache das die aus Federhartstahldraht mit einer sehr glatten Oberfläche bestanden sogar einen geringeren Reibwiderstand am Schneckenzahnrad; hier war die meiner Meinung nach generell zu geringe Untersetzung in Kombination mit dem nicht sehr drehmomentstarken Eigenproduktionsmotor das eigentliche Problem.

Bei KB entscheidet man sich aber auch nur zwischen Pest und Cholera weil die Spiauterräder zur Oberflächenoxydation und folglich Kontaktproblemen neig(t)en. Und auch KB "konnte" Bananen weil seit die Ausgliederung der Aluzinkspritzgußfertigung an denselben Betrieb erfolgte der auch die KMB - Teile "verbrochen" hatte. Das Verbot von Blei als Legierungsbestandteil verschärfte noch das Problem welches sich dann auch bei anderen Produzenten wie Roco oder Märklin zeigte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Oldtimerfan87 findet das Top
longjohn und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 935
Registriert am: 08.01.2017


RE: Kleinbahn in Deutschland - MEB 04/2021

#52 von longjohn , 14.03.2021 15:02

Hallo Kleinbahner,

in meinem Hafenmodul war die Firma Kleinbahn zu Gast. Den LKW habe ich mal auf einer Börse geschenkt bekommen.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3170.JPG   BILD3171.JPG 

Petz findet das Top
Aloe und Petz haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinbahn in Deutschland - MEB 04/2021

#53 von Pikologe , 15.03.2021 15:57

Hallo zusammen,

vielleicht findet sich jemand der die Formen und Werkzeuge übernimmt, um sie aufzupeppen und auch als Produktline für einfache Modelle die Produktion wieder aufzunehmen.


longjohn hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Kleinbahn in Deutschland - MEB 04/2021

#54 von Petz , 15.03.2021 19:50

Insider meinen das dies ein frommer Wunschtraum bleibt denn abgesehen davon das viele Formen schon defekt oder beschädigt sein sollen und Modelle schon seit längerer Zeit nur mehr aus dem Teilebestand zusammengebaut wurden, sieht auch niemand dafür noch eine Marktrelevanz die dies rechtfertigen könnte. Abgesehen davon müsste man für eine wirtschaftliche Produktion diese in ein Billiglohnland (und damit meine ich heutzutage auch nicht mehr China sondern Birma, Kambodscha, Laos, Pakistan oder auch afrikanische Läönder etc. ) verlagern.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 935
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: Kleinbahn Österreich

#55 von Charles , 16.03.2021 22:07

Hallo,

eine Ö1-Radiosendung zur Modellbahn und zu Kleinbahn auch wenn man dort nicht zu einer Stellungnahme bereit war :

https://oe1.orf.at/player/20210316/631194


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2021 | Top

   

Kleinbahn 322 (Schneeschleuderwagen) aus der Umbauwerkstatt
Österreichische Post in HO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz