RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#26 von lokdok. , 04.03.2012 20:04

Hallo Michael,

ja es gibt noch ein weiteres Zubehörteil unter der Kibri-Katalognummer 76/11. Dabei handelt es sich um zwei sogenannte Turmmasten die 2 cm höher als der einfache Leitungsmast sind und deren Querverbindung beidseitig durch Löten mit den Masten verbunden ist. Diese Zubehörteile wurden nach meinem Kenntnisstand schon im Katalog von 1937 nicht mehr angeboten. Der Abstand zwischen den Turmmasten überspannt mit ausreichendem Abstand einen Parallelkreis mit "12er Schienenmaterial" von Märklin. Kibri hatte auch keine Fahrdrähte im Programm. Die Sockel der Leitungsmasten hatten, z. B. zur Befestigung auf einer Platte, auch keine Bohrungen. Dafür war zur verbesserten Standfestigkeit in jedem Mastfuß ein kleines Gewicht eingelötet. Ein weiteres Indiz, dass keine "Fahrdrähte" gespannt werden sollten. So dienen diese Zubehörteile im Regelfall zur dekorativen Ergänzung eines Vitrinenstücks. Die Ausstattung einer größeren Anlage mit diesen Teilen scheitert an der fehlenden Verfügbarkeit.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#27 von Dieter Weißbach , 04.03.2012 20:33

Hallo Achim,

zu den Fahrleitungsmasten:

Vermutlich hat man für die Vitrine einfach einen runden Draht durchgesteckt oder sich selber was gelötet.

Gegen den Einsatz im Fahrbetrieb spricht auch eine fehlende Bohrung im Fuß. Das wäre alles andere als betriebssicher gewesen, der Mast wäre bei Durchfahrt einer Elektrolokomotive sofort umgefallen.

Zur Zeppelinhalle: Welche Nummer hatte denn Deine Halle gehabt ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#28 von Dieter Weißbach , 08.03.2012 21:55

Hallo allerseits,

nun ist es tatsächlich gelungen, ein Bild des Kibri Schaustücks 52/30 Flughafen in besserer Qualität zu bekommen



Nun ist es möglich, die einzelnen Teile besser erkennen zu können.

Jetzt geht´s los !!!


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#29 von BlackAdder ( gelöscht ) , 08.03.2012 22:17

Hallo Dieter und Kollegen,

ich bin sehr froh, dass wir dieses Bild an Land ziehen konnten, nun wird die Identifizierung der noch unbekannten Teile sicherlich leichter.

Das in Deinem ersten Bild mit der Nummer 6 bezeichnete 'Gebäude' ist die Toilette 58/00 (8 cm hoch) oder 58/0 (11 cm hoch). Um welches W.C. es sich handelt kann vielleicht mit Hilfe des davor stehenden Fahrplanständers 79/0 (12 cm hoch ) abgeschätzt werden. Auf den ersten Blick kommt mir das W.C. deutlich kleiner vor, so dass ich auf 58/00 tippen würde.
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#30 von Dieter Weißbach , 08.03.2012 22:29

Hallo,

das neue Bild zeigt auch, dass der Zeppelin wohl eher von Märklin als von Tippco stammt.

Fragen wirft das Wägelchen links vor der Treppe auf. Es sieht aus, als ob es ein dreieckiges Gestell mit zwei stehenden runden Behältern (Gasflaschen ?) besitzt. Hat jemand eine Idee ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 08.03.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#31 von BlackAdder ( gelöscht ) , 08.03.2012 22:38

Hallo Dieter,
zum Wagen mit den Gasflaschen ist mir noch nichts eingefallen, aber ich habe mal den Schiffmann gewälzt und folgende Ergänzungen zur Tabelle gefunden:

Nr. 14 --> 63/6 Büffetwagen 1929-39
Nr. 15 --> 41/6 Gepäckwagen 1930-37
Nr. 16 --> 62/6 Sitzbank mit Bogenlampe 1930-37
Nr. 17 --> 77/0 Bahnsteiguhr 1930-39
Nr. 18 --> 41/5 Gepäckwagen 1930-37
Nr. 19 --> 57/000 1/2 Bogenlampe Höhe 19 cm 1930-39

Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 08.03.2012 22:42 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#32 von AG Tinplate Spur 1 , 11.04.2012 17:43

Hallo Dieter und liebe Kibri-Freunde,

zur Nr. 16 des Schaustückes hier ein Bild der Sitzbank 62/6.



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#33 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2012 16:45

Hallo,

in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Altes Spielzeug" ist ein interessanter Artikel über Zeppeline und deren Hersteller veröffentlicht. Auch ein Bild der Kibri Schauanlage ist zusehen.

MfG Lastra



RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#34 von AG Tinplate Spur 1 , 22.08.2019 14:16

Moin liebe Kollegen und Kibri - Freunde...

beim Durchsehen der Kibri - Rubrik hier im FAM bin ich heute auf diesen alten Beitrag gestoßen.

Für den Einen oder Anderen von Euch, der dieses besondere Thema nicht weiterverfolgt hat............... Das Schaustück ist nun weiter vervollständigt worden und wird im Rahmen der Historischen Modellbahnausstellung 2019 in der Gustav Heinemann Oberschule Berlin wieder gezeigt. Diesmal mit Flugbetrieb.

(Foto von 2017 noch ohne den dazugehörigen Märklin Zeppelin)


Viele Grüße.. Michael


Blech, Fritz Erckens und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#35 von AG Tinplate Spur 1 , 16.10.2019 20:36

Moin liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

Nach nunmehr 10 jähriger Sammeltätigkeit für das Kibri Schaustück Flughafen konnte ich zusammen mit Patrick den Zeppelinbetrieb erstmals nach 90 Jahren wieder aufnehmen. Unser in Gemeinschaftsarbeit mehrerer Kollegen entstandenes Modell dürfte weltweit das einzig rekonstruierte Schaustück sein. Ein Original existiert wohl nicht mehr.

Das kleine Video des "Jungfernfluges" in der Gustav-Heinemann - Oberschule Berlin am letzten Wochenende möchte ich hier auch mal zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=BtlHbnuo3PM&feature=youtu.be

Es sind noch weitere Arbeiten am Schaustück erforderlich,,, aber auch das wird irgendwann fertig.

Viele Grüße... Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle und Ffm-Gleis
 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#36 von pete , 16.10.2019 20:50

Hallo Michael,

schön, dass der Zeppelin wieder fliegen kann und das ganz schön flott!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#37 von Heiligsblechle , 16.10.2019 22:42

Hallo an die Projektbeteiligten,
klasse dass das Schaustück 52/30 fertig ist. Sieht sehr gut aus.

Da gibt esdoch noch das Schaustück 52/40 wovon ich den Bahnhof 52/12 habe. Das wäre ja auch noch was.



LG. Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#38 von AG Tinplate Spur 1 , 17.10.2019 09:06

Moin Kollegen und Kibri - Freunde,

ja das Schaustück 52/40 wär schon was.. mir fehlen da aber noch so einige Teile. Etwas kompletter sieht es mit dem Zubehör für das Schaustück 52/20 aus:



dazu habe ich auch eine zeitgenössische Bildaufnahme also aus dem Jahr 1930 im Netz gefunden und dieser wunderschön erhaltene Kibri Bahnhof würde dann im Mittelpunkt des Schaustückes stehen....



wir werden sehen......

Auf jeden Fall freut es uns als Beteiligte sehr, dass das Schaustück so gut Anklang gefunden hat.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag wünscht Euch .... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 17.10.2019 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#39 von Ffm-Gleis , 17.10.2019 10:27

Guten Morgen,

Gibt es irgendeine Chance, dass das gute Schaustück
auch mal weiter südlich gezeigt werden kann.

Gaggenau????

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#40 von AG Tinplate Spur 1 , 17.10.2019 10:34

Moin zusammen,

für das Treffen in Gaggenau müssen für alle Teile noch entsprechende Transportbehältnisse geschaffen werden. In Berlin war das kein Problem, da dort alles so eingelagert ist.
Wir haben darüber gesprochen und die entsprechenden Vorbereitungen laufen wohl demnächst an. Ob ich mitfahre habe ich noch nicht entschieden, muss mal drüber nachdenken.

Viele Grüße.. Michael


Ffm-Gleis findet das Top
 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#41 von Ffm-Gleis , 17.10.2019 14:02

Guten Tag
und
Hallo Michael

Das klingt doch vielversprechend.
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es klappt
und für den einen oder anderen FAMler -
besonders aus dem Süden - sicher
dann ein Grund mehr nach Gaggenau zu kommen

Grüße aus Frankfur
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


   

KIBRI # 8100 Ausstattung rund ums Haus
Kibri N 7402 Bahnhof Kehl Bausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz