Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#1 von Kibri-Register , 23.02.2012 08:49

Hallo liebe Kibri-Freunde,

angeregt durch das Katalog-Bild, einige Einzelfunde, einige Beiträge und PNs besteht die Möglichkeit, das Kibri-Schaustück "Flughafen" wieder herzustellen, zumindest für eine Ausstellung. Die Idee besteht darin, über unser Forum die Aktivitäten zu koordinieren und die vorhandenen Erkenntnisse zu sammeln.




Wir brauchen hierzu Eure Mithilfe ! Wer kann uns helfen, dieses Schaustück wieder herzustellen ?




(Ein Bild in besserer Auflösung folgt hoffentlich noch, wer kann helfen ?)


Dieser erste Beitrag mit der Teileliste und anderen wichtigen Ergebnissen wird durch den User "Kibri-Register" laufend aktualisiert.
Ergänzungen, Hinweise, Fragen etc. können gerne in neuen Beiträgen hinten angehängt werden.




Teileliste für das KIBRI - Schaustück 52/30 "Flughafen"


Zur besseren Orientierung wurden die Teile des Schaustückes durchnummeriert



Wer kann helfen, die Tabelle zu ergänzen ?



Ort und Termin der geplanten Ausstellung
folgt noch



Eurer Kibri-Register


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 29.02.2012 12:07

Hallo Dieter und Kollegen,

bei dem kleinen Gebäude rechts vom Turm dürfte es sich tatsächlich um das "Polizeigebäude" handeln.



Diese Abbildung stammt aus dem 32 er Katalog.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 01.03.2012 09:10

hallo Dieter und Kollegen,

Kibri hatte 1932 auch eine passende Flugzeughalle im regulären Programm, diese sogar in 2 Abmessungen.

Auch wenn das Teil nun in dem Schaustück "Flughafen" nicht auftaucht, wollte ich es Euch einmal hier zeigen.



Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


Kibri Sitzbank mit Uhr 62/5

#4 von lokdok. , 01.03.2012 10:41

Hallo,

anbei Kibri-Art.-Nr. 62/5 Sitzbank mit beleuchteter Uhr, ergänzt mit Figuren der Fa. Merten.



Polizei und Shell-Wagen folgen morgen.
Besitzt das "Kibri- Forum" ein Verzeichnis bisher noch nicht registrierter Kibri-Artikel und an welchen Artikeln besteht besonderes Interesse?
Wenn ja, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 | Top

RE: Kibri Sitzbank mit Uhr 62/5

#5 von Dieter Weißbach , 01.03.2012 11:28

Hallo Achim,

vielen Dank.

Für die Teile der großen Spurweiten gibt es diese Liste:

Kibri - Sammler-Leitfaden - Spur 0 und 1

Alles, was dort noch nicht enthalten ist, wird gesucht. Außerdem dürfen natürlich zu den vorhandenen Beiträgen gerne weitere Bilder angehängt werden, weil es oft unterschiedliche Ausführungen oder Lackierungen gegeben hat.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 | Top

RE: Kibri Sitzbank mit Uhr 62/5

#6 von toy-doc , 02.03.2012 01:06

Moin zusammen!
Ich weiß nicht, ob er noch gesucht wird, den Bahnhof habe ich hier im Forum schonmal gesehen. Dort ist er allerdings auf 1932 datiert.
Siehe:
RE: Kibri-Bahnhof 52/28 aus dem Jahre 1932
von Fritz Erckens , 28.11.2011 14:24

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kibri Sitzbank mit Uhr 62/5

#7 von Dieter Weißbach , 02.03.2012 07:28

Guten Morgen,

die Datierung 1932 zum Bahnhof 52/28 wurde aus dem nachgedruckten Kibri-Katalog 1932 entnommen. Mit dem Werbeblatt zu den Schaustücken von 1930 wissen wir, dass dieser Bahnhof mindestens seit 1930 gebaut wurde. Leider sind zur Zeit vor 1932 zuwenig Kataloge oder andere Informationen allgemein bekannt, um die Kibri-Stücke datieren zu können. Es existieren wohl Einzelexemplare im Besitz einiger Sammler, die sind aber meist nicht zugänglich.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#8 von Kibri-Register , 02.03.2012 19:26

Hallo liebe Kibri-Flughafen- und Zeppelin-Freunde,

im ersten Beitrag ist nun die Teileliste als vernünftige Tabelle eingestellt und das Bild zur besseren Orientierung mit Nummern versehen.


Wir brauchen nun Eure Mithilfe :

- Wer hat den Katalog 1930 und kann uns einen besseren Scan beschaffen ?

- Wer kann Teile identifizieren ?

- Wer hat Bilder der Teile ?

- Wer hat Lust, an der Ausstellung mitzuwirken ?


Viele Grüße, Euer Kibri-Register


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#9 von Dieter Weißbach , 03.03.2012 11:26

Hallo,

es gibt weitere Hinweise zu diesem Schaustück.

(5) Der große Bahnhof 52/28 hilft uns mit seinen Maßen (Länge 69 cm, Höhe 37 cm) bei der Schätzung der übrigen Maße, z.B. der Sockelmaße:
Kibri-Bahnhof mit großem Uhrenturm rechts 52/28 (1930-1932)

(6) Das kleines rundes Gebilde am rechten Sockelrand ist bislang unbekannt, aber davor könnte der beleuchtete Fahrplanständer 79/0 stehen:
Kibri Fahrplanständer 79/0

(7) Das höhere runde Gebäude könnte eine Shell-Tankstelle sein, wer weiß mehr ?

(8) Die Sitzbank mit Uhr hat die Kat.-Nummer 62/5
Kibri Sitzbank mit Uhr 62/5

(17) Bei der kaum sichtbaren Bahnsteiguhr dürfte es sich um hat die Kat.-Nummern 77/0 oder 77/1 handeln:
Kibri Bahnsteiguhr 77/0 für Spurweite 0
Kibri Spur I Bahnsteiguhr 77/1

(19) Auf dem Sockel links und rechts neben dem Bahnhof stehen zwei Bogenlampen 57 / 000 / 1/2.
Außerdem stehen zwei weitere vermutlich gleiche Bogenlampen vor der Treppe
Kibri Lampe 57/ 000 1/2

(19a) Vor der Treppe scheint auch noch ein Papierkorb 79/8 zu stehen:
Kibri Abfallkorb 79/8

Wer hat noch weitere Hinweise ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#10 von lokdok. , 03.03.2012 19:39

Hallo Dieter,

leider habe ich die "Polizei" noch nicht einstellen können, da das größere Dach (fehlte beim Kauf) des Gebäudes noch nicht lackiert ist. Beigefügt habe ich dafür mehrere Bilder zum Thema "Flughafen". Der darin enthaltene "Shellwagen, Kat.-Nr. 58/5/0 befindet sich in passender Umgebung weiterer Kibri Ausstattungsteile.





Bei der Bahnpost ist der Briefkasten noch nicht in der endgültigen Lackierung.
Diese wird jedoch in der nächsten Woche nachgeholt.
Ganz zum Schluß habe ich noch ein Suchspiel eingefügt:
Was ist das ?



Viel Spaß beim Raten.
Noch ein schönes Wochenende,
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#11 von AG Tinplate Spur 1 , 03.03.2012 21:49

hallo Achim und liebe Kibri Freunde,...

vielen Dank für die schönen Ausstattungstücke, die Du Achim da zeigst.

Alle Teile sind in unserem Sammler-Leitfaden noch nicht enthalten.
Es wäre schön Achim, wenn Du zu den einzelnen Stücken wenigstens zwei Fotos in je einem Einzelbeitrag machen könntest. Insbeondere auch von dem im Hintergrund nur halb sichtbaren Bahnhof. Ein Foto der Stempelung auf der Unterseite wäre ebenenfalls sehr hilfreich. Ich hoffe, das ist möglich. Auf jeden Fall würde das die Erfassung im Sammler-Leitfaden vereinfachen und es wird auch nur das betfeffende Teil dann "aufgerufen".

Schön, dass wir mit Deinem Beitrag Achim ein weiteres Teil des Schaustückes "Flughafen" im Original haben..... den Shell.Wagen, der auch nicht alle Tage zu sehen ist.

Bei Deinem Rätsel Achim muss ich leider passen.. keine Ahnung...

Viele Grüsse an alle nicht gen Süden gepilgerten Kollegen und noch ein schönes Wochenende wünscht.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#12 von Dieter Weißbach , 03.03.2012 23:26

Hallo Achim,

erstmal Dank für die interessanten Bilder, Du scheinst ja noch einige Raritäten in der Hinterhand zu haben. Wir sind schon gespannt, was da noch so alles auftaucht.

Zu Deinem Suchspiel habe ich auch noch keine richtige Idee. Ist das evtl. eine Riemenscheibe aus Holz für eine Transmissionswelle ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#13 von Feniliro , 03.03.2012 23:53

also beim stichwort suchspiel fällt mir nur ein, dass es ja auf den bildern zu sehen sein sollte...

aber entweder es ist dort so klein, oder ich finds einfach nicht, oder es ist nicht drauf...


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#14 von lokdok. , 04.03.2012 00:13

Hallo,

nachdem noch einige Forumsmitglieder "online" geschaltet sind, habe ich den eingestellten Bildausschnitt noch etwas vergrößert, ist aber nicht Bestandteil der von mir eingestellten Fotos.
Es ist zwar keine Riemenscheibe, aber der Werkstoff "Holz" ist korrekt.....und die Nacht noch lang.......



Weiterhin viel Spass
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#15 von Dieter Weißbach , 04.03.2012 12:30

... hmmm, ein paar Tipps zur Eingrenzung wären nicht schlecht.

- Das Teil steht tatsächlich senkrecht (Bild nicht verdreht) ?

- Es handelt sich um ein älteres Stück (Vorkriegsprodukt) ?

- Ein Zubehörteil von Kibri ?

Wenn alle drei Punkte zutreffen, dürfte es weder ein Dönerspieß (zu neu) noch ein Baumkuchen (der dreht sich waagerecht) sein.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#16 von lokdok. , 04.03.2012 14:26

Hallo Dieter,

zu Deiner Anfrage:
Das Teil steht senkrecht,
es handelt sich um ein Vorkriegsprodukt....
und stammt aus dem Haus des Namensgebers des vorliegenden Forums.

Weiterhin viel Spass beim Raten.
Noch einen schönen Sonntag
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#17 von BlackAdder ( gelöscht ) , 04.03.2012 14:43

Hallo Achim,

ich tippe auf die "Keramik"-Isolatoren des Oberleitungsmasts 76/10 von 1935 http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Mas...itungsmast.html.
Gruß
Patrick


BlackAdder

Suchspiel

#18 von SR-Fahrer , 04.03.2012 15:38

Hallo zusammen,

ich tippe drauf, dass es sich beim Suchspiel, um die Zeppelinaufhängung handelt...


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Suchspiel

#19 von Swiss-Tinplater , 04.03.2012 16:20

Hallo Flughafen-Fans

Bei der Suche nach geeigneten Bildern bin ich in meiner Datei auf die nachstehenden Sujets gestossen. Vielleicht kann das eine oder andere Bild dienlich sein(?).














Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Suchspiel

#20 von Swiss-Tinplater , 04.03.2012 16:29

Dieses vermutlich ebenfalls gefragte Bild habe ich vorhin vergessen:



Übrigens sind mir beim Suchen noch weitere Kibri-Zubehörfotos von dieser Anlage unter die Augen gekommen. Ich werde sie in den nächsten Tagen einstellen.

Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Suchspiel

#21 von BlackAdder ( gelöscht ) , 04.03.2012 16:33

Hallo Swiss Tinplater,

tolle Bilder. Vielen Dank für's Zeigen. Die Polizei sieht ja sehr zierlich aus, die könnte doch auch glatt noch als 00-Modell durchgehen....

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Suchspiel

#22 von lokdok. , 04.03.2012 18:19

Hallo,

zuerst, ich bin begeistert über das aktuelle Ergebnis meiner Anregung zum Thema "Schaustück Flughafen" und bedanke mich bei allen Forumsteilnehmer, die zum aktuellen Stand beigetragen haben.

Einen besonderen Gruß an Patrick, der das "Puzzle" richtig gelöst hat.



Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Suchspiel

#23 von AG Tinplate Spur 1 , 04.03.2012 18:43

Hallo Achim und liebe Kibri- Freunde..

tolles Rätsel.. und Glückwunsch erst einmal zu diesem schönen Kibri Ausstattungsstück. Das wird eine Bereicherung für unseren Sammler-Leitfaden und zeigt einmal wieder mehr, in welcher Bandbreite Kibri seinerzeit Zubehör produzierte. Gibt es denn zu dem selten Mast auch noch mehr Teile ?...

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass die Kibri-Rubrik zur Zeit soviel "Auftrieb " erhält...

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#24 von Dieter Weißbach , 04.03.2012 18:46

Hallo swiss-tinplater,

auch von mir herzlichen Dank für die tollen Bilder des Kibri-Flughafens.

Wie hoch ist denn eigentlich der Zeppelinturm ?

@Achim: wie konkret sind denn Eure Pläne mit dem Treffen (Zeitpunkt und Ort) ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Schaustück Flughafen 52/30 (1930) - Projekt Wiederherstellung

#25 von Dieter Weißbach , 04.03.2012 19:15

... noch ein Hinweis zur Zeppelinhalle: Dort steht auf der Stirnseite die Nummer 129 !

Was hat diese Zahl zu bedeuten ?

Wenn ich den unscharfen Scan zum Schaustück Flughafen richtig lesen kann, steht dort noch die Nummer 127. Vermutlich ist dies eine Anspielung auf die LZ 127 Graf Zeppelin: "Dies ist die Halle für die LZ 127".

Die LZ 129 Hindenburg flog aber erst seit März 1936. Wollte Kibri mit der geänderten Nummer einen Bezug zur Hindenburg herstellen ? Dann wäre dies ein Hinweis auf eine spätere Fertigung der Zeppelinhalle bis in die Jahre 1936/37 !


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

   

KIBRI # 8100 Ausstattung rund ums Haus
Kibri N 7402 Bahnhof Kehl Bausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz