RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#76 von volvospeed , 21.03.2016 18:36

Hallo Hans-Dieter,

der Lagerschuppen weiß zu gefallen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#77 von Schwelleheinz , 25.03.2016 11:29

Hallo Leute,

heute ist der Osterhasenzug in Säckingen eingetroffen.....





Ich wünsche Euch allen eine schöne Osterzeit.

Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#78 von SteveH , 06.04.2016 06:51

Schöne Sachen die du hast. machst anscheinend sehr viel selber finde ich gut. Ist natürlich sehr alt manche Sachen wie Gebäude und so. Kenne ich noch
von meinem Opa der hat bei der Zeche gearbeitet. der hat noch Märklin die mit der Metal bettung (Schienen) und vorgegebener Matte zum Gestalten. Wiking der 60-80 Jahre Autos
Und Gebäude. Da gabs noch kein Herpa oder Busch die auf Details achteten. Trozdem Super Daumen Hoch Gruß Steve


 
SteveH
Beiträge: 27
Registriert am: 02.04.2016


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#79 von Schwelleheinz , 26.04.2016 11:26

Hallo Leute,

hier noch ein Neuzugang in Form einer E33 (muß ich noch umbeschriften) Soviel ich weiß waren 7 dieser Maschinen im BW Basel Badischer Bahnhof in den 30er bis 50er jahren beheimatet und auf der Wehra-und Wiesentalbahn eingesetzt. Bildmaterial davon ist ziemlich selten aber wir haben eines in unserem Bildarchiv.












Hier eines im Bahnhof Schopfheim

Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
hartmut1953 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#80 von KaHaBe , 26.04.2016 13:42

Hallo Hans-Dieter,

war schon ein rechtes Trumm, diese 1029 der BBÖ, die 1952 den Weg zurück in Heimat fand. Aber irgendwie sieht man auch die Verwandschaft zur E 71.

Von der hatte ich irgendwann Ende 1950 (Urlaub am Kaiserstuhl mit Ausflug nach Säckingen) behauptet, sowas häßliches hätte es bei uns nie gegeben. Gut, im Kohlenpott nicht, aber bei den KPEV schon, die sie ja einst anregte, bevor sie später auch am Hochrhein landete.

Ach ja, die Peco-Pukos erinnern mich irgendwie an die Streckenausfahrt in Kreuztal Richtung Hilchenbach. Die Fotos des Gleises sind irgendwie verschwunden. Muss ich gelegentlich mal neue machen...

Liebe Grüße aus dem Siegerland

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#81 von Schwelleheinz , 28.04.2016 11:14

Hallo Leute,

schön zu lesen das es Euch hier gefällt . Es hat sich mal wieder was getan im Bahngelände.

Hermann und Gustel sind ganz verwirrt, wieso liegen die ganzen Signalflügel auf den Boden rum? Die werden doch nicht etwa Lichtsignale.....

... nee die Signalbautruppe hat die Kunststoffflügel gegen welche aus Metall ausgetauscht





Hier noch der Umbau der E33 mit Schleifer, die ersten meter hat sie auch schon hinter sich, fährt astrein....

...fehlt nur noch die neue Beschriftung.



...und die Post hat auch noch ein neues Gefährt bekommen



Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#82 von henrik , 28.04.2016 16:00

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #81
Hallo Leute,






Fortsetzung folgt.....


Moin Hans-Dieter,

ist der Aufbau auf dem Wagen Selbstbau?
Auf jeden Fall gefällt mir der Wagen!

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#83 von Schwelleheinz , 29.04.2016 11:08

Hallo Henrik,

ja, ist ein Eigenbau. Grundmodell ist ein alter G10 von Roco, Leitern und Geländer von Faller und ein paar Kunststoffplättchen. Muß ihn nur fertig lackieren.










Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#84 von henrik , 29.04.2016 13:15

Hallo Hans-Dieter,

Danke für die Info.
Schöne Bastelei ;-)

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#85 von antenna , 01.05.2016 17:26

Hallo Hans-Dieter,

exotische Sachen machst Du da. :)

Waren die Plastikflügel wirklich so grausam? Auf dem Bildern kam das garnicht so schlimm rüber. Gut, sie scheinen etwas dicker gewesen zu sein.

Und diese alten Elloks sind ja eigentümliche Maschinen. Aber irgendwie faszinierend.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 912
Registriert am: 16.04.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#86 von Schwelleheinz , 01.05.2016 20:51

Hallo Axel,

hier mal ein Vergleich







und noch ein paar E33 Bilder...


















Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#87 von antenna , 02.05.2016 19:29

Hallo Hans-Dieter,

genau das Bild hatte ich im Thread schon gesehen.

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #86





Sieht eigentlich nicht so schlimm aus. Aber die senkrechte Anlage im Hintergrund kommt gut.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 912
Registriert am: 16.04.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#88 von *3029* , 03.05.2016 01:17

Hallo Hans-Dieter,

viel Neues gibt es bei dir zu sehen, es wird immer realistischer.

Also, mir gefällt die E 33 sehr gut,
die alten Maschinen haben eine ungeheure Ausstrahlung ...




Aber, das weisst du ja selbst

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#89 von Schwelleheinz , 15.05.2016 20:56

Hallo Leute,

letztens kamen ein paar Weinert Kleinteile hier an. Da ja auch hier das Wetter nicht das beste ist machte ich mich mal an die Arbeit. So ein paar Weichenlaternen und noch die Gleissperre zusammenzupfriemeln ging ganz schön an die Nerven, zum Glück war noch etwas Nervennahrung in Form von Marzipan da















Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#90 von telefonbahner , 15.05.2016 21:27

Hallo Axel,

Zitat von antenna im Beitrag #87
Hallo Hans-Dieter,

genau das Bild hatte ich im Thread schon gesehen.

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #86





Sieht eigentlich nicht so schlimm aus. Aber die senkrechte Anlage im Hintergrund kommt gut.

Gruß,
Axel



Das mit der senkrecht stehenden Anlage hat er sich im VMD abgeschaut:

Neues aus dem (ehemaligem ?) VMD (Verkehrsmuseum Dresden)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#91 von antenna , 15.05.2016 21:29

Hallo Hans-Dieter,

das sieht in der Tat pfriemelig aus. Aber es ist sehr gut geworden. Allerdings... was Marzipan zur Beruhigung beträgt, erschließt sich mir nicht, aber wer weiß, was in der Männersache noch so Substanzen drin waren...

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 912
Registriert am: 16.04.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#92 von Schwelleheinz , 25.06.2016 23:00

Hallo Leute,

wieder mal ein paar neue Bilder vom EG. Momentan bin ich gerade dabei dem EG ein paar Fensterrahmen zu verpassen. Material 1mm Plastikplatte und 1x1,5 mm Profile, ist schon ne Heidenarbeit alles auszuschneiden und zusammenzukleben.












Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#93 von gs800 , 26.06.2016 10:38

Hallo Hans-Dieter,

wenn ich das bisherige Ergebnis so sehe, scheint sich der Aufwand zu lohnen.
Dein Empfangsgebäude wird sicher mal eine beeindruckendes Modell.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#94 von aus_Kurhessen , 26.06.2016 22:14

Hallo Hans-Dieter,

die Heidenarbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Was ist das übrigens für eine Schneidegerät, das Du da verwendest?

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#95 von Schwelleheinz , 27.06.2016 15:28

Hallo Jürgen,

das Schneidegerät nennt sich The Chopper und gibts z.B. hier Modellbauversand


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#96 von Schwelleheinz , 16.12.2016 20:17

Hallo Leute,

nach ein bisschen Ruhezeit gehts jetzt endlich weiter. Momentan wartet ein bisschen Holz zur Verarbeitung als Modulkästen auf mich in mein kleinen Klitsche.

















Weiter gehts mit der Gleisverlegung.

Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#97 von Schwelleheinz , 17.12.2016 18:01

Hallo Leute,


Hier mal die ersten Gleise. Ausfahrt Säckingen Richtung Waldshut mit anschließenden Abstellgleisen der Hochrheinbahn. Die hintere freie Fläche zwischen Trennwand und Abstellgruppe Hochrheinbahn ist für die Wehratalbahn reserviert.





Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#98 von maeflex , 17.12.2016 19:53

Hallo Hans-Dieter,
Respekt, sieht sehr gut aus. Eben Profiwerk.

Allerdings: Die Verwendung von "Tannenzaepfle" kann zu Gleisverwerfungen und Holzverwindungen fuehren.
Daher aufgepasst !!

Viel Spass beim Weiterbau !


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#99 von Schwelleheinz , 17.12.2016 20:00

Hallo Roland,

, ist aber lecker wie letzte Woche das Rauchbier in Nürnberg(Flo wo sind deine Bilder?)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#100 von antenna , 18.12.2016 17:26

Hallo Hans-Dieter,

ich sehe einen Trafo, einen fast fertigen Gleisschluss und eine E41 auf den Gleisen. Da müsste ja bald Bewegung in Säckingen einkehren?

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 912
Registriert am: 16.04.2014


   

HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial
Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz