RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#51 von raily , 24.01.2016 21:45

Moin Hans - Dieter,

mal wieder tolle Fotos, du weißt ja, ich freue mich über jedes Bild aus der Zeit, egal ob Vorbild oder Modell!

Mit der Seite von eurem Verein bin ich nicht klar gekommen, ich schreibe dir das mal hier, ist wohl besser als in den Sonntagsbildern.
Und zwar, da die Fotos nach Ausstellungen geordnet sind und nicht nach Anlagen,
wenn du da nicht weißt, was wo hingehört, hast du spätestens nach dem 10. Bild Kringel vor den Augen, also total durcheinander ...

Oder habe ich da etwas übersehen, z. B. einen Link nur zu den Anlagenfotos ...

Dann hätte ich noch eine Frage zu deiner E 71:
Das ist doch das Rocomodell, das es nur in GS gibt, hast du es selbst auf AC umgebaut,
ich sehe, daß dort der große Schleifer verbaut ist, klappte das so oder nur mit Fräsarbeiten unter Verlust einer Antriebsseite ???

Ach ja, ist eine E04 auch nach Säckingen gekommen ?



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#52 von erikelch , 24.01.2016 23:04

Hallo Dieter,

auf dem Betriebsdiorama vom Schwelleheinz sehe ich weder eine E 04 noch eine E 70, sondern eine E 44 (von Märklin # 34440 oder 37440) und eine E 71 von Roco...

Viele Grüße
Michael


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#53 von raily , 24.01.2016 23:13

Hallo Michael,

danke für den Hinweis,
sorry, ich hatte mich verschrieben, meinte natürlich die E 71, Tante Edit(H) hat es schon bereinigt.

Mit der Frage nach der E 04 ist es kein Verschreiber,
sondern nachgefragt, eben weil ich sie auf Hans-Dieters Bildern nicht entdecken konnte.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#54 von Schwelleheinz , 25.01.2016 15:44

Hallo Dieter,

die 71er ist des neuere Modell von Roco. Stein des Anstoßes für den Umbau war ein Superungsbericht von Jörg Chocholaty in der Modellbauschule Band 21.
Für den Dekoder hab ich im Führerhaus ein bisschen rumgesägt, der Schleifer hat auch genügend Platz ohne das der Antrieb leidet



Zur E04, die ist bei uns nie gefahren, sonst die hier http://wehratalbahn.de/Lok-Fotos/Lokomotiven.htm und die http://www.eisenbahnfreunde-wehr.de/Gale...lerieHochrh.htm


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#55 von raily , 25.01.2016 23:19

Hallo Hans-Dieter,

danke für die Auskünfte mit Detailfoto.

Zwischenzeitlich habe ich mich mal etwas intensiver mit der BR E 71 beschäftigt,
da tut sich ja ein wahrer Informationsfundus auf, man wir halt alt wie ein Haus und lernt dennoch nicht aus !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#56 von Gerhard , 25.01.2016 23:26

Zitat von raily im Beitrag #55


........................ man wir halt alt wie ein Haus und lernt dennoch nicht aus !

Viele Grüße,
Dieter.


moin,
das heisst richtig "man(n) wird alt wie ne kuh und lernt immer noch dazu"


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#57 von Schwelleheinz , 31.01.2016 18:51

Hallo Leute,

weiter gehts. Der Güterschuppen hat endlich sein Bahnhofsschild bekommen. Auf der anderen Seite gehts mit dem Überladekran weiter. Momentan ist der Kibrikran Platzhalter für den Originalen. Mal schauen ob ich den Eigentlichen nachbauen kann da ich kaum Bilder von ihm habe.



















Fortsetzung folgt...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#58 von Schwelleheinz , 14.02.2016 18:51

Hallo Leute,

wieder mal ein kleines Update.

Bauzugwagen? Ist da irgendwas im Busch?

Aha, der Überladeplatz wurde neu gestaltet.







Der alte Geräteschuppen/Abort ist als Rohbau noch dazugekommen.











Und noch was für die Marzibahner...








Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#59 von henrik , 14.02.2016 18:55

Lecker....(nicht nur die Bilder)

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#60 von Schwelleheinz , 19.02.2016 12:18

Hallo Leute,

zwischenzeitlich ist nun die richtige Lieferung im Süden angekommen Das örtliche THW hat sich den Verladearbeiten angenommen, Hermann und Gustel überwachen die Prozedur damit nix in falsche Hände (Mägen) gerät





was die Polizei hier nur wieder wollte?


Der wöchentliche Gefangentransport nach Lörrach ist gerade angekommen, für Marzipandiebe keine Chance



Die wertvolle Fracht wurde inzwischen auf Lastwagen blickgeschützt verladen






Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#61 von Pogo1104 , 19.02.2016 20:44

Hallo Hans-Dieter

na da kann ja Ostern kommen, du bist ja bestens vorbereitet

Gab es den blauen Krupp-LKW mit roten und silbernen Kühlergrill von Wiking ?

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.211
Registriert am: 05.08.2013


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#62 von gs800 , 19.02.2016 22:38

Zitat von Pogo1104 im Beitrag #61



Gab es den blauen Krupp-LKW mit roten und silbernen Kühlergrill von Wiking ?




Ja, den Wiking Krupp Nr 486 gab es einmal mit dem braunrotem Grill und einmal mit silbernem Grill sowohl in azurblau, wie hier zu sehen, als auch in patinagrün.
Gleiches gilt für den Krupp Pritschensattel Nr 488.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#63 von U 406er , 19.02.2016 22:42

Zitat von gs800 im Beitrag #62
Zitat von Pogo1104 im Beitrag #61



Gab es den blauen Krupp-LKW mit roten und silbernen Kühlergrill von Wiking ?




Ja, den Wiking Krupp Nr 486 gab es einmal mit dem braunrotem Grill und einmal mit silbernem Grill sowohl in azurblau, wie hier zu sehen, als auch in patinagrün.
Gleiches gilt für den Krupp Pritschensattel Nr 488.

Gruss
Rei


Hallo
Hier zu sehen,
http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=89&t=408
und
http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=89&t=407

Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.378
Registriert am: 18.08.2011


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#64 von Schwelleheinz , 20.02.2016 21:01

Hallo Leute,

danke an alle für Euer interesse an meiner Anlage, das Marzipan ist fast schon vernichtet aber Nachschub ist geordert . Der Kibrikran stand bisher als Platzhalter für den eigentlichen da. Heute hatte ich ein bisschen Zeit um diesen zu bauen. Viele Bilder gibts ja nicht davon also ist Improvisation angesagt. Hiermal ein paar Bilder der Enstehung. Es fehlt momentan noch die Leiter, der Fahrleitungsschutz und der Kranwagen.

















Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#65 von M-Nostalgiker , 21.02.2016 10:46

Hallo HD,
auch wenn es nicht wirklich zur "Alten Moba" passt, ich finde das Finish deiner eingeschotterten Gleise einfach Klasse


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#66 von Schwelleheinz , 21.02.2016 14:09

Hallo Leute,

jetzt noch die Leiter und der Oberleitungsschutz mit dabei.









Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#67 von Schwelleheinz , 26.02.2016 22:04

Hallo Leute,

erste Bilder und Stellprobe des Abort- und Lagergebäudes. Grundmaterial: 2mm Depafit, Auhagen Dachplatten und diverse Kunststoffprofile. Planung frei Schnauze da keine Pläne vorhanden nur die beiden Bilder....










ja, ja diese Marzibahner, heute kam eine neue Lieferung in Säckingen an (wird das langsam zur Sucht? ) Und auch an den Gebäuden wurde weiter gebaut.Wie der ein oder andere schon bemerkt hat habe ich ein paar Baustellen auf der Anlage. Manchmal muß man mal das ein oder andere eine zeit lang ruhen lassen um dann irgendwann weiter zu machen

Die neue Lieferung.....




Fassadengestaltung....




Treppengeländer ....






Und noch ein paar Impressionen .....





























Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Märchenprinz und hartmut1953
hartmut1953 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#68 von Schwelleheinz , 12.03.2016 11:30

Hallo Leute,

heute kam eine neue Bierlieferung in Säckingen an. Aber was war den das? Eine rotes statt ein goldenes Krönchen? Des Rätsels Lösung, zum Brauerei-und Biergeburtstag gibt es ein Naturtrübes Bier








Hermann und Gustel nehmen das ganze mal unter die Lupe bzw durch die Gurgel



Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#69 von telefonbahner , 12.03.2016 11:59

Hallo Hans-Dieter,
bei dem Kollegen der da an der Bahnschranke warten muss fiel doch dem Ede wieder ein das er
in Gaggenau was geschenkt bekommen hat...



Heute zum Abendbrot isses fällig hat er gerade verkündet.
Deine Baufotos sind immer wieder Klasse. Nur nach einem Foto ein Gebäude nachbauen, Respekt!

Gruß aus der nebelsuppe in Dresden
Gerd und Ede


 
telefonbahner
Beiträge: 18.195
Registriert am: 20.02.2010


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#70 von Schwelleheinz , 12.03.2016 15:15

Hallo ihr beiden,

lasst es euch schmecken , hier im süden ist es auch nicht viel besser, grau in grau zumindest kein Regen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#71 von maeflex , 12.03.2016 17:10

Hallo Hans-Dieter,
Tannenzaepfle und Marzip(b)a(h)n ist schon eine gewagte Verbindung.
Aber Hauptsache es schmeckt.
Freue mich auf weitere Bilder deiner praemierungswuerdigen Modellbahn.

euch allen ein sonniges Wochenende.


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#72 von Pogo1104 , 12.03.2016 21:20

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #67





Hallo Hans-Dieter

dieses Bild finde ich TOP

Falls du Unterstützung beim Marzipanabtransport brauchst, melde dich

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.211
Registriert am: 05.08.2013


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#73 von Schwelleheinz , 12.03.2016 21:34

Hallo Andreas,

schon vernichtet


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#74 von Pogo1104 , 12.03.2016 21:45

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #73
Hallo Andreas,

schon vernichtet

Hallo Hans-Dieter

schade

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.211
Registriert am: 05.08.2013


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#75 von Schwelleheinz , 20.03.2016 21:35

Hallo Leute,

diesmal sind die Preussen in Säckingen eingefallen äh eingefahren :mad: :fool: :pflaster: Unter anderem auch die Waldisenburger Garnitur

Darsteller BR39, BR55, BR56 und BR57















eine Preußin habe ich noch vergessen :oops: die 38er.



















Auch gibts noch ein paar neue Bilder vom Lagerschuppen. Der Kamin und die Regenfallrohre-rinnen sind hinzugekommen.









Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


hartmut1953 findet das Top
hartmut1953 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


   

HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial
Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz