RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#101 von *3029* , 19.12.2016 00:14

Hallo Hans-Dieter,

schön zu sehen, dass nun bald gefahren werden kann ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#102 von Schwelleheinz , 06.06.2017 20:53

Hallo Leute,

und wieder eine Lücke im Fahrzeugpark geschlossen ein Weinert ETA179 vom BW Haltingen. Mal sehen wie lange ich da dran bin bis der auf der Anlage fährt





hier mal erste Bilder von der Herstellung des Triebwagens.

































Sodele, fertig zum Lackieren :fool: Hermann und Co. waren auch schon zur Inspektion vor Ort

























Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, rts001 und boehmi59
hartmut1953, noppes und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#103 von aus_Kurhessen , 07.06.2017 16:00

Hallo Hans-Dieter,

schön zu sehen. Wie lange hast Du dafür gebraucht? Der Tube nach zu urteilen, hast Du mit Sekundenkleber geklebt. Wie schwierig war der Zusammenbau? Waren alle Teile passgenau oder musstest Du nacharbeiten?

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#104 von Schwelleheinz , 07.06.2017 16:32

Hallo Jürgen,

der Zusammenbau ging relativ einfach und schnell. Die Teile sind sehr paßgenau und es war sehr wenig Nacharbeit vonstatten (der ein oder andere Gußgrat)
Geklebt wurde mit Sekundenkleber. Jetzt gehts noch an die Verkabelung und den Dekodereinbau, mal sehen wie er sich dann fährt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#105 von antenna , 07.06.2017 17:56

Hallo Hans-Dieter,

sowas sehe ich in der Form das erste Mal. Wundert mich, dass sowas überhaupt angeboten wird. Den Zusammenbau kann ich mir noch vorstellen. Den hast Du ja auch gut hinbekommen. Aber bei der Lackierung bin ich wirklich mal gespannt, wie das ausgeht und ausschaut.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 906
Registriert am: 16.04.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#106 von Schwelleheinz , 29.12.2017 20:12

Hallo Axel,

hier noch ein paar Bilder, endlich fährt er. Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung und die Zierlinien. Am Bahnhof werden die Bahnsteige noch neu gemacht, da einige Loks an den Bahnsteigkanten angeeckt sind.













Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


noppes findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#107 von Schwelleheinz , 29.12.2017 20:12

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr habt die Weihnachtstage unbeschadet überstanden. Im Bahnhof hat sich auch einiges getan, ich bin endlich mal dazu gekommen die Bahnsteigbeleuchtung zu installieren. Auch der Güterschuppen und das Nebengebäude haben ein paar Funzeln bekommen. An den Hintergrundmodellen und der malerei hab ich noch angefangen. Zum andern hab ich noch den TVT ausprobiert da letztens sich meine Gleisbox verabschiedet hat und heute die neue gekommen ist.



















































Hier mal der Bautrupp bei der Arbeit












Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: sumsi, rts001 und hartmut1953
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#108 von antenna , 31.12.2017 10:23

Hallo Hans-Dieter,

schön sieht's aus, das beleuchtete Säckingen. Und der TVT macht sich auch gut.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 906
Registriert am: 16.04.2014


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#109 von Schwelleheinz , 31.12.2018 14:39

Hallo Leute,

Kinder wie die Zeit vergeht, schon ein Jahr vergangen da ich hier was geschrieben habe. Auf der Digitalanlage hat sich natürlich auch noch einiges getan. Eine neue Steuerung mit der CS3 und ein paar neue Häuschen die ich gerade am bauen bin.



















Euch allen noch einen guten Rutsch und besonders ein gesundes und erfolgreiches Mobajahr 2019.

Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, hundewutz, cklammer und hartmut1953
sumsi hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#110 von Altisema , 31.12.2018 18:34

Hallo Hans -Dieter,

Glückwunsch zur CS3!Jetzt kannst Du richtig loslegen.Wünsche viel Spass damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hatte leider Pech ,mein Weihnachtsgeschenk ist nicht angekommen.Muss noch auf die 65er warten


Grüßle aus dem Schwarzen Wald

Martin

Besucht doch mal meine Baustelle : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12534...es-Baehnle.html


 
Altisema
Beiträge: 353
Registriert am: 10.01.2011


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#111 von Schwelleheinz , 31.12.2018 19:07

Hallo Martin,

ich wünsche dir viel spaß mit der Lok wenn sie denn mal da ist. Ich warte noch auf den Ardeltkran.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#112 von Scheppi , 08.11.2019 18:38

Solli Hansi,

Nachdem ich mich ja jetzt hier mal angemeldet kann ich dir auch gleich schreiben:-). Ich muss mal der Wiesen- und Wehratalbahn folgen und mir dein Bad Säckingen reinziehen. Das sieht echt gut aus inzwischen.

Wie macht sich die Peco/Piko Geschichte auf Dauer? Und wie läuft der Spuk über die Weichen? Ich bin gerade auch am suchen und testen worauf ich meine "Großen" in einem finanzierbaren Rahmen fahren lassen soll. Da muss aber alles drüber fahren und wenn es älter ist als wir beide.

Grüße us Hauge
Markus


Scheppi  
Scheppi
Beiträge: 1
Registriert am: 07.11.2019


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#113 von Schwelleheinz , 08.11.2019 19:24

Hallo Leute,

erstmal ein paar neue Bilder aus Säckingen. Mittlerweile ist der Ardeltkran angekommen, ebenso der VT 60. Das Bahnhofsgebäude hat mal den ersten Anstrich bekommen.

@ Markus, schön von dir hier zu lesen, Zu den Gleisen, bis jetzt habe ich noch keine Probleme.


































Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Pogo1104, erikelch, michi69, Fahri01, konstanz, saxonia, hartmut1953 und Altisema
konstanz und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#114 von Schwelleheinz , 09.11.2019 19:10

Hallo Leute,

es gibt mal wieder Neuzugänge, diesmal in roter Form Zum einen einen VT98 und zm andern eine V100 (212) von der Tante Mä.

























Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, hundewutz, Cargonaut, raily, Pogo1104, U 406er, saxonia, Wellnessi, juerje, Haennie, hartmut1953, RailFun, rts001 und Altisema
raily, FrankM und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#115 von Siegstrecke , 10.12.2019 15:41

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für Deine PN. Ein wirklich tolles Projekt. Ebenfalls toll sind auch die historischen Aufnahmen zu den Anlagenbildern.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#116 von Schwelleheinz , 30.01.2020 15:27

Hallo Leute,

hier noch der letzte Neuzugang in Säckingen die Donnerbüchsenpackung 43141 in der frühen Epoche III, passt sehr gut zur E71





Hier jetzt noch ein paar Wagen- und Beladungsalterungen














































Fortsetzung folgt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, Pogo1104, hartmut1953, Droge Dampf und RailFun
raily, hartmut1953 und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#117 von Schwelleheinz , 31.05.2021 22:32

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder was neues. Meine kleine Krokobande hat Zuwachs in Form der der Roco Zugpackung 43031
bekommen. Auch ein must have da die Zuglaufschilder mit Säckingen/Schopfheim beschriftet sind.
Zum anderen gab es noch den Popwagenzug 43917 von Märklin Laufweg Basel-Lübeck (Da war doch noch was mit Marzipanverkehr)
Und eine V200 von der Tante 37806 gab es auch noch (BW Villingen, auch öfters hier am Hochrhein unterwegs gewesen)












Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#118 von volvospeed , 02.06.2021 07:37

Hallo Hans-Dieter,

hab mir eben nochmal den ganzen Bericht durchgelesen und die Bilder bewundert. Das ist ein echt Klasse Betriebsdiorama. Deine Eigenbauten sind wirklich toll geworden, erinnert mich an meinen Baustep damals bei Uhlerborn. Deine z.T exotischen Fahrzeuge haben es mir auch angetan. Ist der Weintert Eta inzwischen fertig mit Linien und Beschriftung? Von dem Teil würde ich auch gerne mal ein Video sehen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#119 von Schwelleheinz , 03.06.2021 18:55

Hallo Manuel,

nein, bis jetzt bin ich noch nicht zum Beschriften gekommen. Mal schauen vielleicht finde mal ein bisschen Zeit dafür.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#120 von Schwelleheinz , 27.06.2021 14:27

Hallo Leute,

mein Kranzug hat Verstärkung in Form eines Versorgungswagen bekommen.




Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: erikelch, Pogo1104, rts001, papa blech, raily, Schienennix, pmtfan und hartmut1953
LDG, volvospeed, erikelch und pmtfan haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#121 von Schwelleheinz , 30.06.2021 16:57

Hallo Leute,

es gibt mal wieder was neues vom Bahnhof. Heute kamen zwei E-Lokveteranen bei mir an. Zum einen die neue E32 von Piko, dann noch eine E44w von Brawa und zuletzt noch den Versorgungswagen für den 57t Kranzug von Rudolf RWD.


Die E32 12, ist auch hier auf der Wehratalbahn gefahren.


Der Versorgungswagen, muss noch versiegelt und gealtert werden.


Die E44w war als auf der Wehratalbahn unterwegs.


Nochmal der Versorgungswagen hinter dem Kran.


Und noch die letzte E71 die ich umgebaut habe.


Fortsetzung folgt...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, raily, Fahri01, noppes, Altisema, konstanz, hartmut1953 und pmtfan
aus_Kurhessen, noppes und pmtfan haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#122 von Pogo1104 , 30.06.2021 17:13

Hallo Hans-Dieter

Interessant finde ich die Maschinenraumbeleuchtung
und den Maschinenraum in der E32.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.211
Registriert am: 05.08.2013


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#123 von Schwelleheinz , 12.11.2022 12:44

Hallo Leute,

mal wieder ein Lebenszeichen vom Hochrhein.

Trafotransport für das Schluchseewerk .....



Der Schorsch mit dem Adenauer Zug auf der Durchreise....








Im Schattenbahnhof ist noch ein bisschen Platz....

So hätte wohl der Dosto in den 60er Jahren ausgesehen...


Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Pogo1104, konstanz, Thor, hartmut1953, antenna, Mechanikus, catman57, 459MG, hundewutz, Knolle, pmtfan und Pitt400
gote, Pogo1104 und pmtfan haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#124 von Schwelleheinz , 04.02.2023 17:19

Hallo Leute,

hier noch ein paar Neuzugänge die die letzten Wochen bei mir angesammelt haben

BR 52 Märklin 39530

Brawa Kesselwagen Dynamit Nobel Werk Rheinfelden

Roco Schwenkdachkalkwagen wie sie am Hochrhein zwischen Waldshut (Lonza) und Istein (Kalkwerk) unterwegs waren

BR038 Märklin 39382

E71 Märklin 39771, 48825

und von Artitec die Dolbergbagger


Die nächsten Neuzugänge habe ich heute beim Händler meines Vertrauens vorbestellt, der neue ET85 und die V100 von Märklin So langsam wird meine Wehratalbahn komplett mit neuen Fahrzeugen. Demnächst werden die neuen Bahnsteiglampen eingebaut da die alten die ganzen Lampenschirme verschmorten. So langsam kommt die Mobalust wieder in Fahrt.

Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Droge Dampf, Siegstrecke, Bergstolz, pmtfan, Pogo1104, antenna, UKR, sh und Pitt400
Droge Dampf, pmtfan, hundewutz, UKR und 1borna haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960

#125 von Schwelleheinz , 16.10.2023 15:55

Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Update zu Säckingen. Da das Wetter langsam schlechter wird kümmer ich mich wieder etwas mehr um die MOBA. Ich habe mich letztens mal im Farbereich umgeguckt was man so alles zum Altern(Weathering) von Loks, Wagen, Gebäuden und dem ganzen Gerödel gibt. Dabei bin ich bei Ammo of MIG und Vallejo fündig geworden, eine Packung mit Farben und Pigmenten für Lok und Wagenalterung und zwei Sets für die Gleisbehandlung. Also habe ich die letzten Tage mal damit angefangen die Gleise neu zu Schminken und diverse Techniken mit Pinsel und Luftpinsel ausprobiert.


















Fortsetzund folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, hartmut1953, hundewutz, Folkwang, FrankM, Bergstolz und boehmi59
konstanz, Folkwang, 1borna, FrankM und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

   

HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial
Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz