Anregung für Trix V 36 Fans.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2012 22:43

Hallo

Diesen fantastischen Beitrag habe ich im Hifo von DSO entdeckt. Eine ex DB V 36 noch in DB-Beschriftung bei der VGH vor einem Güterzug auf einer idyllischen Strecke.
Ich finde die Bilder einfach einmalig, ich denke sie werden euch auch gefallen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5814844

Grüße
Dietmar



RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#2 von Ulrich A , 13.03.2012 00:34

Hallo Dietmar,

Die Bilder sind toll. Da koennte man direkt Kleinbahnfan werden.

Mal nachdenken: Eine V36, rund 15 Gueterwagen und einen VT75 statt des Triebwgens, alles mit Trix Expresss gebaut, ohne Digital und nur 5 - 6 abschaltbare Gleise. (Bahnhof + Tunnel) Statt des Schattenbahnhofs einen Endbahnhof, Uebergabebahnhof in der Mitte, und einen zweiten Endbahnhof am anderen Ende der Anlage. Im Tunnel drei Gleise fuer die Bundesbahn: V100 mit Umbauwagen BD4yg + AB4yg + B4yg, 54 mit Nahgueterzug mit Wagen fuer die Kleinbahn. VT75, 54 auf den einen Regler, V100 und V36 auf den anderen. Das NEM-Zeug bei Ebay verscherbeln, und vom "Gewinn" Urlaub auf Hawaii gemacht!

Besser aufhoeren, wenn das der Finanzminister sieht, wird es schwer die naechsten zwei Schnellzugwagen zu rechtfertigen!


Aber so ein schoener eingleisiger Bahnbetrieb koennte auch schon iteressant sein:

Personenzuege:

18.6/E17 + MPw + AByl + Byl + Byl (D-Zug)
39/E18 + PwPost4u + AB4u +AB4u + B4u + B4u (D-Zug)
23/E16 + Dye + AByse + Bye + Bye (Eilzug)
38.10/E44 + Post4 + BD4yg + AB4yg + B4yg + B4yg (Eilzug)
24/E44.5 + Post2i + BD3yg + B3yg + AB3yg + B3yg (P1)
86/E75 + Post3 + P2i + AB2i + AB2i + B2i + B2i (P2, Abteilwagen)
E71/V140 + P2i + AB2i +B2i + B2i (P3, Donnerbuechsen)
ET85 (P4)
E70/55 + Pwg + 10 Gueterwagen (Ng)
42/58 + Pwg + 15 Gueterwagen (Dg)
44/E94 Gag
V36/94 Rangierlok

Das waere schon ein schoener Betrieb auf einer eingleisigen Strecke (wobei ein paar Loks nicht genau passen, aber man hat ja so seine Lieblinge), wenn nur nicht die Sucht nach den D-Zuegen waere.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 13.03.2012 | Top

RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#3 von Nafets , 13.03.2012 01:16

Hallo Dietmar,
vielen Dank für den Link, was damals quasi vor meiner Haustür alles passierte war schon sehr interessant und faszinierte mich sehr.
Die V36 war damals (und ist auch noch heute) meine Lieblingslok, da ich sie auf meiner Anlage hatte und von der Strecke Syke - Asendorf ja bereits kannte.
Die V62 oder V102 der BTH wurde von mir in jedem neuen Trix Katalog erwartet aber Beide haben es leider nicht geschafft...


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#4 von Dornberger , 18.03.2012 16:55

Hallo liebe Trixler
das habt ihr nun davon , das ihr einem den Mund wässerig macht ,
heute meine Beute vom Spielzeugmarkt Kaunitz :


Eine V36 von Trix !
Das Bild zeigt aber auch wie interessant so eine Allstromanlage ist :
rotes V 80 Gehäuse von Lima , habe 2 grünliche mit einem defekten Gehäuse , dafür also Ersatz
ein Faller-Bahnsteig , und von Liliput mein zweiter Jever-Wagen , Federn und einen Schleifer von Märklin
Ingesamt war Kaunitz ein netter Markt , alles entspannt , sogar meiner Frau hat es gefallen ....
PS.: welcher Zeitraum gilt für die grüne V36 ?
Grüße Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010

zuletzt bearbeitet 18.03.2012 | Top

RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#5 von pepinster , 18.03.2012 22:44

Zitat von Dornberger
... welcher Zeitraum gilt für die grüne V36 ?
...



Hallo zusammen,

V36 in grün: Reichsbahn der DDR.
http://img261.imageshack.us/img261/202/v...taug9340ms7.jpg
oder
Dampfbahn Fränkische Schweiz
http://www.bahnbilder.de/bilder/v-36-18194.jpg
oder...

jedenfalls meines Wissens nicht DB.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#6 von Dornberger , 18.03.2012 22:52

Hallo Axel
danke für die Links . Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Trix in den 70 ern eine DDR-Lok als Vorbild genommen hat .
Wann war denn die Grüne VR 36 im Trix-Programm ? Ich habe leider nur 3 Kataloge von Trix , 66 , 71 und 75 , da waren nur die rote
bzw. die schwarze abgebildet !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2012 23:16

Hallo

Die grüne V 36, 2261 soll angeblich von 1959 bis 1968 im Programm gewesen sein. Im 65er Katalog ist sie noch vorhanden.

Grüße
Dietmar



RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#8 von SimonT. ( gelöscht ) , 19.03.2012 09:06

Die grüne V36 war in folgenden Katalogen abgebildet:

- 1963
- 1964
- 1965
- 1967
- 1968 zum letzten mal. Im Katalog von 1966 war sie, seltsamerweise, nicht drin.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#9 von pepinster , 20.03.2012 03:17

Zitat von Dornberger
... Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Trix in den 70 ern eine DDR-Lok als Vorbild genommen hat ...



Hallo zusammen,

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...913#msg-4039913

mehr weiss ich auch nicht, jedenfalls nicht, ob Trix tatsächlich eine DR-Lok als Vorbild gedient hat und wenn ja, warum.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.03.2012 | Top

RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#10 von pete , 20.03.2012 18:16

Hallo Axel,

eine DR-Lok in dem Sinne war es ja auch wieder nicht, die hatten keine Dachkanzel ...
Die anderen grünen Originale liefen entweder bei der Post, oder beim Bund, aber auch die hatten keine Kanzel!
Ich sag mal so, die grüne war halt einfach hübsch! Genauso wie die rote, die ja auch kein Vorbild hat. Und wenn Trix nicht 3 Farben gehabt hätte, hätte ich sicherlich auch nicht so viele Modelle davon. Das Thema hatten wir ja schonmal HIER , allerdings muss ich zugeben, dass der Bestand an V36 eher zugenommen hat ... jaja, die spinnen, die Sammler ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.03.2012 | Top

RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#11 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2012 11:50

Hallo

Eine perfekte Zeitreise wie ich finde: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,6147614



Hier auch in Farbe: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,6147689


Grüße
Dietmar



RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#12 von gs800 , 21.11.2012 13:21

Die Trixsche V36 hatte es mir auch in den 60/70ern angeta, fuhren die doch manchmal quasi vor der Haustür auf der KBS 404 und rangierten ab und an im Weserhafen, wenn die VHV Loks mal nicht abkömmlich waren.
Leider war ich damals noch nicht so der Umbauspezialist, um die Lok auf Märklin zu adaptieren. Aber ich werde auf den nächsten Börsen mal Ausschau nach einer V36 halten.

Gruss aus Züri
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#13 von Nafets , 21.11.2012 22:09

Hallo,
hat jemand ein Foto des TRIX Vorbildes der V36 257 im schon einmal gesehen, bzw. gibt es einen Link dazu


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#14 von pepinster , 22.11.2012 00:33

Hallo Stefan,

der Lebenslauf unter

http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...action=portrait

ist sehr knapp gehalten, ohne Foto und verrät nicht, ob diese Lok zu denen mit Dachkanzel gehört hat.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#15 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2012 11:50

Hallo

Die V 36 257 wurde am 2.4 1957 auf Einmannbedienung umgebaut und hat dabei wohl keinen höhergelegten Führerstand bekommen, Quelle: EK „Die Diesellokomotiven der Wehrmacht“. Im besagten Buch finden sich auch zwei Bilder der Lok vom 20.9.1954 aus Wuppertal- Steinbeck, natürlich ohne Kanzel.
Es hatten wohl nur 21 Loks einen Umbau der Bauart Nürnberg, also mit Kanzel bekommen und 71 Loks einen Umbau Bauart Opladen, ohne Kanzel bekommen. Es wurden Anfang der 60er auch 8 Loks von der Bauart Nürnberg auf Bauart Opladen zurück gebaut.
Die Loks, die im Wendezugdienst eingesetzt wurden, erhielten zu letzt einen Umbau auf Einmannbedienung. Das war auch logisch, weil diese Dienste ohnehin mit zweimännig Gefahren wurden, einer in der Lok und einer im Steuer/Befehlswagen.
Nun könnte man sich fragen, warum Trix ausgerechnet eine Lok ohne Kanzel als Vorbild für ihre V 36 mit Kanzel genommen hat.
Man sollte aber berücksichtigen, das der Umbau auf Einmannbedienung noch bis 1964 ging, also durch aus hätte die V 36 257 eine Kanzel bekommen können. Als das Modell der V 36 1959 auf dem Markt kam, bekam die V 36 257 ja erst ihren Umbau. Der Formenbau und die Planung für das Modell hat man aber sicher schon ein Jahr vorher in angriff genommen.
So ein „vorauseilender Gehorsam“ ist Trix meines Wissens noch einmal passiert.
Als 1974 die neuen Farben türkis/beige als Farbe für alle Fahrzeuge festgelegt wurden, hat man bei Trix neben der 218 auch gleich die Guss 112 in t/b angeboten. Wie wir ja wissen, hat man die 112 wie auch die 103 in ihren TEE-Farben belassen. Die t/b 112 ist auch ein gesuchtes Expressmodell weil nur kurze Zeit im Programm.
Für alle die mehr über die V 36 erfahren wollen, das Buch über „Die Diesellokomotiven der Wehrmacht“ vom EK ist da erste Wahl.

Grüße
Dietmar



RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#16 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2013 19:55

Hallo

Mal wieder was, ein schöner Film:

http://www.youtube.com/watch?v=j8bCHE0q88M&feature=youtu.be

Grüße
Dietmar



RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#17 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2014 13:04

Hallo

Ist doch fast schöner als mit der Dampflok über die Sauschwänzlebahn.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,6915003


Grüße
Dietmar



RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#18 von henrik , 10.11.2015 17:27

Moin zusammen,

mit Trix habe ich überhaupt nichts am Hut aber neuerdings auch etwas mit den V 36ern der VGH. Eigentlich habe ich nach Rübenzügen im Elbe-Weser Dreieck gegoogelt, bin den aber auf die VGH gestossen.
Auch bei DSO hab ich noch ein paar schöne V 36 der VGH Bilder gefunden. Einfach nur schön...
Die V 36 der VGH Teil 1
Die V 36 der VGH Teil 2
Vor 25 Jahren VGH und MHE
Mit der V 36 durch die Grafschaft
Durch diese Bilder habe ich mir keine Trix V 36 angeschafft, sondern eine von Märklin. (Oha, das kommt bestimmt garnicht gut bei den Trixfreunden an...).
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt ( und auch hoffentlich nicht geschockt).

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 10.11.2015 | Top

RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#19 von Nafets , 10.11.2015 19:02

Vielen Dank für die eingestellten Links, das ist fast vor meiner Haustür
die Bilder kannte ich noch nicht.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#20 von henrik , 11.11.2015 16:28

Moin Stefan,

gern beschehen...
Noch einer aus dem Bremer Raum, das ist auch meine Heimat.

Gruß aus dem Raum Bremen, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#21 von henrik , 14.11.2015 09:11

Hallo zusammen,

falls noch von Interesse ein paar weitere Anregungen von der VGH:
V 36 007 in Bruchhausen-Vilsen 1981
V 36 004 in Syke

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#22 von Nafets , 15.11.2015 07:09

Interesse besteht grundsätzlich immer ,
sehr schön, Danke.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Anregung für Trix V 36 Fans.

#23 von henrik , 12.12.2015 13:53

Moin zusammen,

ich hoffe ich nerve euch nicht aber die V 36 lassen mich einfach nicht los...
Hier eine Auflistug der V 36 der VGH:Fahrzeuge VGH (ganz unten) und noch eine knallige V 36 der BHE:BHE 276. Auch die späteren Lackierungen der 276 sind interessant. Die BHE-Lok würde sich gut für Umbauten an schrottreifen Modell-V 36 machen.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


   

Trix Express 20/55 -- was haben wir denn da?
Die Heidi-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz