RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#26 von Gleis3601 , 01.08.2019 06:52

Zitat von Jofan 800 im Beitrag #25
Hallo Andreas, hallo Günther,
Fakt ist, dass mehrere dieser Modelle sich allein schon in unseren Händen befinden. Und das bedeutet, dass es erheblich mehr auf dem Markt gegeben haben muss. Und wie ihr schon geschrieben habt sind diese Modelle so von Faller an das Publikum herausgegeben worden. Das bedeutet für mich das es für Einstufung der Modelle nicht relevant ist, ob der Herstellung eine Absicht oder ein Versehen unterlag.


Viele Grüße,
Joachim


Hallo Joachim ,

alles nichts ungewöhnliches , das da ca , 25 Modelle von rumschwirren ist doch klar - die betreffende Heimarbeiterin hat an diesem Tag -alle ihre 259 spiegelverkehrt montiert (weil es ihr nicht auffiel) ,nachdem die Ware abgeholt wurde ist dies erst in der Firma aufgefallen , anschließend wurde die Heimarbeiterin darauf hingewiesen das Haus wieder nach Vorgabe zu montieren.
Ich wollte lediglich erläutern wie so etwas zustande kommt .
"Das bedeutet für mich das es für Einstufung der Modelle nicht relevant ist, ob der Herstellung eine Absicht oder ein Versehen unterlag." - Diese Aussage verstehe ich nicht ganz ... ,was für eine Einstufung meinst du ?


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#27 von Märklin 3095 , 01.08.2019 08:34

Moin Joachim,
deine Sammlung der schönen alten Häuser ist schon toll. Die würden
jede Bahn, die heute mit altem Gleismaterial gebaut wird, doch stark
aufwerten. Besonders wenn Gleise mit durchgehendem Mittelleiter
verwendet werden. Die Vitrine ist bestimmt ein echter Hingucker, ausserdem
passt sie sehr gut zu den Häusern. Ich hoffe für dich auf weiteres
Sammlerglück.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Jofan 800 hat sich bedankt!
Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 407
Registriert am: 27.05.2017


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#28 von timmi68 , 01.08.2019 08:35

Moin zusammen,

mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. War es nun Absicht oder ein Versehen?
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, noch mal in den Katalog von 1952 zu schauen und was soll ich Euch sagen - dort ist
die 259 mit der Laube rechts abgebildet! Hat bislang wohl noch niemand (ich auch nicht) bemerkt.
Darüberhinaus wurde das Bild bis zum Katalog 1954 nicht geändert. Erst für das Plastikmodell 259.2 gab es 1955 ein neues Bild.
Ich gehe also davon aus dass, die ersten Häuser mit der Laube recht produziert wurden, wie im Katalog abgebildet und recht bald
auf Laube links umgestellt wurde.
Möglich wäre natürlich auch, dass das Fotomodell ein Prototyp war, die Serie die Laube links hatte und ein Heimarbeiter unwissentlich
nach dem Katalogfoto gearbeitet hat. Man wird es wohl nicht mehr mit Bestimmtheit herausbekommen können.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.456
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#29 von Gleis3601 , 01.08.2019 09:08

Hallo Jörg ,
schön das dir das auch aufgefallen ist ...

Aber bei Druckklischees aus hist. Hersteller Katalogen ist immer größte Vorsicht geboten .... da wird das Objekt auch mal spiegelverkehrt gedruckt ,oder die Vorlagen sind Jahre veraltet -
verwendet worden und ähnliches .

Als Quelle oder Referenz immer schwierig ... die Firmen nahmen es da Branchen bedingt nicht immer genau mit ihren Katalog Abbildungen , so wie wir das gerne hätten.

Seit einigen Jahren natürlich undenkbar , für Hersteller...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#30 von timmi68 , 08.11.2019 12:17

Hallo zusammen,

wieder mal ein Neuzugang bei mir. Diesmal die 2. Version mit grünen Fensterläden. Bislang wurden nur welche mit braunen Fensterläden
gezeigt. Die Marke unter dem Haus ist noch von 1953, die auf dem Karton ist von 1954.







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL und *3029*
 
timmi68
Beiträge: 9.456
Registriert am: 13.11.2013


   

FALLER # 135 ,Kleine Bahnbude...
Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz