Kleinbahn E-100

#1 von 1010OTAM , 22.04.2012 21:33

Hallo
Ich habe schon seit den 50 er Jahren eine E-100 von Kleinbahn ( SIEHE MEINE BILDER )
Leider hab ich hier vergeblich nach Kontakten in dieser Richtung gesucht . Ich habe bereits mit Herr Reitíger Kontakt .Leider konnte er mir auch nicht weiter helfen .
Ich suche dringen einen Rahmen für diese Lok . den Block für die Räder und den Motor habe ich mir aus Messing selber gemacht aber der Rahmen läst sich nur sehr schwer
herstellen . Wer Infos irgends welcher Art über dieses Mosell hat bitte melden .

SERVUS Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: Kleinbahn E-100

#2 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 22.04.2012 22:22

Hallo Otto,

hier gibt es nur wenige Kleinbahn-Fans, die sich auch mit den alten Sachen auskennen. Wo hast Du denn die Bilder abgelegt?

Du wirst nur schwerlich jemand finden, der sich damit besser auskennt, als der, den Du bereits kontaktiert hast. Ich habe noch nicht davon gehört, dass es solch alte Rahmen als Nachproduktion gibt. Leider sind die alten Zinkal-Teile häufig "Bananen".

meint

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Kleinbahn E-100

#3 von 1010OTAM , 23.04.2012 21:52

Hallo Volker
Danke für Deine Antwort Ich hab nun ein Fotoalbum mit dem Namen Kleinbahn E-100 angelegt ein Bild ist auch bei meiner 62 er Liliput Galarie .
Das hier sehr wenig Alt Kleibahn Liebhaber sind habe ich schon bemerkt ,hast Du eventuell einen Tip welches Forum da besser wäre ?
Das Problem mit dem Rahmen haben wohl recht viele Sammler der alten Kleinbahn Loks .
ich hoffe eventuell einen Abdruck des Originals zu bekommen mit dem man eventuell eine Abguss Form +bauen kann . Oder jemand hat so etwas schon in Arbeit und kann mir da Tips geben .

CIAO Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: Kleinbahn E-100

#4 von Bagger vom Mist 47 , 23.04.2012 22:12

Hallo,
notfalls mal im Shop nach einem passenden Fahrgestell schauen. Online Shop

MFG
Thomas


 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008


RE: Kleinbahn E-100

#5 von martin67 , 23.04.2012 22:18

Hallo,

für den Ersatzteilservice ist das Dingens zu alt!Ich weiss nicht, ob das österreichische Kleinbahnsammlerforum hierzu mehr zu bieten hat.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kleinbahn E-100

#6 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 23.04.2012 23:02

Hallo,

natürlich das (österr.) Kleinbahnsammlerforum. Was sonst?

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Kleinbahn E-100

#7 von musiker , 20.05.2012 19:52

Hallo Otto,

wie schon früher besprochen, ein Ersatzteil für solch eine Lok aufzutreiben ist reine Glückssache - oder nachgießen

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Kleinbahn E-100

#8 von 1010OTAM , 21.05.2012 19:34

Hallo
Ja, wir hatten uns schon mal im Museum unterhalten wegen Ersatzteilen für die Lok . Ich hatte gehoft Irgend ein Sammlerkolege hat so etwas noch im Schatzkistel . Leider habe ich bis jetzt keine Antworten oder Infos erhalten .
Die Möglichkeit das Teil nachzugiesen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen . Aber zuerst müsste ich davon eine Holzmodell erstellen.
Leider habe ich vom Original nur noch Fragmente und so ist es schwierig die richtigen Maße einzuhalten . Ende August Anfang Septeber bin ich wieder in Wien . Bei der Gelegenheit würde ich Sie gerne mal wieder besuchen , möglicherweise könnte ich ja am Original einen Plastilinabduck nehemen . Bitte um kurze Antwort ob das Möglich wäre .
Schöne GRÜSSE Iin meine Heimat Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: Kleinbahn E-100

#9 von 1010OTAM , 08.02.2023 13:39

Hallo zusammen hab schon fast die Suche aufgegeben einen Rahmen für die E-100 zu finden . Durch Zufall bin ich an eine defekte E -100 gekommen bei der der Rahmen
OK war . Diesen Rahmen habe ich genutzt um eine Silokonform zu erstellen . Und nach etlichen Versuchen sind mir ein paar Rahmen geglückt . Nun habe ich zwei E-100 und musste auch noch einen Motor neu wickeln . Wer das schon mal gemacht hat weis das es nicht gerade leicht ist aber auch das hat funktioniert . DSCN3775.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die beiden Rahmenblöcke für Räder und Motor waren leider total von der Zinkpest zerfressen die habe ich aus Messing und Alu auf einer CNC Maschine fertigen lassen . DSCN3775.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5083.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) LG Otto


Folgende Mitglieder finden das Top: STUPIDIX, Petz, Limafan, sommerfrische, H0feldbahner, 1borna, Ralf-Michael und SJ-Express
woha5145, spark49 und longjohn haben sich bedankt!
 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


   

Kleinbahn 1245 zur E45.2 umgestaltet
RBE 2/4 hat Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz