Waggons Instandhaltung, Bahnunterhalt, Werkstätten - alle Firmen

#1 von koef2 , 10.06.2012 21:19

Hallo,

da der Thread Gleisbaumaschinen nur Fahrzeuge betrifft, welche selbst angetrieben werden, habe ich mir erlaubt einen Thread zu Sonderwagen für den Bahnunterhalt anzulegen. Bin aber auf diesem Gebiet Laie.

Ich habe kurz im Forum gesucht, aber keinen Thread direkt dazu gefunden.

Hier der Link zum Gleisbaumaschinenthread:
Thread Gleisbaumaschinen

Ziel dieses Threads Sonderwagen im Vergleich zum Thread Gleisbaumaschinen ist die Darstellung von Sonderwagen für die Instandsetzung, Reparatur und Unterhalt der Bahnanlagen. Dies kann durch Feuerwehrwagen ergänzt werden. Hier geht es gezielt um Waggons, also nicht selbstständig angetrieben.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.06.2012 | Top

Piko H0 DB Gerätewagen Signalwerkstätten

#2 von koef2 , 10.06.2012 21:23

Hallo,

los geht es mit
DB Gerätewagen Signalwerkstätten


DB Gerätewagen Signalwerkstätten

Hersteller: Piko
Baugröße: H0

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Piko H0 DR Feuerlöschzug Gerätewagen

#3 von koef2 , 10.06.2012 21:25

Hallo,

und hier der "Piko DR Feuerlöschzug Gerätewagen"




Piko DR Feuerlöschzug Gerätewagen

Hersteller: Piko
Baugröße: H0

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.06.2012 | Top

RE: Märklin Schienenreinigung und Müllbeseitigung

#4 von koef2 , 10.06.2012 21:32

Hallo,

und hier der Waggon der "Bahnamtliche Schienenreinigung und Müllbeseitigung"



Bahnamtliche Schienenreinigung und Müllbeseitigung

Hersteller: Märklin
Baugröße: H0

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


Bahndienstwagen

#5 von adlerdampf , 17.06.2012 16:27

Hallo Leute,

hier mal auf die Schnelle eine erste Auswahl meiner Bahndienstwagen.

Oberleitungswartung

Brawa

VEB Piko???

Brandbekämpfung

Fleischmann DR - VEB Piko DR

Piko GmbH, DR

Lima mit Wiking Feuerwehr, DB

Aufdruck auf der Wiking Feuerwehr

Liliput, DB

Liliput (der einzelne Kesselwagen) und Electrotren (ob es diese Wagen tatsächlich so gibt?, DBAG

Hilfszugwagen

VEB Piko, DR

Roco (Bausatzwagen bei SpieleMax), DB

Bedruckungsdetail

Materialwagen

VEB Piko, DR

Piko GmbH, Stoffzug, DR

Stoffzug Propangaswagen, DR

Stoffzug Materialwagen, DR

Stoffzug Gerätewagen, DR

Roco, Werkskurswagen, DB

Märklin, Propangaswagen, DB

Sachsenmodelle, Gefahrgutwagen, DR

Gerätewagen

Roco, Werkstattwagen, DR

Bedruckungsdetail Werkstattwagen

ein passendes "Anhängsel" zum Werkstattwagen, DR

Roco, Gerätewagen der Budesbahnversuchsanstallt Minden, in blau und gelb, DB

Sachsenmodelle, Tankhilfswagen, DR

VEB Piko, allgemeiner Bahndienstwagen ohne Verwendungshinweis, DR

KleinModellbahn, Wagen für Holzabfälle, DB

VEB Piko, Gerätewagen (?) der MÀV


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 17.06.2012 | Top

RE: Bahndienstwagen

#6 von DR`ler , 17.06.2012 16:51

Hallo Karsten,
der auf dem zweiten Bild ist von Dahmer.
Dahmer- Reparaturwagen
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Bahndienstwagen

#7 von Bagger vom Mist 47 , 17.06.2012 19:01

Hallo

Zitat von adlerdampf
Hallo Leute,



Liliput (der einzelne Kesselwagen) und Electrotren (ob es diese Wagen tatsächlich so gibt?, DBAG


Die DB AG hält in einigen Bahnhöfen so genannte Feuerwehrzüge bereit. Diese Züge bestehen der Regel aus zwei achsigen Kesselwaggons und einen Flachwaggon der an einer Kopframpe steht. Um dem Feuerwehr Fahrzeug das auffahren auf den Flachwaggon zu ermöglichen.

Die drei Container Waggons sind mir so bisher noch vor die Augen gefahren.
Die dürften aus dem Tunnelrettungszug stammen.

In einer anderen Form werden diese Waggons eingesetzt um die Schienen zureinigen.
Schau mal auf der folgenden Seite unter Schienenreinigung nach.

Als Notfalltechnik ist mir kein Kesselwaggon bekannt.
Ich meine aber der hier in Video gezeigte Kesselwaggon würde der DB AG gehören. Feuerwehren entlang der Bahntrassen können diesen zu Übungszwecken anfordern. Es können alle Möglichen Versionen von Schäden dargestellt werden.
Bericht aus der WDR-Lokalzeit Köln, knapp 20 MB

Vor einigen Jahren habe ich bei der Höchst AG einen Notfall Zug aus reinen Tankwaggons gesehen. Ob dieser nur für interne Notfälle eingesetzt wird, oder auch bei Gefahrensitutaionen an die DB AG ausgeliehen wird kann ich nicht sagen.

Gruß
Thomas


 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008

zuletzt bearbeitet 17.06.2012 | Top

RE: Bahndienstwagen

#8 von adlerdampf , 20.06.2012 21:08

Hallo Leute,

mal Danke für die Infos

So, und nun weiter mit Bahndienstwagen. Das diesbezügliche Feld ist recht groß, gibt es doch eine ganze Reihe von Fahrzeugen für dienstliche Belange. So auch Meßwagen für unterschiedlichste Aufgaben. Im Modell waren bis vor einigen Jahren nur sehr wenige erhältlich, ganz zu schweigen vom einem Großserienhersteller. Dies hat sich ja nun geändert. Aber allzuhäufig sind solche wagen bei den Herstellern auch wiederum nicht. So sollte man zugreifen, wenn man einen solchen Wagen sieht (vorrausgesetzt er ist erschwinglich)

So und nun wieder ein paar Bildchen:
Roco:

Meß- und Meßbeiwagen

auf Basis Roco von Modellbahntechnik Hamburg, Leistungsmeßwagen

dieser Wagen war lange Zeit das einzig verfügbare Großserienmodell eines Meßwagens

Brawa



Liliput



dreiteiliger Meßzug, eigendlich sind es fünf Teile, die Zuglok (BR42) und Bremslok (BR18) sind nicht auf dem Bild

Beschriftungsdetail eines der drei Meßwagen

Beschriftungsdetail eines der drei Meßwagen

Bremsversuchswagen der SBB

eigendlich keine Meßwagen, sondern Schulungs/-Unterrichtswagen

Sachsenmodelle

zweiteilige Einmalserie

Beschriftungsdetail

Exklusivmodell für Conrad

Beschriftungsdetail

Märklin

Eichwagen für Gleiswaagen


Meßzug ohne Verwendungshinweis

Beschriftungsdetail

Fleischmann


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Bahndienstwagen

#9 von toy-doc , 21.06.2012 00:50

Moin zusammen!
Ich habe auch etwas beizutragen.
Da zwei von drei Fahrzeugen ohne eigenen Antrieb sind, stelle ich sie hier vor.
Alle drei sind von Märklin.
Von oben nach unten:
3013.10 Indusi Messwagen
40182.1 Signaldienst
40183.1 LZB-Messwagen



Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


DustDBugger hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bahndienstwagen

#10 von Schwelleheinz , 21.06.2012 11:51

Hallo Leute,

ich hab auch noch ein paar gefunden,


den Anfang macht ein Roco Hilfszuggerätewagen Stg 5606 Art-Nr. 4359A....

Klima Schneepflug Hmb 6404 von Trix 23996...


Wekstattwagen Nürnberg 8507 von GFN 5391....

Aufenthaltswagen von GFN 875077

Hilfszuggerätewagen Hannover 5606 von GFN 835684....

Hilfszugmannschaftswagen Hannover 5731 von GFN 835683....

Gleisbauzug Sonderserie GFN 945803...

Gleisbauzug mit Fuchsbagger, fortsetzung von oben...

und noch einen Hilfsbekohlungskran Märklin mit Weinertteilen...

Grüße vom sonnigen Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


Danke und Bremserloks

#11 von koef2 , 21.06.2012 22:13

Hallo,

danke an Euch für den super Input - äh Einbringung Eurer Bilder und Beschreibungen.

Es gab doch auch Bremserloks. Ich weiß, dass früher Dampflokomotiven in Testzügen als Bremserloks eingesetzt wurden.

Weiß dazu jemand mehr?

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Danke und Bremserloks

#12 von Schwelleheinz , 21.06.2012 23:27

Hallo Kai,

von Liliput gabs mal ein Set mit ner BR18 und einer BR42 sowie ich das noch in Erinnerung habe.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Danke und Bremserloks

#13 von Bagger vom Mist 47 , 22.06.2012 09:58

Moin Hein Dieter,

Zitat von Schwelleheinz aus RE: Danke und Bremserloks
Hallo Kai,

von Liliput gabs mal ein Set mit ner BR18 und einer BR42 sowie ich das noch in Erinnerung habe.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Ja das gab es.
In der Bucht ist zurzeit kein Set zu finden, aber bei einem Mitbewerber.

Quelle: Lokpavillon Berlin

Gruß
Thomas


 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008

zuletzt bearbeitet 22.06.2012 | Top

RE: Danke und Bremserloks

#14 von pete , 22.06.2012 10:47

Hallo,

das Set eignet sich ja wunderbar zum Nieten zählen! Da wir uns ja jetzt eigentlich endgültig in der Ecke "moderne Modellbahn" bewegen, darf man das auch, oder? Die 18.3 als Mindener Bremslok ist korrekt, aber warum wurde zu diesem Zeitpunkt ausgerechnet eine 42 zum Test herangezogen, die da bereits auf der Ausmusterungsliste stand? Jaja, die Nietenzähler ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Danke und Bremserloks

#15 von Schwelleheinz , 22.06.2012 11:17

Hallo Pete,

vielleicht haben die Österreicher grad keine andere im Programm gehabt.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Danke und Bremserloks

#16 von Bagger vom Mist 47 , 22.06.2012 11:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Heinz Dieter,

Zitat von Schwelleheinz aus RE: Danke und Bremserloks
Hallo Pete,

vielleicht haben die Österreicher grad keine andere im Programm gehabt.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Wenn die Werbung: Beschreibung stimmt, waren auch BR 45 für die Testtruppe aus Minden tätig.

Gruß
Thomas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008


RE: Danke und Bremserloks

#17 von pete , 22.06.2012 11:41

Hallo Hans-Dieter,

ich denke mal, die Bachmänner wussten genau, dass die 18.3 und die 42er die beliebtesten Liliput-Loks waren und haben sie deshalb gebündelt als Neuaflage der alten Modelle. Ich hätte sie ja damals (1998) gerne gekauft, da es für mich die interessanteste 18er-Version war. Aber dummerweise war die ja im Set als Dummy ausgeführt und außerdem war es mir zu teuer. Die Loks kamen dann ja später auch einzeln in Varianten die mir zusagten und so habe ich sie halt doch ....

Achja, um den Bezug zur "alten Modellbahn" wieder herzustellen, HIER habe ich die Neuauflage der 42er mit der Trix Express Maschine verglichen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Danke und Bremserloks

#18 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2012 11:41

Hallo

Für die Trix Express Freunde gibt es auch noch Bauzugwagen.

Ex. Abteilwagen.


G 10 in grün


Linz in grün


Kranwagen 5To mit Schutzwagen




Und für Ep.5 diese Seitenkippwagen die speziell für den Transport von Baumaterial gebaut wurden.






Grüße
Dietmar



RE: Danke und Bremserloks

#19 von pete , 22.06.2012 11:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Bagger vom Mist 47 aus RE: Danke und Bremserloks
Moin Heinz Dieter,
Zitat von Schwelleheinz aus RE: Danke und Bremserloks
Hallo Pete,

vielleicht haben die Österreicher grad keine andere im Programm gehabt.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Wenn die Werbung: Beschreibung stimmt, waren auch BR 45 für die Testtruppe aus Minden tätig.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

das stimmt schon! Dem LVA war es ja zu verdanken, dass solche Splitterbaureihen erhalten blieben.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Danke und Bremserloks

#20 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2012 11:51

Zitat von pete aus RE: Danke und Bremserloks
Hallo,

das Set eignet sich ja wunderbar zum Nieten zählen! Da wir uns ja jetzt eigentlich endgültig in der Ecke "moderne Modellbahn" bewegen, darf man das auch, oder? Die 18.3 als Mindener Bremslok ist korrekt, aber warum wurde zu diesem Zeitpunkt ausgerechnet eine 42 zum Test herangezogen, die da bereits auf der Ausmusterungsliste stand? Jaja, die Nietenzähler ...

Gruß,
Peter

Hallo Peter

Ich habe mal gelesen dass auch Verbrauchstest bezüglich der Qualität einzelner Kohlesorten gemacht wurde. Dazu wurde immer eine vorher gut gewartete Lok mit frisch ausgewaschenem Kessel genommen. Die BR 42 war ja als Kohlefresser bekannt und so könne man so eine Lok ja gut zu Testen heranziehen. Das so als Ausrede für die Nietenzähler.
Grüße
Dietmar



RE: Danke und Bremserloks

#21 von pete , 22.06.2012 11:57

Hallo Dietmar,

gute Ausrede, dann fehlt nur noch ein stark qualmender Rauchgenerator in der 42!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Danke und Bremserloks

#22 von telefonbahner , 22.06.2012 12:00

Hallo Peter,
das ist doch genau richtig...

Zitat von pete aus RE: Danke und Bremserloks

.. aber warum wurde zu diesem Zeitpunkt ausgerechnet eine 42 zum Test herangezogen, die da bereits auf der Ausmusterungsliste stand? Gruß,
Peter

..der Buchhalter hat die Lok als abgeschrieben zu Schrott erklärt und die Jungs im Bw bzw RAW wollten beweisen das dank ihrer guten Pflege die Lok nicht in den Schrott gehört.
Vielleicht war sie auch als Museumsfahrzeug vorgesehen? Frag doch mal nen Nietenzähler, der wird's an Hand der Loknummer schon rauskriegen

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Danke und Bremserloks

#23 von pete , 22.06.2012 12:08

Hallo Gerd,

Zitat von telefonbahner aus RE: Danke und Bremserloks
... Vielleicht war sie auch als Museumsfahrzeug vorgesehen? Frag doch mal nen Nietenzähler, der wird's an Hand der Loknummer schon rauskriegen..


wolltest du mich rausfordern? Die 42 963 kam 1957 von den Saarbahnen zur DB, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon keine 42er mehr hatte und wurde dann 62 ausgemustert.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Danke und Bremserloks

#24 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2012 13:58

Hallo

Die CFL 5519, eine Luxemburger 42er ist regelmässig Gast bei uns im DB-Museum Koblenz. Es ist eine schöne Lok, Top gepflegt.

http://www.5519.lu/photos/page10.html

http://www.youtube.com/watch?v=9HVwEoZPXjw

Grüße
Dietmar



RE: Danke und Bremserloks

#25 von adlerdampf , 23.06.2012 09:21

Hallo Leute,

so sieht der Liliput Messzug dann im Ganzen aus. Es gab dann da noch einen Ergänzungswagen. Allerdings hätte ich mir als Bramslok die 18er im Vordergrund gewünscht. Es ist eine 18 mit einem Mindener Versuchskessel, der ist etwas länger als sonst.




Was gibt es denn da noch so an Wägelchen?
Zum Beispiel Güterzugbegleitwagen...

Liliput

Roco

Roco

VEB Piko und Piko GmbH

Sachsenmodelle

Märklin

Märklin

Märklin links, Fleischmann rechts

Fleischmann

Fleischmann

Fleischmann

Fleischmann
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber auch Industriebahnen hatten Bahndienstwagen, z.B. die VEB-Leuna-Werke von Sachsenmodelle



man kann jedoch auch mit recht einfachen Mitteln einen nicht mehr so schönen Wagen zu einem Dienstwagen erklären. So wurde aus einem weißen Kühlwagen ein grüner Gerätewagen


und dann noch diesen Wagen, aber eigendlich ist es ja kein Wagen, denn...


unter der Ladung ist ein Motor. Es ist ein sogenannter "Geisterwagen" von PMT


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


   

Eigentlich ein Traumjob...!
Electrotren 3 achsiger Kesselwagen und anderes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz