RE: Die BR 50

#51 von BahnhofVollrathsruhe , 23.01.2024 12:17

Hallo Bennylux,

erstmal herzliches Willkommen bei den "Verrückten"...

Zu den 50ern kann man schreiben von 0-24 Uhr, wie von Herbesthal bis Eydtkuhnen und darüber hinaus. Mit der Abspaltung der Deutschen Bundesbahn von der Deutschen Reichsbahn verloren nicht gleich auf einen Schlag alle 50er die großen Ohren und auch nicht die Rauchkammerzentralverschlüsse. Das war ein Prozess, der sich über Jahre hinzog und seinen Höhepunkt mit der Krise mit dem kohlenstoffhaltigen Kesselstahl fand.
In diesem Zusammenhang war dann die Ausmusterung der 52er in vollem Gange und die Verwendung der besseren Kessel (und anderer Bauteile, wie Norwegerführerhäuser) derer für die 50er. Das war eine riesige Aktion, wo eigentlich keine 50er im Lieferzustand blieb.

Daher ist das Vorbild der 50 008 (siehe auch roter Punkt am Führerhaus als Kennzeichnung für die Feuerbüchse aus Stahl) in den frühen 1950er Jahren einzuordnen. Schaue mal auf den Seiten der

https://eisenbahnstiftung.de/

Da wirst du Bundesbahn 50er mit großen Ohren finden.

Für die spätere Zeit die Seite ein guter Überblick:
https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=602

Ich hoffe, du kannst mit der Antwort ein wenig was anfangen...

Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



Bennylux findet das Top
Bennylux und Pitt400 haben sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 178
Registriert am: 22.06.2023

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Die BR 50

#52 von Bennylux , 23.01.2024 13:19

Hallo Bahnhof Vollrathsruhe,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich werde mir gerne die Seiten die du gepostet hast anschauen!

Liebe Grüße,
Bennylux


 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024


RE: Die BR 50

#53 von hjs2600 , 23.01.2024 14:32

Moin Bennylux,

die Fleischmann 50 008 (4174) ist eigentlich ein Modell der Epoche II und hat Deutsche Reichsbahn auf dem Führerhaus stehen - ist zumindest bei meinem Modell so.

Hat da bei dem angebotenen Modell eventuell jemand die Beschriftung geändert?

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Rundmotor findet das Top
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 519
Registriert am: 11.10.2014


RE: Die BR 50

#54 von Rundmotor , 23.01.2024 14:58

Japs Br 50 008 ist DRG


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Die BR 50

#55 von Siegstrecke , 23.01.2024 18:39

Hallo Bennylux,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dir Modelle, welche Du bevorzugst, hier im Forum heraussuchst (ob Lokomotiven, Waggons, Gebäude oder Straßenfahrzeuge). Das Forum besitzt einen äußerst großen Bilderfundus inklusive Begleiterklärungen und Analysen. Da verschiedene Mitglieder verschiedene Bilder und somit verschiedene Ansichten eingestellt haben, besitzt Du bei der Begutachtung eines Modelles für einen etwaigen Kauf gewaltige Vorteile. Die Modelle kann man über die Suchfunktion oder in den jeweiligen Rubriken finden, da hier im FAM sehr auf Ordnung bzw. die richtige Einordnung geachtet wird.
Speziell im Fleischmann-Bereich haben wir zudem das Glück mit unserem Moderator Karsten, einen besonders hohen Prozentsatz an gezeigten Fleischmann-Modellen angucken zu dürfen. Somit empfehle ich Dir den Beitrag #1 des hiesigen Threads, in diesem Du schon mal zwei Bilder von zwei Versionen Deiner gesuchten Lok 50 008 hättest (es sind überhaupt die beiden ersten Bilder dieses Threads). Dort wird auch auf die Unterschiede der beiden Versionen eingegangen (auch wenn sie die gleiche Artikelnummer besitzen). Anhand dieser Bilder kannst Du dann ausmachen, welche Lok genau Dir zum Kauf angeboten wird.
Bei Fragen oder Unklarheiten wird Dir in der Regel (so wie es jemand weiß) zügig weitergeholfen. Das gilt natürlich auch für andere Fleischmann-Modelle oder für die Unterforen anderer Hersteller.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: AC DC, Rundmotor und Bennylux
Bennylux hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die BR 50

#56 von Bennylux , 23.01.2024 20:24

Guten Abend,

ich habe beim Verkäufer nachgefragt und effektiv wurde da die Beschriftung geändert. Das ist leider nicht im Sinne wie ich es haben will. Ich habe heute aber eine andere BR 50 ( Art. Nr. 4175/92) in der Bucht im neuwertigen zustand erstanden. Diese besitz das DB-Logo und passt, daher auch besser zu meinen Umbauwagen.

Danke für den ersten Beitrag wo alle Versionen vorgestellt wurden, dass hat mir bei der BR 111 schon geholfen.

Liebe Grüße


 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Die BR 50

#57 von Bennylux , 27.01.2024 21:33

Guten Abend.

die BR50 ist gestern gut bei mir angekommen und sieht fabelhaft aus und fährt sich sehr gut. 🙂

Hier ein Foto davon:

IMG_5113.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, zeppelin, Siegstrecke und körki
tane und AC DC haben sich bedankt!
 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Die BR 50

#58 von vwlucas , 30.01.2024 17:57

Hallo,
ich sehe ein Compliance-Problem. Meiner (bescheidenen) Meinung nach hat ein Kabtender eine neuere Version eines BR 50 nicht "gepusht".
Das Heuzinger Pleuel passt nicht.
Was sind die Seriennummer und die Katalognummer?
Vielleicht ist es eine digitale Version?
Ich habe meine Sammlung um 1995 begrenzt.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: Die BR 50

#59 von Siegstrecke , 30.01.2024 18:25

Hallo Jacques,

die Lok ist wohl eine Sonderserie mit der Artikelnummer 4175 aus dem Jahr 1992. Karsten hat sie im Beitrag #1 (11. Bild) präsentiert. Zudem gibt die Netzseite "Modellbau-Wiki" diese Lok ebenfalls mit den zuvor genannten Daten an. In den Katalogen war die Lok wohl nicht erschienen (zumindest habe ich sie dort nicht gefunden).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


vwlucas hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die BR 50

#60 von vwlucas , 30.01.2024 19:10

Hallo Siegstrecke, und vielen Dank für diese wertvolle Information.
Tatsächlich stammt die Lok aus dem Jahr 1992 und mehr.
Ich hatte meine Fantasien bereits auf dieses Datum beschränkt.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


   

Alte Fleischmann-Werkslok
Nederlandse Spoorwegen BR 1200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz