Bahnhof Cortina

#1 von Sasquatch , 27.12.2012 20:43

Hallo an Alle und einen guten Rutsch naechste Woche.
Ich restauriere gerade einen ziemlich ruinierten Cortina. An der Dachterrasse fehlt hinten das niedere Gelaender. Die noch vorhandenen Reste sind eine Art orange. Gibts den Zaun noch in einem Zaunsortiment?
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Bahnhof Cortina

#2 von toy-doc , 28.12.2012 00:39

Moin Paul!
Nee, das ist ja das Elend, die originalen gelben Zäune gibt es nicht mehr.
Sie sind auch nicht in der "Zäune"-Packung (gewesen).

Sie waren aber außer am Cortina noch bei der Dachterasse eines Hochhauses verbaut.

Ansonsten hilft nur improvisieren, zB die schwarzen flexiblen Brückengeländer unten beschneiden und gelb lackieren.

Ich such die auch schon seit Jahren.
Ryan hat mal Glück gehbat, ist aber auch schon länger her.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bahnhof Cortina

#3 von Sasquatch , 28.12.2012 11:06

Hallo Toy-doc

danke fuer die Antwort. Na dann werde ich eben einen anderen Zaun zurecht pfriemeln. Wo bekommt man denn die "schwarzen Brueckengelaender"? Sind die bei Faller zu haben?
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Bahnhof Cortina

#4 von Schwelleheinz , 28.12.2012 11:20

Hallo Paul,

der Schwarze hatte die Nummer 527. Der Nachfolger wäre 180401.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Bahnhof Cortina

#5 von Sasquatch , 28.12.2012 13:34

Hallo Hans Dieter

klasse Info. Soeben via Cyberspace gekauft. Nun muss mir meine Nichte nur noch das grosse Werbeplakat im Eingangsbereich zusammenschustern und ausdrucken. Wird eine Kollage aus "die Suenderin und Touropa Reisen".
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


Fast Fertig

#6 von Sasquatch , 10.01.2013 14:07

Hallo an Alle
Nach etlichen Stunden des Ausprobierens und des Experimentierens ist der Bahnhof Cortina nun fast fertig geworden.
War wohl urspruenglich ein Bausatz gewesen denn die Waende waren ganz "naggisch". Habe ihn in verwarlostem Zustand auf einem Flohmarkt erstanden. Wie immer setzte sofoer das Helfersyndrom ein.
Musste so ziemlich alles gemacht werden. Also saeubern, Griesputz, streichen, Fensterfolie und Vorhaenge. Nicht zu vergessen das grosse Werbeschild im Eingangsbereich (Dank an meine Nichte und ihre Expertiese beim Photoshop).
Der Blumenschmuck fiel etwas ueppig aus, aber nur weil er auch dazu dient zerbrochene Teile und alte Klebespuren zu verstecken.
Sieht fast aus wie ein Dornroeschen Schloss. Ist er ja auch. Nach jahrzehntelangem Schlaf wieder wachgeruettelt.
Jetzt fehlen nur noch 2 Kamine und die Webeschilder. Und noch einige Preisserleins um die Flecken auf der Bodenplatte zu verdecken.
Schoene Gruesse, Paul












 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Fast Fertig

#7 von gs800 , 10.01.2013 14:53

Hallo Paul,

der Bahnhof sieht doch schon wieder ganz gut aus. Was mir auffällt ist, dass das rote Dach vom gläsernen Vorbau etwas schief sitzt. Das kann man gut auf dem 5. Foto von oben erkennen.
Ansonsten topp

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Fast Fertig

#8 von toy-doc , 10.01.2013 15:45

Moin Paul!
Schönes Ding!
Immer wieder ein Genuss, diese alten Bahnhöfe von Faller (und Co)!
Deine Restaurierung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln finde ich sehr gelungen!

Einen restaurierten und zwei Halbleichen habe ich auch noch stehen.
Die warten auf Zuwendung und werden sie auch irgendwann bekommen.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fast Fertig

#9 von Sasquatch , 10.01.2013 16:05

Hallo gs800
das sieht auf dem Photo schlimmer aus als es wirklich ist. Muss am Winkel der Kamera liegen.
Allerdings ist an den Plastikteilen wirklich etliches verzogen. Siehe 2. Bild, Vordach zieht sich nach oben. Habe ich absichtlich so gelassen. Das antike Plastik kann ziemlich sproede werden und leicht brechen wenn man an den alten Klebestellen zu viel Gewalt anwendet.
Manches muss man einfach akzeptieren. Ich sehe mit 56 auch nicht mehr ladenneu aus. Und sitze selbst ab und zu schief.
Mein anderes Hobby ist alte Fahrzeuge "restaurieren". Mitlerweile bin ich dazu uebergegangen nur noch die zum Fahren benoetigte Technik betriebsbereit zu machen. Die Optik wird so wie sie ist, wenn immer irgendwie moeglich, erhalten . Ohne sie ist die Geschichte des Fahrzeuges futsch. Anbei mein letztes fertiggestelltes Projekt. DKW SB 200 Bj 1934.
Ist natuerlich absolute Geschmacksache.

Viele Gruesse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Fast Fertig

#10 von gs800 , 10.01.2013 16:12

Hallo Paul,

die DKW macht mit der Patina doch richtig was her. Mir gefällt das. Es gibt m.E. zu viele überrestaurierte Autos und Motorräder. Da geht dann leider das Flair des Objektes baden. Bei manchen alten Eisenbahnen ist das ähnlich.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Fast Fertig

#11 von pete , 10.01.2013 18:28

Hallo Paul,

du solltest am "Cortina" noch Werbeschilder für die dortige Landesgartenschau anbringen, dann passt der üppige Blumenschmuck perfekt

Gefällt mir aber sehr gut, was ihr da gezaubert habt,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 | Top

RE: Fast Fertig

#12 von retep , 11.01.2013 23:58

Hallo Paul
Für die Flecken auf der (Holz)Bodenplatte hätte ich einen Tipp: HEKI-Betonfarbe passt fast 100%ig.
Ich habe im Oktober einen Faller-105 / Haltepunkt Talheim günstig gefunden, der hatte auch Kleberflecken und Bodenplattenreste von Preiser/Merten-Fussvolk drauf.
Die Plattenreste habe ich mit einem Bastelmesser abgeschabt, die beschädigten Stellen mit Revell-Spachtel aufgefüllt und - nach mehrtägiger Trocknung - plangeschliffen.
Dann kam Heki-Betongrau über die gesamte Fläche, auch über die Kanten. Nach dem Trocknen waren natürlich Pinselstreifen vorhanden. Also nocheinmal abschleifen, den Schleifstaub mit feuchtem Kleenex abnehmen, trocknen lassen und wieder Heki-Betonfarbe - diesmal etwas verdünnt. Das Ergebnis war immer noch nicht optimal, also wurde der letzte Schritt ein weiteres Mal gegangen. Danach war es für mich optimal - es sieht wieder wie neu aus, denke ich.
Viele liebe Grüsse
Peter (reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


   

Hilfe bei Identifizierung...
FALLER-Ausstellung in Gütenbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz