Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#1 von fuhron79 , 03.01.2013 20:00

Hallo, habe mal wieder eine Frage.
Ich interessiere mich seit längerem für eine BR05, da es diese von Trix Express nicht gab und ab und an in der Bucht die ein oder andere Liliput Gleichstromversion zu erschwinglichen Preisen angeboten wird, wollte ich mal hier ins Forum fragen, ob es jemanden gibt der mit solchen Umbauten Erfahrung hat, bzw. diesen Umbau für mich übernehmen könnte?
Vielleicht gibt es ja auch welche, die von solchen Umbauten abraten. Ich bin für jede Art von Berichten dankbar, da ich noch relativ am Anfang meiner nun erwachsenen Trixzeit stehe.

MfG und vielen Dank im voraus
Ronnie


fuhron79  
fuhron79
Beiträge: 19
Registriert am: 28.11.2012


RE: Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#2 von pete , 03.01.2013 20:59

Hallo Ronnie,

das wäre sicher ein interessanter Umbau, könnte mir aber vorstellen, dass es an den Radsätzen für die riesigen Treibräder scheitert.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#3 von martin67 , 03.01.2013 21:11

Hallo,

bestimmten Liliput Modellen wird nachgesagt, daß sie schon auf handelsüblichen (zeitgenössischen) Radien nicht wirklich fahrtauglich sind.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 | Top

RE: Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#4 von pete , 03.01.2013 21:15

Hallo Martin,

die 05 läuft einwandfrei auf Roco R2, daran sollte es nicht scheitern.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#5 von talentschmied , 03.01.2013 23:13

Hallo !

Ein Umbau der Liliputlok ist m.E. nur so wie folgt möglich :

Die Spurkränze mussen "verdickt" werden - das geht indem man hinter den Spurkränze "UNTERLEGSCHEIBEN" befestigt.

Ein Trix-Kumpel von mir hat auf diese Weise so manches Modell für seine Fahranlage umgestrickt. Dafür muß aber hinter dem Rad genügend Platz sein ..oder geschaffen werden - Ich denke durch die Seitenverschieblichkeit bei der 05 sollte das ggf möglich sein. Allerding wird sich diese vorgenannte Verschieblichkeit mit der Aufdoppelung des neuen Spurkranzes um Einiges verringern - was letztendlich dazu führen wird das die Lok dann nur noch für größere Radien zu gebrauchen ist.

Interessant übrigens : Ein Kumpel von mir hat einigen (allerdings Märklin bzw. Fleischmann) Loks lediglich einen Trix-Vorläufer spendiert hat . Und die Dinger laufen tadellos selbst über die ganz alten Weichen .

Das wäre natürlich die Ideal-Lösung - so recht dran glauben würde ich aber nicht.

Ansonsten habe ich mit meinen Liliput -Lokomotiven - und gerade auch mit der 05 noch nie Probleme gehabt - Auch kurvenmäßig - 440mm war mein engster Radius - wenn auch blos ein recht kurzes Stück von vielleicht 30..40 cm.

Aber wie heist es : Versuch macht klug . Ich würde mit der Vorläufern anfangen . und mich dann rantasten - erste Achse ... zweite Achse

Ich drücke die Daumen ... der Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#6 von fuhron79 , 04.01.2013 13:28

Moin,
erstmal vielen Dank für die Anregungen mit den UNTERLEGSCHEIBEN. Habe mir jetzt überlegt, dass es eventuell mit einem Austausch der Vor- und Nachlaufachsen sowie der Tenderachsen auf original Trix-Express funktionieren könnte, im Anschluß noch einen Mittelschleifer im Tender einbauen, da sich hier die Antriebseinheit samt Stromabnahme befindet und dann mal schauen, wie sich die alte Dame schlägt oder ob ich es mir zu viel zu einfach vorstelle. Die großen Antriebsräder würde ich dann erstmal so belassen, da es nach Recherche bei diversen Umbauern keine Messingscheiben zur Spurkranzveränderung in diesen Dimensionen gibt. Sollte der Umbau so funktionieren, dann müssten auch die etwas engeren Radien der Trix-Express Gleise kein Problem mehr darstellen, wobei diese eher die Ausnahme darstellen.
Ich werde es nach Erwerb eines brauchbaren Modells einfach mal ausprobieren und hoffe, dass sich bis dahin noch der ein oder andere erfahrene Umbauer hier zu Wort meldet und mich eventuell auch vor einem wirtschaftlichen Fiasko bewahrt, so ganz sicher bin ich mir in meiner Annahme des Umbaus nämlich noch nicht.

Bis dahin

Ronnie


fuhron79  
fuhron79
Beiträge: 19
Registriert am: 28.11.2012


RE: Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#7 von talentschmied , 04.01.2013 16:45

Hallo !

Bitte das wort Unterlegscheibe nicht zu wörtlich nehmen - ich denke schon das Sie sich die Ringe bei einem Dreher anfertigen lassen sollten .
Auch die Befestigung Dieser an den alten Radsätzen sollte nur mittels Kleben möglich sein. Meine 05 hat in jedem Falle Radsterne aus Kunststoff.

Grüße der Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#8 von noels , 04.01.2013 20:20

Hallo Ronnie,
das wesentliche habe ich Dir ja schon per Mail gesagt.
Die Geschichte mit dem Verzicht auf die Spurkränze der äußeren Treibachsen ist so eine Sache:
- Wenn die Lok keine Probleme in engen Radien hat, kann es relativ gut gehen, wobei die Betonung auf relativ liegt. Der eine ist zufrieden, wenn es von 10 mal 8 mal gut geht, vielleicht weil seine "Stolperstellen" gut zugänglich sind. Der andere geht dabei schon auf die Palme, weil er mit Turnübungen die Lok aus einem unzugänglichen Anlagenbereich pulen muß. Ich gehöre zu den anderen ;-)
- Wenn eine Lok so schon in engen Radien etwas zwängt, wird die führende Treibachse gegen die Außenschiene der Kurve gedrückt. Damit läuft sie dann auch gegen das Herzstück der Weiche.

Solche Loks habe ich auch schon vorgeführt bekommen. Wenn die Lok auf jeder dritten Weiche kräftigt poltert und nur so gerade eben drinnen bleibt und dann an jeder siebten Weiche heraus springt, ist das für mich einfach unakzeptabel. Ist doch herrlich, wenn so ein elegantes Stück mit einem ansehnlichen Zug über die Anlage rauscht, dann plötzlich an einer Weiche der Bahnhofseinfahrt ein kräftiger "Rumms" - Die Lok macht einen Bocksprung und räumt die Überdachung des Bahnsteigs ab. Der erste Wagen überprüft, ob das Stellwerk fest aufgeklebt ist, der nächste fegt die Preiserlein- Rotte dahin.... Damit erntet man auch Begeisterung bei einer Vorführung .

Wenn das so einfach ginge, wären aufwendige, aber ordentliche Umbauten nicht über 30 Jahre nicht ein Kerngeschäft von Herrn Manzei gewesen.

Aber es würde mich interessieren, wie Deine Erfahrungen dann sind. Bitte berichte uns dann darüber.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

#9 von fuhron79 , 05.01.2013 16:26

Hallo,
nachdem ich nun nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, komme ich zu der Erkenntnis, dass dieses Projekt wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll ist und es wohl schon seine Gründe hatte, warum es Profi-Umbauer gab😉 Werde es jetzt erstmal bei meinen bisherigen Modellen belassen und mal meine Augen offen halten nach einer umgebauten BR 50 und die BR05 erstmal als Projekt begraben, da eine saubere Anlagenfunktion mir doch etwas wichtiger ist als ein kurzer Blickfang, der im Vorbeifahren mal eben alles abräumt, wie es Heiko so schön beschrieben hat😉
Vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen und ich melde mich wieder falls ich fündig geworden bin oder ein neues Problem haben sollte.

Bis denne
Ronnie


fuhron79  
fuhron79
Beiträge: 19
Registriert am: 28.11.2012


   

Trix Express wieder im Schaufenster
Trix Express Abteilwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz