RE: Baureihe 151

#26 von MSS , 03.05.2021 15:05

Gelöscht, sorry.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


frankenmafia findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#27 von Siegstrecke , 03.05.2021 15:46

Hallo Morten, hallo zusammen,

Manuel bezieht sich aber im Beitrag #23 auf die Fleischmann-Baureihe-151. Er bezieht Stellung zur Lok und weist für sein (persönliches) Anforderungsprofil Alternativen auf. Somit finde ich den Beitrag hier auch nicht falsch.

Generell finde ich die verschiedenen Abgrenzungspflöcke von verschiedenen Forenmitgliedern manchmal recht lustig. Da werden mitunter Abbildungen sogenannter "Vergleichsmodelle" eines Fremdfabrikates präsentiert und sich im gleichen Atemzug über einen Umbau des betreffenden Threadmodells beschwert. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass sich dort mitunter das Wohlbefinden oder die Tagesform so manch eines Forenmitgliedes widerspiegelt.
Letztendlich können wir doch zufrieden über die Berichtigungen und Aufräumaktionen von Mods und Admins sein. Es wird alles gelesen, registriert und gegebenenfalls verschoben. Der Fleischmann-Bereich (und auch das gesamte Forum) ist im Großen und Ganzen wohlsortiert. So wie es aber überschneidende Threads gibt, kann man auch sicher über verschiedene Einordnungen geteilter Meinung sein. Doch absolut threadfremde Inhalte sind letztendlich immer noch entfernt worden, so dass die Kontinuität eines Beitragsstranges erhalten blieb.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
MSS, klein.uhu und zeppelin haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#28 von hartmut1953 , 03.05.2021 16:25

Hallo zusammen,
Habe versehentlich mit meiner Roco E 151 den falschen Thread erwischt, bitte um verschieben meines
Betrages in die richtige Rubrik.
PS. Habe meine Fleischmann E 151 gut verkaufen können aus den hier genannten Problemen mit der Lok.


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Baureihe 151

#29 von Siegstrecke , 03.05.2021 16:41

Hallo zusammen!

Zitat von BW-Werner im Beitrag #8

... optisch fand ich die GFN 151er immer schöner als die von der Konkurrenz aus Salzburg.

Ich kann und möchte diesem Zitat nicht widersprechen. Bei mir habe ich die Gründe dieser subjektiven Sichtweise noch nicht so richtig herausgefunden. Ob es die Sehnsucht nach der Erfüllung eines Kindheitstraumes war? Ich kannte ja zuerst nur die Fleischmann-Loks aus dem Katalog. Die Roco-Ausführung war somit im Kinderzimmer nicht präsent. Als die Baureihe 1996 zum ersten Mal konkret bei mir zur Debatte stand, war es klar, dass die Fleischmann-Lok (Art.-Nr. 4380) das Rennen macht.

Zitat von BW-Werner im Beitrag #8

Fahrtechnisch krankte sie aber daran, daß Fleischmann einfachheitshalber den Motor/Getriebeblock von der 103er übernahm und damit für eine schwere Güterzuglok eine rechte Rennsemmel hinstellte.

In einem Vergleich von Lokomotiven der Baureihe 151 (verschiedene Hersteller) in der Zeitschrift "Eisenbahn-Magazin" (Ausgabe 1/2015), wurde die Geschwindigkeit des Fleischmann-Modells gemessen (Lok 151 030-4, Art.-Nr. 4380). Es waren im Maßstab 1:87 sagenhafte 244 km/h, die der Hersteller der Lokomotive mit auf den Weg gab.


Gruß Martin


Nachtrag: Textänderung aufgrund missverständlicher Formulierung.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#30 von volvospeed , 04.05.2021 22:58

Hallo zusammen,

Nun meine Info, war meine Erfahrung mit dem Modell. Es lesen aber nicht nur reine Sammler mit, sonderen auch Betriebsbahner, sowie ich auch einer bin mit. Mit unter kann sowas auch eine Kaufentscheidung sein. Ich finde hier im Fourm werden Sachen verglichen, wo ich im Leben nicht selber auch nur ansatzweise drauf käme. Man kann und sollte Vor und Nachteile eines Modells gebauso wie ein Umbau-oder Verbesserungsvorschlag ruhig dazu nehmen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Knolle findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Baureihe 151

#31 von *3029* , 05.05.2021 01:03

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #29
Hallo zusammen!
[quote=BW-Werner|p292317]
... optisch fand ich die GFN 151er immer schöner als die von der Konkurrenz aus Salzburg.


>>>>>>
Zitat von BW-Werner im Beitrag #8

Fahrtechnisch krankte sie aber daran, daß Fleischmann einfachheitshalber den Motor/Getriebeblock von der 103er übernahm und damit für eine schwere Güterzuglok eine rechte Rennsemmel hinstellte.
<<<<<<

Hallo zusammen,

diese Kritik, dass Loks zu schnelll sind, habe ich noch nie verstanden.

Ich denke, die für zu schnell empfundene Fahrleistung lässt sich ganz einfach
regulieren in dem der Trafo weniger " aufgedreht " wird.

Im übrigen stellt dies auch eine Kraftreserve für die Zugleistumg dar.

So meine praktischen Erfahrungen von gut 60 Jahren Modellbahn.

Viele Grüsse

Hermann



Knolle findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#32 von volvospeed , 05.05.2021 08:21

Hallo zusammen,

njein!

Die Lok hätte, trotz der zu schnellen Übersetzung eigentlich Kraft genug, wenn sie denn auch genug Traktion auf die Schienen bekäme. Ist der Zug in der Steigung zu schwer, drehen die Räder einfach durch, selbst wenn man nagelneue Haftreifen drauf gemacht hat. Wäre der Motor zu schwach, würde das Gewicht den Motor quasi abwürgen, die Räder würden stehen und der Motor würde versuchen weiterzudrehen aber nicht schaffen. Dem ist aber nicht so!
Das Gewicht auf dem Drehgestell ist nicht hoch genug, platz- und bauartbedingt ist da aber auch nicht viel mehr drin. Es macht sogar schon einen spürbaren Unterschied, ob man mit FS1, oder FS2 vorraus fährt. Probiere es mal aus. Nebenbei erwähnt auch die Anordnung auf der/den Achsen spielt eine Rolle, so ist eine Lok die Haftreifen nur auf einer Achse hat, einer Lok mit selben Antrieb, welche die Haftreifen auf 2 Achsen diagonal versetzt hat stets unterlegen, Beispiel hierzu BR 218 von Fleischmann.

Zur Geschwindigkeit selbst, na klar kann und soll man ja auch die Geschwindigkeit am Trafo regeln. Auf meiner Digitalbahn kann ich ja die Lokgeschwindigkeit messen, ich hab mir mal den Spaß gemacht und verschiedene Geschwindigkeiten so eingestellt, wie ich dachte das es passen könnte. Also z.B. 50km/h, dann hab ich den Regler aufgedreht und gemessen. Was glaubst Du wo ich herauskam ? Richtig, bei den ersten Versuchen war ich grundsätzlich um 50% zu schnell unterwegs. Irgendwann aber bekommt man das Gefühl dazu.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#33 von BW-Werner , 05.05.2021 12:18

Zitat von *3029* im Beitrag #31


diese Kritik, dass Loks zu schnelll sind, habe ich noch nie verstanden.

Ich denke, die für zu schnell empfundene Fahrleistung lässt sich ganz einfach
regulieren in dem der Trafo weniger " aufgedreht " wird.

Im übrigen stellt dies auch eine Kraftreserve für die Zugleistumg dar.






Hallo,

wenn du deine 151er mit Vmax 120 bewegen willst, schaffst du das natürlich mit jedem noch so einfach gestrickten Traforegler, eine Kraftreserve hast du aber eher nicht, da der Elektromotor mehr oder weniger bei allen Drehzahlen ziemlich das gleiche Drehmoment aufweist, das ist ja auch beim Vorbild der große Vorteil der elektrischen Traktion.

Problematisch wird die stark überhöhte Endgeschwindigkeit am anderen Ende der Fahnenstange, beim Anfahren.
Hier schiebt die ungünstige Getriebeüberssetzung den Punkt an dem der GFN-Rundmotor seinen eigenen, ausgeprägten Rastmoment überwindet nach oben hinaus, sodaß die Lok eher losbricht denn sanft losfährt.
Dazuhin beschneidet man den Regelbereich des Fahrregelers massiv, da man ja schon bei ca. 8 V die Vmax erreicht hat, sofern man sich an Vorbildgeschwindigkeiten ausrichten will. Kann man natürlich auch anders halten, dann ist einem das alles egal.

Natürlich kann man das durch elektronische Tricks der Digitalisierung oder eines elektronischen Hochleistungsfahrregelers á la Heißwolf optimieren, Digital dürfte aber bei den GFN-FAMlern wirklich die Ausnahme sein.

Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Siegstrecke
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Baureihe 151

#34 von Siegstrecke , 06.05.2021 19:51

Hallo zusammen,

ich hatte mich mal in meinem Fachzeitschriftenfundus auf die Suche begeben und habe noch einen Test der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" über die Baureihe 151 gefunden (Ausgabe 4/1998).
Auszüge des Tests:
- bei 2,5 V ruckfreie Mindestgeschwindigkeit (umgerechnet 12 km/h), bei 5 V bereits umgerechnete 80 km/h
- hohe Geschwindigkeit nachteilig im Automatik- oder Blockstellenbetrieb
- angenehm niedrige Betriebsgeräusche
- Gewicht 380 g
- Kraftübertragung über Stirnradgetriebe aus Metallritzel und Kunststoffzahnrädern auf alle Achsen eines Drehgestells
- 6 angetriebene Räder
- LüP (Vorbild 19.490 mm / 1:87 224,0 mm / Modell 224,2 mm)
- Grünton ist kein chromoxidgrün


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#35 von *3029* , 06.05.2021 21:18

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #34
Hallo zusammen,

ich hatte mich mal in meinem Fachzeitschriftenfundus auf die Suche begeben und habe noch einen Test der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" über die Baureihe 151 gefunden (Ausgabe 4/1998).
Auszüge des Tests:

>>>>>> - angenehm niedrige Betriebsgeräusche !!!!!! <<<<<<

Gruß Martin




Viele Grüsse vom Fleischmann Fan

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Baureihe 151

#36 von Siegstrecke , 07.05.2021 22:06

Hallo,

da habe ich mir doch tatsächlich ein paar Gedanken über den Grünton der Lok 151 030-4 gemacht (Art.-Nr. 4380). Dabei ist mir aufgefallen, dass die abweichende Farbgebung nur auffällt, wenn man daran erinnert wird. Da es mittlerweile an realen Vorbildern mangelt und man ständig das eigene Modell vor Augen hat, nimmt man den Farbton schon als "treffend" wahr. Auch ist eine Vertrautheit da, da man die Lok aus jahrelangem Katalogstudium nicht anders kannte. Somit kann und will ich mir meine Baureihe 151 nicht anders vorstellen und ein Tausch der Maschine gegen ein aktuelles Modell wäre für mich undenkbar.
Allerdings ist ein Vergleich mit anderen Lokomotiven in chromoxider Farbgebung bestimmt interessant.

Um vergleichen zu können benötigt man selbstverständlich andere Loks mit besagtem Farbton. Dabei ist mir mal aufgefallen, dass ich gerade einmal drei grüne Lokomotiven von Fleischmann besitze. Die beiden anderen sind auch erst Jahre später auf den Markt gekommen (mit treffendem chromoxidgrün). Da wäre es interessant, welche Lok vor der Artikelnummer 4380 in grün herausgebracht wurde. Ich vermute, dass die Suche dann in die 1960er Jahre gehen würde, denn so viele grüne Loks gab es von Fleischmann ja auch nicht. Weder Modelle, noch aussagekräftige Abbildungen sind diesbezüglich bei mir vorhanden. Dadurch weiß ich nicht, ob der Grünton eine einmalige Lackierung war oder davor schon einmal verwendet wurde.

Zudem käme auch der Aspekt in Betracht, dass sich beim Wechsel der Epoche III zur Epoche IV der Farbton des Vorbildes änderte. Kam der grüne Lack eventuell dem Flaschengrün (RAL 6007) sehr nah?

Hier sind Vergleichsbilder mit den später produzierten Triebfahrzeugen. Für den Vergleich mit meinen angesprochenen Vermutungen taugen sie recht wenig (das ist mir dann beim Verfassen des Beitrages klargeworden). Doch da ich die Bilder nun mal gemacht hatte, können sie zumindest diesen Thread garnieren.
IMG-20210507-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210507-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210507-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, zeppelin, hartmut1953 und körki
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baureihe 151

#37 von MSS , 07.05.2021 23:43

Hallo Martin,

Der grünton findet Ich nicht gewaltig daneben. Es ist m.m.n. besser als sein gerücht. Der farbe ist zwar etwas blaustichig und weniger gelblich, aber hat etwa derselbe helligkeit wie cromoxidgrün.
Der alte flaschengrün ist etwas dunkler.

Weitere alte Fleischmann Modelle in grün:
E32/132
E40/140
E44/144
E69/169
...
Und natürlich haufenweise Personenwagen, Gepäckwagen, Güterzugbegleitwagen usw.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Knolle findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#38 von Siegstrecke , 08.05.2021 09:16

Hallo Morten!

Zitat von MSS im Beitrag #37

... besser als sein gerücht. Der farbe ist zwar etwas blaustichig und weniger gelblich...

Ich gebe Dir absolut Recht!

Es hätte vielleicht sein können, dass Fleischmann den Farbton vorher schon mal verwendet hatte. Richtige und langjährige Sammler haben über ganz alte Modelle in ihren Vitrinen oder Kartons bestimmt einen ganz anderen Einblick.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


Grün, grüner....

#39 von BW-Werner , 08.05.2021 16:50

Hallo,

zu den Grüntönen im Allgemeinen hab diesen thread im Unterforum Sonstiges eingestellt.

Gruß Werner


Knolle findet das Top
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.05.2021 | Top

RE: Grün, grüner....

#40 von frankenmafia , 08.05.2021 17:46

Hallo,

euere "grünen" Probleme möchte ich nicht haben - wartet erstmal die BTW im Herbst ab.

Ich denke bei grün :

1) Es grünt so grün ...

2) Ans Grünerla :



und bevorzuge eindeutig 2)

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und Knolle
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


Fleischmann Baureihe 151

#41 von Siegstrecke , 08.05.2021 19:13

Hallo,

um nicht ausschließlich auf dem Farbton der Lok 151 030-4 "herumzutrampeln", so ist halt zu erwähnen, dass Lok 151 107-0 (Art.-Nr. 4381) den frühen ozeanblau/beigen Farbton des Unternehmens besitzt. Auch diesem begegne ich mit Vertrautheit und empfinde ihn angenehm. Somit gibt das Farbkriterium auch keinem anderen Hersteller die Chance, mir sein Produkt zu verkaufen und auf den Fleischmann-Artikel zu verzichten.

Bei den viele Jahre später erschienenen Neuauflagen der Baureihe 151 kann ich mir ehrlich gesagt keine Farbabweichungen mehr vorstellen. Das war in einer Zeit, in der die Fachpresse jede Neuheit unter der Lupe betrachtete und die Hersteller ihre Detailtreue als Renommee definierten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Baureihe 151

#42 von anj4de , 26.02.2022 01:42

Servus

Seit vorgestern ist hier auch eine GFM 151er 4380 auf dem Tisch. Sie gehört einem Freund der Märklin digital fährt. Die Lok kam von E-Bay und hatte bereits einen guten Lenz Decoder, eine nachgerüstete 8-polige DSS und LEDs als Beleuchtung. Auch ist sie schon mit einem Flüsterschleifer ausgestattet. Mit neuwertiger Originalschachtel, allen Papieren und in sehr guten Zustand...79EUR incl. Porto. Da kann man nicht maulen. Ich mache die Lok jetzt richtig schick. Die einfachen LEDs werden durch eine weiss/rot Beleuchtung ersetzt, die Führerstände und der Maschinenraum wird auch beleuchtet. Der Lenz bleibt bei mir und im Tausch gibt's einen Plux22 mit mfx aus meinem Fundus den ich als DC Bahner nicht brauche. Alles in allem eine sehr schöne Lok...und wenn man noch Geld investieren will dann hätte Piko jetzt super schöne DBS 54 Stromabnehmer im Program. Die Anlange meines Spezls ist flach, also ist Zugkraft nicht so das Problem...und das Schätzchen wird wahrscheinlich eh mehr im Personenverkehr eingesetzt...was ja auch durchaus authentisch ist. Also mir gefällt die GFM 151 richtig gut. Ich prsöhnlich habe eine neue Piko, eine etwa 10 Jahre alte Roko und eine "mint" Röwa 151...letztere ist noch analog wird aber auch schonend digitalisiert werden...kein Vollumbau...um den Charakter von vor 1975 zu erhalten.

Gruss
Uwe


Schaltpilz hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2020


RE: Fleischmann Baureihe 151

#43 von Seravian , 28.06.2022 19:11

Zitat von BW-Werner im Beitrag FLM Geschwindigkeitsreduktionsmöglichkeit
688803

Zitat von BW-Werner im Beitrag #8
Fahrtechnisch krankte sie aber daran, daß Fleischmann einfachheitshalber den Motor/Getriebeblock von der 103er übernahm und damit für eine schwere Güterzuglok eine rechte Rennsemmel hinstellte.


Genau.
Ich habe mir das Getriebe dieser Lok angeschaut und ich denke, die Fahreigenschaften sollen sich enorm verbessern mit einer höheren Untersetzung, vor allem die Anfahrt. Genau die abrupte Anfahrt ist was mir am meisten stört, gefolgt von der zu hohen Mindestgeschwindigkeit (von ca. 15 km/h).
Ich plane die Getriebeänderung demnächst zu unternehmen, dank der Hilfe eines Freundes, der ein Gerät fürs Abziehen des Ritzels hat - was mich immer von der ersehnten Getriebe-Änderung Fleischmann Loks mit Rundmotor fern gehalten hat.

Als Lösung plane ich einen 8en-Ritzel einzubauen, im Kombination mit einem Zahnrad 32/13. (Original ist 12-Ritzel, folgendes Zahnrad 28/13). Ich werde berichten, sobald ich mit dem Umbau fertig bin. Bin äußerst gespannt!


Folgende Mitglieder finden das Top: anj4de, vwlucas, Ochsenlok und herribert73
Seravian  
Seravian
Beiträge: 20
Registriert am: 24.09.2021


RE: Fleischmann Baureihe 151

#44 von Bucki , 11.07.2023 17:11

Tach zusammen,

... seit heute befindet sich neben der grünen 151ger (4380) nun auch eine zweifarbige 151ger (4381) im Familien Kreis ...

Die Fahreigenschaften finde ich als Streckenlok eigentlich ganz brauchbar. Zum Rangieren gibts ja genug Kleinloks oder die ROCO 151 in grün.

Die zu hohe Mindestgeschwindigkeit ist im Personenzugdienst vielleicht gar nicht so schlecht. Da sie mit drei oder vier Silberlingen ziemlich flott beschleunigen konnte.

Den Erzählungen nach, durften per Verfügung, die Personale der 151, nicht mehr wie 3to Zugkraft aufschalten.

Da es wohl des öfteren vorkam, dass bei Aufschaltung von 4to Anfahrzugkraft, die Schaffner nicht mehr den Sprung den Zug schafften ...

Die Zugkraft ... im Original gibt es am und im Berg auch erhebliche Krafteinbußen, und es gibt Streckenabschnitte die je nach Tonnage nur mit "grüner Welle" befahren werden dürfen.

Die Fleischmann 151 kann mir keiner madig machen, ist eine meiner Lieblingsloks ... wahrscheinlich weil eines meiner ersten selbst gemachten Fotos die 151-001 ziert, wie sie gerade auf Gleis 3 im Bahnhof Ennepetal einfährt ...

Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 142
Registriert am: 02.01.2023


RE: Fleischmann Baureihe 151

#45 von Siegstrecke , 11.07.2023 19:52

Hallo Bucki!

Zitat von Bucki im Beitrag #44

... seit heute befindet sich neben der grünen 151ger (4380) nun auch eine zweifarbige 151ger (4381) im Familien Kreis ...
Top!!!👍

Zitat von Bucki im Beitrag #44

Die Fleischmann 151 kann mir keiner madig machen...
Macht doch hier bestimmt keiner - sind alles Fleischmann-Fans.
Aber es macht auch Spaß, die Produkte kritisch zu durchleuchten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Baureihe 151

#46 von Seravian , 04.10.2023 18:23

Am Montag kam per Post eine ganz besondere 151.

Von den Nummern gar nicht, aber von den Räder wohl ja - aber siehe selber:
Screenshot 2023-10-04 180829.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot 2023-10-04 181434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot 2023-10-04 181529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot 2023-10-04 181721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch mehr: der Motor hat den Anker mit Fülllungen - Schwungmasse!

Ich hatte immer angenommen, die türkis/beige 151 hatte die blanken Räder und älterer Motor. Aber...


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953
zeppelin und MSS haben sich bedankt!
Seravian  
Seravian
Beiträge: 20
Registriert am: 24.09.2021

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Fleischmann Baureihe 151

#47 von hundewutz , 04.10.2023 20:54

Hallo Seravian,

kannst du bitte Fotos entweder direkt in der Forensoftware oder über picr.de hochladen? Bei der von dir verwendeten Site werden die Bilder im Beitrag nicht angezeigt und wenn man sie in einem eigenen Tab öffnet, schlägt einem jede Menge Werbung ins Gesicht.
Danke.

Gruß Sebastian


H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks


Siegstrecke und Seravian haben sich bedankt!
 
hundewutz
Beiträge: 289
Registriert am: 04.05.2017


RE: Fleischmann Baureihe 151

#48 von Seravian , 04.10.2023 21:48

Zitat von hundewutz im Beitrag #47
Hallo Seravian,

kannst du bitte Fotos entweder direkt in der Forensoftware oder über picr.de hochladen? Bei der von dir verwendeten Site werden die Bilder im Beitrag nicht angezeigt und wenn man sie in einem eigenen Tab öffnet, schlägt einem jede Menge Werbung ins Gesicht.
Danke.

Gruß Sebastian


Fertig.
Es tut mir leid, ich dachte die Bilder müssten von einem Admin zugelassen werden bevor sie online gehen. Aber nein, es war die blöde Seite (ImgBB).


Seravian  
Seravian
Beiträge: 20
Registriert am: 24.09.2021


RE: Fleischmann Baureihe 151

#49 von Siegstrecke , 04.10.2023 22:32

Hallo Sebastian (Seravian),

vielen Dank für die bearbeiteten (und jetzt sichtbaren) schönen Bilder!

Was ist denn mit den Rädern?
Ich habe das Modell meiner Dame (Art.-Nr. 4381) mal hervorgeholt und würde eine dickeren metallbestehenden Radreifen ausmachen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Baureihe 151

#50 von Seravian , 04.10.2023 22:44

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #49
Was ist denn mit den Rädern?
Ich habe das Modell meiner Dame (Art.-Nr. 4381) mal hervorgeholt und würde eine dickeren metallbestehenden Radreifen ausmachen.



Die Räder der 4381 sind m.W. immer Metall-Blank. Bei der grünen 151 wurden sie mal "aktualisiert" und brüniert geliefert, wahrscheinlich um ca. 1993.
Ich habe noch nie eine türkis/beige 151 von Fleischmann H0 mit brünierten Räder. Und auch nicht mit dem Schwungmassen-Anker.


Siegstrecke hat sich bedankt!
Seravian  
Seravian
Beiträge: 20
Registriert am: 24.09.2021


   

Fleischmann H0 Motorkunde
4055, BR95

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz