RE: Das Gleismaterial der DDR

#26 von Espewe-Sammler , 06.12.2012 06:51

Hallo Gerhart,
das wäre schön. Ein Gebiet was mich doch sehr interessiert-mir aber noch ein bißchen Durchblick fehlt. Ich habe auch ein paar Sachen herumliegen, müßte mal Zeit zum Fotos machen haben...
Frank & schönen Tag


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: Das Gleismaterial der DDR

#27 von gerhart , 07.12.2012 11:57

Hallo Frank,
ich würde mich freuen, mit einem Gleichgesinnten über dieses interessante Thema zu reden. Bin gespannt auf Deine Fotos.
Ich hatte den Verein in Radebeul, hinsichtlich der Schienen angemailt aber leider bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Das Gleismaterial der DDR

#28 von boboranjeboven , 07.12.2012 18:29

Zitat von TWE 12930 im Beitrag #5
Hallo Gleisbauer,

habe hier noch ein paar verschiedene HRUSKA Holzschwellengleise abgelichtet.


...hier gibt es 2 verschiedene Schwellenarten, die oberen sind länger und abgerundet und die Verbinder sind anders angeordnet.



...hier nochmal in anderer Perspektive


...hier mal noch ne 3L Weiche und Kreuzung...
Kreuzung hat HERR Logo..hab auch noch andere Weichen mit großem
Antrieb, auch 2L...



hier mal links normales, rechts rötliches Schienenprofil wahrscheinlich verkupfert....?


Hatte eigentlich mal vor mit diesem Gleismaterial eine kleinere nostalgische Anlage zu Bauen.
Hat das hier schon mal jemand auch mit anderem Gleis gemacht oder geplant?


Gruß, Steffen

Hallo Steffen, hatt auch mal einen größeren Posten, allerdings fast nur gerade Gleise....und wenige brauchbare Gebogenen, allerdings hat mich den Teer oder Creosot-Geruch mächtig gestört und gesund ist´s wohl auch nich...
Mich hat aber gewundert daß, trotz rauhe Profiloberfläche, die Schienen gut Strom leiteten.
Trotzdem habe ich sie alle auseinander genommen und nur die Schwellen weiterverwendet für meine Trestlebrücke...

schöne Grüße,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Das Gleismaterial der DDR

#29 von boboranjeboven , 07.12.2012 18:38

Hallo Schabbi,

mir, als gebürtiger Holländer, also Wessi, gefallen die Primus 3-Schienen Gleise am Besten !!

Nach einen Ausflug mit C-Gleis bin ich auf dieses Gleis gestoßen via iibbäähh, wo eine Dame einen großen Karton voller Schienen "Hersteller unbekannt" anbot...und bekam sie für EINEN € + Porto!!!!!

Hat gereicht für meine kleine Anlage: Kreisverkehr mit Bahnhof und ´n Paar Abstellgleise..einiges mußte gerichtet und gebogen werden, aber es macht richtig Spaß, dieses Gleis hat Charme !!

schöne Grüße,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Das Gleismaterial der DDR

#30 von DR`ler , 13.05.2013 19:09

Hallo,
hier mal ein noch nicht gtezeigter Hersteller, eventuell kann ja jemand nährere Angaben dazu machen


im wesentlichen entspricht das Gleis dem Pikogleis und ist fast nicht davon zu unterscheiden.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Das Gleismaterial der DDR

#31 von gerhart , 13.05.2013 19:32

Hallo Martin,
zeig doch mal das Gleis von oben.
Nach meinen Erkenntnissen ist das kein DDR Produkt. Diese Plastikschwellen gab es höchsten nach 1970 und da hatte Piko schon ein festes Gleisprogramm.
Natürlich muß man vorsichtig sein, vor Überraschungen ist man nie sicher. Zu den den bekannten Ost-Gleisen muß man sagen, dass manchmal ein Hersteller sich mit Modellbahngleisen versucht hat, eine kleine Serie aufgelegt und die mehr oder weniger in seiner Region verkauft hat.
Vielleicht schaffe ich es mal, meine unbekannten vorliegenden Gleise per Foto vorzustellen.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Das Gleismaterial der DDR

#32 von Espewe-Sammler , 14.05.2013 12:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
die werden öfter bei Auktionen angeboten. meist als "Piko-ähnlich", z.B. hier: Werbung: R.Beck
Mehr weiß ich auch nicht...
Frank & Mahlzeit

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: Das Gleismaterial der DDR

#33 von telefonbahner , 14.05.2013 16:14

Hallo miteinander,
die Fa. R. Beck KG war Zulieferbetrieb von Piko. Die ersten Plastschwellengleise waren noch mit dem R.Beck Logo versehen.Auch bei mir liegt noch so ein Gleis rum.
Wann dieses verschwand und dafür an gleicher Stelle das Piko Logo eingeführt wurde weiß ich leider nicht.
Wir haben zwar hier im Forum ein Mitglied mit fundierten Kentnissen über die gesamten Piko- Entwicklungen,
aber ich vermute mal nicht das er uns dazu etwas schreiben wird.....

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Das Gleismaterial der DDR

#34 von DR`ler , 14.05.2013 19:36

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Die Geometrie entspricht auch exakt dem Pikogleis, einziger Unterschied ist an der Unterseite die durchgehende Vertiefung um die Laschen der Schienen umbiegen zu können. Bei Piko ist da nur eine Vertiefung an den Bohrungen. Bilder mach ich nächstes Wochende, da ich die Gleise kurz nach dem Einstellen mit in die Gleiskisten gepackt und in der hintersten Ecke verstaut habe und demzufolge erst Kisten umstapeln muss.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Das Gleismaterial der DDR

#35 von Hoppyfreund , 15.05.2013 17:53

Hallo Gemeinde, ich habe noch Übergangsschienen von Holzschwellengleis auf Pappschwellengleis. Erst kommen drei Holzschwellen, dann ein Pappschwellenkeil so das man auf der Höhe der Pappschwellen kommt. Muß es Mitte der 60-Jahre gegeben haben. Werde erst mal Umräumen damit ich ein Foto machen kann. MfG Hoppyfreund.


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Das Gleismaterial der DDR

#36 von Pico Express Chemnitz , 22.12.2016 19:21

... zur Ergänzung noch 2 Bilder des PICO "Ersatzgleises",
hier 2 Weichen aus dem Hause PILZ.

LG aus dem Harz, Martin




LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Das Gleismaterial der DDR

#37 von Aloe , 22.12.2016 22:37

Hallo,

im Beitrag #4 vom 26.03.2009 habe ich eine Anfrage zum "Schwellenband aus Pappe" gefunden. Einen Hinweis fand ich in der Fachzeitschrift "Der Modelleisenbahner" Heft 3/1955 Seite 60. Darin wird das Herr Bulli-Gleis mit Materialbeschreibung vorgestellt.




Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Das Gleismaterial der DDR

#38 von Valja , 19.07.2020 15:14

Wirklich sehr gefällig ist die Gestaltung der alten Permot-Weichenpackungen - hier ein paar Fotos:

P1019382.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019383.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019384.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019385.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019386.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Oskar1992
LDG, Bastelfritze und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: Das Gleismaterial der DDR

#39 von Pidi , 25.07.2020 15:04

Zitat von Valja im Beitrag #38
Wirklich sehr gefällig ist die Gestaltung der alten Permot-Weichenpackungen - hier ein paar Fotos:

...




In einem Konvolut Fleischmann-Hohlprofilgleise (mit Pappschwellen) habe ich vier dieser Weichen gefunden, und mich sehr gewundert. Die Fleischmann-Hohlprofilgleise und -Weichen bekommt man kaum ohne größere Mengen Rost. Diese Weichen sind aber fast völlig rostfrei und die Mechanik und Elektrik verblüffend robust und mit einwandfreier Funktion, eine Qualität, die man beim Fleischmann Hohlprofil vergeblich sucht.

Das bringt natürlich sofort die Frage auf, wann diese Weichen produziert wurden. Im Westen Deutschlands starben Hohlprofilgleise in den Siebzigern aus. Während ihrer Produktionsdauer waren korrosionsarme oder sogar -freie Stahlsorten zu teuer. Ich nehme nicht an, dass das im Osten anders war? Die Preismarkierung auf dem Karton sieht für mich nach Produktion vor der Wende aus, und 14Mark hört sich für mich nicht danach an, als ob teuere Materialien Verwendung finden konnten. Was ist also das Geheimnis der Qualität?

Und kann jemand einem Wessi die Abkürzungen EVP (empfohlener Verkaufspreis?) und MDN erklären?

Cheers Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Framo
Bastelfritze, Valja und Berti N. haben sich bedankt!
Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


RE: Das Gleismaterial der DDR

#40 von Preussenhusar , 25.07.2020 15:20

Zitat von Pidi im Beitrag #39
...
Und kann jemand einem Wessi die Abkürzungen EVP (empfohlener Verkaufspreis?) und MDN erklären?

Cheers Peter



EVP:
EinzelhandelsVerkaufsPreis.

In der DDR waren Preise und Mengen staatlich verordnet.

MDN ist Mark der Deutschen Notenbank, ehemalige DDR.

Wiki:
Mark der Deutschen Notenbank (MDN) 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967

14 Mark waren - nicht nur in der DDR - eine Menge Geld, wenn man die EInkommen betrachtet.
Mal eben eine mitnehmen wird das wohl kaum jemand gekonnt haben.

Gruß
Stefan


Pidi und Valja haben sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 25.07.2020 | Top

RE: Das Gleismaterial der DDR

#41 von Pidi , 25.07.2020 21:01

Zitat von Preussenhusar im Beitrag #40
Zitat von Pidi im Beitrag #39
...
Und kann jemand einem Wessi die Abkürzungen EVP (empfohlener Verkaufspreis?) und MDN erklären?

Cheers Peter



EVP:
EinzelhandelsVerkaufsPreis.

In der DDR waren Preise und Mengen staatlich verordnet.

MDN ist Mark der Deutschen Notenbank, ehemalige DDR.

Wiki:
Mark der Deutschen Notenbank (MDN) 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967

14 Mark waren - nicht nur in der DDR - eine Menge Geld, wenn man die EInkommen betrachtet.
Mal eben eine mitnehmen wird das wohl kaum jemand gekonnt haben.


Danke für die Erklärung. Heißt die Verwendung des Kürzels MDN, dass die Weichen noch in den Sechzigern hergestellt worden sein müssen? Dann sind 14MDN wohl in der Tat viel Geld. Also tatsächlich edle Materialien?

Cheers Peter


Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


RE: Das Gleismaterial der DDR

#42 von Valja , 30.07.2020 20:57

Hallo Peter,

ich denke ja. Da in der DDR die Preise für viele Produkte über lange Zeit stabil blieben, konnten die vorgedruckten EVP-Schilder und Packungen ebenso lange verwendent werden; und wenn sich doch einmal etwas verteuerte, war der Griff zum Kugelschreiber das Nächstliegende (nach dem Motto: Bloß nichts verkommen lassen).

Beste Grüße
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: Das Gleismaterial der DDR

#43 von AlexD69 , 05.06.2022 13:51

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem Hruska alten Weiche
Radlenker (mit Schwellenband) aus Polystyrol:



Im 1963 Demusa Katalog sah ich ein ungewöhnliches Foto eines solchen Weiche
Radlenker aus Feinblecht?



Hat jemand so eine Weiche (mit Radlenker aus Feinblecht)?
Sind ihre Schwellenband aus Polystyrol, oder Decelith?

Gruße
Alex


vit und Berti N. haben sich bedankt!
 
AlexD69
Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2018

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Das Gleismaterial der DDR

#44 von hannes , 07.06.2022 13:08

Hallo Alex,

bei meinen Weichen ist das auch nicht. Ich habe aber von solchen nicht viele. Die metallenen Radlenker kenne ich nur bei den Decelith und Pappschwellenweichen. Bei den schwarzen Weichen tauchen Sie auch ab und zu auf.

Gruß Matthias


AlexD69 hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: Das Gleismaterial der DDR

#45 von SJ-Express , 05.02.2023 18:52

Hallo
Dieser Prell boch stammt vermutlich aus der DDR, möglicherweise Ehlke. Wer weis es genau?






Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Valja hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Das Gleismaterial der DDR

#46 von Berti N. , 02.07.2023 17:03

Hier habe ich mal ein paar Hruska / Piko Weichen im Bild zusammengestellt

20200627_113448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Berti


Es(s)bahner und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Berti N.  
Berti N.
Beiträge: 20
Registriert am: 04.04.2023


   

[HERR] 9692/536/2 Warnzeichen Satz II (Verkehrszeichen) 10teilig
Verkehrszeichen- bunte Mischung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz